Beiträge von Dirtbag im Thema „Aufbauspiel mit Konfrontation“

    OT

    WarCraft solltest du auch zu einem vernünftigen Preis finden können, das Spiel ist schon immer ein bisschen übersehen worden. Unbedingt mit Erweiterungsregeln spielen, die bügeln die nicht ganz gelungene Balance des Grundspiels aus. Es sei denn, man nimmt die Helden mit ins Spiel, dann ist sie wieder dahin und man wird irgendwann mit Hausregeln anfangen. Trotzdem auch heute noch ein sehr gutes Spiel - im Prinzip die Basis von Runewars, nur mechanisch weniger aufgebläht und auf's Wesentliche konzentriert. Funktioniert zu zweit gut, zu dritt hat es ein ernsthaftes Königsmacher-Problem, zu viert ist es wieder ok.

    Mit Erweiterungsregeln bedeutet, mit (den Regeln) der Erweiterung spielen? Und wenn man so spielt, dann nicht die Helden nutzen, da sie die Balance kippen?

    Genau. :)

    Sind ein paar Zauber und insbesondere der Spezialeffekt der Nachtelfen-Fernkämpfer, die angepasst wurden. Ausserdem noch ein paar Optionen für den Umgang mit Ressourcen und Zaubern - da am besten ausprobieren, was man bevorzugt. Die Helden machen schon auch Spass, so ist es nicht. Insbesondere, weil sie auch neutrale Monster mit ins Spiel bringen. Aber sie sind in der Stärke ihrer Fähigkeiten definitiv nicht alle auf dem gleichen Niveau.

    Wieso erwähnst Du ausgerechnet Wasserkraft als Gegenbeispiel? Das finde ich außergewöhnlich stark konfrontativ. Nach Deinem ersten Satz wäre das meine erste Idee gewesen.

    Weil er, so wie ich ihn verstanden habe, so eine Art Command & Conquer sucht.


    Also wirklich aufbauen... und dann ab in den Krieg.

    Dann würde ich wohl, wie auch bereits von Nafets schon genannt, tatsächlich auf

    • WarCraft - Das Brettspiel
    • StarCraft - Das Brettspiel

    setzen. In dieser Reihenfolge. Denn viel näher an Command & Conquer kommt man nicht mehr. Insbesondere bei WarCraft und StarCraft hat man tatsächlich auch noch den Bau der Basis mit im Spiel, inklusive Upgrade der Gebäude zum Bau von technologisch weiter fortgeschrittenen Einheiten.


    WarCraft solltest du auch zu einem vernünftigen Preis finden können, das Spiel ist schon immer ein bisschen übersehen worden. Unbedingt mit Erweiterungsregeln spielen, die bügeln die nicht ganz gelungene Balance des Grundspiels aus. Es sei denn, man nimmt die Helden mit ins Spiel, dann ist sie wieder dahin und man wird irgendwann mit Hausregeln anfangen. Trotzdem auch heute noch ein sehr gutes Spiel - im Prinzip die Basis von Runewars, nur mechanisch weniger aufgebläht und auf's Wesentliche konzentriert. Funktioniert zu zweit gut, zu dritt hat es ein ernsthaftes Königsmacher-Problem, zu viert ist es wieder ok.


    StarCraft ist anspruchsvoller und in jeder Hinsicht umfangreicher, ausserdem spielt man es am besten mit 3+ Spielern. Zu zweit geht es auch und macht auch Spass, aber es macht mit mehr Spielern mehr Spass. Geniales Spiel, ich persönlich finde es besser als Forbidden Stars (obwohl ich mich als 40k-Fan bezeichnen würde), aber StarCraft zu einem akzeptablen Preis zu finden dürfte schwierig werden...