Interessenabfrage für SB zu: CARROOKA

  • Ich überlege mir ein Carrooka-Board zuzulegen und plane hierzu eventuell eine Sammelbestellung. An dieser Stelle frage ich daher nach potentiellen Interessenten, um überhaupt abzuwägen, ob sich eine Sammelbestellung lohnt.

    Carrooka ist eine Mischung aus Carrom und Snooker und die Boards werden derzeit exklusiv in Handarbeit in Großbritannien gefertigt. Für mehr Details schaut auf http://www.carrooka.com

    Ich hatte bezüglich der SB bereits Kontakt mit George, um erste Konditionen abzuklopfen. Er schrieb mir, dass die Marge bei den Boards so eng kalkuliert ist, dass ein Rabatt direkt auf das Board auch bei Abnahme mehrerer Boards nicht möglich sei. Jedoch können mehrere Boards gemeinsam versandt werden und somit könnten wir bei den Versandkosten immerhin ein bisschen sparen. Der Versand eines einzelnen Boards nach Deutschland kostet 48£. Als Hausnummer hat George für den Versand von 5 Boards ungefähr 150£ in den Raum gestellt, genaue Zahlen kann er jedoch nur nennen, wenn ich ihm eine konkrete Menge mitteile. An diesem Beispiel kann man jedoch grob die Ersparnis berechnen:

    Einzelbestellung: 165£ (Board) + 48£ (Versand) = 213£ + 19% (Einfuhrumsatzsteuer) = 254£

    Sammelbestellung 5 Teilnehmer: 165£ (Board) + 30£ (Versandanteil) = 195£ + 19% (Einfuhrumsatzsteuer) = 233£


    Ganz grob überschlagen würde das bei 5 Teilnehmern eine Ersparnis von 21£ ergeben, was derzeit etwa 24 Euro wären. Das ist nicht wirklich viel, zumal noch der innerdeutsche Weiterversand dazu käme (ca. 11 Euro mit Hermes). Eventuell ist die Ersparnis leicht größer, da, falls überhaupt, nur einmalig Zollabfertigungsgebühren fällig werden (ca. 6-7 Euro) und wir diese durch die Anzahl der Teilnehmer teilen könnten.


    Das ganze wird erst richtig interessant, wenn viele teilnehmen, daher frage ich hier in die Runde:

    Wer von euch hätte Interesse an einem Carrooka-Board und würde bei einer Sammelbestellung teilnehmen?

    An dieser Stelle nochmal der Hinweis: dies ist noch keine verbindliche Zusage eurerseits, sondern ich möchte ersteinmal die Größenordnung bestimmen, um konkrete Zahlen zu Versandkosten bei George in Erfahrung bringen zu können. Eine verbindliche Zusage folgt erst später.

  • Ich habe es vor ein paar Wochen auf der UKGE auch zufällig gefunden und direkt mal eine Runde Snooker gespielt. Absolut genial. Dabei hatte ich Crokinole und Carrom auf der Wunschliste stehen, das hat sich jetzt erledigt.


    Auf der UKGE gab es einen Rabat von 10%, so dass das Board nur noch 150 Pfund gekostet hat.


    Ich habe das jetzt über einen Freund aus England bestellt, der es mir Ende des Jahres mitbringt, wenn er zu Weihnachten die Familie besucht.


    Aber eine super Idee mit der Sammelbestellung, ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.

  • Alles klar, ich hab die beiden Erfinder kennengelernt, echt ein nettes Paar. Die haben auch etliche Videos gemacht, wo sie spielen.


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Brett, wenn Du es hast.

  • Finde ich interessant, aber vermutlich noch zu unbekannt das Spiel für eine Sammelbestellung.

    Werde auch eher alleine bestellen.


    Hier gibt es übrigens ein deutsches Let's Play auf Youtube:


    Carrooka vs Carrom

    Das besondere an Carrooka ist das Rotieren des Spielfeldes.

    Es gleicht somit der Bewegungsfreiheit eines Billiardtisches.

    Es gibt mehr Löcher als in Carrom und die "scheinen" auch etwas größer zu sein als das klassische Carrom (?).

    In ein paar englischen Youtube-Videos haben mehrere Kommentare ergeben, das es wohl leichter sei als Carrom (und somit nicht zu frustrierend).


    Noch was: Das Spiel kann man auch Solo spielen (im Gegensatz zu Crokinole).


    Ein echt cooles Schnipsspiel.

    Das einzige was mich stört ist das man wohl beim Drehen aufpassen muss (wenn man zu schnell dreht, können die Positionen der einzelnen Scheiben sich verändern, wenn das Spielfeld sehr glatt ist (aufgrund von vielem Carrom-Puder)).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Also ich habe es mir jetzt bestellt. Hab richtig lust darauf. Ich finde den Preis für die Handarbeit doch ganz angemessen. Werde berichten, sobald es da ist. und es angespielt worden ist. Die Auftragsbücher scheinen wohl auch recht voll zu sein, also vermute ich das es etwas dauern wird.

    Übrigens soll der Preis laut Facebook am 1. September steigen (175 statt 165 Pfund), aber im Shop habe ich tatsächlich noch über den alten Preis einkaufen können :)

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()