Aus Gif 3D Modell / STL-Datei erstellen?

  • Photogrammetrie

    Ist erstens sehr aufwendig für gute Ergebnisse komplexer Formen und zweitens brauchst du dafür einen realen Gegenstand der in seiner Tiefe erfasst werden kann. Ein gif ist nichts anderes als sich farblich verändernde Pixel - daraus lassen sich technisch keinerlei Informationen für ein 3d Modell ableiten.

  • Ein Weg über "ein Klick mit der Maus und fertig" wird es nicht geben.


    Es gibt wohl "einfache Wege", die allerdings dann wieder Kenntnisse über 3D-Programme erfordern. Mit ZBrush z.B. (oder ZBrush Core) lassen sich mit "wenigen" Handgriffen solche STL-Dateien erstellen (vom 2D-Bild zum Alpha-Brush, zum 3D-Objekt, zur STL-Datei). Das benötigt allerdings Seitenbilder, deine hier zeigen ja ein gekipptes Objekt.


    Somit erfordert dieser "einfache Weg" leider tiefere Kenntnisse und ist damit auch wieder nicht so einfach, aber immerhin eine Möglichkeit.

  • Masakari : Dein Bild ist die zweidimensionale Projektion eines dreidimensionalen Objekts. Wenn du nicht mehr als dieses ein Bild hast, ist die Tiefeninformation dabei unwiderbringlich verloren gegangen. Wenn zusätzlich Punkte verdeckt sind (hier: Rückseite der Flasche), dann ist diese Information auch erstmal weg.

    Eine 3D-Rekonstruktion erfordert dann Vorwissen (hier z.B. über Symmetrien des Objekts) und/oder mehrere unterschiedliche Ansichten des Objekts. Das ist aber höherer mathematischer Aufwand, so dass Neumodellieren in 3D wohl der einfacherere Weg wäre. Wohlgemerkt: einfacher, nicht einfach.

    tl;dr: Ja, geht prinzipiell schon, aber nicht mal eben schnell.

  • Vor allem mit AI Tools nur noch eine Frage der Zeit.

    Kaedim kann es angeblich schon. Die Trial kostet 6$, ohne auszuprobieren ist schwer zu sagen, ob es gut funktioniert. Ich schätze ja, aber es wird bestimmt einige Versuche brauchen, also höhere Kosten.


    Für Menschen und ein paar Tierspezies gibt es bereits Modelle (auch hier), die Videos / GIFs in 3D Modelle umwandeln. Nicht super akkurat, aber auch hier glaube ich, dass es eine Frage der Zeit ist.


    Halb-manuell kannst du es mit Photo Scanning in Blender versuchen. Oder in Meshroom.

    Beide Tools kosten nichts und verwenden das Ursprungsfoto, um daraus ein Model herzustellen. Ich hab es nicht ausprobiert, vermute aber dass es gut läuft, denn das GIF besteht ja aus einer Rundumansicht und die Frames lassen sich einfach extrahieren.

    Das wird dich allerdings nicht so wenig Einarbeitung kosten, falls du dich mit der Materie nicht auskennen solltest.

  • Ein Weg über "ein Klick mit der Maus und fertig" wird es nicht geben.


    Es gibt wohl "einfache Wege", die allerdings dann wieder Kenntnisse über 3D-Programme erfordern. Mit ZBrush z.B. (oder ZBrush Core) lassen sich mit "wenigen" Handgriffen solche STL-Dateien erstellen (vom 2D-Bild zum Alpha-Brush, zum 3D-Objekt, zur STL-Datei). Das benötigt allerdings Seitenbilder, deine hier zeigen ja ein gekipptes Objekt.


    Somit erfordert dieser "einfache Weg" leider tiefere Kenntnisse und ist damit auch wieder nicht so einfach, aber immerhin eine Möglichkeit.

    Sorry, ich glaube ich hab da ein Denkfehler. Es ist doch eine animiertes Gif, welches alle Seiten darstellt. Ich konnte das zumindest als animiertes GIF herunterladen. Dachte dann wäre möglich. Oder ist es wegen dem gekippten, dass das Objekt nicht zentriert rotiert?

    Fluxit: Danke ich versuche es mal

  • Masakari für das modellieren sind diese geneigten ansichten nicht optimal, da wären ansichten der seiten sowie von oben und unten interessanter. Gibt ja einige inzwischen schon ganz gut funktionierende 3D Scan Apps auf dem Handy die einen auch anweisen das Objekt aus verschiedenen Winkeln zu betrachten und zusätzlich zum Bildmaterial die Neigungssensoren im Smartphone mit auslesen und diese Informationen in die Photogrammetrie Algorithmus geworfen. Also diese rotation in dem Gif ist schonmal besser als ein einzelnes Bild was bei diesem Objekt ja nur sehr schwer funktionieren würde, aber eben auch nicht optimal.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Was snoggle1981 geschrieben hat, ist, was ich meinte. Für ein optimale Umsetzung von 2D nach 3D sind orthogonale Ansichten auf die Seiten (links, rechts, vorne, hinten, oben, unten, wie bei einem Würfel) das Optimum.


    Bei deinem Beispiel (hier sechsseitig) ist das Objekt gekippt und rotiert nicht um seine Hochachse. Somit benötigst du sechs Ansichten der Seiten: vorn, hinten, links 60 Grad, links 120 Grad, rechts 60 Grad, rechts 120 Grad. Oben und unten sind für dein Objekt nicht wichtig, da unten nur eine sechseckige Sternplatte und oben eine Kugelform benötigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinschubser () aus folgendem Grund: genauere Beschreigung der Anforderungen

  • Die ganzen KI-Lösungen zur 3D-Modellierung werden immer besser, das stimmt, aber da muss man etwas aufpassen, ob man eine exakte 3D-Rekonstruktion möchte oder nur etwas, was halbwegs plausibel aussieht. Um mal das Flaschen-Beispiel aufzugreifen: Wenn an jedes x-beliebige Bild einer Flasche das exakt gleiche 3D-Modell herangebaut wird, dann mag das in jedem Einzelfalle plausibel aussehen, bildet deshalb aber noch lange nicht die Varianz realistischer Flaschenformen ab. Generative KI-Modelle sind oft nur realistisch aussehendes Herumphantasieren fernab jeder Realität.

  • Masakari für das modellieren sind diese geneigten ansichten nicht optimal, da wären ansichten der seiten sowie von oben und unten interessanter. Gibt ja einige inzwischen schon ganz gut funktionierende 3D Scan Apps auf dem Handy die einen auch anweisen das Objekt aus verschiedenen Winkeln zu betrachten und zusätzlich zum Bildmaterial die Neigungssensoren im Smartphone mit auslesen und diese Informationen in die Photogrammetrie Algorithmus geworfen. Also diese rotation in dem Gif ist schonmal besser als ein einzelnes Bild was bei diesem Objekt ja nur sehr schwer funktionieren würde, aber eben auch nicht optimal.

    Danke für den Hinweis.Wenn ich das Objekt hätte, dann hätte ich nicht das Problem hier. Es stammt aus einem gescheiterten KS, den ich mir versuche soweit es geht zusammen zufriemeln. Animierte Gifs oder 4 Bilder von jeder Seite eine Ansicht ist alles was ich habe. ;)

    Btw. wenn jemand eine Create your Custom-Dice-Seite sucht: https://mokko.es/all-dice find ich ziemlich gut.