Füttert mich, bitte!

  • Ich weiß, ich bin spät, aber da es ja hieß "voraussichtlich" KW 32 gebe ich doch noch meinen Senf dazu:

    Herzen:

    - Civilization

    - Die Siedler - Das Kartenspiel

    - 7 Wonders

    - Euphrat & Tigris

    - Agricola

    - Brass: Birmingham

    - Tikal

    - Tzolkin

    - Die Macher

    - Diplomacy


    Flops:

    - Halli Galli

    - Pictionary

    - Tabannusi

    - Spiel des Lebens

    - Phase 10

    - Therapy

    - Junta

    - Pfeffersäcke

  • Toll, jetzt ploppt das wieder auf.

    Dann schmuggle ich auch noch eine Liste hinterher.


    Top

    - Tzolkin
    - Funkenschlag

    - Arche Nova

    - Karak

    - Fantastische Reiche

    - Pandemic Legacy Season 1

    - Die Siedler von Catan

    - Magic the Gathering

    - Heroquest

    - Too many Bones


    Flop


    - Phase 10

    - Uno

    - Monopoly

    - Der weiße Hai

    - Oltree

    - Arschlochkind

    - Mädn

    - Exploding Kittens

    - Skip Bo

    - Human Punishment the Beginning

  • Nun ist ja diese kleine Umfrage eigentlich durch und die KW32 ist auch vorbei.


    Magst du uns einmal den Hintergrund veraten und zeigen was du denn nun ausgewertet hast?


    Das würde mich ja schon einmal interessieren! :thumbsup:


    Ja, korrekt!

    Ich hinke dem Zeitplan hinterher.

    Die dafür geplante Freizeit wurde leider schwer durcheinander geschüttelt und umgeworfen und ein nur teilweise intakter PC macht es nicht leichter.

    Der neue Rechner verspätet sich auch deutlich.

    Ich bin aber am Ball und versuche demnächst endlich zu Potte zu kommen.

    Dann sieht man ja was es mit all dem auf sich hatte.

  • Ich schmeiß mich mal auch noch rein:)


    Top


    - Flügelschlag

    - Die Peking Akte

    - HeroQuest

    - Cthulhu: Death May Die

    - Legend of the 5 Rings CCG

    - Everdell

    - Die Siedler von Catan

    - Dominion

    - Ashes Aufstieg der Phönixmagier

    - Nemesis


    Flop


    - Munchkin

    - Monopoly

    - Black Stories

    - CuBirds

    - Exploding Kittens

    - The Great Wall

    - Zombicide: Invaders

    - Kniffel

    - Cities: Skylines

    - Final Fantasy CCG

  • Da es offensichtlich noch nicht zu spät ist will ich auch noch eben den Hut in den Ring werfen :D


    <3

    - Mage Knight

    - Nemesis

    - Arche Nova

    - Brass Birmingham

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak

    - Space Base

    - Bonfire

    - Dominion

    - Praga Caput Regni

    - Blood on the Clocktower


    <X

    - Q.E.

    - That's not a Hat

    - Human Punishment 2.0

    - Millenium Blades

    - Twisted Fables

    - Riftforce

    - Der König ist tot

    - Dreadful Circus

    - Berge des Wahnsinns

    - T.I.M.E. Stories

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • Spät, spät, aber vielleicht rutscht es noch mit rein (in was auch immer):


    <3

    Pandemie

    Viticulture Ess. Ed.

    Stone Age

    Der Untergang von Pompeji

    Targi

    Orleans

    Zug um Zug

    Arche Nova

    Marco Polo II - Im Auftrag des Khans

    Arler Erde


    :thumbsdown:

    Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

    Cryptid

    Shamans

    A.D.E.L.E.

    Klong!

    Heimliche Herrschaft

    Robo Rally

    Scout

    Rome & Roll

    Cosmic Encounter

  • Momentan komme ich leider zu kaum irgendwas. Zum Glück naht das Wochenende. Da müßte doch mal was gehen.

    Immerhin darf ich am Samstag mal wieder (un)schuldige Dörfler denunzieren. Fackeln habe ich auch noch für den Zweck aufgespart. Ich finde es ja so befriedigend wenn ihnen brennend doch noch ein Licht aufgeht. 8-) :happy: :floet:


    Aber weg von den Wowölfen und zurück zu emotionalen Spielen eurer Historie.

