Top-Liste 2012

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2012? 155

    1. Terra Mystica (43) 28%
    2. Tzolk‘in (23) 15%
    3. Robinson Crusoe (17) 11%
    4. Love Letter (12) 8%
    5. Android: Netrunner (10) 6%
    6. Lords of Waterdeep (8) 5%
    7. Clash of Cultures (6) 4%
    8. Myrmes (5) 3%
    9. Keyflower (4) 3%
    10. Wallenstein (4) 3%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 2002.

    Das Spiel des Jahres war Kingdom Builder, aber das ist aus 2011 (und durfte da gewählt werden). Der Preis hilft uns also für dieses Jahr nicht weiter.

    Den Deutschen Spiele Preis gewann Village, das ist ebenfalls aus 2011 und durfte da gewählt werden. Wählbar ist allerdings der DSP-Sieger von 2013: Terra Mystica.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Terra Mystica, Netrunner, Kemet, X-Wing, Descent (2d.), Legenden von Andor, Virgin Queen, Krosmaster:Arena, Ohne Furcht und Adel, Wallenstein befinden sich noch in der Sammlung. Am häufigsten gespielt habe ich davon Krosmaster:Arena mit zig Erweiterungen, die in den Folgejahren noch erschienen sind. Insofern ist das mein Favorit 2012.

  • Ich zitiere mal jemand aus den anderen Threads: Ein großartiger Jahrgang. Mit Tzolk'in, Myrmes und Suburbia sind drei meiner Lieblingsspiele vertreten. Aber auch Krosmaster, Among the Stars, Love Letter, Resistance: Avalon, Ascension, Vegas und X-Wing finde ich großartig.


    Aber Myrmes ist mir von allen wohl das Liebste. Sehr thematisch, optisch hübsch, einfache Regeln, sehr konfrontativ und keine Downtime. Perfekt!


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ganze 50 Spiele besitze ich noch aus diesem Jahrgang. Eine Auswahl:

    • Kampen om Norge: In Essen vom Autor erworbenes, liebevoll gestaltetes Cosim.
    • Town Center: Erstauflage des taktischen Spiels mit echten Legosteinen in einer Pizzaschachtel.
    • Panic Lab: Ein schöner kleiner Hirn-Zwirbler.
    • Ruhrschiffahrt: Das erste von Thomas Spitzers Ruhr-Trilogie.
    • Wallenstein (2nd Ed): Deutliche Verbesserung der Erstauflage.
    • Machi Koro: Brachte tolle Ideen, inzwischen getoppt von Space Base
    • Elisabeth I: Der Nachfolger von Herz I Stand.
    • Myrmes: schönes Strategiespiel
    • Snowdonia: Eisenbahnspiel mal ohne klassischen Gleisbau. Grund für mich in Wales mit der Bahn zu fahren.
    • Coup: Schönes Bluff-Spiel.
    • Vegas: Schönes Zocker-Spiel,
    • Archipelago: Das bislang beste von Herrn Boelinger.
    • Clash of Cultures: das Spiel das ohne die rare Erweiterung viel weniger war.
    • The Great Zimbabwe: Ein Splotter wie eine Mischung aus Mischung aus Roads&Boats und Antiquity
    • Love Letter: Bluff und Deduktion, das Original kam in einem roten Samtbeutel.
    • Targi: Eines der beliebtesten aus der Zweipersonenreihe von Kosmos.
    • Keyflower: Versteigerung und Workerplacement.
    • Lords of Waterdeep: Workerplacement und Thema
    • Android Netrunner LCG: Die Neuauflage des imho besten trading card game als living card game.
    • Tzolk‘in: Anfangs hielt ich das ob der Zahnräder für einen Blender, das Spiel dahinter ist allerdings auch herausragend.
    • Terra Mystica: Setzte neue Maßstäbe im Bereich der Euros.

