Empfehlungen für "Bekämpfe und Ärger die anderen" gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich suche nach einem Spiel wo man sich gegenseitig bisschen ärgern kann oder gegenseitig bekämpfen kann wie zum Beispiel Risiko, aber natürlich mit mehr Tiefe. Also allgemein mit mehr Interaktion.


    Schwierigkeitsgrad ist eigentlich egal.


    Danke für eure Hilfe


    Viele Grüße

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Magst du das vielleicht ein bisschen eingrenzen? Z. B. indem du angibst wieviele Spieler*innen mitspielen sollen, welches Setting oder welche Spielmechanismen du besonders magst oder ausschließt. So offen wie deine Frage ist, könnten hier wahrscheinlich tausende von Empfehlungen stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Vielleicht wirst du dazu auch in diesem Thread aus jüngerer Zeit fündig:

  • Ja okey, sorry dafür :D


    Spieler: 4, wenn möglich auch gut zu zweit

    Sprache: Deutsch

    Setting: eigentlich egal

    Zeit: max. 180 Minuten

    Mechanismen: mir gefällt eigentlich fast alles


    Haut einfach mal eure Top-Spiele dazu raus :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Da kannst eigentlich fast alle aus meiner Signatur nehmen.

    Cthulu Wars, Pax Pamir2, Kemet Blut und Sand, Britannia, Clash of Cultures, Fief Frankreich 1492, Blood Rage, Ankh sind alle für 4 Spieler in Idealbesetzung zu spielen.

    Maria ist ein reines 3 Spieler Spiel obwohl genial fällt dadurch raus.

    Davon ist aber nur Clash of Cultures und Ankh zu 2 sehr gut spielbar mit Abstrichen auch Pax Pamir2

    Mein Lieblingsspiel Mage Wars ist ein reines 2er Spiel mit der Erweiterung Battleground aber auch sehr gut zu 4 spielbar. Allerdings hat das Spiel die größte Einarbeitungszeit und alle Spieler sollten in etwa gleiches Lernlevel haben

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Das macht es nicht wirklich einfacher - deutsche Spiele für 4Spieler*innen mit beliebigen Thema und beliebigen Mechanismen gibt es in Massen.


    Hier sind Spiele für 4, die unter BGG als Strategiespiel gelistet sind:


  • Da fällt wohl alles drunter was nit Area Control / Majority zu tun hat. Neben den offensichtlichen Antworten mal ne hochpreisige Randempfehlung:

    Scarface 1920

  • In seinen 2 Posting fragt er aus der Vielzahl an Spielen die es in der Auswahl gibt nach den persöhnlichen Favoriten jeweils. Also das grenzt es doch wunderbar ein. also was sind deine Favoriten aus deinem Link? Und bitte beachten er schreibt auch zu 2 gut spielbar das ist doch in diesem Genre auch eine große Eingrenzung

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Blood Rage

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das macht es nicht wirklich einfacher - deutsche Spiele für 4Spieler*innen mit beliebigen Thema und beliebigen Mechanismen gibt es in Massen.


    Hier sind Spiele für 4, die unter BGG als Strategiespiel gelistet sind:

    In seinen 2 Posting fragt er aus der Vielzahl an Spielen die es in der Auswahl gibt nach den persöhnlichen Favoriten jeweils. Also das grenzt es doch wunderbar ein. also was sind deine Favoriten aus deinem Link? Und bitte beachten er schreibt auch zu 2 gut spielbar das ist doch in diesem Genre auch eine große Eingrenzung

    Und der Erkenntnisgewinn, wenn jetzt hier alle unsere "TOP-Spiele" raushauen ist dann genau was?


    Ich "berate" gerne und sage auch gerne warum ich welche Spiele gut finde oder gebe Vorschläge für ein Spiel, das jemanden gefallen könnte. Aber so ein völliges "im Nebel herumstochern" halte ich für nicht zweckmäßig. Insofern bin ich hier raus.


    Und nein, dass soll jetzt bitte alles nicht negativ verstanden werden, ich weiß halt nur nicht, was ich bei einer solchen Frage empfehlen soll.


    Edit: damit es nicht ganz so negativ rüberkommt, schmeiße ich einfach mal eins der Strategiespiele, das gut zu viert geht und von mir mit 10 bewertet wurde in den Ring:


    DUNE: IMPERIUM


    (ist das jetzt besser?)

  • Und der Erkenntnisgewinn, wenn jetzt hier alle unsere "TOP-Spiele" raushauen ist dann genau was?

