[2025] Steam Power

  • Funding Start
    13. Februar 2024

    Vorschau bei Gamefound:

    Steam Power by Wallace Designs
    A new train game by Martin Wallace, with a quick setup and play time, yet offering satisfying depth. Build the smartest network and reap the rewards.
    gamefound.com


    Bin gerade in einem Beitrag bei BGG darauf aufmerksam geworden, dass im Januar 2024 Steam Power von Martin Wallace bei Gamefound kommen soll.


    In Steam Power, players "race" to build the best rail network to meet their contractual obligations and make the most money.

    On your turn, you can perform two actions from a selection of choices, letting you lay tracks, build factories, fulfill contracts, earn money, or collect more contracts. Building a factory brings resources to the board that all players have access to...at a price.

    The game ends when a certain number of contracts are fulfilled, which varies by player count. The player with the most points (and money, which converts to points) wins.


    Wallace says that Steam Power will be the company's next Gamefound project, launching in January 2024: "After a number of years away from the genre, I felt it was time to start playing with the train set again. Steam Power uses track tile-laying at its core, while stripping back as much complexity as possible. The Gamefound version will have track tiles made in the style of poker chips, and fake-silk maps (as we did in Bloodstones). There will also produce a retail version, but I'm trusting there are enough collectors out there who will want the fully blinged out game."


    Klingt nicht unspannend - ein bisschen Steam, ein bisschen Brass und ein Bild vom Prototypen sieht auch schon recht gut aus:

    Das Spielbrett soll wieder als Stofftuch produziert werden wie schon bei #Bloodstones und ich bin neugierig, wie die die Spielsteine mit vermutlich verdeckten Informationen ins Spiel eingebunden werden.

    Update: Der Start der Kampagne hat sich auf den 13.02.24 verschoben (ich weiß leider nicht, wie ich das Datum oben ändern kann :/ ).

    Inzwischen kam noch ein Regelvideo und eine Vorabversion der englischen Regeln, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Steam_Power_rules_v13.pdf

    Spielbare Browserversion

  • Uff das ließt sich einfach nur gut, mal sehen wann die ersten Bilder dann kommen und so weiter.


    Auch wenn es ein leichteres Spiel sein soll. Aber das Wahren produzieren und damit anbieten find ich super.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Sieht ein bisschen nach einer leichteren Version von #AgeOfSteam aus. Da ich außer Age of Steam nichts ala Steam oder Railways of the World habe, ergänzt das meine Spieleauswahl ganz gut. Ich find es zudem äußerst schön anzusehen.

    Karten sollen im Verlauf der Kampagne noch drei weitere dazu kommen (insg. dann 6) und evtl. bekommen die einzelnen Spielerfarben unterschiedliche Minis.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Ich hab mich ein wenig über den Preis erschrocken. Klar, die Qualität des Spielmaterials lässt das schon zu, aber bei mir persönlich taucht da doch der Begriff "Überproduktion" im Kopf auf 🙈 vielleicht spricht auch einfach mein Wunsch, es mir mit weniger schlechtem Gewissen leisten zu können, aus mir 🤣 Klingt auf jeden Fall immernoch gut!

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Eisenbahnen + Martin Wallace reicht bei mir auf jeden Fall aus, dass ich es mir zumindest mal genauer ansehe :) Bin sehr gespannt.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich hab mich ein wenig über den Preis erschrocken. Klar, die Qualität des Spielmaterials lässt das schon zu, aber bei mir persönlich taucht da doch der Begriff "Überproduktion" im Kopf auf 🙈 vielleicht spricht auch einfach mein Wunsch, es mir mit weniger schlechtem Gewissen leisten zu können, aus mir 🤣 Klingt auf jeden Fall immernoch gut!

    Irgendwie scheine ich blind zu sein, denn ich kann auf der GF-Seite keinen Preis finden. Wo hast Du den gesehen?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich hab mich ein wenig über den Preis erschrocken. Klar, die Qualität des Spielmaterials lässt das schon zu, aber bei mir persönlich taucht da doch der Begriff "Überproduktion" im Kopf auf 🙈 vielleicht spricht auch einfach mein Wunsch, es mir mit weniger schlechtem Gewissen leisten zu können, aus mir 🤣 Klingt auf jeden Fall immernoch gut!

    Irgendwie scheine ich blind zu sein, denn ich kann auf der GF-Seite keinen Preis finden. Wo hast Du den gesehen?

    In den Updates stand etwas von mehr als 110$.

