eReader gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich wage mich jetzt auch mal an den Versuch, das Schwarmwissen hier zu nutzen.


    Gesucht wird ein neuer eReader, der meinen Kindle von 2013 ablösen soll. Kriterien sind folgende:

    - haptische Tasten an der Seite des Geräts. Reine Touch-Bedienung mag ich nicht und nur Tasten unten in der Mitte finde ich unkomfortabel.

    - Nutzung der Onleihe möglich. Bei vielen geschlossenen Systemen leider nicht möglich.

    - Beleuchtung


    Aktuell habe ich für mich den Tolino Vision 6 sowie den Pocketbook Era in die engere Auswahl genommen, hatte aber noch keine Möglichkeit, sie näher zu begutachten.


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten eReadern oder kann mir eine Alternative empfehlen?

  • Ich habe den Vision 6, nutze allerdings die Onleihe nicht.


    Leider musste der Reader auch kurz vor dem ersten Geburtstag komplett ersetzt werden. Anfang des Jahres war der Akku auf einmal 2 Tage später leer obwohl das Gerät nur im Standby war. Nachdem das ungefähr 3x der Fall war konnte man ihn dann gar nicht mehr starten. Hat dann leider auch etwas gedauert bis das Gerät ausgetauscht wurde, man hatte keine Ersatzgeräte auf Lager und musste erst neue aus Taiwan bekommen.


    Davon abgesehen bin ich soweit zufrieden, außer dass er beim Seitenwechsel nach 2-3 Sekunden noch mal abdunkelt. Geschwindigkeit ist soweit okay. Updates kommen allerdings eher selten. Dass das Akkumanagement nicht das beste ist wird den Geräten oft nachgesagt. Bis zu dem Ausfall und seitdem ich wieder ein neues Gerät habe bin ich aber mit der Laufzeit zufrieden.


    Kürzlich habe ich mich aber auch wieder etwas geärgert dass einige Autoren nur bei Amazon ihre ebooks vermarkten und man dann ohne Kindle keine Chance hat diese Bücher zu bekommen.

  • Ich hab meiner Frau ebenfalls zu Weihnachten den Tolino Vision 6 geschenkt und kann dir bestätigen, dass der die Onleihe unterstützt. Das ist leider etwas fiddelig, aber ich fürchte, das liegt an der Onleihe und nicht am Reader. Das Ding ist bei meiner Frau seit Weihnachtem im Dauerbetrieb und läuft einwandfrei - sie ist restlos begeistert. Ihr waren auch Knöpfe wichtig und Beleuchtung. Die Knöpfe an der Seite sind an einer Art Griffleiste, wo man das Gerät auch super halten kann. Ich fand dazu das wassergeschützte ganz praktisch.

  • Die gleiche Frage wurde vor nicht so langer Zeit bereits diskutiert und die dort genannten Argumente dürften alle noch gültig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe mir im April den Tolino Vision 6 geholt, zu 80 Prozent wollte ich ihn wohl für die online Ausleihe nutzen. Eine Freundin hatte ihm Vorfeld von tolino abgeraten, da bei ihr nichts funktionieren würde. Die Ansprechpartnerin bei der Bücherei dagegen hatte mir den tolino empfohlen. Richtig eingestellt würde alles problemlos klappen.

    Ich war zunächst auch sehr zufrieden. Ganz selten klappte das Weiterblättern nicht. Aber wenn ich zum Hauptmenü wechselte und dann das Buch wieder öffnete, ging es wieder.

    Im Mai war ich dann im Urlaub und der tolino gab dann auf. Er war quasi auf Seite 86 festgefroren. Ich konnte ihn nicht ausschalten, nicht laden, es ging nichts mehr. Ich wollte dann warten, was passiert, wenn der Akku leer ist. Aber auch noch nach 5 Tagen war Seite 86 zu sehen. Am 6. Tag hat mein Mann dann mal wieder versucht, den Reader zu laden. Das ging dann auf einmal wieder und dann war auch die Störung weg und ich konnte ihn wieder benutzen. Nach dem Urlaub habe ich bei Thalia ( Hotline eReader Support) angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Software der online Ausleihen schlecht ist und nicht so ganz kompatibel ist mit der tolino Software. Es hätte wohl vor kurzem ein Update bei der Bücherei gegeben, der für den Fehler verantwortlich ist. Jetzt funktioniert er wieder wie vorher. Ich bin aber trotzdem nicht begeistert bei dem Gedanken, dass mein neues Gerät so einen Totalausfall hatte. Dafür ist er zu teuer. Und stimmt das wohl, was der thalia Mitarbeiter vermutet hatte? Aber ein kindle ist ja keine Alternative. Ich wollte jetzt noch mal die Expertin von der Bücherei fragen, ich bin aber noch nicht dazu gekommen. Ohne dieses Erlebnis hätte ich den tolino vision 6 uneingeschränkt empfohlen.

  • Ich lese leider doch des Öfteren von negativen Erfahrungen mit Tolinos.. ob das beim Pocketbook anders ist?


    BIENE : bist du denn generell mit den Angebot der Onleihe zufrieden? Denn preislich ist das ja kaum zu schlagen.