    Was haben X- Toplisten für einen Erkenntnisgewinn? Und das ist hier nix anderes. Wenn einige Spiele öfters genannt werden rücken sie eher in den Fokus.

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Spiel gesucht und bin mit Wiz-War fündig geworden.


    Schönes gegeneinander auf die Mütze geben mit viel Lachen, zwischen 2-4 spieler (mit Erweiterung 5), durch die Zauberschulen sehr variable, ggf. Chaotisch, aber auch in 5-10 min erklärt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Spiel gesucht und bin mit Wiz-War fündig geworden.


    Schönes gegeneinander auf die Mütze geben mit viel Lachen, zwischen 2-4 spieler (mit Erweiterung 5), durch die Zauberschulen sehr variable, ggf. Chaotisch, aber auch in 5-10 min erklärt.

    Welche Version hast du?

  • Ich kann "Watergate" als 2-Personen-Spiel für den "auch gut zu zweit"-Teil empfehlen. Dass ist das einzige Spiel, das die letzten Jahre verpflichtend im Schrank liegt, da der Konfro-Aspekt zu groß war. Im Lockdown wurde nach 5 Spiele-Abenden beschlossen, dass auch nach Abschluss des Spiels die Gemüter noch zu angeheizt sind. Besonders fies wird's, wenn auch noch der Journalisten-Spieler verliert.. :cursing: :lachwein:

  • Dominant Species, Blood Rage, Rising Sun, Der eiserne Thron, Twilight Imperium.

  • Die Frage ist halt schon was für ein Spielgefühl du hier bevorzugst ... Ich schreib mal was zu ein paar Klassikern um das zu verdeutlichen...


    In Dominant Spezies steuerst du beispielsweise die Ausbreitung deiner Tiere auf dem Spielplan mit Workern. Aber dir werden nicht nur die Einsetz-Felder weggenommen, sondern auch die eigenen Tiere gekillt oder ihnen die Nahrung weggenommen. Man steuert nicht nur um Punkte, sondern auch um starke Effekte. Das fühlt sich ein bisschen wie ein Optimier-Euro auf sehr labilen Untergrund an. Langfristige Strategien werden belohnt, aber man braucht auch viel Risikomanagement und Nuancen können über viele Punkte entscheiden. Über das Spiel zu zweit weiß ich nichts.

    Blood Rage ist dem gar nicht so unähnlich. Man draftet Karten, baut daraus ein Tableau und muss ständig abwägen wie viel man in das Tableau und wie viel man in Board Präsenz und Geschwindigkeit investiert. In Blood Rage wird ständig viel riskiert, es geht viel darum die anderen einzuschätzen. Langfristige Strategien können sich auszahlen. Blood Rage fühlt sich oft ein wenig nach einem Spaziergang auf Messers Schneide an, kann aber auch frustrieren, wenn man frühzeitig unten liegt. Und zu zweit ist es nicht gut.

    Kemet ist dagegen ein Effizienz-Wettrennen auf Siegpunkte (und die wichtigen Macht-Plättchen) wobei man sich ständig bekämpft und in die Parade fährt. Es sind viele Strategien möglich, aber um zu Gewinnen braucht man eine gewisse Ausgewogenheit in der eigenen Strategie und manchmal auch das glücklichere Händchen beim Kampf mit den Karten. Kemet ist dabei sehr direkt und bringt einen nach einer Niederlage schnell zurück. Insgesamt ist es weniger "Messers Schneide" als Blood Rage. Zu zweit ist es ebenfalls nicht so interessant.

    Auch Root ist ein solches Wettrennen, aber es geht mehr um das Einschätzen und Beeinflussen der Mitspieler als in Kemet. In Root hat jeder eine sehr eigene Euro-Mechanik (Asymmetrie) und so spielt es sich "verwinkelter" als Kemet und je nach den teilnehmenden Völkern verschiebt sich ständig das Gleichgewicht. Das Einzuschätzen des Gleichgewichs braucht viel Übung. Root ist vom Gefühl her ein harter Schlagabtausch, wird aber von den Würfeln und witzigen Karteneffekten aufgelockert.

