Spielwiesn 2023 (Augsburg)

  • Dann erklär mal den anderen, dass unsere Messe ÖPNV-mäßig katastrophal angeschlossen ist, falls nicht die besondere Messelinie 9 fährt, was ich mir beileibe nicht vorstellen kann. Ich würde das den Veranstaltern dringend empfehlen, dass sie das eventuell noch hinkriegen. Ansonsten sehe ich besucherzahlenmäßig sehr schwarz. Sehr seltsame Entscheidung, kann nur an neuen horrenden Hallenkosten in München liegen.

  • Solange es genug Spielfläche gibt bin ich zufrieden. Das fand ich immer das beste, einfach eine tolle Erfahrung, so viele Menschen gleichzeitig am Zocken zu sehen.

    Und es zeigt auch, was dem Veranstalter wichtig ist, Spielfläche nicht Verkaufsfläche!

  • Das fand ich immer das beste, einfach eine tolle Erfahrung, so viele Menschen gleichzeitig am Zocken zu sehen.

    Nur das es dann ggfs. eben nicht mehr viele Menschen beim Zocken sind.

    Ich kenne einige Helfer und Besucher die jetzt nicht mehr kommen.

  • Dafür kommen dann andere, für die Augsburg besser erreichbar ist als München 🤷. Allen kannst du es nicht recht machen.

    Zudem soll das Interieur spielgeeigneter sein, also weg von der Biertischgarnitur.

  • Dann erklär mal den anderen, dass unsere Messe ÖPNV-mäßig katastrophal angeschlossen ist, falls nicht die besondere Messelinie 9 fährt, was ich mir beileibe nicht vorstellen kann.

    Katastrophal angeschlossen? Vom HBF in die Straßenbahnlinie 3 bis Bokuwina/PCI Haltestelle und von dort 10min laufen - fertig!

    Wenn die Messelinie fährt kommst sogar direkt bei der Messe raus.


    Kann mich erinnern, dass ich zur Spielwiesn in München auch umsteigen musste und einen längeren Fußmarsch hatte, bis ich in den Hallen war.

  • Kann mich erinnern, dass ich zur Spielwiesn in München auch umsteigen musste und einen längeren Fußmarsch hatte, bis ich in den Hallen war.

    Das stimmt. Zusätzlich hatten wir das letzte Mal noch das Vergnügen bei der Rückfahrt, dass gleichzeitig ein Fußballspiel aus war und wir aufgrund der Menschenmenge nicht mehr in die S-Bahn kamen, sondern ein paar davon abwarten mussten.

  • Wenn ich richtig liege, so hast du bei diesem Wochenende ebenfalls eine 50-Prozent-Chance auf ein Heimspiel des FCA. Überschneidungen mit Fußballterminen lassen sich nicht so leicht vermeiden. ;)

  • Wenn ich richtig liege, so hast du bei diesem Wochenende ebenfalls eine 50-Prozent-Chance auf ein Heimspiel des FCA. Überschneidungen mit Fußballterminen lassen sich nicht so leicht vermeiden. ;)

    Bei Heimspielen des FCA fährt eine eigene Straßenbahnlinie (Linie 8) die WWK Arena an. Da gibt es höchstens mit Fans der Gästemannschaft in den Zügen ein Gerangel, aber die Straßenbahnen zur Messe (Linie 3 oder falls die Messelinie fährt, Linie 9) sollten da weniger belastet sein.

  • letztes Jahr war am Spielwiesn Sonntag auch das German Game der NFL. Am P&R Parkplatz Kieferngarten hatte ich ein prima Gespräch mit ein paar Besuchern.


    Ich hoffe das Parken ist in Augsburg preiswerter wie im M.O.C.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gegenüber von der Messe (über die Fußgängerbrücke über die Straße) ist ein sehr großer kostenfreier Parkplatz, da habe ich unlängst geparkt, als ich einen Stand auf einer Jobmesse mit betreut habe. Im Bild der Parkplatz unten, gelb das Messegelände.


  • Gegenüber von der Messe (über die Fußgängerbrücke über die Straße) ist ein sehr großer kostenfreier Parkplatz, da habe ich unlängst geparkt, als ich einen Stand auf einer Jobmesse mit betreut habe. Im Bild der Parkplatz unten, gelb das Messegelände.


