Kooperatives Mini-Spiel f. zwei Personen

  • Hallo allerseits,


    ich war die letzten Jahre im Sommer in Nordschweden wandern, mit Zelt, Kocher, Schlafsack, usw. und da ich dann für 2-3 Wochen mein ganzes Hab und Gut auf dem Rücken durchs Fjäll trage, achte ich sehr darauf, was ich alles einpacke. Ganz ohne Spiel geht das natürlich nicht und so hatte ich z. B. das Spiel Knister (nur die Würfel und wenige Seiten von dem Spielblock), oder Claim (in der Pocket-Version, ohne Blechdose) dabei, um ein paar Runden mit meiner Freundin zu zocken.


    Nun frage ich mich bzw. euch, ob es auch ein kooperatives, SEHR kleines Spiel gibt, welches ich nicht auf dem Schirm habe. Von Größe und Gewicht her sollte das nicht größer wie ein Skat-Blatt sein und wenn möglich auf Deutsch.


    Habt ihr eine Idee? Besten Dank! :)

    TausF

  • Sprawlopolis
    Build the best metropolis by following the planning rules with this 18-card deck.
    boardgamegeek.com


    Das habe ich mal mit meiner Frau in genau so einem Urlaub gezockt. Für mich war es nichts für drei Wochen aber ihr hat es gefallen. Ansonsten gibt es vielleicht noch andere Coop Spiele aus der ButtonShy Serie, die kenne ich aber wenn nicht.


    Bandido bzw. Bandida fallen mir da noch ein, wäre aber für mich persönlich auch nichts was über drei Wochen trägt.

  • The Game

    Hanabi (kein Spiel habe ich häufiger gespielt!)


    Und statt Knister geht bei uns immer Noch Mal! mit in Urlaub. 2 Blätter laminiert, 6 Würfel und ein abwischbarer Stift.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • The Game

    Hanabi (kein Spiel habe ich häufiger gespielt!)


    Und statt Knister geht bei uns immer Noch Mal! mit in Urlaub. 2 Blätter laminiert, 6 Würfel und ein abwischbarer Stift.

    Hanabi habe ich auch dran gedacht, aber ist das zu zweit gut ? Habe ich noch nie zu zweit gespielt...

  • Klares + für The Game (nicht die 2p Variante)

    Sprawlopolis ist zwar toll, aber Brauch einen großen Tisch und ist daher für's Wandern mmn nur eingeschränkt zu empfehlen

  • Ich plädiere auch für The Game (+ On Fire) und Hanabi. Hanabi funktioniert zu zweit genauso gut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es gibt doch diese ganzen Mini Spiele in so Papier Boostern von NSV. Davon habe ich 3 verschiedene laminiert, dazu 1 Würfel, 2 Stifte. War bisher bei jeder Wanderung und jedem Trekking dabei. Evtl gibt's da auch ein kooperatives.

  • nur die Würfel und wenige Seiten von dem Spielblock

    Eine Freundin von mir hat von diversen Würfelspielen (Qwixx, etc) je ein Wertungsblatt laminiert, zwei abwischbare Stifte und natürlich die benötigten Würfel aus den Spielen beigelegt (wenn es keine Spezialwürfel sind, dann gibt es viele Überschneidungen, sodass man nicht alle Würfel mitnehmen muss) und hat auf diese Weise eine kleine Spielesammlung, die in eine kleine Plastiktasche passt und bequem auf jede Wanderung mit ihrer Frau mitgenommen werden kann. :) (sorry für die kleine Abschweifung vom eigentliche Thema)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Weiß nicht, wie viel Platz du so hast.


    Aber die Tiny Epic Reihe bietet auch kooperativ einige tolle Spiele: Defenders (+ The Dark war; wird dann aber ggf zu viel), Dungeons oder Zombies.

  • The Game

    Hanabi (kein Spiel habe ich häufiger gespielt!)


    Und statt Knister geht bei uns immer Noch Mal! mit in Urlaub. 2 Blätter laminiert, 6 Würfel und ein abwischbarer Stift.

    Hanabi habe ich auch dran gedacht, aber ist das zu zweit gut ? Habe ich noch nie zu zweit gespielt...

    Hallo Estalion,

    das dachte ich mir auch als wir Hanabi von einem Pärchen kennenlernen durften, die es zu zweit am Strand gespielt haben. Seit dieser Zeit ist es bei uns in jedem Urlaub dabei, wird aller meistens zu zweit gespielt und macht uns weiterhin viel Spaß. Trotz schon einiger Partien, die wir auf dem Buckel haben sind die Optionen das Spiel zu erschweren bei uns noch nicht ausgereizt. Also eine ganz klare Empfehlung!

    Einmal editiert, zuletzt von Corey ()