    In Pax Pamir (2) steht dagegen so ein Gleichgewicht zwischen den Spielern und den Nationen komplett im Mittelpunkt. Man schiebt entweder sich selbst in Richtung der aktuell führenden Nation oder die Führung mehr zur eigenen Position. Es kommt darauf an im richtigen Moment bei der richtigen Nation gerade vorne zu sein. In Pax Pamir kann es manchmal nicht einfach sein, sich aus einem Loch heraus zu arbeiten. Im Vergleich zu Root ist das Lesen des Spiels einfacher, aber langfristig richtig zu reagieren schwieriger. Pax Pamir ist vom Spielgefühl mehr ein chaotischer Tanz, ein Auf und Ab wo es auf das richtige Timing ankommt vor den anderen an richtigen Ort zu sein.

    • Game of Thrones (schönes Aktionssystem)
    • Axis & Allies (Risiko in gut)
    • Europe Engulfed (Block Wargame)
    • Twilight Imperium (4X vom feinsten)
    • Eclipse (4X eine Nummer kleiner)
    • Dune (das Original, nicht Dune Imperium)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • In Dominant Spezies steuerst du beispielsweise die Ausbreitung deiner Tiere auf dem Spielplan mit Workern. Aber dir werden nicht nur die Einsetz-Felder weggenommen, sondern auch die eigenen Tiere gekillt oder ihnen die Nahrung weggenommen. Man steuert nicht nur um Punkte, sondern auch um starke Effekte. Das fühlt sich ein bisschen wie ein Optimier-Euro auf sehr labilen Untergrund an. Langfristige Strategien werden belohnt, aber man braucht auch viel Risikomanagement und Nuancen können über viele Punkte entscheiden. Über das Spiel zu zweit weiß ich nichts.

    #DominantSpecies ist mir mehr Spieler:innen in jedem Fall besser, wenngleich ich es - wie ich eben feststellen musste - bisher noch nicht zu sechst gespielt habe. Mit vier/fünf Spieler:innen ist es großartig, wenngleich es dann meiner Erfahrung nach auch gerne mal länger als 180 Minuten dauern kann. Hatte durchaus einige gute Partien zu zweit, allerdings auch viele durchschnittliche, sodass ich zu zweit wohl eher zu anderen Spielen greifen würde.


    Unterm Strich in jedem Fall ein großartiger Titel…wobei das Artwork manche meiner Mitspieler:innen eher abschreckte.

  • Blood Rage

    Zu zweit halt fast ganz ohne Taug, dann eher Ankh.

    Ansichtssache...


    Aber erzähl mal, wie funktioniert der Fusionsmechanismus bei Ankh wenn man nur zu zweit spielt?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Danke euch allen erstmal. Ich schau mir ein paar Sachen davon an.


    Twilight Imperium habe ich schon und liebe es. Nur wird es immer schwieriger Spieler dafür zu finden.


    Und sorry für die schwammige Frage, ich konnte mir leider nichts unter den meisten Spielen vorstellen um es zu konkretisieren. Deshalb wollte ich erstmal ein paar "Anregungen" damit ich mir mal ein Bild machen kann um was es bei dieser Art Spiel geht.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Nun ja, die meisten meiner Lieblingsspiele gehen genau darum, sich ein wenig zu bekämpfen und einander auf die Füsse zu stehen.


    - Unfair

    - Black Rose Wars

    - Cthulhu Wars

    - Blood Rage

    - Rising Sun


    Oder in einfacher Form

    - King of Tokyo

  • Ansichtssache...


    Aber erzähl mal, wie funktioniert der Fusionsmechanismus bei Ankh wenn man nur zu zweit spielt?

    Gar nicht? Gemerged wird erst bei 3+ Spielern.

    Aber dann fehlt ja einer der USPs von Ankh.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gar nicht? Gemerged wird erst bei 3+ Spielern.

    Aber dann fehlt ja einer der USPs von Ankh.

    Es funktioniert trotzdem sehr gut auch wenn ein Alleinstellungsmerkmal fehlt. Soviele Areacontrollspiele gibt es nicht die zu 2 gut funktionieren.

  • Da fällt mir noch Forbidden Stars also Verbotene Welten ein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gar nicht? Gemerged wird erst bei 3+ Spielern.

    Aber dann fehlt ja einer der USPs von Ankh.

    Würde ich so nicht sagen. In meinen Augen will #Ankh jederzeit allen Spielenden das Gefühl/die Chance geben siegreich das Spiel zu beenden - naja, nicht unbedingt allen, sondern eben an bestimmten Punkt für die/den Letztplatzierte:n. Ich habe zu wenige Partien gespielt, um zu beurteilen, ob die Idee auf die Distanz trägt, das muss ich eingestehen. Auf der anderen Seite sind mir bei anderen Spielen viele Partien im Gedächtnis, die gerade für die/den Letztplatzierte:n langweilig wurden, weil keine Chance mehr auf den Sieg bestand. Wobei es wohl auch an der Gruppe liegt, inwiefern Entscheidungen für die/den Letztplatzierte:n sich als eigenständige anfühlen mag.

