Beiträge von PeHa im Thema „Backgammon Koffer gesucht“

    Das Muster der Checker ist lediglich Optik, nicht Haptik. Es tut mir leid, dass mein Board nicht mit Deinen farblichen Vorlieben übereinstimmt. Ich hoffe, es vermittelt dennoch einen Eindruck, mit welchen Boards üblicherweise auf Turnieren gespielt wird.

    Du hast mich falsch verstanden

    Die Farben des Bretts sind schön. mir gefallen nur das Muster der Spielsteine gar nicht zumindest auf dem Foto. Vielleicht wirken sie in Natur anders

    Oh, tut mir leid. In Natur ist das Muster etwas dezenter.

    Es ist natürlich am schönsten, wenn man auf einem großzügigen und selbst konfigurierten Board seine Matches austragen kann.

    Die Fingerabdrücke auf den Spielsteinen sind Absicht? Wegen der Griffigkeit? Was es nicht alles gibt. Optisch gefällt mir das gar nicht

    Das Muster der Checker ist lediglich Optik, nicht Haptik. Es tut mir leid, dass mein Board nicht mit Deinen farblichen Vorlieben übereinstimmt. Ich hoffe, es vermittelt dennoch einen Eindruck, mit welchen Boards üblicherweise auf Turnieren gespielt wird.

    Mal eine Frage eines Backgammon-Noobs: was ist das Besondere an Turnierkoffern/-spielen? Nur die Größe? Ist die Turniergröße festgelegt?

    Der Hinweis von Vikingblood auf die Turnierregeln ist zutreffend und hilfreich.


    Ich würde aus der Praxis noch hinzufügen, dass der Hinweis auf "Verfügbarkeit" besondere Bedeutung hat: Bei der German Open vor wenigen Wochen waren zahlreiche Spieler ohne Board, z. B. wegen der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Motorrad. Die vom Turnierveranstalter gestellten Boards haben weder die empfohlenen Maße noch stellt dieser Präzisionswürfel. Trotzdem werden regulär Turnierspiele damit ausgetragen. Ein Paar Präzisionswürfel kosten mittlerweile 16 Euro.

    Die im Freizeitbereich häufig zu beobachtende Spielweise ohne Würfelbecher auf einem Holzbrett ist auf dem Turnier ein NoGo, zum einen wegen des Lärms, zum anderen wegen der Manipulationsmöglichkeiten beim Würfeln.


    Es ist natürlich am schönsten, wenn man auf einem großzügigen und selbst konfigurierten Board seine Matches austragen kann.

    Volker wohnt weiterhin und absehbar in NRW. Die Nachfrage in den USA lohnte aber eine eigene Seite. Die Koffer sind natürlich unübertroffen.


    Ansonsten kann ich mich der Empfehlung von Vikingblood80 nur anschließen: Selbst für 100 Euro ist der Philos 1715 unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis hinsichtlich Größe und Verarbeitung. Wenn man regelmäßig spielen möchte, würde ich empfehlen, dafür etwas über das Budget zu gehen.