Räder, Routen, Randnotizen - Fahrradfahren

  • Ich verstehe den Unterschied zwischen "zielorientiert" und "sportiv" nicht, glaube ich. :D

    Haha, die erklärst es selbst richtig. Zielorientiert bedeutet du fährst direkt zu einem Ziel weil du bspw. einen Termin oder eine Verabredung hast. Du bewältigst die Strecke einfach nur mit dem Rad.

    Sportiv dann das Fahren mit dem Rad um seine körperlichen Fähigkeiten und Eigenschaften zu verbessern, Sport mit dem Rad halt... Der Übergang ist fließend :D

  • Danke für den Thread! Nachdem ich mehrmals was von einem Gravelbile gelesen habe wollte ich wissen was das ist und wurde gleichzeitig um einen weiteren Begriff erleuchtet.

    Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach der Arschrakete - vielleicht beschleunigt die ja meine Fahrt in die Arbeit. :D

  • So, die ersten 6 Etappen (je zwischen 18 und 26km) sind gefahren. Mehr Kilometer kann und möchte ich erstmal nicht fahren aber ich merke zunehmend wie mir die Strecken leichter fallen... Kreislauf fährt hoch, Puls fährt nach der Tour unglaublich schnell wieder auf normal runter. Heute mit viel Gegenwind gefahren, ich war schon fertig aber auch hier nach nicht mal 5 Minuten könnte ich gefühlt weitermachen. :D Das fühlt sich echt gut an und ich bin stolz, dass mich zumindest bisher noch kein eBike überholt hat 8o

    Ein neuer Sattel musste allerdings her, dass Standardmodel hatte keine Druckentlastung im Dammbereich... Fahre nun mit einem SQ Lab herum und muss mich erstmal daran gewöhnen.

    Ansonsten sind mittlerweile einige Erkenntnisse dazu gekommen, unter anderem sind diese seltsamen Fahrrad-Trainingsanzüge gar nicht mal so unpraktisch. Die BIB-Shorts rutschen schon hier und da mal...

    Und ich überlege tatsächlich schon mal für die kälteren Tage nach langen Varianten Ausschau zu halten.

  • Hier mal meine Favoriten dazu:

    Rise Bib Shorts - Trägerhose mit Polster
    Produktdetails - Rise Bib Shorts M Funktionelle Trägerhose, die guten Feuchtigkeitstransport und Komfort bietet Aus elastischem und…
    www.bike-discount.de

    Force 2 - Trägerhose mit Polster
    Produktdetails - Force 2 Trägerhose Coolmax ® Sport Man Sitzpolster für kurze und mittellange Ausfahrten Bi-elastisches Gewebe…
    www.bike-discount.de

    und

    Active Long 2.0 - Trägerhose mit Polster
    Das speziell ausgewählte Sitzpolster, hergestellt in Italien, garantiert viele Stunden auf dem Rad ohne Sitzprobleme. Die reflektierenden Elemente…
    www.bike-discount.de


    Von der Craft bin ich begeistert, die Northwave ist die günstigere Alternative und für den Winter die Square mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Mein Lieblingstrikot dazu ist dieses:

    Force - Trikot
    Die Gewebe sind so dehnbar, dass sie sich an alle Körperformen anpassen. Produktdetails - Force Neues Kragendesign Atmungsaktives…
    www.bike-discount.de


    So sah die Kombi heute vorm Biken aus:

  • seltsamen Fahrrad-Trainingsanzüge gar nicht mal so unpraktisch...

    ... die kälteren Tage nach langen Varianten Ausschau zu halten.

    so mal ein paar Tips:
    - Ich bevorzuge Trägerhosen und da ist noch nie was gerutscht (Bei Radhosen trägt man kein Unterwäsche drunter)
    - Hirschtalgcreme ist sinnvoll für untrainierte Hintern

    für kältere Tage empfehlen sich Arm- und Beinlinge und erstmal eine leichte Windjacke (speziell wenn man sportlich fährt)

  • Ich bin überhaupt kein Fan von Trägerhosen. Sitz ist ja schön und gut, aber erstens hatte ich in 25 Jahren MTB noch nie Probleme mit verrutschenden Bikehosen, und zweitens finde ich den nassgeschwitzten und dann eiskalten Trägerbefestigungsabschnitt am Rücken extrem unangenehm. Das Trikot kann ich einfach ausziehen und kurz trocknen. Mit der Trägerhose wird das schwierig.

    Deshalb: Ich habe zwar eine Trägerhose, vermeide sie aber nach Möglichkeit.

    Ausserdem fahre ich grundsätzlich mit Unterwäsche und ziehe selbst auf dem Gravelbike noch die - wie sagte man früher so schön - "Fox-Flatterhose" drüber. :D


    Wird's kühler, bevorzuge ich mehrere dünne Layer und schaue, dass der Rumpf so warm wie nötig und so gut belüftet wie möglich ist. Richtlinie: wenn's vor dem Losfahren angenehm ist, bin ich zu warm angezogen. Ausserdem: solange der Rumpf warm ist, kommen Arme und Beine auch mit einer dünneren Schicht klar. Deshalb nutze ich auch weder Arm- noch Beinlinge.

    Ist aber sicherlich Geschmackssache, und man wird da mit der Zeit seine eigene Lösung finden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.