Terra Mystica Eigenschaft der Zwerge

  • Kurze Frage zu der Eigenschaft der Zwerge. Ich kann 2 Arbeiter für den Tunnelbau abgeben und bekomme 4 Punkte in Kombi mit der Aktion "Umwandeln und Bauen". Umwandeln und Bauen muss ja nicht zwangsweise in einer Aktion kombiniert werden. Sind also folgende Ausführungen korrekt :


    1. Zwei Arbeiter abgeben für Tunnelbau. Aktion 1 "Umwandeln und Bauen" Landschaft in Heimat umwandeln und sofort Haus drauf = 4 Punkte

    Also 4 Punkte mit einer Aktion und Abgabe von 2 Arbeitern.


    Oder hier mal gesplittet.


    2. Zwei Arbeiter abgeben für Tunnelbau. Aktion 1 "Umwandeln.... " Landschaft in Heimat umwandeln =4 Punkte


    Zwei Arbeiter abgeben für Tunnelbau.

    Aktion 2 ".... Bauen" Haus Bauen = 4Punkte


    Also 8 Punkte mit 2 Aktionen und Abgabe von 4 Arbeitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • 1 ist richtig

  • Ich bin der Meinung beides ist richtig. ;)


    Du kannst ja 2 Arbeiter abgeben um bei der Aktion „Umwandeln und Bauen“ Felder zu überspringen.


    Die Aktion „Umwandeln und Bauen“ erwähnt ja explizit,dass es nicht zusammenhängend ausgeführt werden muss. Sprich du kannst von mir aus in Aktion 1 und 2 nur Umwandeln und in Aktion 3 und 4 nur Bauen.


    Die Eigenschaft der Zwerge bezieht sich ja auf die Aktion „ Umwandeln und Bauen“.


    Nach deiner Meinung müssten ja dann die Zwerge die Aktion zusammenhängend Ausführen sobald ein Landschafts/Flussfeld übersprungen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wie Knolle schon sagt, ist 2. genauso möglich. Es besteht natürlich das Risiko, daß ein anderer Spieler in der Zwischenzeit das Gelände zurückterraformt. Außerdem dauert es einen Zug länger, man verspielt also eventuell seinen Platz in der Zugreihenfolge für die nächste Runde. Und klar, man benötigt 4 Arbeiter und nicht nur zwei.

  • Wie Knolle schon sagt, ist 2. genauso möglich. Es besteht natürlich das Risiko, daß ein anderer Spieler in der Zwischenzeit das Gelände zurückterraformt. Außerdem dauert es einen Zug länger, man verspielt also eventuell seinen Platz in der Zugreihenfolge für die nächste Runde. Und klar, man benötigt 4 Arbeiter und nicht nur zwei.

    Danke. Ja mein Mitspieler war der Meinung das würde nicht gehen, weil es dann zu stark wäre. Letztlich gebe ich ja auch mehr Arbeiter ab nur halt auf 2 Aktionen verteilt und riskiere wie du sagst, das terraformte Gebiet wieder zu verlieren.

  • Man dürfte sogar ganz gemütlich Landschaftsschritt für Landschaftsschritt terraformen und jedes Mal die 4P mitnehmen. Aber das kostet halt immer 2 oder 1 Arbeiter, je nachdem, ob man die Festung hat oder nicht. Zu stark ist das nicht. :)

    Sehe ich ähnlich. Wirkt erst stark, aber wenn man dann in betracht zieht wieviel Arbeiter man benötigt ist es schon nicht so leicht.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Man dürfte sogar ganz gemütlich Landschaftsschritt für Landschaftsschritt terraformen und jedes Mal die 4P mitnehmen. Aber das kostet halt immer 2 oder 1 Arbeiter, je nachdem, ob man die Festung hat oder nicht. Zu stark ist das nicht. :)

    Aber es ist ja schon so gedacht, das man für die Aktion 2 Arbeiter abgibt und dann 4 Punkte bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beispielsweise in einer Aktion 12 Punkte bekomme, weil ich mit 3 Schaufeln jeweils 1 Gebiet terraforme und dabei jedes mal überspringe für in dem Fall 6 Arbeiter. Geht das auch ? Das wäre dann schon krass :/ Aber gut im Text steht „für jedes Überspringen“ also würde es doch möglich sein und wenn man mehrere Gebiete terraformt und dabei überspringt

    Da bin ich mir nicht sicher ob man dann echt pro Umwandlung innerhalb dieser einen Aktion die Punkte mitnimmt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Der Anlass für die Ausgangsfrage war tatsächlich die Abbildung auf dem Völkertableau, da dort Häuser abgebildet sind ^^

  • Aber es ist ja schon so gedacht, das man für die Aktion 2 Arbeiter abgibt und dann 4 Punkte bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beispielsweise in einer Aktion 12 Punkte bekomme, weil ich mit 3 Schaufeln jeweils 1 Gebiet terraforme und dabei jedes mal überspringe für in dem Fall 6 Arbeiter. Geht das auch ? Das wäre dann schon krass :/ Aber gut im Text steht „für jedes Überspringen“ also würde es doch möglich sein und wenn man mehrere Gebiete terraformt und dabei überspringt

    Da bin ich mir nicht sicher ob man dann echt pro Umwandlung innerhalb dieser einen Aktion die Punkte mitnimmt.

    Bei deiner Formulierung bin ich grad unsicher, ob ihr es generell richtig spielt. Falls ja, dann ignorier das folgende einfach, ich schreib es einfach mal, damit wir nicht aneinander vorbeireden. :)

    Die Aktion Umwandeln (und Bauen) muss ja zunächst irgendwo herkommen bzw. die Spaten dafür, also entweder über die Machtaktion, über die Rundenbonuskarte oder eben durch eigene Arbeiter. Die Fähigkeit der Zwerge sagt dann nur, dass man ein Feld überspringen darf, was das Erreichen des Feldes angeht, dafür braucht es dann (zusätzlich!) die 2 Arbeiter und für das Überspringen gibt es 4 SP.

    In einer Aktion kann ich also maximal 4 SP holen. Ich kann aber ein Feld, dass von meiner Heimatlandschaft weiter entfernt ist, in mehreren Schritten umwandeln. Als Zwerg möchte ich ja ein graues Feld. Nehmen wir an, dass das Zielfeld durch Überspringen erreicht wird und schwarz ist: dann kann ich (über Machtaktion oder über eigene Arbeiter) Spaten generieren, um dieses Feld umzuwandeln. Ich bezahle die Umwandelaktion und dann gebe ich 2 Arbeiter für den "Tunnelbau" ab und erhalte 4 SP. Ich kann durchaus nur einen Schritt terraformen und das Feld in Wasser umwandeln. In der nächsten Aktion wandle ich es in Wald um und kriege 4 SP, usw.

    Das kostet natürlich viele Ressourcen: zum einen jedes Mal die 2 oder 1 Arbeiter für den Tunnelbau + die Ressourcen für die Spaten bzw. am Ende für das Bauen. Aber möglich wären im Beispiel damit z.B. 16 SP nur für den Tunnelbau. Zweiter Nachteil: es dauert halt so sehr lange...

  • Puma : Alles gut. Das wissen wir und machen es auch richtig. Mir ging es nur um die Maximal 4SP pro Aktion :) Man könnte quasi mit den Zwergen bewusst langsam terraformen für die Punkte. Denke aber dass der mix trotzdem am Ende stimmen muss um gut zu spielen :) Danke dir dennoch nochmal für die Ausführlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()