Palazzo - "ausgebaute" Bauteile bei Spielende

  • Bei einer Partie des guten alten Palazzo kam diesmal zum ersten Mal der Fall auf, dass ein Spieler ein Gebäudeteil ausgebaut und entsprechend einzeln vor sich liegen hatte, dann aber bevor er es einbauen konnte das Spiel plötzlich endete. Ich würde es so verstehen, dass dieses Bauteil jetzt keinen einstöckigen Palazzo (also -5 SP) darstellt, zumindest steht davon nichts in den Regeln. Dann verstehe ich aber nicht, warum man es jemals abwerfen sollte, denn ob es nun vor einem liegt oder nicht macht dann ja punktetechnisch keinen Unterschied?

  • Hat sich erledigt, auf BGG gab es doch eine Klärung. Die herausgenommenen Bauteile sind für die Wertung einstöckige Gebäude (und somit bei Spielende Minuspunkte). Das macht Umbauen (was eh unattraktiv ist) am Spielende auch noch gefährlich...

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.