Mordred (CMON)

  • Funding Start
    12. Juli 2023
    Funding Ende
    27. Juli 2023

    CMON hat sein neues Kickstarter-Projekt angekündigt.

    Area Control namens Mordred


    Art and concept by Adrian Smith

    Designed by Alexio Schneeberger

    Mordred coming soon to Kickstarter
    With art and concept by Adrian Smith (Chronicles of HATE, Blood Rage, Rising Sun, and Ankh) and sculpting by Studio McVey, this fully-new area control game…
    cmon.com


  • Klingt gut.


    Aber wie viele Projekte und Vorbestellungen CMON gleichzeitig offen hat ist Wahnsinn (DMD, Marvel United, Zombicide, Zombicide Addon, Metal Gear Solid, CMON Comics, Stranger Things und ich habe mit Sicherheit noch was vergessen).

  • Scheint mir wieder ein Area Control mit recht abstrakten Fähigkeiten und eher wilden / chaotischen Einzel-Aktionen Richtung Siegpunkt zu sein - Da reichen mir Blood Rage und Cthulhu Wars…


    Mir fehlt da immer irgendwie die längere Aufbaustrategie, der „rote Faden“, eine „Story“ der gemeinsamen Zeit in der Welt…


    Aber ich lass mich gerne überraschen 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe während des ganzen Trailers drauf gewartet, dass Sie Eric M. Lang als Designer benennen. Das gesehene fügt sich nahtlos in die Blood Rage, Ankh, Rising Sun Reihe ein. Aber es ist ja Alexio Schneeberger - hat der Cyberpunk Kickstarter damals über sein Gameplay überzeugt? Bin erstmal skeptisch und eher retail orientiert.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich habe während des ganzen Trailers drauf gewartet, dass Sie Eric M. Lang als Designer benennen. Das gesehene fügt sich nahtlos in die Blood Rage, Ankh, Rising Sun Reihe ein. Aber es ist ja Alexio Schneeberger - hat der Cyberpunk Kickstarter damals über sein Gameplay überzeugt? Bin erstmal skeptisch und eher retail orientiert.

    Genau das habe ich auch gedacht als ich den Trailer gesehen habe.

    Verschiedene Fraktionen (in verschieden Farben), ein Fraktionboard mit Freischaltungen, "neutrale" GROßE Monster auf dem Board etc.

    Mittlerweile sind bei uns alle drei Spiele immer mal wieder auf dem Tisch und wir mögen sie zwar sehr gerne, aber jetzt noch ein viertes? 😅

    Ich bin mal gespannt, ob es genug Unterscheide zu den anderen Spielen haben wird.

  • Diese "neutralen" Monster hat ein Kemet z.Bsp. auch. Obwohl wenn man Zombicide & CDMD oder Bloodrage, Rising Sun und Ankh gespielt hat fällt schon eine gewisse Formelhaftigkeit dieser Spiele auf, insbesondere wenn es ums Material geht.


    Trotzdem finde ich, der Trailer macht lust auf mehr. Das 2. Spielbrett wirkt spannend dann mit den Monstern UND dazu noch die Ritter und mit einem Satz wurde Wahlmöglichkeiten mit Konsequenzen erwähnt in einem Area Control schon spannend.


    Gute finde ich auch noch, dass CMON mal wieder ohne eine brühmte IP arbeitet, kein Marvel, kein Cyberpunk, kein Dune einfach mal was "offenes"

  • Anschauen werde ich mir den Kickstarter auch mal, aber aus dem Trailer (selbst mit regelmäßigen Stopps um Karten & Tablaus zu lesen) erkenne ich jetzt nichts sonderlich Innovatives oder für mich Interessantes.


    Ich habe Blood Rage, Rising Sun und Ankh sowie als Area Control/Dudes on a Map-Spiele außerdem Cthulhu Wars sowie Tyrannen des Unterreichs.

    Ein weiteres Spiel dieser Art müsste dann schon wirklich etwas Besonderes sein.

  • Krystan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich finde es interessant. Mal drin mit 1$.

    Wenn ich die FAQ richtig lese, muss man 10$ Dollar reinschmeißen, wenn man später in den Pledge Manager möchte.

    You can make a $1 pledge now, and when the Pledge Manager goes live after the campaign has ended you can add more funds to get a full pledge and any add-ons you’d like.

  • Ist das inzwischen normal für CMON das es keine Videos zum Start der Kampange gibt?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Wenn ich die FAQ richtig lese, muss man 10$ Dollar reinschmeißen, wenn man später in den Pledge Manager möchte.

    You can make a $1 pledge now, and when the Pledge Manager goes live after the campaign has ended you can add more funds to get a full pledge and any add-ons you’d like.

    Zuletzt aktualisiert 21:42 Uhr ^^

    Da stand vorher definitiv 10$.


    Aber dann ist ja wieder alles beim Alten 8o

  • Ist das inzwischen normal für CMON das es keine Videos zum Start der Kampange gibt?

    Find ich auch etwas schäbig, dass es gar kein Video gibt. Nur von den Grafiken kann ich mir das Game Play schwer herleiten und nur das Rulebook lesen bietet kein Spielgefühl. Aber es soll ja noch ein Live Let's Play mit Dice Tower kommen.

  • Sollte es nicht asymetrische Spieler Fraktionen werden mit unterschiedlicher Player Power?

    Habe in den Regeln nix gefunden, oder habe ich was übersehen?

  • Mit dem Euro bin ich auch drin…nur zur Sicherheit.


    Habe die Regeln durchgelesen…es klingt „ganz nett“ :)


    Wie vorher schon gesagt: Für mich auch hier wieder eher eine Ansammlung von Einzelmechaniken, die man bestmöglich für die Siegpunkthatz in dem Moment taktisch ausnutzen möchte…Kein strategisches Aufbauspiel mit nem roten Faden - Einer „World-Story“ bei der man nach dem Spiel „eine Geschichte“ des Landes erlebt hat…


    Das macht es nicht schlecht - Nur für mich ist sowas eigentlich eher ganz nett und nicht etwas, was mich jetzt sofort mitreisst. Das Ding wird dafür wohl ganz im Sinne der bisherigen 3 wieder ganz gut sein…aber trotzdem auch irgendwie eher abstrakt.


    Spiel ich gerne mal mit, wird sich sicher irgendwo eine Chance ergeben…


    Schlanke 15 Seiten Regeln:

    Variabler Start per Zufallskarte für neutrale. Monster, neutralen Leader und die Spieler - Fraktionen.


    - Man macht 1 Aktion und hat die Auswahl aus drei Aktionen:

    1. March - Einheiten bewegen (mehr Einheiten kosten mehr „Zeit“ )

    2. Muster - Hauptmannbewegen & Einheiten an seinem Ort rekrutieren (mehr Rekrutierungen kosten mehr Zeit)

    3. Magic - So viele Spell Karten spielen, wie man Mystiker auf dem Brett hat. (Mehr Karten kosten mehr Zeit)

    - Man bewegt sich jede Runde gemeinsam auf einem Rondell. Der letzte auf dem Rondell ist dran (also je nachdem wie weit man hinten ist, ggf. vielleicht auch mehrmals). Je nachdem wie viel Zeit (s.o.) man in seiner Aktion verbraucht, bewegt man sich Schritte auf dem Rondell mit Event-Symbolen.

    -> Hat man sich bewegt, so wird das entsprechende Eventsymbol auf dem Rondell getriggert…

    1. Monsterbewegung + Monstereffekt - Scheinen so etwas wie die neutralen Götter bei Blood Rage zu sein, die irgendwie „stören“ und Ärger machen.

    2. Leaderbewegung - Scheinen so etwas wie die neutralen Götter bei Blood Rage zu sein, die Pluspunkte und Boni anhand von Gunst-Token vergeben.

    3. Fate Cards -> Eventkarten werden gezogen und ausgelöst. Eine Eventkarte kommt für das Chaos (s.u.) beiseite.

    4. War: Fraktionen in einer Region battlen sich.

    -> Jede Fraktion spielt eine geheime Handkarte und je nach Einheit (Chief, Knight, Warrior oder Mystic) werden von dieser Karte unterschiedliche Bereiche getriggert.


    Man spielt so lange, bis alle eine Runde als Grenze auf dem Rondell überschritten haben, dann bricht Chaos aus und das zweite Spielbrett klappt auf. Zufällige Regionseffekte werden in den Regionen dort ausgelegt. Die Chaos Effekte der Fate Karten von oben werden ausgelöst.


    Das Spiel geht so lange, bis man zu, zweiten Mal diese Chaosgrenze auf dem Rondell überschritten hat, oder die neutralen Leader ihre „Günste“ komplett verteilt haben.



    ——> Fazit:

    Wie gesagt: Masse an einzelnen interessanten Kleinstevents: Monster, Leader, zufällige Regionseigenschaften, Events usw. prasseln auf die Spieler ein und man muss sich siegpunktetechnisch drauf einstellen. Das sind so vertrackte, taktische Mechaniken und Entscheidungen, die für mich gar keine wirkliche lange zusammenhängende Aufbau-Geschichte erzählen wollen, sondern halt eher überraschen und unterhalten. Das ist garnicht negativ gemeint - Ist aber natürlich kein wirkliches 4x Spiel.


    Trotzdem klingt es den Regel nach spaßiger/besser als gedacht und könnte aufgrund des Chaos und des Zufalls durch die neutralen Einheiten, Zufallseffekte etc. die Spieler interessante Anpassungsentscheidungen ausgrübeln lassen. Freue mich, das mal mitzuspielen - Glaube aber nicht, dass ich selbst da einsteige. (Kann mich aber auch irren :D ) Kann aber auch mit dem Mittelalter-England-Mystik-Thema nicht viel anfangen. Kenne ausser die paar bekannten Ritter nix aus der Zeit / Keine Sagengestalten etc.


    Disclaimer: Erstes Regelüberfliegen nach 2 Bierchen auf der Terasse 😇😂 Kann auch das eine oder andere nicht perfekt richtig sein…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Erster Eindruck: Gefällt mir ganz gut, das Spielprinzip ist scheint eine Variation bewährter Mechanismen zu sein und das Art Design ist über jeden Zweifel erhaben (Adrian Smith ❤️). Das Spiel macht sich wahrscheinlich super bei mir im Regal neben Blood Rage, Rising Sun, Ankh, Chaos in der Alten Welt, Verbotene Welten, Cthulhu Wars, El Grande, Root, Oath, Scythe etc.


    Obligatorischer CMON-Disclaimer: Ich bin mal mit einem Dollar drin und beobachte die Kampagne. Alle drei Tage sollte es ein neues kaufbares AddOn geben (mehr Fraktionen, eine Handvoll Monster/Ritter,Plastik-Tokens, Spielmatte) und am Ende sieht man, welche 30 Kickstarter-exklusiven Monster es gibt, die man sowieso nie aus der Stretch-Goal-Schachtel holt 😃

  • Das Spiel macht sich wahrscheinlich super bei mir im Regal neben Blood Rage, Rising Sun, Ankh, Chaos in der Alten Welt, Verbotene Welten, Cthulhu Wars, El Grande, Root, Oath, Scythe etc.

    Sieht bei mir bezüglich der Auflistung der vergleichbaren Titel ähnlich aus, deshalb komme allerdings zu einem gegensätzlichen Schluss: Ich brauche es nicht, ich habe in dem Bereich ganz offensichtlich ausreichend Auswahl im Regal ... Easy Pass! :whistling:

  • Ich könnte noch den ein oder anderen Vertreter des Genres vertragen, da ich nicht alle kenne oder mir manche davon nicht zusagten:

    Blood Rage (ist eher so lala)

    Rising Sun (noch nicht gespielt)

    Ankh (mag den Merged God Mechanismus nicht und auch das Area Control mit verändern der Areale ist nicht so meins)

    Chaos in der Alten Welt (noch nicht gespielt, wirkt altbacken und meist zu teuer im Sekundärmarkt)

    Verbotene Welten (sau teuer im Sekundärmarkt, aber auch die Spielzeit schreckt ab. Bin dennoch auf das neue Projekt vom gleichen Autor gespannt)

    Cthulhu Wars (hat Petersen Games noch in seinen Klauen)

    El Grande (noch nicht gespielt. Wirkt altbacken, woran auch die geplante Neuauflage nichts ändern kann)

    Root (hab ich auf der App probiert, hat mir wenig zugesagt)

    Scythe (hat keinen Spaß gemacht - von Jamey Stegmaier hat mir bisher nur Viticulture richtig gefallen)

    Kemet (bräuchte ich noch ein/zwei Partien - war interessant, aber so richtig sicher, wie ich es finden soll, bin ich noch nicht)


    Im Bereich kompetetiv sind meine liebsten Genrevertreter bisher

    Lords of Hellas zu viert (total viel Abwechslung durch die Segenskarten. Zudem Spielende ohne Siegpunkte(-leiste). Immer spannend bis zum Schluss)

    Aufbruch zum Roten Planeten (witzig und manchmal auch sehr böse - kurzweilig)

    Ethnos (etwas tröge in der Aufmachung und der Kartenmechanismus ist nicht das Gelbe vom Ei, aber es spielt sich sehr spannend)


    Daher mal sehen, wie sich diese Kampagne noch entwickelt und erste Let's Plays so aussehen...

  • Wirkt ja fast so als wär das nicht dein Genre. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also unterwältigt ist ja noch übertrieben.


    Ich dachte CMON weiß inzwischen wie man Kickstarter macht, aber es gibt keine Videos jeglicher Art, noch nicht Mal GIFs, die das Spielgeschehen umreißen, nur Regeln die noch WiP sind (ja, ich weiß, das machen viele).


    Preislich kommt man mit den günstigsten Versandkosten auf 163$, was ca. 146€ sind.