    Zur Frühjahrsmesse wird hier aber Parkgebühren eingefordert.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das mit dem kostenlosen Parkplatz ist richtig, sofern der FCA nicht ein Heimspiel hat. Dann fahren da nämlich Busse zur Arena und man löhnt da mittlerweile glaube ich auch mindestens 6 Euro und dann sind da viele Parkplätze auf der Südseite der Brücke am möglichen Spieltag belegt. Und am Nordteil fahren die Busse weg und keiner darf dort parken. Aber vielleicht kennen die Spielwiesn Organisatoren ja schon den neuen Bundesligaspielplan :) und alles wird gut

  • Ich find es super und bin in jedem Fall dabei. Und falls der FCA spielt, bin ich zwischendurch im O-Block :P

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • kann nur an neuen horrenden Hallenkosten in München liegen.

    Die waren schon immer horrend. Hinzu kamen aber andere Auflagen welche die Besucherzahl/Fläche nicht mehr darstellbar machten


    Auf zu neuen Ufern: Die SPIELWIESN zieht um – von der Isar an den Lech

    Zitat

    Hauptgründe für den Umzug sind die Kosten in München, die für ein Konzept wie das der SPIELWIESN mit vielen freien und nicht verkauften Spielflächen nicht mehr finanzierbar sei, so Petra Griebel und Thomas Gärtner.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Bin gerade zurück von der Spielwiesn. Für mich fühlt es sich - im positiven Sinn - an wie immer. Mit einer Ausnahme: ENDLICH vernünftige Tische und Stühle, nicht die grausamen Biertischgarnituren, mit denen die Spielenden die letzten Jahre gequält worden sind!

    Gehe morgen nochmal mit der Familie hin!


    Ein Optimist ist nur schlecht informiert.

  • Wir sind gerade noch auf der Messe.

    In Halle 7 sind die Aussteller, der Flohmarkt, eine kleine Spielfläche und die Spieleleihe. Von letzterer gibt es zwei, einmal für Kinderspiele und die andere für >=Familienspiele. Die Tische bei den Ausstellern sind gut belegt, hier braucht man etwas Geduld, wenn man einen Tisch ergattern will.

    In Halle 5 gibt es noch eine kleine Spieleleihe bzw. einen Spieletausch und eine richtig große Spielfläche. Hier gibt es genug Platz zum Sitzen und spielen. Es gibt viele Regelerklärer und auch an der Leihe wissen wir gut beraten.

    Um sich Spiele leihen zu können, braucht man eine Pfandkarte. Die bekommt man entweder an der Kasse oder an der Garderobe.

    Es sind zwar viele Leute unterwegs, aber voll ist es nicht. Man hat gut Platz, um sich zu bewegen und sich umzusehen. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall wieder kommen.

  • Ok, danke. Klingt dann aber eher so, als ob man bei den Spieletischen (nicht Verlage) die Spiele ausleiht und dann wahrtscheinlich nur in seiner eigenen Gruppe spielt oder? Bei den Verlagen spielt man ja eher mit Fremden, wenn man zu zweit unterwegs ist.

  • So beschreibt du es ganz gut, an den freien Tischen waren unserer Einschätzung nach immer unter sich Bekannte. Fanden es überhaupt nicht überlaufen, gar nicht stressig und sehr entspannt.


    Man merkt aber, dass sich einige Verlage nicht wirklich ein Invest am neuen Standort leisten wollten. Hatte Asmodee in München einen riesigen Stand mit Verkauf und circa 20 Tische, sind es in Augsburg vier lieblose Tische in einer Ecke ohne Banner oder Aufsteller und zwei Mitarbeiter. Skellig Games oder Board Game Circus waren gar nicht mehr da. Hans im Glück auch, wie in München, mit dem schönsten Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • …. Hatte Asmodee in München einen riesigen Stand mit Verkauf und circa 20 Tische, sind es in Augsburg vier lieblose Tische in einer Ecke ohne Banner oder Aufsteller und zwei Mitarbeiter…

    Asmodee hat offenbar Krankheits- und Urlaubsausfälle. Wir versuchen seit Wochen (!) Kontakt aufzunehmen, um Unterstützung für den Spieletreff in Willingen zu erhalten. Wenn sich nichts ändert, werden wir keine Neuheiten von Hans im Glück, Lookout, Days of Wonder und was Asmodee so alles vertreibt, vor Ort haben. Mehr dazu nächste Woche im Willingen 2023 Thread.

  • Was denn so an Kenner-Titeln aus diesem Kalenderjahr in der Ausleihe.

    Vielleicht kann jemand kurz berichten

    Wir waren heute den ganzen Tag dort. War wieder eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Waren bis vor einer Stunde noch dort und es war noch gut Betrieb.

    Von der Ausleihe haben wir u.a. Mischwald, IKI, Djinn gespielt. Nukleum gab es mehrfach. Insgesamt eine breite Streuung.