  • Irgendwie scheine ich blind zu sein, denn ich kann auf der GF-Seite keinen Preis finden. Wo hast Du den gesehen?

    In den Updates stand etwas von mehr als 110$.

    Boa =O

    Dann werde ich mir das ganz genau ansehen, bevor ich da nur ansatzweise einsteige.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wobei ich bei den 110$ nicht sicher bin, ob die US oder Australische Dollar meinen.

    Aber mit Versand und USt. liegt man wahrscheinlich eh wieder irgendwo um die 150€ :loudlycrying:

    Die Qualität bei #Bloodstones fand ich sehr gut und die Stoffkarten sind toll.

    Ich tu mir bei dem Preis aber auch ein wenig schwer, vor allem weil ich da die Entscheidung für die Acrylsteine für die Aufträge nicht ganz nachvollziehen kann.

    Das könnten genau so gut Papplättchen oder wie bei #Anno1800 Karten sein. Mehr spielerische Relevanz haben die nicht. Bei Bloodstones erfüllen die Steine 5 Funktionen und stellen die Einheit physisch auf dem Plan dar. Da hat das mMn Sinn gemacht.


    Allerdings weiß ich nicht inwieweit die Steinchen da überhaupt der Preistreiber sind. Die Miniaturen für Ressourcen und Loks, die evtl. noch für jeden Spieler individuell gestaltet werden, tragen da sicherlich auch zum hohen Preis bei.

  • Man sollte halt nicht vergessen, dass bei dem Spiel neben den tollen Loks, Fabriken, Auftrags-Plättchen und Schienenplättchen aus (Hart)Plastik, Beutel etc. voraussichtlich auch 6 (!) verschiedene Maps mit dabei sind. Verglichen mit Age of Steam und co. ist der Preis da halbwegs moderat. Vom Inhalt und Umfang her würde das bei anderen Verlagen halt einem Base-Game & zwei bis drei Deluxe-Upgrade-Packs & ein bis zwei Map-Expansions entsprechen. Aber so wird das hier halt nicht beworben.


    Davon abgesehen: ich würde auch die Idee bevorzugen, das Grundspiel erstmal günstig auszuprobieren und dann ggfs. zu pimpern. Für den kleinen australischen Eigenverlag macht das aber natürlich keinen Sinn. Schon die Fighting Fantasies-Kampagnen liefen ja auch deshalb eher schlecht, weil das preisliche Verhältnis zwischen (recht günstigem) Grundspiel und Versand/VAT dann eben schnell total unattraktiv wird. Solange MW da keinen großen europäischen Distributer für seine eher nischigen Spiele gefunden hat, gibt es wohl keine Alternative zu diesen (nicht mal so beworbenen, preislich jedoch überaus fairen) Kompakt-All-In-Deluxe-Angeboten.

  • Bin mir, unabhängig vom Preis, auch noch unsicher. Sieht so ein bisschen nach gehobenem Familienspiel aus.

    Naja also gehobenes Familienspiel würde ich nun auch wieder nicht sagen. Versuch das mal einem (Durchschnitts-)Achtjährigem nahezubringen. Aber nach viel mehr als Kennerspiel sieht es tatsächlich leider wirklich nicht aus. Wobei Age of Steam auch keine komplexen Regeln hat, aber dafür dann im Spiel selbst doch recht komplex wird.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Eine der Karten… ich war in Geographie schon immer schlecht, aber das meine Heimat zu ein paar Hügeln reduziert wurde ist bitter. Außerdem endet Deutschland im Süden nach München.

    Das darfst mit keinem Allgäuer spielen! :D

  • Eine der Karten… ich war in Geographie schon immer schlecht, aber das meine Heimat zu ein paar Hügeln reduziert wurde ist bitter. Außerdem endet Deutschland im Süden nach München.

    Das darfst mit keinem Allgäuer spielen! :D

    Was sollen da die Wiener sagen sind sie doch glatt unbenannt worden :crying:

  • Auch interessant: Mit Spree, Fulda, Neckar und Ruhr sind ein paar mittelgroße Flüsse drauf. Aber die Oder fehlt. Wobei ich sowas, genau wie andere nur so ungefähr korrekten geografischen Dinge etwa bei der Lage der Städte, noch völlig okay finde, wenn sie spielerisch begründet sind. Was ich mir bei einem parallel am Rand entlang laufenden Fluss problemlos vorstellen könnte. Aber "Wein" statt "Wien" sollten sie nun wirklich ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Noch ein Vertippper ist mir aufgefallen: Mullhouse. Von solchen Entwurfsfehlern einmal abgesehen (die es hier - im Gegensatz zu Age of Steam und den Ride the Rails-titel hoffentlich nicht in den Druck schaffen) muss ich aber sagen: das ist die schönste Deutschlandkarte, die ich je in einem Traingame gesehen habe.

  • Uhhu… schöne Karte. Aber Bremen sollte wirklich nicht gegenüber von Hamburg an der Elbe liegen. Der Standort Oldenburgs wäre für Bremen passender. Falls da aus spielmechanischen Gründen ein Ort sein müsste, dann könnte das eher Cuxhaven sein…


    Edit: Erzählt die Fehler denen jemand? 🙃

    Einmal editiert, zuletzt von Playtypus ()

  • Ich habe zumindest Wien in den Kommentaren bei Gamefound genannt und da hieß es, das wird noch ausgebessert. Soweit reichten meine Geographiekenntnisse noch. Für all die Stämme des freien Volkes nördlich der Mauer… äh der Donau hingegen… gibt es da überhaupt größere Ansiedlungen?!? 8o

  • Uhhu… schöne Karte. Aber Bremen sollte wirklich nicht gegenüber von Hamburg an der Elbe liegen. Der Standort Oldenburgs wäre für Bremen passender. Falls da aus spielmechanischen Gründen ein Ort sein müsste, dann könnte das eher Cuxhaven sein…


    Edit: Erzählt die Fehler denen jemand? 🙃

    Ich habe Cassie auch grad auf die Fehler angeschrieben und schon Rückmeldung erhalten. Rechtschreibfehler werden natürlich noch korrigiert. Was die Städte betrifft, prüfen sie nochmal, ob entweder der Flusslauf angepasst werden kann (dürfte schwierig sein, da die Karte ja handgezeichnet ist) oder die Position der Städte (Hamburg und Bremen ein Feld nach unten links; aber auch nicht ganz ohne, da sich dann wieder ein dreier-Städte-Klumpen bilden würde, der evtl. gameplay-relevant wird). Sie schauen sich das aber nochmal an... :)

  • dürfte schwierig sein, da die Karte ja handgezeichnet ist

    nur als Hinweis

    in der heutigen Zeit von generativer Füllung in Photoshop mache ich dir das in 20min und nicht einmal der Zeichner selbst würde erkennen das er das nicht selbst gezeichnet hat

  • dürfte schwierig sein, da die Karte ja handgezeichnet ist

    nur als Hinweis

    in der heutigen Zeit von generativer Füllung in Photoshop mache ich dir das in 20min und nicht einmal der Zeichner selbst würde erkennen das er das nicht selbst gezeichnet hat

    Danke für den Hinweis. Das wird der Graphiker dann sicher besser wissen als ich. :) Aber klar, das dürfte damit dann schon umzusetzen gehen. Was generell schwieriger ist: auf so einer abstrahierten Karte dann die spielrelevanten Stadtpositionen irgendwie "realistisch" abzubilden. Oldenburg östlich der Weser ist ja auch komisch. Aber das wäre auch Bremerhaven an der Stelle (also nicht direkt am Fluss). Und wenn von der Spielmechanik/Map-Balance an der Stelle halt eine Stadt optimal ist, dann sollte man über solche Sachen wohl auch priorisieren.

  • dürfte schwierig sein, da die Karte ja handgezeichnet ist

    nur als Hinweis

    in der heutigen Zeit von generativer Füllung in Photoshop mache ich dir das in 20min und nicht einmal der Zeichner selbst würde erkennen das er das nicht selbst gezeichnet hat

    Auch vor den blühenden KI-Landschaften war das ber Photoshop problemlos möglich.

    Aber wenn man dem handgezeichneten hier einen hohen Wert zu misst, bleibt es trotzdem aufwändig.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Auch vor den blühenden KI-Landschaften war das ber Photoshop problemlos möglich.

    ja sicherlich aber nicht für den Laien. Jetzt kann das wirklich jeder der mal einen Abend Einstiegskurs in Photoshop in der Abendschule gebucht hat.

    Das schwierige ist ja nur für einen Ortsunkundigen hier alles richtig zu machen. Wie man hier liest sind ja manche Spitzfindigkeiten extrem wichtig wenn man in dieser Stadt lebt.

