Top-Liste 1992

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1992? 64

    1. Modern Art (15) 23%
    2. Nobody Is Perfect (13) 20%
    3. Looping Louie (11) 17%
    4. Elfenroads (3) 5%
    5. Minos (3) 5%
    6. Santa Fe (3) 5%
    7. Time Agent (2) 3%
    8. Billabong (2) 3%
    9. Breakout: Normandy (2) 3%
    10. Pirat (2) 3%

    Neue Umfrage in der Reihe der

    Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1992.

    Das Spiel des Jahres war Um Reifenbreite, aber das ist aus 1979 (und darf da auch gewählt werden). Der Preis hilft uns also für dieses Jahr nicht weiter.

    Den Deutschen Spiele Preis gewann Der fliegende Holländer, der ist aus 1992 und darf gewählt werden. Der Preisträger von 1993, Modern Art, kommt ebenfalls aus 1992 und darf auch gewählt werden.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    11 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nobody Is Perfect mit weitem Abstand. Unzählige wunderbare Abende mit dem Spiel gehabt, meist als Moderator. Denkwürdig war eine Partie mit 30 Personen in der Garage eines Freundes zu seinem Geburtstag. Da haben sich echt unglaubliche Szenen abgespielt. Ja, mit dem Spiel, nicht anderweitig... ;)

    Runner-Up wäre ansonsten noch Loopin' Louie gewesen, welches ich auch unironisch ohne Alkohol als Geschicklichkeitsspiel auf den Tisch bringen kann :) Vor allem mit Kindern geht das gut. Modern Art habe ich noch nicht ausprobieren können leider. Mir ist aber bewusst, dass das als Klassiker gilt und hier wohl auch gewinnen wird.

    Lg

  • Herbert - Du hast einen Tippfehler in der Überschrift.

    Ich nominiere #QuoVadis , das ja auch bald zum Glück eine Neuauflage als #ZooVadis erfährt. Im Gegensatz zum ebenfalls sehr guten #ModernArt (ich liebe Auktionen!) hat es doch wesentlich mehr Tabletalk, und das Manipulieren von Mitspielern liebe ich noch ein bißchen mehr. :)

    Quo Vadis? | Board Game | BoardGameGeek

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • 11 Spiele habe ich aus diesem Jahrgang, 8 davon sollen auch bleiben


    Billabong

    Lange Zeit unser Starter an Spieleabenden. Geht schnell, skaliert gut, jedes mal anders und spannend, bis alle da sind hat man 2 oder auch 3 Runden durch.


    Minos

    Lange nicht mehr gespielt aber sehr gut in Erinnerung. Handel und Konfrontation im Mittelmeer, müsste man unbedingt mal wieder spielen.


    Breakout: Normandy

    Das bekannteste der Area Impulse Spiele von Avalon Hill. Seit 2011 auch in einer Deluxe Version erhältlich. Sehr präzise Nachstellung der Landung in der Normandie.


    1870: Railroading Across the Trans Mississippi from 1870

    Ein bahnbrechendes 18xx, erschienen bei Mayfair. Brachte 1856 aus dem gleichen Verlag kaum Neues, so wurden hier einige neue Elemente erstmals eingeführt: Price Protection, Rückkauf von Aktien. Sehr zu empfehlen.


    Elfenroads

    Das wohl beste Spiel aus dem White Wind Verlag von Alan Moon. Alan ist auch Author, die Grafik stammt von Doris Matthäus. Vorgänger vom Spiel des Jahres Elfenland und lange nur sehr teuer zu bekommen.


    Advanced Third Reich

    Ein strategisches Spiel zum WW2 von Avalon Hill. Nachfolger des bekannten Rise and Decline of the Third Reich von 1974, zu dem es sogar einen Roman von Roberto Bolaño gibt. Gespielt habe ich sie beide noch nicht, aber immerhin habe ich den Roman gelesen.


    Quo Vadis? (ungespielt)

    Ein Knizia, damals bei Hans im Glück erschienen. Leider noch ungespielt, eventuell kennt Klaus_Knechtskern es ja.


    Pirat (ungespielt)

    Kleines Kartenspiel von Amigo. Wurde gerade als Loot in vielen Sprachen neu aufgelegt. Nimmt wenig Platz weg und wird daher behalten.


    Guderian's Blitzkrieg: The Drive on Moscow

    Das 1. Spiel aus der Operational Combat Series von MMP.


    Montgolfière (darf gehen)

    Einfaches Spiel zum Thema Ballonfahrt. Wie alle französischen Spiele schon damals sehr teuer, eigentlich der einzige Grund es bislang nicht abgegeben zu haben.


    Wucherer

    Kleines Kartenspiel zum Thema Mietwucher. Von Friedemann Friese , erschienen bei 2F und ohne F im Titel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert

    Hat den Titel des Themas von „Toip-Liste 1992“ zu „Top-Liste 1992“ geändert.
  • Und meine Stimme geht - trotz starker Konkurenz - an das Spiel mit dem ich den meisten Spielspass verbinde: Billabong!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 1) Meine klare Nummer 1: Elfenroads von Alan Moon, der Vorläufer des späteren SdJ-Gewinners Elfenland. Das war damals lange Zeit ein Highlight auf diversen Spieletreffs.