    Klar, es gibt wieder eine Strechgoal-Box mit 200 Minis, aber das ändert nichts am Spiel an sich.


    Das Artwork von Adrian Smith ist wirklich noch das Beste, was ich feststellen kann.

    Die Minis sehen aus, als hätte man sie aus Blood Rage & Trudvang (Dwarves, Elves &Humans) und dem A Song of Fire & Ice (Knights) zusammen gestellt und das Gimmick mit dem Chaos Dial ist jetzt auch nicht so innovativ.


    Seit Eric M. Lang weg ist, scheint es eine echte kreative Lücke zu geben.


    Bei dem Preis in Verbindung mit dem was Spielmechanisch vorhanden ist, bleibe ich dabei, dass ich mich frage für wen das interessant ist.

  • läuft recht schleppend bisher, daher fangen die stretchgoals schon bei 105k an .... mit 5k Schritten zu Beginn. Das sollte vermutlich anders laufen. Allerdings ist das Thema auch nicht so massentauglich imo.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Das Spiel macht sich wahrscheinlich super bei mir im Regal neben Blood Rage, Rising Sun, Ankh, Chaos in der Alten Welt, Verbotene Welten, Cthulhu Wars, El Grande, Root, Oath, Scythe etc.

    Sieht bei mir bezüglich der Auflistung der vergleichbaren Titel ähnlich aus, deshalb komme allerdings zu einem gegensätzlichen Schluss: Ich brauche es nicht, ich habe in dem Bereich ganz offensichtlich ausreichend Auswahl im Regal ... Easy Pass! :whistling:

    War auch bei mir leicht sarkastisch gemeint mit Seitenhieb auf meine aufgeblähte Sammlung ähnlicher Spiele 😅 Ich brauche Mordred also nicht wirklich, fesch ist es aber 🙂

  • Ich finde El Grande und Chaos in der Alten Welt gehören immer noch zu den Besten in diesem Genre. Ich habe Chaos in der Alten Welt und Ctuhulhu Wars hier und wir sind gerade intensiv am testen welcher der beiden Titel dann wieder gehen muss und das wird ein knappes Rennen.


    Ansonsten kann ich Cyclades, dessen Neuauflage auch aktuell auf Kickstarter läuft sehr empfehlen. Das gehört auch immer noch zu den Toptitelen im Genre und man weiß halt schon was es taugt.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • läuft recht schleppend bisher, daher fangen die stretchgoals schon bei 105k an .... mit 5k Schritten zu Beginn. Das sollte vermutlich anders laufen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei den letzten CMON-Titeln immer so, dass es nur noch "schleppend" lief. Ist halt auch kein Selbstläufer mehr, dass die Leute für (meist) mittelmäßige Spiele schon 110 + Versand + VAT zahlen, zumal CMON bei den Versandkosten ohnehin nicht konkurrenzfähig ist. Mit den ganzen Extras landet man ja in der Regel bei 300+ - und CMON-Kampagnen machen eigentlich nur mit ALL-IN (oder nahe dran) Sinn, denn wenn man die Extras nicht braucht, ist man im Retail besser bedient.

  • War auch bei mir leicht sarkastisch gemeint mit Seitenhieb auf meine aufgeblähte Sammlung ähnlicher Spiele 😅 Ich brauche Mordred also nicht wirklich, fesch ist es aber 🙂

    Verstehe ... :lachwein: Ne, klar sieht allein schon wegen dem Setting, dem Artwork und den Minis gut aus ... keine Frage. Nur braucht man echt noch ein weiteres Spiel von CMON im Fahrwasser von Bloodrage & Co. ... ? Ganz ehrlich: Ich bin bei vielen Genre mittlerweile gesättigt und mehr als ausreichend ausgestattet, somit wirft man einem interessierten Blick auf den KS und danach direkt hat die Gewissheit, dass es auch dabei bleibt ... 8o

  • Wenn es danach geht was ich brauche dann wäre schon lange Schluss mit Brettspielekauf, vor allem wenns nach meiner Frau geht.

    Ich finde, dass der fehlende Platz im Regal auf zu kleine Regale zurückzuführen ist und nix mit der Anzahl der Spiele zu tun hat:)

    Ich finde es übrigens gut, dass mal ein neues Artwork und Thema von Cmon kommt und es nicht ein weiteres Zombicide Schlumpfhausen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Orcdoc ()

  • Prinzipiell find ich's ja ganz spannend, aber: Wieso sollte der letzte Spieler nicht immer nur Aktionen machen, die 1 Zeit kosten und dadurch quasi immer die doch sehr mächtigen Bonusaktionen auslösen? Übersehe ich was?