  • News von Cassie in den Kommentaren zu GF-Kampagne: "Martin is going to let me offer a 'retail version' during the campaign - it will be 2 maps USA and Germany (we will make an addon at the end to offer other maps when we know what is unlocked so that we offer the best price), track and city tiles will be punchboard and contract tiles will be card, it will be a lot cheaper - however, the postage won't be a LOT cheaper as the box will still be 10x10", so I hope that when I offer this I am not going to be yelled at for postage being half of the cost of the game."

  • Aus dem letzten Update:

    „Our launch date, prices, some stretch goal hopes, etc.

    Hello everyone, over 6000 followers, our biggest audience to date, so you just know there will be a typo in here somewhere.

    Very excited to announce that our campaign is approved and the countdown has begun, and depending where you live you'll see it during the afternoon next Tuesday 13th Feb.

    We will have stretch pay available on most pledge tiers. We will provide 5 languages in the box, as shown on the campaign. In addition we are in talks with partners in Japan and China to make their own separate language versions and I will provide more information about those later when I know a little more, so if you require one of those languages, please hold tight and stay with me.

    Tiers

    We number crunched and despite subsidising shipping, we are able to offer the Deluxe edition at a similar price as Bloodstones, $99USD. We will offer the Standard/Retail Version (no stretch goals) at $40. Both will be available as addon's as well if you want to try to bundle your shipping but can't get a group of 6 together. We will offer both products as a 6 pack with a small discount.

    Addons

    I will make these available during the campaign, but loosely.

    Cat Power - we decided to go with punch board for this one to drop the production cost down, so we will be able to offer this for $15 USD. It contains 2 maps, 18 cat tokens, a bag to store it and the rules and will come in a printed envelope (think how Stonemeir are doing their expansions)
    Contract tile holders - $15 These are a set of 5 tile holders where you can store your contracts, it has been custom designed for the game.
    Map Pack - this is for standard/retail backers who want to end up with the same amount of maps as the Deluxe edition. I will make this available once we know how many maps are going to be available so I can offer the best value for it.

    Bundles

    I will set up a bundle for each tier offering towards the end of the campaign. The hope is to offer a 20% saving when a bundle is bought as a 6 pack.

    We will be using the same fulfilment partners that we used for Bloodstones, I commend them on a job well done.

    Stretch goal hopes

    In no particular order, here is what we're hoping to unlock.

    3 more maps, the first one being for SE Australia and that stretch goal should be public at launch, so there will immediately be something to look forward to.

    The same kind of box upgrades we did with Bloodstones and including our backer vote for the favourite quote to include in the box.

    Unlocking 4 additional sculpts for the trains so that each colour train has its' own sculpt from engines around the world.

    Embroidering the bags to match the trains / show what goes where to make it easy to find what you're looking for.

    I hope you'll all follow our campaign and come say hi, offer encouragement, share the campaign and, if you like what you see, back the game.“


    Zudem kann man das Spiel hier auch im Browser ausprobieren, was ich aber noch nicht getestet habe.

  • Schade dass es kein Bundle mit Bloodstones gibt.

    Da kommt ja eine Reprint-Kampange später in diesem Jahr.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Schade dass es kein Bundle mit Bloodstones gibt.

    Es wird laut Kommentar des Verlags einen Reprint geben. Anscheinend haben sie momentan nicht genügend Spiele auf Lager. Ich kann mir vorstellen, dass man durch weitere Anfragen Wallace Design zu einem möglichen Bundle motivieren kann.

  • Schade dass es kein Bundle mit Bloodstones gibt.

    Es wird laut Kommentar des Verlags einen Reprint geben. Anscheinend haben sie momentan nicht genügend Spiele auf Lager. Ich kann mir vorstellen, dass man durch weitere Anfragen Wallace Design zu einem möglichen Bundle motivieren kann.

    Ich sehe das Bundle rein logisitsch als nicht realisierbar. Die benötigten Kopien exisiteren ja derzeit nicht, d.h. man müsste a) die Bundle Kopien jetzt drucken und dann im Anschluss die Pressen nochmal für die Kopien der Reprint-Kampange anwerfen oder b) beide Kampangen gleichzeitig ausliefern.

    Zudem würden, wenn es nächste Woche Bloodstones als Add-On gäbe, viele Menschen die SteamPower Kampange einfach direkt als Reprint-Kampange für die aktuelle BGG-Hotness nutzen (was - vermute ich - ja auch die Intention hinter dem Wunsch von Gheyn ist). Wozu dann noch überhaupt eine Reprint-Kampange machen^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)