Beiträge von Herbert im Thema „Top-Liste 2012“

    Ganze 50 Spiele besitze ich noch aus diesem Jahrgang. Eine Auswahl:

    • Kampen om Norge: In Essen vom Autor erworbenes, liebevoll gestaltetes Cosim.
    • Town Center: Erstauflage des taktischen Spiels mit echten Legosteinen in einer Pizzaschachtel.
    • Panic Lab: Ein schöner kleiner Hirn-Zwirbler.
    • Ruhrschiffahrt: Das erste von Thomas Spitzers Ruhr-Trilogie.
    • Wallenstein (2nd Ed): Deutliche Verbesserung der Erstauflage.
    • Machi Koro: Brachte tolle Ideen, inzwischen getoppt von Space Base
    • Elisabeth I: Der Nachfolger von Herz I Stand.
    • Myrmes: schönes Strategiespiel
    • Snowdonia: Eisenbahnspiel mal ohne klassischen Gleisbau. Grund für mich in Wales mit der Bahn zu fahren.
    • Coup: Schönes Bluff-Spiel.
    • Vegas: Schönes Zocker-Spiel,
    • Archipelago: Das bislang beste von Herrn Boelinger.
    • Clash of Cultures: das Spiel das ohne die rare Erweiterung viel weniger war.
    • The Great Zimbabwe: Ein Splotter wie eine Mischung aus Mischung aus Roads&Boats und Antiquity
    • Love Letter: Bluff und Deduktion, das Original kam in einem roten Samtbeutel.
    • Targi: Eines der beliebtesten aus der Zweipersonenreihe von Kosmos.
    • Keyflower: Versteigerung und Workerplacement.
    • Lords of Waterdeep: Workerplacement und Thema
    • Android Netrunner LCG: Die Neuauflage des imho besten trading card game als living card game.
    • Tzolk‘in: Anfangs hielt ich das ob der Zahnräder für einen Blender, das Spiel dahinter ist allerdings auch herausragend.
    • Terra Mystica: Setzte neue Maßstäbe im Bereich der Euros.

    Die Wahl ist nicht einfach. Terra Mystica hätte es verdient, klar. Clash of Cultures hätte es ebenfalls verdient, aber nur mit der Erweiterung Civilizations, die kam erst 2014 und das in unzureichender Stückzahl. Zimbabwe wäre auch würdig, ebenso Elisabeth. Der Fünfte im Bunde ist das hervorragende Archipelago, für mich die schönste Perle aus diesem Jahrgang.

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 2002.

    Das Spiel des Jahres war Kingdom Builder, aber das ist aus 2011 (und durfte da gewählt werden). Der Preis hilft uns also für dieses Jahr nicht weiter.

    Den Deutschen Spiele Preis gewann Village, das ist ebenfalls aus 2011 und durfte da gewählt werden. Wählbar ist allerdings der DSP-Sieger von 2013: Terra Mystica.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.