Beiträge von Huutini im Thema „[2023] Ancient Knowledge (Iello)“

    Eines meiner Berlin-Highlights hat noch gar keinen Eintrag hier. Also mache ich das mal. :)

    Schon mit Khora hat Iello erstaunlich eindrücklich bewiesen, dass sie sich jetzt den Kennerspielbereich ausbreiten wollen. Und auch Ancient Knowledge (Autor Rémi Mathieu, wohl mit seinem Debüt) ist ein richtig gutes Spiel.

    Der lupenreine Engine Builder teilt sich die Krankheit der meisten seiner Kollegen, und ist etwas solitär, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut.

    Thematisch geht es darum, alte Bauwerke freizulegen und Artefakte und Wissen zu sammeln.

    Mechanisch baut man die Bauwerke oben an sein Tableau, wo sie nach jedem eigenen Zug weiter nach links rutschen, bis sie zerfallen. Bis dahin lösen sie aber alle möglichen Aktionen aus, manchmal vom Spieler gesteuert, manchmal in bestimmten Situationen. Auf den Bauwerken befinden sich außerdem Wissensmarker, die man im Laufe der Zeit abbauen muss.

    Rutscht das Bauwerk nämlich links vom Playerboard runter, "zerfällt" es. Das ist einerseits gut - denn JETZT gibt das Bauwerk am Spielende Punkte. Andererseits löst es jetzt keine Aktionen mehr aus. Und: Jedes noch darauf befindliche Wissen wird am Spielende zu Minuspunkten.

    Dazu kommen noch Artefakte, von denen man 5 haben darf, die man sich aufs Board legt, und die einem dauerhafte Effekte geben. Außerdem darf man sich noch kleine Wissenskarten nehmen und rechts neben das Board legen, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt hat, die einem entweder Sofortbonusse oder für bestimmte Dinge Punkte am Spielende geben.

    Das Ganze ist ziemlich komprimiert und frei von umständlichen Nebensächlichkeiten, was einerseits erfrischend ist, und gleichzeitig den Komplexitätsgrad auf angenehmem Kennerniveau hält. Die Spieldauer lag bei unserer zusammengewürfelten Vierergruppe bei etwas über 2 Stunden, vor allem, weil man wie immer in solchen Erstpartien, viele Karten lesen, und die Wechselwirkungen erstmal durchdringen muss, aber ich hatte eine Menge Spaß.

    Die deutsche Version soll wohl zu Essen erscheinen, auf Englisch ist es gelegentlich schon erhältlich oder zumindest für September angekündigt, die Quellen sind da unterschiedlich.

    Für mich ein Pflichtkauf in Essen.