    Ich kann schon mal von der Auswertung ein paar Ergebnisse hier lassen.


    Die meisten Nominierungen in der Schmerzliste gingen an folgende Spiele:

    05 Blood Rage
    05 Dominion
    05 Flügelschlag
    05 King of Tokyo
    05 The Mind
    05 Zombicide
    06 Arkham Horror
    06 Exploding Kittens
    06 Ligretto
    06 Tabu
    07 Munchkin
    07 Risiko
    07 Talisman
    08 Die Siedler von Catan
    09 UNO

    10 Scythe
    13 Die Legenden von Andor
    13 Mensch ärgere Dich nicht
    17 Phase 10
    24 Monopoly

    355 unterschiedliche Schmähtitel wurden genannt.


    Die meisten Nominierungen in der Herzensliste gingen an folgende Spiele:

    05 Arkham Horror LCG
    05 Blood Rage
    05 Carcassonne
    05 Codenames
    05 Doppelkopf
    05 Pandemie
    05 Tichu
    06 Aeon's end
    06 Die Siedler von Catan
    06 Everdell
    06 Trickerion
    07 Gloomhaven
    07 Spirit Island
    08 Brass Birmingham
    08 Nemesis
    08 Orleans
    08 Scythe
    08 Too many Bones
    09 Die Burgen von Burgund
    10 Dune Imperium
    10 Mage Knight
    10 Terra Mystica
    10 Viticulture

    11 Flügelschlag
    12 Agricola
    13 Dominion
    16 Terraforming Mars
    25 Arche Nova

    385 verschiedene herzallerliebste Titel wurden genannt.


    Damit habt ihr mir ein fettes Paket geschnürt mit dem ich dann demnächst erneut um die Ecke kommen werde.

    Mit großen, feuchten, rotgeränderten Rehäuglein und belegter Stimme hört ihr mich dann bibbernd zu euch sagen: "Es tut mir furchtbar leid aber ...!!!"


    :pleasantry:

  • Ach, für son Mist ist das? ;-P


    Mein absolutes Herzensspiel und All time Favorite ist kein Geheimnis, hab ich schon oft erwähnt da es mein erstes Eurogame war:


    Die Paläste von Carrara

    Ausserdem mag ich auch sehr gerne (rein emotional)

    Wie verhext

    Cenutury

    Miyabi

    Nochmal

    Reef


    Was ich immernoch absolut icht leiden kann ist

    Carcasonne

    Kann das spiel vermutlich gar nichts dazu, war mein erstes Legespiel das ich spielte und darum hasste ich auch Jahrelang Legespiele. Mittlerweile sind Legespiele mein Lieblingsgenre...Carcassonne hasse ich aber immernoch. Wieso? Keine Ahnung. Ist halt ne Emotionale Sache, und nicht rational.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • 05 Tichu

    Das kann nicht sein, es kamen doch schon alleine von mir 9 Nominierungen für Tichu! 8o

    Mir wurde temporäre Dyskalkulie und punktuelle Dyslexi bestätigt und somit geht das als akzeptabler zielgerichteter Rundungsfehler durch. :teach:




    ... Was ich immernoch absolut icht leiden kann ist

    Carcasonne

    Kann das spiel vermutlich gar nichts dazu, war mein erstes Legespiel das ich spielte und darum hasste ich auch Jahrelang Legespiele. Mittlerweile sind Legespiele mein Lieblingsgenre...Carcassonne hasse ich aber immernoch. Wieso? Keine Ahnung. Ist halt ne Emotionale Sache, und nicht rational.

    Da bin ich mit im Boot.

    Meine erste Begegnung mit dem Spiel war schlichtweg so miserabel daß sich das Gefühl dieser unangenehmen Erfahrung in mir festsetzte. Da hat man dann kein Bock das nochmal zu erleben wenn man sich das aussuchen kann.

    Bei Dominion ist es bei mir das gleiche. Unterirdischer Erstkontakt hat mir das Spiel absolut vergällt.

    Ist das rational eine gute Entscheidung bei solchen Spielen die Finger zu kreuzen? Keine Ahnung aber ich fühle mich gut wenn ich den Spielen ausweichen kann. Und das zählt.

  • Ich hatte ja mit den Listen etwas vor.

    Ich wollte die 12 liebsten und 12 ungeliebtesten Spiele der unknowns-Community wählen lassen.

    Am liebsten hätte ich das komplett per Duell passieren lassen. Also im Modus Sudden Death, wobei aufgrund der Vorabstimmung Zusatzleben hätten vergeben werden sollen. Aber bei der schieren Menge an Spielen ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu hätte die Menge keine Lust und ich auch nicht die Zeit oder den Durchhaltewillen.

    Darum habe ich es nun anders umgesetzt.

    Es wird in mehreren Wahlen/Umfragen zunächst gekürzt und dann jeweils halbiert unter den Titeln bis am Ende 12 stehen bleiben.

    Das passiert sowohl in der Schmerzliste um den Spiele-Hades zu finden wie auch in der Herzenliste um den Spiele-Olymp zu erringen.

    Insgesamt sind also jeweils 5 Abstimmungs-Runden (die immer ca. 1 Woche laufen. Die Umfragen enden immer Sonntags um 12Uhr.). Die letzte dieser Abstimmungen wird aber tatsächlich eine Duell-Runde sein. Ein Spiel gegen ein anderes, ausgelost. Finale Spannung sozusagen.


    Ich hoffe ihr macht eifrig mit und habt dabei auch Spaß.

    Ich hatte eben schon meinen ersten Anfall als die 4. Umfrage nicht hochgeladen wurde und auch nicht aus dem Cache reproduzierbar war. :loudlycrying:

    Dann mach ich mich mal wieder ans Werk. Das ist echt eine Menge Arbeit. :mauer: Aber ich wollte es ja so.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Kannst du die benennen?

    Könnte durchaus sein obwohl ich mich bemüht habe das zu vermeiden.

    Aber manchmal täuscht es auch. Bspw. Arkham Horror und Arkham Horror LCG. Da kommen schon ähnliche Titel vor.

    Falls es Doppellungen gibt lösche ich den Doppelgänger.

  • Ehrlich gesagt, ich finde das furchtbar kompliziert und habe den Abstimmodus auch nicht verstanden. Tut mir leid um Deine viele Mühe, @Hausmann, aber ich denke, das müßte einfacher gehen – z.B. über die Unknowns-Gilde bei BGG, und einer Auswertung via geekgroup oder so?

    Einfach erklärt: Wähle einfach in allen 8 Listen alle Spiele, die du am liebsten magst. :)

    In den positiven Listen votest du damit die Spiele hoch, in den negativen Listen verbleibt nur noch was du nicht magst.

  • Ehrlich gesagt, ich finde das furchtbar kompliziert und habe den Abstimmodus auch nicht verstanden. Tut mir leid um Deine viele Mühe, @Hausmann, aber ich denke, das müßte einfacher gehen – z.B. über die Unknowns-Gilde bei BGG, und einer Auswertung via geekgroup oder so?

    Es sieht komplizierter aus als es ist. Zumindest auf eurer Seite.
    Auf meiner Seite ist es schon schwieriger weil ich auch noch versucht habe die Verteilung der Spiele gleichmäßig zu gewichten, entsprechend der Zahl an Nominierungen. Da wird es dann wirklich unübersichtlich und sobald die Konzentration nachlässt kommen die Fehler.

    Ich ärgere mich sehr daß so viele Doppelungen durchgerutscht sind.


    Daß ich aber nicht auf vorhandene Listen zurückgreife hat einen Grund. Die werden ja anders erstellt. Dort nennt man ja immer nur die gesuchten Spitzenreiter.

    Und es melden sich dort auch diejenigen die es sagen möchten.

    In der hiesigen Umfrage haben die nicht ganz so populären Titel ebenfalls eine Stimme und können auch als zweit- oder drittliebstes Spiel weit nach vorne getragen werden. Zudem sind wir ein Forum mit einer gewissen Leidenschaft die ich schon etwas speziell sehen würde. Das könnte sich ja durchaus auswirken.

    Ich finde es z.B. großartig wie weit gefächert die Auswahl an Spielen überhaupt ist.

    Hier kommen mal Titel ins Spiel die aktuell gar nicht mehr gespielt werden und dennoch wichtiger Teil unserer Spielhistorie sind.

