Stabile Elemente zur Poolabdeckung

  • Hi zusammen,


    ich hätte mal eine Frage ans Schwarmwissen - seit Jahren versuche ich ein Rätsel zu lösen. Und zwar, wie man am besten einen Pool im Winter abdeckt (jenseits exorbitant teurer Schiebehallen etc.). Was es braucht, sind stabile leichte Elemente. FRüher waren mal Holzbretter drauf, die machen natürlich recht viel Dreck. Ich hatte dann z.B. Doppelstabmatten probiert, allerdings sind die sehr schwer im Handling. Gesucht ist also etwas, was bei Größen zwischen 2x1 und 4x1 m immer noch handhabbar ist. Man könnte an Plexiglasplatten denken, allerdings - die könnten dann Windlastprobleme erzeugen. Daher ist etwas "drahtiges" eigentlich besser.


    Ich weiß, die Chancen sind minimal, aber - hat jemand noch eine tolle Idee? Mir fällt langsam nichts mehr ein :(

  • Für einen Rundpool,


    wir haben über unseren eine Siloplane gelegt und diese an der Steinumrandung mit Spanngurten fixiert. Hält mega.




    Für einen Rechteckpool,


    Da gibt es doch extra Planen mit integrierten Verstärkungen die man quasi darüber rollen kann.

  • Ja, den Rollschutz (Plane mit Stangen) kenne ich. Ist aber sehr teuer, doch recht aufwändig windfest zu machen, Wasser tropft durch die Löcher dann doch in den Pool. und das alles bei 3500 Euro kosten - ist schon sehr teuer


    Siloplane ist ne Option, allerdings läuft mir dann auch Wasser auf die Plane und "drückt" von oben aufs Wasser. Besser wäre eine Lösung, wo Wasser und Schnee "ablaufen" (so wie bei meinen Stabmatten, die waren leicht schräg und Wasser konnte ablaufen)

  • Wir haben die Siloplane direkt auf das Wasser gelegt, was wir natürlich bis unter den Skimmer abgelassen haben. Das hat hervorragend funktioniert.


    Haben zweimal das Wasser von der Oberfläche abgepumpt im gesamten "Winter".

  • Siloplane ist halt schwierig, weil keine Ösen soweit ich weiß. Ganz klar ist mir der Unterschied zu LKW Plane nicht. Und was für eine Pumpe nimmt man da? Eine normale Tauchpumpe wirds ja nicht sein

  • Lkw Plane ist erheblich schwerer.


    Der Vorteil bei uns ist, dass der Pool nicht vollständig in die Erde eingelassen ist sondern noch einen Rand aus Steinen hat. Da bekommt man die Plane super dran fest.

  • Hast Du davon vllt ein Bild? Ist bei uns ebenso, Pool ist weitgehend versenkt, aber ein Mäuerchen schaut raus. Und welche Pumpe ninmmst Du? Man könnte natürlich auch Stopfen in die Düsen machen, damit drückendes Wasser nicht so kritisch ist

  • Also ich habe mir dafür von einem Hersteller für LKW-Planen extra eine mit aufgeschweißten Taschen machen lassen.

    In die Taschen hab ich dann Kantprofile als "Träger" eingeschoben. Kann ich im Frühjahr wieder rausnehmen und an die Wand hängen und

    die Plane kann man schön klein zusammenfalten. Ich hab mal ein Bild mitgeschickt. Nicht erschrecken...da war alles noch im Rohzustand. =O

    Was aktuelleres hab ich leider nicht.

    An der Folie sind seitlich noch Ösen eingelassen, do daß man die Enden abspannen kann und die dann nicht wegrutschen (wie auf dem Bild).

    Außerdem hält die Sache richtig was aus, wenn mal Schnee oder viel Wasser drauf ist.


    Ist nicht zu 100% perfekt, funktioniert für mich aber ziemlich gut und war deutlich billiger als die überteuerten Rolldinger.

  • Spannend, das hab ich nun wirklich noch nie gesehen! Was mich an den Rolldingern auch stört (neben dem exorbitanten Preis):

    • Sie haben Löcher, sodass Dreck in den Pool gelangt und auch der Wasserspiegel steigt
    • Sie decken die Seite meiner Mauer nicht ab (müsste man sehn, ob das jemand so fertigen kann, dass nach den "Ösen" noch etwas Plane bleibt

    Weißt Du noch, was Du bezahlt hast? Und wo Du es hast fertigen lassen? Macht sicher nicht jeder...


