Beiträge von Thygra im Thema „Top-Liste 1992“

    1) Meine klare Nummer 1: Elfenroads von Alan Moon, der Vorläufer des späteren SdJ-Gewinners Elfenland. Das war damals lange Zeit ein Highlight auf diversen Spieletreffs.

    2) Auf Platz 2 folgt Quo Vadis, aus meiner Sicht das deutlich bessere Knizia-Spiel als Modern Art (welches es bei mir nicht in die Top 5 schafft.)

    3) Dahinter folgt das nächste Spiel von Alan Moon: Santa Fe, welches ähnlich wie Elfenroads lange Zeit auf vielen Spieltischen daheim war.

    4) Meine Nummer 4: Times. 1992 erschienen die ersten beiden Spiele von Uwe Rosenberg. Eines davon war Times (das andere hieß Marlowe), und ich war an der Entstehung nicht ganz unbeteiligt. Ich hatte Uwe ein paar Jahre zuvor über play-by-mail Spiele kennengelernt und er hatte mich in Dortmund besucht, um die Uni zu besichtigen (an der er dann nach seinem Abi sein Statistik-Studium begann). Dabei hatte er schon einen Prototyp des Spiels dabei. Als er sich dann ca. ein Jahr später an der Uni einschrieb und mich zum zweiten Mal besuchte, hatte er den Prototyp erneut dabei. Diesmal bat ich ihn, mir seinen Prototyp zu überlassen, um ihn im Hippodice-Spieleverein jemandem zu zeigen. Ich kürze die Story hier mal ab: Das Spiel nahm am nächsten Hippodice-Autorenwettbewerb teil und erreichte dort die Endrunde. 1 Jahr später erschien es bei Salagames, dem Nachfolger von Hexagames.

    5) Looping Louie darf natürlich in dieser Liste nicht fehlen. In Deutschland erschien es 1993, wurde aber meines Wissens von MB erst in 1994 groß beworben. Auf dem damaligen Himmelfahrts-Spielbox-Spieletreffen in Bad Arolsen mit über 100 Teilnehmern fand ein Looping Louie Turnier statt, um das Spiel bekannt zu machen. Ich hatte den "Dreh" schnell raus und konnte das Turnier gewinnen, wodurch dann auch ein Exemplar des Spiels in meinen Besitz kam. Natürlich landete es jahrelang immer wieder auf dem Spieltisch, und zwar ohne Alkohol!

    Knapp hinter den Plätzen: Billabong, Modern Art, Montgolfiere, Pirat.