    Die zu würdigen finde ich schon besonders und lobenswert. Was wäre meine Kindheit gewesen ohne die Spiele jener Zeit?!!!

    Hier werden ja nicht die aktuellsten Burner gesucht. Die haben sicher ganz starken Einfluss aber sie sind nicht der Nabel der Welt in dieser Umfrage.

    Hier wird mehr Platz geboten für die Spiele die ebenfalls noch Platz in unserem Herzen haben und unser Leben merklich bereichert haben.

    Mir geht einfach das Herz auf wenn ich daran zurück denke wie ich als Kind mit meinem Freund auf dem Rasen in der Sonne lag und wir unendliche Partien Schach oder Stratego spielten und über jeden Scheiß redeten. Oder irgendwelche Kartenspiele die in der Familie rauf und runter gespielt wurden oder mit Freunden. Oder eben auch die miesen Erlebnisse mit Monopoly. Ich habe das damals schon verabscheut und auch noch nie gewonnen. Warum haten daß die heutigen Spieler? Haben die das überhaupt einmal gespielt?

    In dieser Umfrage braucht sich niemand beeinflußen lassen. Die Mainstreammeinungen dürfen gerne außer acht gelassen werden. Wie gesagt, es ist keine aktuelle Hitparade gesucht sondern die Spiele die für euch wert- und liebevoll sind oder auch in die entgegengesetze Richtung abdriften.


    Ich hoffe ja, wir bekommen das auch irgendwie zu sehen in den Abstimmungen.

    Wo, wenn nicht bei den Spielverliebten?!

  • Das wäre ja ohne Abstimmung, nur eine Auswertung. So wie yze das manchmal macht.

    Wenn man Vorschläge macht, heißt das ja nicht, dass man das dann anstelle anderer Ideen machen muß, ganz viele Dinge kann man ja auch tun. :) Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich bei der Olympiade in vorliegender Form leider nicht dabei bin, allen anderen wünsche ich viel Spaß und interessante Erkenntnisse nach/durch das Ausfüllen der ca. zwei Dutzend Umfragen. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ach schade, leider zu spät aber ich war letztes WE gezwungen mit meinen Eltern Phase 10 zu spielen... Nach Phase 5 musste ich (trotz in Führung liegend) abbrechen. Dagegen sind Monopoly und UNO ein Segen für die Brettspielwelt!

    Phase 10 als Netzwerkfähiges Spiel zu implementieren war unser Projekt im Bachelor, puh das war echt kein feines Spiel. Das einzige was Spaß gemacht hat, war die KI zu implantieren und zu sehen, dass sie funktioniert. Die hat echt gut Phase 10 gespielt, so gut man das eben taktisch spielen kann. Der Folgejahrgang musste Wizard implementieren, da war ich etwas neidisch drauf, das ist halt echt ein gutes Spiel in meinen Augen und die KI dazu hätte ich sehr spannend gefunden.

  • Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher ob hier nicht einfach eine artähnliche Liste wie bei BGG raus kommt.

    Bin gespannt ob am Ende nicht dann doch Gloomhaven, Brass Birmingham, Arche Nova & Co. das Rennen machen.


    Aber warten wir mal ab, wie gesagt, ich bin gespannt...

  • Ich finde es sehr spannend, daß mit dieser Form der Challenge die größte Unknowns-Spielesammlung-Schnittmenge gesucht wird.

    Denn da die Fragestellung einen Besitz impliziert, wertet man seine eigenen Besitztümer natürlich als passend, sofern man nicht in der Spielerunde über eine kombinierte Sammlung verfügt und bewusst auf Herzenstitel verzichtet, da man regelmäßig zu spielen dieser auch ohne den Besitz kommt.

    Anders wäre die Fragestellung, wenn es darum geht, dass man nur noch 10 Partien spielen kann und dann sterben muss, welche das dann wären (ganz nach Kill-Bills bekannter Kampftechnik nur eben mit Brettspielpartien).


    Btw: threat habe ich nur das Ende gelesen, da es vor allem ja um die Ansammlung der Werke für die Liste ging wenn ich es richtig verstehe.

  • Für mich tut es das.