  • Zu den Neuerungen der Spielwiesn dieses Jahr:

    (1) Es gibt viel mehr Fläche als in den Jahren zuvor. Dadurch bedingt auch viel mehr Tische und Platz zum Spielen. Es ist alles nicht mehr eng an eng, sondern verteilt sich mehr.

    In Halle 7 sind im vorderen Teil die Aussteller und Verkaufsstände untergebracht, in hinteren Teil die Spielothek, dazwischen der kleinere Bereich zum Spielen (u. a. auch Pen und Paper) und ein eigener Bereich mit Biertischen zum Verzehr.

    Halle 5 ist ausschließlich zum Spielen ausgestattet. Trotz der Größe bessere Luft und Akustik als im M. O. C.

    Halle 6 dient als Foyer. Es gibt 2 Tages Kassen (rechts und links vom Einlass). Wer Onlinetickets hat, kann direkt durch den Einlass gehen und muss nicht anstehen. Zudem sind hinter dem Einlass die Toiletten mit ausreichend viel Platz und 'Örtlichkeiten', so dass man nicht mehr anstehen muss. Dazu kommt in der Halle noch eine große Garderobe sowie Aktionsstände.

    (2) Wie schon angesprochen, gibt es dieses Jahr richtige Tische in 170x70 cm Größe mit jeweils 6 gepolsterten Stühlen. Tische sind großzügig in den beiden Hallen verteilt.

    (3) Meiner Wahrnehmung gibt es weniger Aussteller als in den Jahren zuvor. Bedingt durch die Vorfälle im letzten Jahr haben einige abgesagt (z. B. Skellig), andere haben ihren Fokus auf Dresden gelegt, das parallel zur Spielwiesn stattfindet (z. B. Feuerland). Insgesamt ist das Angebot an Verkaufswaren meiner Wahrnehmung geringer.

    (4) Die Wege sind in Augsburg kürzer. Es gibt auf dem Messegelände einen großen Parkplatz (Gebühr 7 Euro), mit den Öffentlichen einige Minuten Fussmarsch. Mit dem Auto ist die Messe sehr gut über die B17 erreichbar.

    (5) Für einen Freitag fand ich die Spielwiesn sehr gut besucht. Es hat sich aber alles gut verlaufen, der Geräuschpegel war erträglich, ebenso die Luft. Zum Erklären verschiedener Spiele ging es für mich gut, und die Resonanz meiner betreuten Tische war ebenfalls positiv.


    Zu den Spielen: Die Spielothek ist dieses Jahr gut mit neuem Stoff beliefert worden. Die diesjährigen Preisträger sowie Nominierten gibt es in mehreren Exemplaren zum Ausleihen.

    Bei den Kennerspielen gibt es bspw.

    - Barcelona

    - East India Companies

    - Hegemony

    - Gilde der fahrenden Händler

    - Lacrimosa

    - Oltree

    - Pirates of Maracaibo

    - Red Rising

    - Tiletum

    - Tribes of the Wind

    - Great Western Argentina

    - Heat

    - The Witcher

    - Terra Nova

    - Iki

    - Revive

    - Bücher der Zeit

    - Obsession.


    Nicht auszuleihen gibt es (für mich leider)

    - Erde

    - Woodcraft

    - Die Werft.


    Hier noch ein kleiner Eindruck vom ersten Tag:



    2 Mal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Auf der Messe hatte ich einige schöne Gespräche. Super fand ich den Austausch am Stand von Morty‘s Mysteries. Den Verlag gibt es seit Anfang des Jahres und die Dame hatte das erste Produkt dabei. Dabei handelt es sich um ein semi-kooperatives Krimispiel mit Krimidinner Anleihen. Der Spielleiter und auch die Rollen, die nicht mitspielen, werden dabei von einer App übernommen. Das klang insgesamt sehr spannend. Mitgenommen habe ich es trotzdem nicht, weil mir die Gelegenheiten zum Spielen fehlen.


    Noch ein Wort zum Essensangebot:

    Es dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Pizza, Burger, Ramen, Baumstriezel, Fish&Chips.

    Ich hatte eine Pizza (bzw. Pinsa), die war ok. Meine vier Begleiter hatten jeweils einen Burger und keiner war wirklich zufrieden damit. Das Fleisch war nicht durch bzw. auch kalt und das Brot ist praktisch auseinander gefallen. Evtl war das dem hohen Durchsatz geschuldet, jedenfalls bin ich froh, nicht dort hingegangen zu sein.