Aufbauspiel mit Konfrontation

  • Ein Kollege dem ich unser Hobby näher bringe, fragte mich vorhin ob wir auch ein Spiel haben bei dem man sich etwas aufbaut und sich danach dann "gegenseitig verkloppt".

    Also nicht wie bei Wasserkraft, den anderen etwas ärgert oder Ressourcen klaut.


    Mir ist aber nicht wirklich ein Spiel eingefallen.



    Habt Ihr Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Bei Scythe ist das Kämpfen ja eher nebensächlich.


    Kemet habe ich noch nicht gespielt und an Dwellings kommt man ja nicht wirklich dran. 😬


    Eclipse könnte evtl. noch passen hatte ich überlegt.

  • Wieso erwähnst Du ausgerechnet Wasserkraft als Gegenbeispiel? Das finde ich außergewöhnlich stark konfrontativ. Nach Deinem ersten Satz wäre das meine erste Idee gewesen.

    Weil er, so wie ich ihn verstanden habe, so eine Art Command & Conquer sucht.


    Also wirklich aufbauen... und dann ab in den Krieg.

  • Wieso erwähnst Du ausgerechnet Wasserkraft als Gegenbeispiel? Das finde ich außergewöhnlich stark konfrontativ. Nach Deinem ersten Satz wäre das meine erste Idee gewesen.

    Weil er, so wie ich ihn verstanden habe, so eine Art Command & Conquer sucht.


    Also wirklich aufbauen... und dann ab in den Krieg.

    Na dann könnte doch das hier genau das richtige sein: https://boardgamegeek.com/boardgame/385770/knee-deep-hexes

    "Knee deep in hexes is like all your favorite 90's RTS PC games combined - but this time it's a boardgame."

  • Twilight Imperium nur wenn man es schlecht spielt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Twilight Imperium ist ein Wettrennen um Siegpunkte. Wer es als Aufbau Spiel spielt, spielt schlecht und verliert gegen Mitspieler, die genau die Aufträge im Blick haben. Oder wie letztens ein Mitspieler sagte: alles was einem an TI Spaß macht, soll man nicht machen 🤣


    Ps: ich liebe TI4

  • Wenn ihm SciFi zusagt würd ich zu Galactic Era raten:


    Galactic Era
    Choose to play on the dark or the light side in this epic space empire builder.
    boardgamegeek.com


    2-6 Spieler die ein galaktischen Volk auf ihrer epischen Erforschung/Eroberung des Weltalls begleiten.


    Wenns eine bekannte IP sein soll dann auch Star Trek Ascendancy:


    Star Trek: Ascendancy
    Romulans, Klingons, and Federation compete for galactic supremacy.
    boardgamegeek.com


    Eng an den Serien angelegte Erforschung und Konflikte unter den verschiedenen bekannten Fraktionen. Aber erst ab 3 Spielern zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Wieso erwähnst Du ausgerechnet Wasserkraft als Gegenbeispiel? Das finde ich außergewöhnlich stark konfrontativ. Nach Deinem ersten Satz wäre das meine erste Idee gewesen.

    Weil er, so wie ich ihn verstanden habe, so eine Art Command & Conquer sucht.


    Also wirklich aufbauen... und dann ab in den Krieg.

    Dann würde ich wohl, wie auch bereits von Nafets schon genannt, tatsächlich auf

    • WarCraft - Das Brettspiel
    • StarCraft - Das Brettspiel

    setzen. In dieser Reihenfolge. Denn viel näher an Command & Conquer kommt man nicht mehr. Insbesondere bei WarCraft und StarCraft hat man tatsächlich auch noch den Bau der Basis mit im Spiel, inklusive Upgrade der Gebäude zum Bau von technologisch weiter fortgeschrittenen Einheiten.


    WarCraft solltest du auch zu einem vernünftigen Preis finden können, das Spiel ist schon immer ein bisschen übersehen worden. Unbedingt mit Erweiterungsregeln spielen, die bügeln die nicht ganz gelungene Balance des Grundspiels aus. Es sei denn, man nimmt die Helden mit ins Spiel, dann ist sie wieder dahin und man wird irgendwann mit Hausregeln anfangen. Trotzdem auch heute noch ein sehr gutes Spiel - im Prinzip die Basis von Runewars, nur mechanisch weniger aufgebläht und auf's Wesentliche konzentriert. Funktioniert zu zweit gut, zu dritt hat es ein ernsthaftes Königsmacher-Problem, zu viert ist es wieder ok.


    StarCraft ist anspruchsvoller und in jeder Hinsicht umfangreicher, ausserdem spielt man es am besten mit 3+ Spielern. Zu zweit geht es auch und macht auch Spass, aber es macht mit mehr Spielern mehr Spass. Geniales Spiel, ich persönlich finde es besser als Forbidden Stars (obwohl ich mich als 40k-Fan bezeichnen würde), aber StarCraft zu einem akzeptablen Preis zu finden dürfte schwierig werden...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das einsteigerfreundliche Brazil Imperial kommt der Beschreibung sehr nahe. Für den beschriebenen Zweck wäre es aus spielmechanischer Sicht (zumindest für einige Partien) daher eigentlich eine klare Empfehlung. Doch der Autor romantisiert eine bestimmte Zeitepoche der brasilianischen Monarchie so sehr, dass Aufmachung und Präsentation des Themas die Spielenden bereits stören könnte.

  • Das einsteigerfreundliche Brazil Imperial kommt der Beschreibung sehr nahe. Für den beschriebenen Zweck wäre es aus spielmechanischer Sicht (zumindest für einige Partien) daher eigentlich eine klare Empfehlung. Doch der Autor romantisiert eine bestimmte Zeitepoche der brasilianischen Monarchie so sehr, dass Aufmachung und Präsentation des Themas die Spielenden bereits stören könnte.

