[2023] Ancient Knowledge (Iello)

  • SOLO:


    #AncientKnowledge

    (...mit "Eigen-Bau-Bot")


    zwei Partien:


    26 und 32 Minuten


    117 VP (60//51//31//00//-25)

    185 VP (62//103//36//00//-16)


    Der BOT funktioniert, für mich, gut, ich habe spaß an der "Highscore-Jagd"

    #AncientKnowledge, hat meines Erachtens wenige "Bremsen" in seinem "Engine-Building" verbaut, findet man eine sich selbst befeuernde Kombi,

    kracht es im Gebälk, wobei das Solo-Spiel den Eindruck noch mal deutlich verstärkt.

    Ob es langfristig als "zweier" Attraktiv genug bleibt ist zur Zeit noch Unklar,

    als kleiner, schneller "Solo-Zwischendurch" "Engine Builder" sagt es mir sehr zu ...

    ... ob die angekündigte Erweiterung (welche wohl das schlanke Konzept spürbar erweitert) für uns/mich Attraktiv sein wird ist noch völlig unklar,

    eigentlich mag ich #AncientKnowledge so "schmal" wie es ist. :thumbsup:

    (Ergänzung: Die Erweiterung "Heritage" bringt dann einen offiziellen Solo-Modus mit ... Spannend...)

  • SOLO:


    #AncientKnowledge

    (...mit Eigenbau-Bot)


    zwei Partien


    30 und 36 Minuten


    136 VP (59//63//29//01//-16)


    190 VP (84//80//24//02//00)


    ...wieder ein spaßige High-Score-Jagd, die beiden Partien unterschieden sich sehr dadurch das in der ersten Partie ich lange brauchte um eine Artefakt-Engine zu basteln, auch aufgrund fehlenden Artefakt Karten im Nachzieh-Glück.

    In der zweiten Partie hatte ich rasch einen Artefakt-Engine am laufen, und dann knallt es,,,

    ... da ist #AncientKnowledge fast "ungebremst" ...die Artefakt Engine, kann für Bonus-Aktionen sorgen und wenn man mehrere dieser Bonus-Aktionen zusammengeschaltet bekommt, maybe in Kombination mit den Monumenten dann entsteht eine total Dynamik.

    Das macht Laune, aber zieht man nix oder nur wenig mit Substanz wird es gerne schon mal Zäh und man dümpelt...


    Im kurzen Solo-Spiel und auch zu zweit eher Verschmerzbar, aber zu viert mit ca 35 - 40 Minuten / Spieler kann dieses wenig reguliertes Engine Building durchaus frustan sein...

    Solo- und zu Zweit daher eine Empfehlung!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: