Backgammon Koffer gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem schönen Backgammon Koffer. Habe wieder Spaß an dem Spiel gefunden und wollte das nochmal live spielen. Das Angebot ist ja recht groß, ich suche nach einem Koffer im Preissegment um die 50€. Mehr als 80€ würde ich ungerne ausgeben (außer ihr überzeugt mich anderweitig :lachwein:). Am liebsten hätte ich einen Koffer mit Stoff/Filz etc. da ich sonst das würfeln nervig finde. Und gerne schöne (schwere) Steine. Würfelquali ist egal, da sind genügend vorhanden.


    Habt ihr da Tips und Empfehlungen für mich?


    Danke :) :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Backgammon Koffer

    Wie groß?

    Kleine Koffer mit Filz gehen (gingen) bei ca 20€ los. Aber dann sind die Steine entsprechend klein...ca 20 mm Durchmesser. Habe auch so einen. Marke weiss ich nicht mehr.


    Philos bietet ein low "budget-Modell" als günstigsten Turnierkoffer Größe

    Philos 1715,

    der liegt bei ca.100€.


    Backgammon grün, Turnier, Kunstleder - Jetzt günstig online bestellen auf philosspiele.de
    Backgammon Koffer aus Holz & Kunstleder - in verschiedenen Größen und Designs. Riesen Auswahl · Brettspiele · Spiele für Groß und Klein · Versandkostenfrei ab…
    www.philosshop.de


    Der ist "ok", habe schon daran gespielt. Kommt halt auf den eigenen Anspruch an. Hier sind wir noch bei "Massenware".


    Steine haben 40 mm Durchmesser. (Etwas kleiner als normale Turniergröße)



    Hier alle Koffer von Philos:


    "Gross" haben 34 mm Steine


    Koffer
    www.philosshop.de


    Am liebsten hätte ich einen Koffer mit Stoff/Filz

    Wenn du Turniergröße suchst, sind wir damit bei 350/400€...nach oben offen.


    Ich kann dir FTH empfehlen, komplett innen mit Kunstleder, gehen ab 250€ los. Hab selbst so einen. (Damals ca. 2010 bei ebay für 210€ bekommen - direkt vom Hersteller, nicht second hand) Dann kannste auch vom Attribut "schön" sprechen und das Würfelgeräusch ist gedämpft und kein lautes Klackern wie auf Holz. Filz ist teurer als Kunstleder innen.


    Steine 44 mm oder gar 45 mm Durchmesser (gängige Turniergröße)


    FTH BACKGAMMON

  • Meinen hat mir ein Kollege aus einem Bazar in Istanbul mitgebracht 45x45 cm ungefähr. Hübsche Intarsien, leider wurde dafür an den Schachfiguren gespart. Die muss er mir dieses Jahr in Echtholz mitbringen oder seine Schwester schicken, die immer mal wieder kommt.

    BGG Gallus-Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekskind ()

  • Da würde ich die Koffer von Philos empfehlen.

    Ich habe da selber einen mittleren (1731) und einen großen (1720) Koffer.

    Die haben schöne und schwere Steine.

    Den Mittleren gibt es s schon für 50 €, den Großen hatte ich als B-Ware (Pappeverpackung war leicht beschädigt, sonst alles neu und Steine noch verpackt) für ca. 35 € bei eBay bekommen.

    Der ist sonst natürlich leider doppelt so teuer.

  • Hier gibt es den mittleren Koffern von Philos in rot für knapp 50 €:

    https://www.connexxion24.com/Klassik-Brettspiele/Backgammon/Backgammon-Spiele/Backgammon-Koffer-Enias-Kunstleder-standard::2171.html

    Achtung: abgebildet ist der Koffer in groß, auch auf der Seite von Philos werden bei den mittleren Koffern die Bilder von den großen angezeigt. Da unbedingt auf die Maße achten!

    In diesem Preissegment gibt es keine Besseren.

    Teurer geht natürlich immer.

    Muss aber meiner Meinung nicht sein, es sei denn, du bist Turnierspieler.

  • Meinen hat mir ein Kollege aus einem Bazar in Istanbul mitgebracht 45x45 cm ungefähr. Hübsche Intarsien, leider wurde dafür an den Schachfiguren gespart.

    Ich steh gerade auf dem Schlauch: Was hat ein Backgammonkoffer mit Schachfiguren zu tun?

  • Meinen hat mir ein Kollege aus einem Bazar in Istanbul mitgebracht 45x45 cm ungefähr. Hübsche Intarsien, leider wurde dafür an den Schachfiguren gespart.

    Ich steh gerade auf dem Schlauch: Was hat ein Backgammonkoffer mit Schachfiguren zu tun?

    Bei mir ist auf der Außenseite noch ein Schachbrett eingearbeitet. Ist schön gearbeitet, leider sind die beiliegenden Figuren nicht so hübsch.

  • ich hatte vor ettlichen Jahren nach einen Backgammonkoffer gesucht. Den hochwertigsten einigermaßen bezahlbahren wäre dieser gewesen

    Wycliffe Brothers [Anzeige] Link auf Amazon. Leider war er über Amazon nie lieferbar und ansonsten nur über Amerika beziehbar. Damals hätte er 300 Euro gekostet, ich wollte aber nicht den zusätzlich Versand + Steuern etc. bezahlen.

    So habe ich es damals sein lassen und wir spielten einige 100 Partien mit 2 günstigen ähnlichen wie hier schon vorgestellten Philos

  • Volker wohnt weiterhin und absehbar in NRW. Die Nachfrage in den USA lohnte aber eine eigene Seite. Die Koffer sind natürlich unübertroffen.