    Ahja, und das wichtigste: Da bilden sich doch sicher Wassertaschen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Hallo,

    war wie gesagt nicht ganz billig. Auf der anderen Seite muß man das ja schon über die Jahre rechnen. Und diese Lösung ist in jedem Fall sehr stabil.

    Die LKW-Plane habe ich von einer Firma, die direkt in der Nähe ist. Die machen alles mit Folien und Planen.

    https://www.wassermair.com ....ach ja, ich wohne in Österreich, daher wahrscheinlich für dich weniger interessant.

    Bin ich einfach vorbeigefahren und hab gefragt ob das geht. Haben sie mir anstandslos gemacht. Die Plane hat ca. 450 @ gekostet, ist aber sehr dick und strapazierfähig. Bzgl. der Kantprofile höre ich nochmal nach. Das weiß ich nicht mehr genau. Da gebe ich nochmal Bescheid.

    Das Gute ist in jedem Fall, daß man es genau machen lassen kann, wie man es braucht.


    Da bilden sich schon Wasserlachen oder auch Eis im Winter. Die Folie hält das aber aus. Da muß man nicht gleich, wenn es mal einen Tag kräftig geregnet hat, abpumpen gehen. Ich selbst wollte mir da mal eine Pumpe kaufen, aber bisher hab ich das immer mit einem 10 Liter Eimer abgeschöpft. Das funktioniert und geht ziemlich flott.


    Allerdings habe ich mir jetzt überlegt da noch was zu verbessern. Ich möchte mir seitlich in die Kantprofile noch Einschubteile machen, so daß sich die Profile gegenseitig abstützen. Denn die Wasserlachen bekommst du nur, weil sich aufgrund des Gewichts des Wassers die Profile zueinander verschieben und die Folie dann natürlich durchhängt.


    Aber wie gesagt...funktioniert für mich auch so einwandfrei.

  • Ach ja....und mein Wasser ist im Frühjahr doch weitestgehend sauber. Natürlich verirren sich da mal ein paar Würme drin, aber große Schmutzansammlungen hab ich nicht. Einmal den Robi durchgeschickt und schon ist es gut.

  • 450 Euro ist ja quasi nichts - so ein Rollschutz kostet > 3000 ... Ich habe schonmal geschaut, habe hier auch Planenfirmen in der Nähe. Fragen kostet ja nix. Wäre noch sehr spannend, was Du für Profile hast. Ich habe da bislang ein buntes Sammelsurium von verschiedenen Aluprofilen drauf, aber für die Einschübe sollte es dann ja einheitlich sein...

  • Btw., ich habe früher immer einen Wasserball aufgeblasen und in den Pool geworfen, dann die Plane drüber. Der Wasserball hat die Plane in der Mitte oben gehalten.

    Hatte nie Probleme mit Regenwasser was die Plane in den Pool gedrückt hat.

    Die Familie im Norden oben hat ganz pragmatisch einen Fender unter der Poolplane ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Im ersten Moment dachte ich, wieso ne E-Gitarre im Pool versenken :)


    Das wird aber so nicht funktionieren:

    • Ich würde das Wasser lieber bis unter die Düsen ablassen
    • Das hängt definitiv durch - ich müsste ja die Plane auf 4 m (=halbe Länge) spannen... unmöglich
    • Kann also nur gehen, wenn der Pool klein ist oder das Wasser wirklich bis zum Rand steht - unser Pool hat aber quasi eine Mauer außenrum mit Platten, Wasser ist also 5-10 cm unter diesen Platten. Das gäbe definitiv Wassersäcke
  • Im ersten Moment dachte ich, wieso ne E-Gitarre im Pool versenken

    Dann hätte ich "eine Fender" geschrieben.

    Der Rest: Wir hatten einen runden Popup-Pool mit 305 cm Durchmesser, da ging das.