    2) Auf Platz 2 folgt Quo Vadis, aus meiner Sicht das deutlich bessere Knizia-Spiel als Modern Art (welches es bei mir nicht in die Top 5 schafft.)

    3) Dahinter folgt das nächste Spiel von Alan Moon: Santa Fe, welches ähnlich wie Elfenroads lange Zeit auf vielen Spieltischen daheim war.

    4) Meine Nummer 4: Times. 1992 erschienen die ersten beiden Spiele von Uwe Rosenberg. Eines davon war Times (das andere hieß Marlowe), und ich war an der Entstehung nicht ganz unbeteiligt. Ich hatte Uwe ein paar Jahre zuvor über play-by-mail Spiele kennengelernt und er hatte mich in Dortmund besucht, um die Uni zu besichtigen (an der er dann nach seinem Abi sein Statistik-Studium begann). Dabei hatte er schon einen Prototyp des Spiels dabei. Als er sich dann ca. ein Jahr später an der Uni einschrieb und mich zum zweiten Mal besuchte, hatte er den Prototyp erneut dabei. Diesmal bat ich ihn, mir seinen Prototyp zu überlassen, um ihn im Hippodice-Spieleverein jemandem zu zeigen. Ich kürze die Story hier mal ab: Das Spiel nahm am nächsten Hippodice-Autorenwettbewerb teil und erreichte dort die Endrunde. 1 Jahr später erschien es bei Salagames, dem Nachfolger von Hexagames.

    5) Looping Louie darf natürlich in dieser Liste nicht fehlen. In Deutschland erschien es 1993, wurde aber meines Wissens von MB erst in 1994 groß beworben. Auf dem damaligen Himmelfahrts-Spielbox-Spieletreffen in Bad Arolsen mit über 100 Teilnehmern fand ein Looping Louie Turnier statt, um das Spiel bekannt zu machen. Ich hatte den "Dreh" schnell raus und konnte das Turnier gewinnen, wodurch dann auch ein Exemplar des Spiels in meinen Besitz kam. Natürlich landete es jahrelang immer wieder auf dem Spieltisch, und zwar ohne Alkohol!

    Knapp hinter den Plätzen: Billabong, Modern Art, Montgolfiere, Pirat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 1870 Railroading Across the Trans Mississippi from 1870. 1992 war das Jahr in dem endlich wieder ein 18xx erschien! Und 70 war/ist verdammt gut! 1870 Mississippi ist meine Wahl!

    Weitere nennenswerte Spiele aus meiner Sammlung:

    1842: Schleswig Holstein, Across 5 Aprils, Advanced Third Reich, Ancients I und Ancients II, Arctic Storm: The Russo-Finnish Winter War 1939-40, Breakout: Normandy, Castle Drachenfels (WFRPv1 Modul), Croix de Guerre: ASL Module 10, Crossbows and Cannon, The Crusades, Four Battles of the Ancient World, The Gothic Game, Gung Ho!: ASL Module 9, Landships! Tactical Weapons Innovations 1914-1918, Nippon Rails, Red Baron, Royalists & Roundheads II, Santa Fe, Sink the Bismarck!, SPQR, The Star Wars Roleplaying Game (Second Edition), Wings Over France.

  • Die Option "kann neue Spiele hinzufügen" habe ich offenbar vergessen und kann das jetzt aber nicht mehr ändern.

    Von daher werde ich weitere Spiele "auf Zuruf" einstellen, zuletzt geschehen mit "Elfenroads" und "1870".


    Thygra  PzVIE

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • SPQR, Breakout Normandy, Koalition habe ich noch aus diesem Jahr. Breakout Normandy mit seinem Impulssystem hat für einige gute und spannende 2er Partien gesorgt, so dass ich es zu meinem Top-Spiel 1992 küre.


    Ringgeister, Modern Art, Quo Vadis, Stonewall Jackson's Way, Across 5 Aprils, Tal der Könige, Arctic Storm, Alexander's Generals, haben dagegen den Test der Zeit nicht überstanden.

    Für Modern Art und Quo Vadis habe ich nie Miespieler gefunden. Nach einer Kennenlernpartie wurde allseits der Daumen gesenkt. Ich finde die beiden Spiele zwar gut aber ohne Mitspieler wurden diese scheren Herzens nach bestimmt 25 Jahren auf dem Trödel verscherbeltl

  • Das alte Modern Art ist bei mir aus dem Regal ausgezogen, aber dafür habe ich jetzt die platzoptimierte Variante in der Schublade.

    Bleibt ein erstklassiges Versteigerungsspiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Guter Jahrgang für Kosims. Neben den schon genannten Guderian's Blitzkrieg, A3R, A5A, SPQR etc. auch ein ganzer Schwung aus der Civil War Brigade Series von The Gamers. Meine Stimme geht aber hier ganz eindeutig an Breakout: Normandy.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Spontaner Impuls: Elfenroads von Alan A. Moon, Verlag White Winds


    Aber, Santa Fe (Alan A. Moon, White Winds) kommt praktisch in jeden Jahr (2022, 2021 ,2020 ...)

