Beiträge von Gladrir im Thema „Spielwiesn 2023 (Augsburg)“

    Das hier klingt doch ziemlich positiv:https://www.augsburger-allgeme…wartungen-id68395251.html

    Leider hinter der Paywall. Nächstes Jahr der Termin steht auch schon fest und zwar vom 8. bis zum 10. November. schön, dass es so ein Erfolg war. Und da ist auf jeden Fall noch viel Potential drin meiner Meinung nach.

    Der Artikel ist gar nicht so viel länger :D


    "Rund 15.000 Besucher sind am Wochenende aufs Messegelände gekommen, um neue Spiele auszuprobieren. Fast hätte der vorhandene Platz nicht ausgereicht.


    Lange Menschenschlangen bis fast auf die Straße sieht man an der Augsburger Messe nicht häufig. Die Premiere der "Spielwiesn" hat die Erwartungen der Messemacher aus München übertroffen. Rund 15.000 Besucher kamen am Wochenende aufs Messegelände, um dort neue Brettspiele zu testen, mit Spieleentwicklern zu fachsimpeln oder einfach eine gepflegte Runde Rollenspiel zu erleben.

    "So etwas wie in Augsburg haben wir in all den Jahren noch nicht erlebt", sagt Messeveranstalterin Petra Griebel. Nachdem die Spielwiesn 29 Jahre lang in München beheimatet war, fand sie in diesem Jahr zum 30. Jubiläum erstmals in Augsburg statt. Der Ansturm auf die Angebote habe jeden Rahmen gesprengt - es musste sogar ein eigentlich gesperrter Bereich der Halle 5 nachträglich geöffnet und mit Tischen versehen werden, um die vielen an Spielen interessierte Besucher aufnehmen zu können. "Wir sind der Messe sehr dankbar, wie schnell und flexibel sie reagiert und uns unterstützt hat", lobt Griebel die Zusammenarbeit."

    Waren heute nochmal da, leider gab es aber kein Helden müssen draußen bleiben mehr. In der Ausleihe war es aber noch. Da habe ich mir schon gedacht, dass das eigentlich nicht gut gehen kann...

    So beschreibt du es ganz gut, an den freien Tischen waren unserer Einschätzung nach immer unter sich Bekannte. Fanden es überhaupt nicht überlaufen, gar nicht stressig und sehr entspannt.


    Man merkt aber, dass sich einige Verlage nicht wirklich ein Invest am neuen Standort leisten wollten. Hatte Asmodee in München einen riesigen Stand mit Verkauf und circa 20 Tische, sind es in Augsburg vier lieblose Tische in einer Ecke ohne Banner oder Aufsteller und zwei Mitarbeiter. Skellig Games oder Board Game Circus waren gar nicht mehr da. Hans im Glück auch, wie in München, mit dem schönsten Stand.