    Die Wahl ist nicht einfach. Terra Mystica hätte es verdient, klar. Clash of Cultures hätte es ebenfalls verdient, aber nur mit der Erweiterung Civilizations, die kam erst 2014 und das in unzureichender Stückzahl. Zimbabwe wäre auch würdig, ebenso Elisabeth. Der Fünfte im Bunde ist das hervorragende Archipelago, für mich die schönste Perle aus diesem Jahrgang.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • /EDIT

    Tze! Ich hadere mit 6 Spielen, die ich aus dem Jahrgang besitze und für einen Jahrgang viel finde und Herbert kommt da mit 50 an...


    Puh, aus dem Jahr habe ich sogar einige Spiele (Nieuw Amsterdam, Keyflower, Guildhall, Siberia: Kartenspiel, Noblemen) und die ersten 3 davon wären in der engeren Auswahl.


    Guildhall war eine echte Überraschung und bietet für ein kleines Kartenspiel ziemlich viel.

    Keyflower war abgesehen vom Grundgerüst sehr innovativ.

    Nieuw Amsterdam ist sowohl thematisch als auch mechanisch sehr gelungen und zumindest in dieser Zusammstellung einzigartig.


    Ich nehme einfach das, welches am häufigsten gespielt wird, Nieuw Amsterdam!

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • /EDIT

    Tze! Ich hadere mit 6 Spielen, die ich aus dem Jahrgang besitze und für einen Jahrgang viel finde und Herbert kommt da mit 50 an...

    Und das bei einer Überschneidung (Keyflower).

    Zusammen kommen wir auf 54 oder gar 55!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ein richtig toller Jahrgang. :)

    Spontaner Impuls: Mage Knight ist mein Spiel des Jahres 2012. In der BGG-Liste ist es aber mit 2011 gelistet!?

    Leichte Verwirrung meinerseits.

    Dann die Auflösung: Mage Knight von Pegasus in deutsch steht unter Versions tatsächlich mit dem Erscheinungsjahr 2012 in der BGG-Liste!

    Also sehr knapper Sieger: Mage Knight vor Terra Mystica, Tzolkin und Seasons

    Die Spielregeln legt aber natürlich völlig zu Recht Herbert fest; und daher ist mein Spiel des Jahres 2012 offenbar Terra Mystica.

    Einfach Genial aus meiner Sicht was Helge Ostertag und Jens Drögemüller da für ein Spiel erschaffen haben.

    Und in meiner Regalwand gibt es auch noch einige weitere Perlen aus 2012: Machi Koro, Love Letter und Targi kommen im kleinen Schachtelformat daher, sind aus meiner Sicht aber ganz große Spiele, die auch heute, morgen und übermorgen ihren Spielreiz nicht verlieren werden und einfach zeitlos sind.


    Nach der BGG-Liste besitze ich noch 20 Spiele aus dem Jahrgang 2012; Nox hat dabei auf Platz 11004 das schlechteste Ranking. Dabei hat Steffen Brückner aus meiner Sicht damals ein kleines interressantes Kartenspiel geschaffen, das in "der Flut" der sehr guten Spiele 2012 leider völlig untergegangen ist.

  • Spontaner Impuls: Mage Knight ist mein Spiel des Jahres 2012. In der BGG-Liste ist es aber mit 2011 gelistet!?

    und hat bei der Umfrage zu 2011 auch dank Deiner Stimme gut abgeschnitten: Top-Liste 2011.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 2024 soll eine neue Version von Myrmes kommen. Komplexer und neue Grafik von Ian O'Toole.

    Danke für den Hinweis. Wird aber ein easy pass. Ich hab schließlich schon ein Myrmes, dass ich perfekt finde. Da brauch ich kein neues für 120 Euro. :)


    Gruß Dee

  • Terra Mystica, Wallenstein, Clash of Cultures, Tzolk'in, Myrmes und die simpleren Coup, Targi, Vegas sind alles tolle Spiele und werden gerne immer wieder mitgespielt aber ungeschlagen in dem Jahrgang ist: #VirginQueen Viele Partien in Braunfels und seit letztem Jahr auch hier in Frankfurt - immer wieder herrlich (und Grüße an alle mitlesenden Mitspieler :) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Sehr guter Jahrgang und mit Terra Mystica und Robinson Crusoe zwei 10/10er Spiele von mir, neben vielen anderen guten Spielen aus dem Jahr, die sich noch im Bestand befinden. Meine Wahl fällt dann doch auf Terra Mystica, das in meinen Augen im Eurobereich neue Maßstäbe zu setzen wusste.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Schwierig, ausnahmsweise mal.


