Hüllen / Sleeves für Arkham Horror LCG

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Arkham Horror LCG Universum. Durch Recherche zur Vervollständigung meines Regelverständnisses bin ich auf die Hüllen bzw. Sleeves gestoßen, die einige Spieler verwenden. Da ich mir u.a. wegen einer Beschädigung an der gelieferten Grundbox ohnehin Gedanken zu einer sinnvolleren Lagerung der Karten für den Fall mache, dass ich mir Erweiterungen des Spiels zulege, würde ich euch gerne nach Erfahrungen mit Hüllen / Sleeves fragen.


    Kann man die Karten danach noch normal handhaben / mischen? Fallen die Karten beim Spielen nicht aus der Hülle raus? Wie rum steckt man die Karten in die Hüllen (oben offen oder unten offen)? Welche Hüllen sind zu empfehlen? Oder sind alle Hüllen gleich und man muss nur auf die Größe achten?


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Ich habe für alle meine Brettspiele ein ziemlich simples System. Ich benutze ausschließlich DocsMagic Premium Sleeves. Günstig genug und Qualitätiv recht hochwertig. Und nein Karten fallen nicht einfach so aus den Sleeves raus. Dafür sind die ja gemacht :) Generell soll die Öffnung oben sein. Außer du würdest double sleeven, dann sind die Inner Sleeves unten offen und die Outer Sleeves oben offen. Macht aber nur TCGs wie Magic Sinn.

  • matrois Willkommen in der wunderbaren Welt der Plastikumhänge für Karten!


    In der Kürze: mischen geht auch "normal", du kannst gesleevte Karten auch einfach versetzt ineinander schieben (doof zu erklären).

    Die Karten fallen nicht raus, sofern du nicht viel zu riesige Sleeves nimmst.

    Ich sleeve normalerweise so, daß die Karte in den Sleeves oben offen ist. Ist wahrscheinlich auch ein Glaubensthema... Für super teure Spiele kann man auch mehrfach sleeven, das würde mir tatsächlich nie einfallen.


    Zur Frage welche Sleeves - hier findest du immer die passenden: https://www.sleeveyourgames.co…kham-horror-the-card-game


    Hersteller gibt es wie Sand am Meer, ich habe gute Erfahrungen (Preis vs Qualität) mit Docsmagic, Paladin und Swan Panasia gemacht.

  • Bei LCG darauf achten, dass die Hüllen auch produktionszyklus übergreifend eine gleiche Grösse und Struktur haben. UltraPro verändert ihr Siegel gerne mal alle paar Jahre - aktuell ins Plastik gedrückt oder geschweist oder so, früher mit glänzender Plakette. Dazwischen immer mal an anderer Stelle, was man dann sieht, wenn man UltraPro Deckprotector Hüllen vergleicht und das Siegel dann "tanzen" sieht beim durchblättern. Daumenkino für Arme oder so.


    Bei DocsMagic gab es in den letzten Jahren auch Produktveränderungen und einige, die einen eigenwilligen Service dann zu spüren bekommen haben. Alles hier im Forum nachzulesen. Andere schwören auf deren Produkte mit ihren im Vergleich guten Preis-Leistungsverhältnis.


    Aktuell kann ich Arcane Tinmen matt empfehlen, weil nicht so (unnötig) dick wie andere Kartenhüllen. Und nicht so dünn, dass die Hülle um die Karte flattert. Aber eben matt auf beiden Seiten, was nervige Spiegelungen verhindert und eine für mich gute Griffigkeit der Karten ausmacht. Allerdings gibt es in 20 Fällen auch mal eine Packung dazwischen, die minimalst breiter ist. Kann ich zwar nicht sehen, merke ich aber, wie eng oder eben nicht ganz so eng die selben (!) Karten in den Hüllen sitzen. Diese Ausreisser-Packung nutze ich dann nicht im Mix mit den anderen Packungen. Zudem bringen die ihre Kartenbox direkt mit, die man mit umgeklappter Lasche auch prima als Kartenspender nutzen kann.


    Hüllenöffnung ist (bei mir) oben oder eben links, je nach Leserichtung der Karte. Wenn Du selbst oder Deine Mitspieler aber immer die Karten am oberen Rand versuchen, von dem glatten Holztisch aufzunehmen und dabei dauernd in die Hüllenöffnung greifen, solltest Du Dir entweder eine Spielmatte oder dicke Baumwolltischdecke besorgen und eventuell die Hüllenöffnung ändern ... oder damit leben.


    Am Ende des Tages ist eh die Frage, wie sinnvoll es ist, ein Gebrauchsgut wie Brettspiele in umweltfeindliche Materialen zu hüllen, damit die sich weniger abnutzen. Bin weiterhin der Meinung, dass da eher die Kartenhersteller gefragt sind, erst gar nicht den Wunsch nach Kartenhüllen aufkommen zu lassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich kann persönlich sogar besser die Karten mischen, wenn sie gesleevet sind. Ich mache es dann so, wie Tommesbx. Ich teile den Kartenstapel in zwei Hälften und schiebe diese dann leicht versetzt, in meinen Händen haltend, ineinander. Das Ganze wiederhole ich ein paar Mal, dann sind die Karten gut gemischt.

    Meine Sleeves sind ebenfalls oben offen.

    Ich nutze die Sleeves von Docsmagic in Premium Qualität. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut und haben eine große Auswahl an verschiedenen Größen, können je nach Charge aber mal einen Hauch in der Höhe oder Breite zu vorherigen abweichen. Innerhalb einer Packung aber nicht. Bei der Menge an Sleeves, die ich nutze, nehme ich das aber in Kauf.

    Die passende Größe kannst du auch auf BGG auf der Übersichtsseite des jeweiligen Spiels unter Geeklists finden.

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek