Karvi- HiG Herbstneuheit

  • Da fände ich es schon viel interessanter, wenn jemand meine weiter oben gestellte Frage nach einem Vergleich von Karvi mit Viking Fury/Wikinger Die vergessenen Eroberer/Fire&Axe beantworten könnte. Wie wäre es denn damit?

    Ernst Juergen Ridder Kann ich nicht direkt, da ich dieses Spiel nicht gespielt habe. Aber: Für #WikingerdievergessenenEroberer gibt BGG die folgenden Mechanismen an:


    Action Points

    Area Movement

    Dice Rolling

    Pick-up and Deliver


    Die beiden letzten Punkte würde ich in #Karvi nicht sehen. Bei den ersteren bin ich unschlüssig. Ich würde es bei Karvi eher als Action Selection bezeichnen. Da die Aktionen verschiedene Wertigkeiten haben können und auch die "Turn Oder" durch die Position auf der Aktionsleiste bestimmt wird, kommt dem Mechanismus mMn eine zentrale Bedeutung zu. Er ähnelt wohl dem in #GlenMore2Chronicles hab ich mir sagen lassen. Das hab ich aber selbst auch nicht gespielt und kann die Ähnlichkeit daher nicht beurteilen.


    Areas gibt es im Spiel in dem Sinne nicht. Man fährt entlang von festen Seerouten und steuert verschiedene Orte an, dabei gibt es aber keinen Area Control Aspekt o.ä., auch da jeder Ort grundsätzlich erst mal nur von einem Spieler besetzt sein kann. Vll helfen dir die Infos, um dir eine Einschätzung bilden zu können.

    Brettspiel-Keksperte

  • Was ich bisher von Karvi so gesehen habe, erweckt einen für ein Wikinger-Spiel eher trockenen Eindruck.


    Es gab bei HiG ja schon einmal ein Wikinger-Spiel, das einfach Wikinger (2007) hieß. Das war als Mechaniken-Puzzle durchaus nicht uninteressant, hatte aber mit Wikingern nicht wirklich etwas zu tun und hatte nicht einen Hauch von dem, was man sich unter der Wikingerzeit so vorstellen kann. Das war also eher trocken, vielleicht wie Karvi?


    Viking Fury/Wikinger-Die vergessenen Eroberer/Fire&Axe dagegen ist bei aller auch da vorhandenen Mechanik doch deutlich mehr Abenteuer. Man geht auf große Fahrt, kann Handel treiben, Überfälle und Eroberungen ausführen. Da ist das Wetter auch mal schlecht, was die Pläne durchkreuzt; da geht schon mal jemand im Sturm über Bord, wodurch die Mannschaft für die geplante Eroberung zu klein wird usw.. Alles in allem vermittelte dieses Spiel doch eher das Gefühl beschwerlicher, erlebnisreicher Reisen mit viel Stoff für Erzählungen im heimischen Langhaus, wenn man von der Reise heimkehrt.


    Mich interessiert also vor allem, ob Karvi ein auch nur halbwegs ähnliches Spielgefühl vermitteln kann. Bloße "Mechanikensammlungen" gibt's schon genug.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nicht minder wichtig ist Teil 2 des Videos (ab 9:50 min.) Da wird von einem der Hänse das neue #ElGrande als Familienspiel eingestuft mit *trommelwirbel* exakt dem hässlich bunten Spielbrett, das vor Kurzem noch mit „work in progress“ umschrieben wurde, sodass es den Hund mitsamt der Hütte schüttelt. :mauer:

    Wenn ich meine Farbenblind-App anwerfe, sieht es gar nicht mehr so bunt aus:

    Dann können es die wenigstens genießen wie noch vor knapp 30 Jahren. 8o

  • Ich denke Karvi werde ich eher auslassen. Werde es gerne mal mitspielen wenn es irgendwo geht aber um es zu kaufen fehlt mir etwas der USP. Hab mindestens zwei Wikinger Spiele hier die mich eher catchen.

  • ich habe Arcane Mini (44x68) genommen. das sind die roten

    Tristhan Das Format heisst „Mini Euro“ und ist ein sehr gängiges Format was fast jeder sleeves Hersteller anbietet. Vorsicht: nicht mit „Mini American“ verwechseln ,welches ein paar Millimeter kleiner ist.


    knolzus: Ich glaube er braucht noch die Anzahl.