    Das habe ich sogar noch ungespielt im Schrank stehen.


    Das Thema bzw. die wie Du es nennst Romantisierung ist mir relativ egal. Ebenso wie bei Puerto Rico ob die Worker nun lila oder braun sind. 😉

  • Bei Brazil Imperial ist das kämpfen noch sinnloser als bei Scythe. Bis auf die letzte Runde lohnt es sich so gut wie nie mal Richtung Gegner zu gehen meiner Erfahrung nach. (Trotzdem ein schönes Spiel übrigens)

  • - Eclipse ist absolut genial und selbst in eine Einsteigerrunde gut einzuführen, sofern einer dabei ist, der sich halbwegs mit dem Spiel auskennt

    - Starcarft ist absolut genial und ggf. die Suche auf dem Sekundärmarkt wert

    - Warcraft wäre auch eine Option, ich finde es zu einfach gestrickt, das könnte für Einsteiger aber durchaus einen Reiz ausmachen

    - Kemet ist definitiv auch eine gute Option

    - Clash of Cultures ist mit den wachsenden Städten auch eine gute Möglichkeit

  • Also wirklich aufbauen... und dann ab in den Krieg

    Falls ihr mehr zu zweit spielt ... Wäre auch sowas wie Undaunted oder Warchest denkbar? Da wird der Aufbau-Teil zwar schwer vernachlässigt, aber zu zweit in den Krieg ist dafür dann ziemlich gut. Und Investment, Spielzeit und Komplexität wären auch überschaubar.

  • Space Empires 4X schlägt in die Kerbe. Man erkundet den Weltraum, besiedelt Planeten, erforscht Technologien und schickt dann seine Flotten los, um den Gegner platt zu machen.

  • Eclipse ist furchtbar

    Star Craft bekommt man gar nicht mehr

    Twilight Imperium ist kein Einstiegsspiel

    Nein, Eclipse ist nicht furchtbar, was ist denn das für ein Quatsch.

    Wenn Du Eclipse furchtbar findest, dann solltest Du ein anderes Spiel spielen, ansonsten dürfte es hier ausreichend erfahrene Spieler geben, die Eclipse für alles andere als furchtbar halten.

  • Eclipse ist furchtbar

    Star Craft bekommt man gar nicht mehr

    Twilight Imperium ist kein Einstiegsspiel

    Nein, Eclipse ist nicht furchtbar, was ist denn das für ein Quatsch.

    Wenn Du Eclipse furchtbar findest, dann solltest Du ein anderes Spiel spielen, ansonsten dürfte es hier ausreichend erfahrene Spieler geben, die Eclipse für alles andere als furchtbar halten.

    Meine Meinung halte ich für richtig. Für das was der Thread-Ersteller haben möchte halte ich Eclipse für ein furchtbares Euro-Spiel.

  • OT

    WarCraft solltest du auch zu einem vernünftigen Preis finden können, das Spiel ist schon immer ein bisschen übersehen worden. Unbedingt mit Erweiterungsregeln spielen, die bügeln die nicht ganz gelungene Balance des Grundspiels aus. Es sei denn, man nimmt die Helden mit ins Spiel, dann ist sie wieder dahin und man wird irgendwann mit Hausregeln anfangen. Trotzdem auch heute noch ein sehr gutes Spiel - im Prinzip die Basis von Runewars, nur mechanisch weniger aufgebläht und auf's Wesentliche konzentriert. Funktioniert zu zweit gut, zu dritt hat es ein ernsthaftes Königsmacher-Problem, zu viert ist es wieder ok.

    Mit Erweiterungsregeln bedeutet, mit (den Regeln) der Erweiterung spielen? Und wenn man so spielt, dann nicht die Helden nutzen, da sie die Balance kippen?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich kenne nur das Grundspiel von Warcraft und das war totlangweilig da würde mich die fehlende Balance noch am wenigsten stören.

    (Persönliche Meinung)

    Da wurden schon viel bessere Vorschläge gemacht hier im Thread

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • OT

    WarCraft solltest du auch zu einem vernünftigen Preis finden können, das Spiel ist schon immer ein bisschen übersehen worden. Unbedingt mit Erweiterungsregeln spielen, die bügeln die nicht ganz gelungene Balance des Grundspiels aus. Es sei denn, man nimmt die Helden mit ins Spiel, dann ist sie wieder dahin und man wird irgendwann mit Hausregeln anfangen. Trotzdem auch heute noch ein sehr gutes Spiel - im Prinzip die Basis von Runewars, nur mechanisch weniger aufgebläht und auf's Wesentliche konzentriert. Funktioniert zu zweit gut, zu dritt hat es ein ernsthaftes Königsmacher-Problem, zu viert ist es wieder ok.

    Mit Erweiterungsregeln bedeutet, mit (den Regeln) der Erweiterung spielen? Und wenn man so spielt, dann nicht die Helden nutzen, da sie die Balance kippen?

    Genau. :)

    Sind ein paar Zauber und insbesondere der Spezialeffekt der Nachtelfen-Fernkämpfer, die angepasst wurden. Ausserdem noch ein paar Optionen für den Umgang mit Ressourcen und Zaubern - da am besten ausprobieren, was man bevorzugt. Die Helden machen schon auch Spass, so ist es nicht. Insbesondere, weil sie auch neutrale Monster mit ins Spiel bringen. Aber sie sind in der Stärke ihrer Fähigkeiten definitiv nicht alle auf dem gleichen Niveau.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.