  • Es gibt ja wohl mehrere Anbieter von Onleihen. Meine Bücherei ist an https://www.onleihe.de/libell-e-nord angeschlossen. Da ist der Jahresbetrag von 8 auf 10 Euro gestiegen. Das Angebot von Büchern, Hörbüchern und Zeischriften ist sehr groß. Bevor ich den reader gekauft habe, habe ich übers Smartphone oder Tablet gelesen. Das ist für das Auge aber viel anstrengender gewesen. Das Lesen mit dem reader empfinde ich als deutlich entspannter.Beim tolino kann man aber keine Hörbücher hören. Bücher können auch nicht farblich dargestellt werden, das ist aber nur bei Reiseführern o.ä. ein Nachteil. Über das neuste Pocketbook habe ich letztens was gelesen, aber vergessen. Entweder kann das Gerät Farbe darstellen oder Hörbücher abspielen??????

  • Im Mai war ich dann im Urlaub und der tolino gab dann auf. Er war quasi auf Seite 86 festgefroren. Ich konnte ihn nicht ausschalten, nicht laden, es ging nichts mehr.

    Das kenne ich auch von meinem Tolino Vision 6. Allerdings konnte ich das Problem jedes Mal durch das Drücken einer Tastenkombination beheben. Siehe FAQs von Tolino:


    Mein tolino eReader reagiert nicht mehr. Wie führe ich einen Reset durch? - MyTolino
    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Bildschirm „einfriert“ und Ihr tolino eReader nicht mehr reagiert. In diesem Fall […]
    mytolino.de


    Ansonsten kann ich den Tolino Vision 6 sehr empfehlen, wobei ich keine Erfahrung in Zusammenhang mit der Onleihe habe. Die Größe ist optimal, man kann ihn auch längere Zeit gut halten und die Beleuchtung ist angenehm.

  • Bin seit über 10 Jahren auf Tolino unterwegs (aus Gründen). Nach der Beschreibung deiner Wünsche bin ich klar bei der Empfehlung eines Vision oder Epos. Ich habe den Epos, weil die Abmessungen der Lesefläche in etwa Taschenbuchformat haben. Bis auf die Tatsache, dass die Kindle-Software nach wie vor besser ist und mehr Features bietet, bin ich technisch hoch zufrieden.


    Mit dem Pocketbook habe ich mich auch mal kurz beschäftigt, weil der ja auch Farbe kann (bei einigen Büchern, die ich lese, nicht unwichtig), aber die hohe Marktdurchdringung und die Support-Leistungen der Tolino-Welt konnten mich noch nicht aus dem Universum loseisen. Zumal der Kauf und Download von Büchern auf keinem anderen Gerät so einfach und flexibel funktioniert.

  • @amphiaraos Wie definiert sich für dich Supportleistung. Updates gibt es ja nicht sehr oft und in der Vergangenheit gab es doch auch immer wieder

    Laufzeitprobleme die man nicht in den Griff bekommen hat. Als mein Tolio defekt war musste ich auch recht lange auf einen neuen warten weil man offensichtlich nichts reparieren konnte und alle Ersatzgeräte schon raus waren.


    Leider ist der Mark für Reader mittlerweile sehr übersichtlich. Mein erster war ein Sony, der auch noch heute läuft, allerdings keine Hintergrundbeleuchtung hatte. Daher hatte ich ihn damals durch einen Kobo ersetzt, der auch nie Probleme gemacht hat und dann wieder herhalten musste als der Tolino defekt war.


    Ebooks auf die Reader zu bekommen war auch nie ein Problem. Was mich da eben mittlerweile stört ist das Amazon da weiterhin sein eigenes Ding macht und man daher legal nicht an über Amazon veröffentlichte Bücher kommt. Was nach meinem Verständnis eigentlich auch etwas am Sinn und Zweck einer Buchpreisbindung vorbei geht, aber gut.


    Nachdem ich mich bei dem Defekt doch etwas geärgert habe, würde ich, wenn ich heute einen neuen kaufen müsste, es wahrscheinlich mal mit einem Pocketbook versuchen.


    Generell eine Frage, oftmals wird behauptet die Kindle wären schneller, kann ich ehrlich gesagt auf Basis der Kindle meiner Frau und Tochter nicht nachvollziehen. Wenn man da ein Buch über den Shop kaufen will kostet das auch nerven.

  • Generell eine Frage, oftmals wird behauptet die Kindle wären schneller, kann ich ehrlich gesagt auf Basis der Kindle meiner Frau und Tochter nicht nachvollziehen. Wenn man da ein Buch über den Shop kaufen will kostet das auch nerven.

    Ja, das hab ich schon lange aufgegeben das direkt mit dem eBook-Reader zu machen. Kurz Handy, auf 1Klick-kauf tippen und das Buch ist da. Geht wesentlich schneller und entspannter. :)

  • @amphiaraos Wie definiert sich für dich Supportleistung. Updates gibt es ja nicht sehr oft und in der Vergangenheit gab es doch auch immer wieder

    Laufzeitprobleme die man nicht in den Griff bekommen hat. Als mein Tolio defekt war musste ich auch recht lange auf einen neuen warten weil man offensichtlich nichts reparieren konnte und alle Ersatzgeräte schon raus waren.

    Okay, das ist natürlich blöd, kann ich aber so aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich hatte einmal kurz Probleme, die wurden dann einmal über den Support erklärt und von mir behoben, ein anderes Mal hat ein neues Update geholfen. Und weil die wirklich ordentlich in Deutschland verbreitet sind, ist der Schwarm-Support über diverse Foren auch echt gut.


    Aber ich gebe dir Recht, Support-Erfahrungen können immer unterschiedlich sein, meine waren da gut.