@amphiaraos Wie definiert sich für dich Supportleistung. Updates gibt es ja nicht sehr oft und in der Vergangenheit gab es doch auch immer wieder
Laufzeitprobleme die man nicht in den Griff bekommen hat. Als mein Tolio defekt war musste ich auch recht lange auf einen neuen warten weil man offensichtlich nichts reparieren konnte und alle Ersatzgeräte schon raus waren.
Leider ist der Mark für Reader mittlerweile sehr übersichtlich. Mein erster war ein Sony, der auch noch heute läuft, allerdings keine Hintergrundbeleuchtung hatte. Daher hatte ich ihn damals durch einen Kobo ersetzt, der auch nie Probleme gemacht hat und dann wieder herhalten musste als der Tolino defekt war.
Ebooks auf die Reader zu bekommen war auch nie ein Problem. Was mich da eben mittlerweile stört ist das Amazon da weiterhin sein eigenes Ding macht und man daher legal nicht an über Amazon veröffentlichte Bücher kommt. Was nach meinem Verständnis eigentlich auch etwas am Sinn und Zweck einer Buchpreisbindung vorbei geht, aber gut.
Nachdem ich mich bei dem Defekt doch etwas geärgert habe, würde ich, wenn ich heute einen neuen kaufen müsste, es wahrscheinlich mal mit einem Pocketbook versuchen.
Generell eine Frage, oftmals wird behauptet die Kindle wären schneller, kann ich ehrlich gesagt auf Basis der Kindle meiner Frau und Tochter nicht nachvollziehen. Wenn man da ein Buch über den Shop kaufen will kostet das auch nerven.