Suche nach einem Abenteuer-/Expeditionsspiel

  • Hallo zusammen,


    derzeit lese ich vermehrt Tim & Struppi Comics. Hierbei erlebt die Stammcrew immer wieder Abenteuer, die rund um den Globus verstreut liegen. Mal sind Sie bei den ägyptischen Pyramiden, dann im Amazonasgebiet, es geht nach Tibet oder auch nach Sibirien. Grundsätzlich mag ich so historisch halbwegs akkurate Abenteuergeschichten sehr gerne. Bspw. hatte ich mit den Karl May Büchern - die ja auch in allen möglichen Gebieten spielen - in meiner Jugend sehr viel Spaß.


    Im Videospielbereich gibt es so einiges an rund um den Globus spielenden Abenteuerspielen. Gerade Uncharted und Tomb Raider sind hierfür perfekte Beispiele. Beide Franchises spiele ich aus sehr gerne. Darüber hinaus gibt es mit Renowned Explorers und Curious Expedition zwei Spiele, die noch einen Schritt weiter gehen. In beiden Titeln bereitet man Expeditionen vor, heuert verschiedene Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten an und erlebt diverse Abenteuer auf allen Kontinenten. Das gefällt mir noch einmal besser. Gibt es so etwas auch als Brettspielumsetzung?


    Meine (perfekten) Kriterien würden also wie folgt lauten:

    • Weltkarte mit verschiedenen Expeditionszielen, auf der man herumreisen kann
    • Zusammenstellung einer Expedition (Geld, Ressourcen, Crewmitglieder)
    • Charaktere mit deutlich unterschiedlichen Fähigkeiten
    • Möglichkeiten des Levelaufstiegs für die Charaktere
    • Abenteuer im Erkundungsstil (alles ist erst einmal weiß und man muss nach und nach die Karte erkunden)
    • Abenteuer bestehen nicht nur aus Kämpfen, sondern auch aus Diplomatie, Handel, Fallen
    • Abenteuer spielen in unterschiedlichen Terrains, Klimazonen und Settings
    • Historisch so Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert angesiedelt

    Spiele, die ich schon habe bzw. die ich ausschließen würde:


    Spiele mit einer Weltkarte:

    #EldritchHorror hätte zwar eine Weltkarte und auch den Abenteuerfaktor, aber von Cthulhu Themen habe ich gerade die Schnauze gehörig voll.

    #FortuneandGlory könnte theoretisch ein halbwegs passendes Spiel sein. Ich denke allerdings, dass es Solo nicht so gut wie mit mehreren Personen ist und außerdem sind die Abenteuer und die gezogenen Karten nicht immer konsistent. Darüber hinaus hege ich grundsätzlich Zweifel an dem mechanischen Unterbau.

    #NemosWar habe ich bereits. Finde ich gut, auch wenn mir das Abenteuerfeeling etwas zu gering ist.


    Expeditionsspiele auf einem Kontinent:

    #HeartofDarkness und #SourceoftheNile haben sowohl den Expeditionscharakter als auch die Erkundung und das Erleben von Abenteuern. Beide spielen allerdings „nur“ in Afrika und sind mechanisch (wohl) eher flach und bestehen vor allem aus viel Gewürfel. Wären eventuell aber interessant.


    Abenteuerspiele auf einem Kontinent:

    #TausendundeineNacht erfüllt wiederrum viele Vorgaben, spielt aber „nur“ im arabischen Raum und ist auch eher ein Storytellingspiel, als ein Erkundungsspiel.

    #WasteKnights spielt in Australien und erfüllt (wahrscheinlich) das Abenteuerverlangen in mir, dafür fehlt mir wohl die Expeditionsmöglichkeit.


    Sonstige Expeditionsspiele:

    #LewisandClark und auch #ExpeditiontotheNorthwestPassage sind beides gute Spiele, haben allerdings nur eine Expedition in petto. Hier fehlt mir das umfassende Abenteuerfeeling.


