Nokosu Dice auf der Spiel '23

  • Ich hab's mir selber gebaut und ein paar wenige Partien gespielt.


    Hat der Runde (erfahrene Schafkopfer) sehr gut gefallen. Allerdings wurde der Bonus für die genau erreichten Stiche als etwa zu stark eingestuft. Aber gut, das müsste erst in weiteren Runden bestätigt werden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn der Bonus kleiner wäre, würden die Leute einfach stupide möglichst viele Stiche sammeln, weil jeder Stich 1 Punkt wert ist. Der Hauptanreiz soll aber eben sein, die Anzahl korrekt hinzubekommen.

    Ist das bei Wizard nicht ähnlich bei der Gewichtung, dass vor allem der richtige Tipp die Punkte bringt? (Ist zu lange her, dass ich Wizard mal auf dem Tisch hatte ...)

  • Bei Wizard bekommst du 20 für die richtige Ansage und 10 pro Stich bzw -10 pro Stich der daneben ging.


    Bei Nokosu Dice bekommen die Spieler die es schaffen die richtige Anzahl zu stechen oder korrekt 0 Stiche ansagen 0 bis 30 Punkte (je nachdem wie viele andere es auch geschafft haben 4 Spieler = 0, 1 Spieler = 30 Punkte)

    Bei 12 Stichen pro Runde, kann man sich da mit einem Bonus schnell mal mehrere Runden Vorsprung erspielen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei Wizard bekommst du 20 für die richtige Ansage und 10 pro Stich bzw -10 pro Stich der daneben ging.

    Das heißt, wenn ich 4 Stiche ansage und auch erziele, sind das 60 Punkte, und wenn ich 3 oder 5 Stiche mache, sind das -10 Punkte? Dann steht doch bei Wizard ebenfalls die korrekte Anzahl der Stiche besonders im Fokus von den Punkten her!?

    Bei Nokosu Dice bekommen die Spieler die es schaffen die richtige Anzahl zu stechen oder korrekt 0 Stiche ansagen 0 bis 30 Punkte (je nachdem wie viele andere es auch geschafft haben 4 Spieler = 0, 1 Spieler = 30 Punkte)

    Und es gibt noch 1 Punkt pro Stich, oder irre ich mich?

  • Der hype war groß, aber Spielberichte selten.... Spielt es wer!?

    Vor einem halben Jahr gab es ein paar Partien.

    Es ist am Anfang ungewohnt, dass ein Teil der eigenen Hand als Würfel auf dem Tisch liegt. Stich-Spieler fanden es OK. Weniger Stich-Spiel affine fanden es grauenvoll.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it