    Die Familie im Norden hat (besser : hatte)einen größeren Stahlrahmen-Pool, aber der Fender ist war auch recht groß und sie konnten die Plane (LKW Plane) sehr straff spannen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nach vielen Nachdenken (und Zeitdruck wegen des nahenden HErbsts) bin ich bei folgenden Gedanken angekommen:


    Und once again - das Thema Abdeckung, das ja (leider) bald schon aktuell ist. Ein paar Entscheidungen habe ich für mich getroffen:


    - Ich möchte weiterhin den Pool einwintern und nicht den Filter durchlaufen lassen

    - Ich möchte weiterhin das Wasser unter die Düsen absenken und nicht mit Stopfern arbeiten


    • Balken/Aluprofile über die kurze Seite, wie bisher auch
    • Querlegen würde ich dann Makrolon-Stegplatten (sehr leicht weil Kunststoff)
    • Darüber würde ich eine Folie ziehen und mit Gummiseil abspannen, entweder LKW Plane oder Silo, weiß ich noch nicht


    Das sollte vom Handling her super einfach sein, nur bei einer Sache bräuchte ich Rat:

    • Da man ja Wind unter der Platten vermeiden will, würde ich diese Gerne möglichst Plan auf den Poolrand legen
    • Dadurch bekomme ich dann eine 8x4 m große, komplett plane Fläche
    • Es gibt also KEIN Gefälle


    Hier noch eine Skizze:


    Denkt Ihr das ist problematisch? Ich verstehe ja, dass man Gefälle bei (Flach)Dächern braucht - Wasser darf nicht ans Haus fließen, es soll in eine Dachrinne und nicht will runtertropfen etc. Aber bei Pool wäre das alles egal. Die Frage die ich mir stelle ist nur - denkt Ihr hier können sich Wassersäcke bilden? Das darf natürlich nicht sein, aber mir ist auch nicht klar wie es passieren sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • So richtig verstehe ich Dein Problem ja nicht :/ Wenn Du tatsächlich vorhast, 32 qm Dachfläche freitragend zu montieren (wenn das Wasser bis zu den Einlaufdüsen abgesenkt wird, ist da ja sicherlich ein Luftraum von min. 50 cm Höhe), kannst Du das gar nicht so stabil bauen, wie es notwendig wäre. Denk mal an ein Carportdach!

    Wenn bei Deiner Konstruktion der Wind drüber weht, hebt er aufgrund des Unterdrucks die ganze Konstruktion an. Der Anteil der Boe, die dann darunter ihren Weg nimmt, besorgt dann den Rest.

    Warum montierst Du nicht einfach eine für solche Fälle gedachte Schwimmplane (mit Luftnoppen). Da kann es drauf regnen oder schneien; die arbeitet sich wieder hoch.

    Auf meinem Kellerpool hatte ich eine solche zur Verhinderung von Verdunstung montiert. Fie habe ich vor 20 Jahren gebraucht gekauft (da war sie vermutlich schon genau so alt). Die ist natürlich jetzt durch).

    Wenn Du in der Nähe von Köln/Düsseldorf wohnst, kannst Du Dir die Aufrollvorrichtung mit Motor (12V) abholen kommen. Die Plane muss ich sowieso mal entsorgen.

    So sieht übrigens eine "vernünftige" Nutzung eines 70er Jahre Pools aus ;) :

    Klaus

  • zuk1958 Der Gaming-Pool ist wirklich cool :)


    Danke für Dein Feedback. Allerdings - Deine Folie ist ja eine Sommerabdeckung, um Wärme zu erhalten und Verdunstung zu vermeiden. Für den Winter ist die nicht geeignet (wenn der Pool im Freien ist) - weder schützt sie vor Dreck, der in den Pool fällt, noch vor Wasser das reinläuft (und dann über die Düsen steigt), noch ist sie ein Schutz für reinfallende Tiere und Kinder, noch schützt sie vor Licht (und damit Algenbildung)


    Bzgl. der Konstruktion - ja, Wind ist ein Faktor. Ich dachte, ich könnte die tragenden Balken etwas "versenken", sodass die Stegplatten quasi bündig auf dem Pool aufliegen. Somit sollte ja nur wenig Wind drunterkommen, außerdem spanne ich noch eine dicke Plane oben drüber, sodass alles auch "unten" gehalten wird. Meint Ihr das wäre trotzdem kritisch? Ich hatte mir ja mehr Sorgen wegen Wasserablauf gemacht...