    1x auf den Spieltisch; Elfenroads hingegen zuletzt im Jahr 2016.

    Also; meine Stimme geht an "Santa Fe"


    aus 1992 besitze ich noch:

    - Elfenroads

    - Santa Fe

    - Modern Art

    - Minos

    - Wucherer

    Santa Fe ist irgendwie zeitlos, Elfenroads, Modern Art und Friedemann Frieses "Wucherer" (das erste und einzige Spiel ohne "F" zu Namensbeginn) gefallen mir weiterhin.

    Minos gehört auf den Prüfstand. In den 90´er war es cool und definitiv besser als Risiko.


    Looping Louie, Quo Vadis, Billabong, Nobody is Perfect und Ringgeister habe ich seinerzeits gerne mitgespielt.

    In meine Regalwand schafften sie es (aus heutiger Sicht) trotzdem zu Recht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Oh, Santa Fe habe ich übersehen, das ist auch für mich ein zeitloser, toller Klassiker, der immer wieder gerne gespielt wird. Da hätte ich es schwer gehabt im Vergleich zu Minos. Aber Du hast recht, die Begeisterung für Minos könnte, an selige alte Zeiten erinnernd, eher verklärend sein :alter: Ich muss das mal wieder auf den Tisch bringen, auch auf die Gefahr hin, das danach gar nicht mehr so toll zu finden. :/

    Looping Louie ist mehr berüchtigt als beliebt :evil:

  • Ganz schwere Entscheidung da es ein guter Jahrgang ist:

    - Modern Art

    - Breakout: Normandy

    - Advanced Third Reich

    - 1870

    - SPQR


    Meine Stimme geht an Modern Art aber nur in der wunderschönen Koreanischen Ausgabe von 2019!

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • ...also 1992, das Jahr in dem unsere ältere Tochter eingeschult wurde, ja da haben wir auch gespielt....

    27 Spiele befinden sich laut BGG noch im heimischen Reich der Spiele....


    Was hätte ich also im Angebot, also #Wolkenstürmer , #Schweinsgalopp , #Flohmarkt , #CocoCrazy hatten wir mit den Töchtern auf dem Tisch, ok ersteres wurde damals auch bei den deutschen Brettspielmeisterschaften gespielt...


    #Caramba hatten wir letztes Jahr ausgegraben und nochmals versucht, da es früher sehr oft gespielt wurde, aber der Funke wollte nicht mehr so ganz

    .... #StimmtSo wurde später zu (Der Palast von) Alhambra....

    Kartenspiele wie #Pirat , #DasSuperblatt oder #U.F.O.s waren okay , aber nicht so prägend... Eher #Koalition ( was heute noch hin und wieder gespielt wird) oder das coole #Wucherer ( Herbert : kam damals nicht bei 2F-Spiele raus, sondern der Verlag von FF hieß zunächst: Spielebaustelle Bremen....)

    Dann noch so Sachen, wie #MerlinsErben , #Ringgeister , #Entengrütze , das skurrile #Schraumeln , #Razzia , #Rosenkönig , zeitlose Klassiker a la #TalderKönige , #QuoVadis oder #DerfliegendeHolländer....


    Um den Titel streiten sich jedoch #SantaFe (dieses Jahr schon gespielt), #Elfenroads (Ende 22 gespielt) und #ModernArt ....


    Und letztendlich ist es dann Modern Art....

    Da es wahrscheinlich am öftesten auf den Tisch kam und mir nach wie vor gefällt....

  • #Wucherer ( Herbert : kam damals nicht bei 2F-Spiele raus, sondern der Verlag von FF hieß zunächst: Spielebaustelle Bremen....)

    wieder was gelernt.

    Dann hast Du wohl eine frühere Ausgabe als ich

    In der Anleitung steht „3.Auflage 1000 Stück“. Ist wohl 1994 gedruckt worden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Fehlanzeige

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Modern Art - mein absolutes Lieblingsspiel aus der Zeit.

    Auf den Plätzen Billabong und Looping Louie.

    Das wünschte sich meine Nichte damals zum vierten Geburtstag und musste vorher komplett beklebt werden, es war ein anstrengender Abend, stieß aber auf große Begeisterung.

    Tal der Könige habe ich ebenfalls sehr geliebt, hat die Sammlung aber schon vor längerer Zeit verlassen, ebenso wie viele von den anderen oben genannten Titeln wie Schraumeln...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Für mich persönlich ist es ganz klar Nobody is Perfect. Bis auf Looping Louie besitze ich keins von den Anderen. Besaß mal Modern Art, aber habs nach einigen Partien weggegeben.

    Nobody is Perfect ist für mich immernoch das beste Partyspiel. So langsam wirds von Krazy Wordz bei uns abgelöst, weil KW weniger Mitspieler braucht, aber NiP wird meine Sammlung nie verlassen.