    Ansonsten kann ich mich der Empfehlung von Vikingblood80 nur anschließen: Selbst für 100 Euro ist der Philos 1715 unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis hinsichtlich Größe und Verarbeitung. Wenn man regelmäßig spielen möchte, würde ich empfehlen, dafür etwas über das Budget zu gehen.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

    Einmal editiert, zuletzt von PeHa ()

  • was ist das Besondere an Turnierkoffern/-spielen?


    Die Größe vor allem ja und es sind nur bestimmte Arten von Würfeln (Präzisionswürfel) zugelassen. Ich hab auch noch nie Holzbretter auf einem Turnier gesehen, es ist zumindest wegen der Lautstärke verpönt oder gar verboten.


    Ist die Turniergröße festgelegt?


    Nein. Gängige Größe sind 44mm Steine im Durchmesser, bei 12 Feldern (Zungen, Points) pro Spielseite ergibt sich damit automatisch eine gewisse Größe. Es gibt aber noch größere.


    Das Philos 1715 ist da noch etwas kleiner, 40 mm Spielsteine, hab ich auch schon auf Turnieren gesehen. Ich weiss nicht ob irgendwo eine Mindestgröße schriftlich festgehalten ist, aber merklich kleiner sollten sie nicht sein.

  • Ist die Turniergröße festgelegt?


    Jetzt etwas genauer:


    Turnierregeln | DBGV


    Zitat

    3.1 Das Board


    Sofern verfügbar, kann ein Spieler darauf bestehen, dass das Board in geöffnetem Zustand mindestens 44 cm auf 55 cm und höchstens 66 cm auf 88 cm Größe aufweist.



    Zitat

    3.3 Die Würfel

    (i) ALLGEMEIN – Sofern sie verfügbar sind, kann ein Spieler darauf bestehen, Präzisionswürfeln gegenüber normalen Würfeln den Vorzug zu geben.

  • Mal eine Frage eines Backgammon-Noobs: was ist das Besondere an Turnierkoffern/-spielen? Nur die Größe? Ist die Turniergröße festgelegt?

    Der Hinweis von Vikingblood auf die Turnierregeln ist zutreffend und hilfreich.


    Ich würde aus der Praxis noch hinzufügen, dass der Hinweis auf "Verfügbarkeit" besondere Bedeutung hat: Bei der German Open vor wenigen Wochen waren zahlreiche Spieler ohne Board, z. B. wegen der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Motorrad. Die vom Turnierveranstalter gestellten Boards haben weder die empfohlenen Maße noch stellt dieser Präzisionswürfel. Trotzdem werden regulär Turnierspiele damit ausgetragen. Ein Paar Präzisionswürfel kosten mittlerweile 16 Euro.

    Die im Freizeitbereich häufig zu beobachtende Spielweise ohne Würfelbecher auf einem Holzbrett ist auf dem Turnier ein NoGo, zum einen wegen des Lärms, zum anderen wegen der Manipulationsmöglichkeiten beim Würfeln.


    Es ist natürlich am schönsten, wenn man auf einem großzügigen und selbst konfigurierten Board seine Matches austragen kann.

  • Es ist natürlich am schönsten, wenn man auf einem großzügigen und selbst konfigurierten Board seine Matches austragen kann.

    Die Fingerabdrücke auf den Spielsteinen sind Absicht? Wegen der Griffigkeit? Was es nicht alles gibt. Optisch gefällt mir das gar nicht

  • Es ist natürlich am schönsten, wenn man auf einem großzügigen und selbst konfigurierten Board seine Matches austragen kann.

    Die Fingerabdrücke auf den Spielsteinen sind Absicht? Wegen der Griffigkeit? Was es nicht alles gibt. Optisch gefällt mir das gar nicht

    Das Muster der Checker ist lediglich Optik, nicht Haptik. Es tut mir leid, dass mein Board nicht mit Deinen farblichen Vorlieben übereinstimmt. Ich hoffe, es vermittelt dennoch einen Eindruck, mit welchen Boards üblicherweise auf Turnieren gespielt wird.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Die Fingerabdrücke auf den Spielsteinen sind Absicht? Wegen der Griffigkeit? Was es nicht alles gibt. Optisch gefällt mir das gar nicht

    Das Muster der Checker ist lediglich Optik, nicht Haptik. Es tut mir leid, dass mein Board nicht mit Deinen farblichen Vorlieben übereinstimmt. Ich hoffe, es vermittelt dennoch einen Eindruck, mit welchen Boards üblicherweise auf Turnieren gespielt wird.

    Du hast mich falsch verstanden

    Die Farben des Bretts sind schön. mir gefallen nur das Muster der Spielsteine gar nicht zumindest auf dem Foto. Vielleicht wirken sie in Natur anders

  • Das Muster der Checker ist lediglich Optik, nicht Haptik. Es tut mir leid, dass mein Board nicht mit Deinen farblichen Vorlieben übereinstimmt. Ich hoffe, es vermittelt dennoch einen Eindruck, mit welchen Boards üblicherweise auf Turnieren gespielt wird.

    Du hast mich falsch verstanden

    Die Farben des Bretts sind schön. mir gefallen nur das Muster der Spielsteine gar nicht zumindest auf dem Foto. Vielleicht wirken sie in Natur anders

    Oh, tut mir leid. In Natur ist das Muster etwas dezenter.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Wegen der Griffigkeit?

    Meine Steine haben zum Beispiel Mulden, damit man die mit einem einzelnen Finger über das Board gleiten kannst...zumindest wenn man im gleichen Quadranten bleibt. Auch das ist Geschmackssache. Ich mag aber den Nebeneffekt durch die Mulden wenn man die Steine beim Schlagen aufeinander ditscht, gibt es ein deutliches "Klack"- Geräusch.