    Erkundungsspiele:

    #7thContinent gefällt mir richtig gut. Gerade das Erkunden des Kontinents ist toll gemacht und man erlebt auch viele Abenteuer. Es spielt halt auf einem „fiktivem“ Kontinent. Mir fehlt etwas das historische Setting und natürlich die Weltkarte.

    #SleepingGods schlägt in die gleiche Kerbe.

    #ArkhamHorrorLCG habe ich ebenfalls. Die Dschungel- und die Eiskampagnen habe ich aber noch nicht gespielt.


    Gibt es irgendwelche Spiele, die (halbwegs) zu meinen Kriterien passen? Vielleicht gibt es ja im Bereich Wargames, Exit / Unlock Genre auch passende Titel … hier kenne ich mich allerdings nicht raus. Ich würde mich sehr über viele Vorschläge freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: zusätzliche Informationen

  • Du hast leider so ziemlich alles, was mir eingefallen wäre, schon selbst abgedeckt :D

    Gerade im historisch angehauchten Bereich, fällt mir ansonsten leider gar nichts ein.

    Fiktiv ist das schon anders.

    Da gibt es dann so Titel, wie #TaintedGrail oder #ISSVanguard , die auf viele Deiner Punkte passen.

    Bei Tainted Grail hast Du außerdem zumindest den Vorteil, dass es auf der historischen Artus Legende basiert und darumherum ein fiktives Setting schafft.

    Bei ISS Vanguard ist dann das Zusammenstellen einer Crew und unterschiedliche Settings (Eisplaneten, etc.) stärker mit drin.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • #NewWorld (Avalon Hill) deckt recht viel von deiner Liste ab.

    Weltkarte mit verschiedenen Expeditionszielen, auf der man herumreisen kann - es ist nur Amerika abgebildet.
    Zusammenstellung einer Expedition (Geld, Ressourcen, Crewmitglieder) - ja, du musst Schiffe ausrüsten und losschicken.
    Charaktere mit deutlich unterschiedlichen Fähigkeiten - jeder Spieler hat eine andere europäische Nation
    Möglichkeiten des Levelaufstiegs für die Charaktere - nein.
    Abenteuer im Erkundungsstil (alles ist erst einmal weiß und man muss nach und nach die Karte erkunden) - nein
    Abenteuer bestehen nicht nur aus Kämpfen, sondern auch aus Diplomatie, Handel, Fallen - Diplomatie nur mit den Mitspielern. Kein Handel/Fallen.
    Abenteuer spielen in unterschiedlichen Terrains, Klimazonen und Settings - ja; unterschiedliches Terrain und Klimazonen.
    Historisch so Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert angesiedelt - ein wenig früher ...

    Kriegt man nur mehr am Gebrauchtmarkt, aber die Preise (europäischer Angebote) am Geek sind sehr gut.

  • Neva Kee Das sind in jedem Fall alles sinnvolle Vorschläge und gehen (bis auf das Fantasy bzw. Weltraumsetting) in die richtige Richtung. Das wird vor allem daran deutlich, dass ich Tainted Grail komplett im Regel stehen habe und sowohl bei ISS Vanguard als auch bei Unsettled auf die Auslieferung warte :D


    JohnyW Ja, bitte! Stelle mich auch als Tester zur Verfügung. Gerade die ganzen coolen Expedition von bspw. Livingston, Humboldt und James Cook. Da kann man doch perfekt Spiele drum herum entwickeln.


    Ketoglutarat Robinson Crusoe ist eins meiner Lieblingsspiele (hätte ich wohl von Anfang im Startpost mit aufnehmen müssen) und ja, das bedient schon einige meiner Punkte. Gerade thematisch holt mich Robinson Crusoe auch wirklich gut ab und ich fühle richtig auf der verfluchten Insel. Insofern. Berechtigter Vorschlag.