    Für mich konkurrieren aus diesem Jahrgang um den ersten Platz ernsthaft nur Ruhrschifffahrt, Snowdonia und Nieuw Amsterdam, die mir alle drei sowohl spielerisch als auch thematisch wirklich sehr gut gefallen.

    Da man sich hier ja entscheiden muss, entscheide ich mich für das Spiel, das, wenn es denn sein muss, einen Vorsprung hat, der eigentlich für mich nicht messbar ist, so winzig ist er:


    Nieuw Amsterdam.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Toller Jahrgang! Ich besitze hieraus recht viele Spiele, sodass ich einfach mal eine persönliche Top 20 des Jahres erstelle, die aktuell wohl so aussehen würde:

    1. Terra Mystica
    2. Seasons
    3. Kemet
    4. Yedo
    5. Tzolk'in
    6. Tokaido
    7. Android: Netrunner
    8. Suburbia
    9. Clash of Cultures
    10. Smash Up
    11. Among the Stars
    12. Marvel Legendary
    13. Fungi
    14. Qwixx
    15. The Resistance: Avalon
    16. Love Letter
    17. Descent 2.0
    18. Revolver 2
    19. Saint Malo
    20. Robinson Crusoe

    The Doge Ship liegt noch auf dem Pile of Shame.

    Maus und Mystik ist bei uns durchgefallen, genau wie Lords of Waterdeep, Machi Koro, Andor, Libertalia, Virgin Queen, Myrmes, Die Paläste von Carrara, Shadowrift, The Cave, Piraten kapern, Mythe, Nox und Dice's Zoo.
    Lg

  • ...so nach Zählung, sprich Auswertung bei BGG, sind es 30 Spiele (+ 5 bei BGG als eigenständige Spiele gelistete Teile, wie Black Stories, etc.) und 68 Erweiterungen/ Promos....


    Und ja , das war kein schlechter Jahrgang, ehrliches davon landet auch heute 10 Jahre später immer noch auf dem Tisch.

    So u.a. #Noblemen (völlig unverständlich, dass dieses Spiel ein so unterradarliches Dasein fristet....), #IlVecchio , #Snowdonia , #Tokaido , #LordsofWaterdeep , #TerraMystica , #Myrmes , #Seasons , #GroundFloor , #Suburbia , #LoveLetter , #Archipelago ...


    Schöne Würfelspielereien wie #Qwixx , #MachiKoro , #Piratenkapern ...

    oder einige interessante Zweier Spiele, wie #Targi , #AgricolaDieBauernUndDasLiebeVieh ....


    Ganz oben in dem Jahr, dann #Tzolk'in (wer braucht schon weitere Männchen zum gewinnen 😜 ), #Keyflower (ok, dann bieten wir hier mal mit grünen Mannen, grrr....) und das grandiose #NieuwAmsterdam (cooles Teil, wahrscheinlich das einzige Spiel mit einer bisherigen Gewinnquote von 100% bei mir 8-)) , egal wie ich gespielt hatte....)


    Aber den Treppchenplatz ganz oben gebührt, tatata....


    #LasVegas


    Welches auf meiner Schachtel lediglich den Namen "Vegas" führt... Sicherlich eines der am meisten gespielten Titel aus dem heimischen Reich der Spiele... Wird immer wieder als Eröffnung oder später als Absacker auf den Tisch gebracht.

    Ein im Grunde einfaches Zocker Spiel, was dennoch immer anders ist und uns in den letzten Jahren so viele lustigen Momente brachte.....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()