    Für mich ist die Idee des 'Merge' - zumindest in der Theorie - eine der besten Versuche sogar die Letztplatzierten durchweg ins Spielgeschehen zu involvieren. Wie gesagt, die Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, denn ich habe zweifelsohne zu wenige Partien #Ankh gespielt.

    Nichtsdestotrotz: #Ankh ist einer der wenigen Titel bei denen ich bereue nicht in die Kickstarter-Kampagne eingestiegen zu sein - zumal ich beizeiten die ganzen Minis gerne bepinseln würde.

  • Aber dann fehlt ja einer der USPs von Ankh.

    Würde ich so nicht sagen. In meinen Augen will #Ankh jederzeit allen Spielenden das Gefühl/die Chance geben siegreich das Spiel zu beenden - naja, nicht unbedingt allen, sondern eben an bestimmten Punkt für die/den Letztplatzierte:n. Ich habe zu wenige Partien gespielt, um zu beurteilen, ob die Idee auf die Distanz trägt, das muss ich eingestehen. Auf der anderen Seite sind mir bei anderen Spielen viele Partien im Gedächtnis, die gerade für die/den Letztplatzierte:n langweilig wurden, weil keine Chance mehr auf den Sieg bestand. Wobei es wohl auch an der Gruppe liegt, inwiefern Entscheidungen für die/den Letztplatzierte:n sich als eigenständige anfühlen mag.

    Für mich ist die Idee des 'Merge' - zumindest in der Theorie - eine der besten Versuche sogar die Letztplatzierten durchweg ins Spielgeschehen zu involvieren. Wie gesagt, die Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, denn ich habe zweifelsohne zu wenige Partien #Ankh gespielt.

    Nichtsdestotrotz: #Ankh ist einer der wenigen Titel bei denen ich bereue nicht in die Kickstarter-Kampagne eingestiegen zu sein - zumal ich beizeiten die ganzen Minis gerne bepinseln würde.

    hmm alles richtig was du schreibst aber die Antwort passt irgendwie nicht auf deine Zitate auf die du antwortest?

    In deinem Zitat wird kritisiert das Alleinstellungmerkmal Merge von Ankh fehlt im Spiel zu 2. Du erklärst Merge sehr gut aber es spielt halt keine Rolle im Spiel zu 2

  • hmm alles richtig was du schreibst aber die Antwort passt irgendwie nicht auf deine Zitate auf die du antwortest?

    In deinem Zitat wird kritisiert das Alleinstellungmerkmal Merge von Ankh fehlt im Spiel zu 2. Du erklärst Merge sehr gut aber es spielt halt keine Rolle im Spiel zu 2

    s3chaos, zweifelsohne ist dein Einwand berechtigt und ich danke dir. Ernsthaft, ich sehe es eher als Chance meine Gedanken zu schärfen oder diesem im Ausdruck Schärfe/Präzision zu geben.

    Nichtsdestotrotz antworte ich an dieser Stelle mal so aus der kalten Hose: Für mich ist der Merge-Mechanismus nach meiner doch geringen Spielerfahrung mit #Ankh kein Alleinstellungsmerkmal, sondern eher ein gelungener Catch-Up-Mechanismus und somit eher ein in meinen Augen gelungener Versuch, die/den Letztplatzierte:n "engaged" im Spiel zu halten. Eingedenk der Tatsache, dass hier wohl auch die Gruppe und der Umgang mit taktischen Überlegungen und die Diskussion darüber durchaus von Belang ist. Klar ist der "Merge" innovativ, aber ist es wirklich ein Mechanismus? Womöglich, ich bin wahrlich unschlüssig...bisher würde ich zustimmen, dass diese Lösung ab einem gewissen Zeitpunkt das Spielgeschehen refokussiert. Puuh, ich muss wohl darüber nachdenken - insofern danke ich dir, s3chaos

  • Bei uns in dem Bereich vor Kurzem auf dem Tisch gewesen: #FallOfTheMountainKing, #TheWolves und #Seahavoc ... kann ich beide empfehlen. Ansonsten auch Klassiker wie #ChaosInDerAltenWelt, #Cyclades, oder auch #DominanSpecies ;)