    Aber liegt auch an der Statistik selbst: da hier kaum mehr als 50 Teilnehmer abstimmen werden, hat jede deiner Stimmen mehr Gewicht, wenn du nur wenige Stimmen abgibst.


    Und es hat bei mir ja Gründe warum in meiner Sammlung ist, was eben drin ist.

    So wird es auch Gründe geben, warum du etwas verkauft hast. Am Ende überwiegt dann doch in den meisten Fällen bei der feinabstimmung das was bleiben durfte

  • Die aktuelle Runde hat rund 150 Teilnehmer. Zumindest bei mir liegt das Verhältnis von Besitz und nicht Besitz bei knapp 60:40.


    Wie üblich gilt: Nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen. 😊

  • Spannend wären auch die Fragestellungen: ein Gott löscht alle bis auf 10 Spiele weltweit aus, wir entscheiden welche bleiben!


    Oder jeder Haushalt bekommt 10 Spiele geschenkt, welche 10 sollten das sein?


    Grundsätzlich stehen die Top 10/12 doch in der ersten Abstimmungsrunde schon fest? Denn die Fragestellung bleibt gleich und so wissen wir schon welche spiele die meisten stimmen haben.

    Einzig die Spieler, welche bisher bei den höchst gerankten keine Stimmen Abgegeben haben werden hier noch hinzu kommen, doch warum sollten diese überhaupt dann voten? Aber so lange man dabei Spaß hat und sich auf die Auswertung freut machen einige sicherlich gerne mit.

  • Ich denke entscheidender als der Besitz ist, dass ich das Spiel schon mal gespielt habe. Wenn ich es nicht kenne habe ich keine Grundlage es zu retten.


    Ich rette fast alle Spiele, die ich schon gespielt habe und mit "ok" für mich abgespeichert habe. Ich muss zugeben, dass sich die Chance erhöht, wenn es sich auch in meiner Sammlung befindet.

  • Ich denke entscheidender als der Besitz ist, dass ich das Spiel schon mal gespielt habe. Wenn ich es nicht kenne habe ich keine Grundlage es zu retten. ...

    Bei mir geht das schon.

    Ich kenne Arkham Horror nur vom Mitlesen, Anschauen, allem möglichen drumherum und glaube, es wird mir gut gefallen. Ich hoffe es sehr.

    Ich habe mir darum alles Neue gekauft und alle Szenarios zusätzlich, habe mehrere Playmats und beabsichtige noch Miniaturen der Ermittler zu sammeln.

    Aber gespielt habe ich es noch nicht!

    Daß ich da zugunsten des Spiels voten werde kannst du dir dann denken!


    Und wehe ich mag es nicht. :missi:


    Und da schlummern noch andere Spiele in meinem Besitz die noch von einer Illusion leben.

  • Zu spät. aber mein absolutes Hassspiel ist eines, das ich als Kind geschenkt bekam - und das unlängst wohl wieder neu aufgelegt worden ist:


    Spiel des Lebens


    Das fand ich als Kind schon grausam - ich glaub, ich habs ein- oder zweimal gespielt.


    Wenn man mich zwingen sollte, das noch einmal zu spielen, würde ich das meine lieber durch Freitod beenden.

    Wer denkt sich so eine Scheisse aus? Und wer legt sowas heute dann nochmal auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_02112023 ()

  • Letztlich ist das Spiel des Lebens doch einfach ein belangloser Lückenfüller, der ein Gedankenexperiment (was wird mir wohl im Leben so passieren?) auf eine spielerische Ebene hebt.

    Wenn man das Spiel nicht so ernst nimmt und das Ganze als überzeichnete Parallele zur Willkür des echten Lebens sieht, hat es durchaus seine Berechtigung.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Letztlich ist das Spiel des Lebens doch einfach ein belangloser Lückenfüller...

    Ist das so? Da es sich damals an Familien udn eben explizit Kinder gerichtet hat, ist es da nicht ein Instrument, den Kindern den "einzig richtigen Lebensweg" (zB Hochzeit zwingend) aufzuzeigen, also auch manipulativ?

    Als Kind fand ich das Spiel einfach nur grottenlangweilig, aber als es sich vor ein paar Jahren nach der Neuauflage wieder in mein Bewusstsein drängte, hatte ich sofort diese Assoziation...