Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2023] Ancient Knowledge (Iello)“

    Magst Du sagen, was Du am Insert doof findest? Für mich ist das tatsächlich eines der strahlenden Beispiele, wie ich mir ein Insert für Spiele wünschen würde: Alles hat seinen Platz - es ist auch Platz für gesleevte Karten. Der Aufbau geht schnell damit.


    Und die destruktive Interaktion hätte ich mir sogar noch etwas mehr gewünscht. Wenn ich etwas bemängeln möchte an dem Spiel, ist es, dass es für meinen Geschmack etwas zu solitär ist.


    Und ja: Für mich deutlich ein 2-Personen-Spiel.

    Ich habe halt beide gespielt und das Spielgefühl ist einfach komplett anders.

    Das sagen ja auch manche über Terraforming Mars und Arche Nova obwohl das offensichtlich ein Re-Theme ist. ;)

    [obvious trolling detected]

    Naja, es wird ja immer nach Spielen gesucht, die andere Spiele "ersetzen". Arnak-Dune ist ja noch so ein Ding. Aber jenseits davon, dass halt eine Spielmechanik gleich ist (hier: dass man Karten mit Karten bezahlt), ähneln die beiden Spiele sich nicht unbedingt. Sie sind halt beide recht solitär und man baut irgendwie ein tableau auf.

    Danke fürs drauf-aufmerksam-machen. Hab es heute schon mal ungespielt bestellt und eben einmal über BGA gespielt. Trifft ganz gut meinen Geschmack. Den Mechanismus, dass die Karten weiter rutschen, finde ich super. Das erzeugt per se Spannung und Druck und man zwingt sich selbst zu Aktionen.

    Interaktion ist trotz weniger Interaktions-Karten fast gleich 0 - eigentlich ist es komplett solitär (mein Mitspieler meinte "wozu braucht man hier überhaupt mehr als einen Spieler?") Das ist schade, weil man während des Zugs des/der Mitspieler ja nur zugucken kann. Andererseits: Wenn man mehrere Karten hat mit teils viel Text, kann man dann in Ruhe vorplanen. Ich teste es mal in echt.