Top-Liste 2006

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2006? 146

    1. Through the Ages / Im Wandel der Zeiten (40) 27%
    2. Die Säulen der Erde (32) 22%
    3. Thurn und Taxis (26) 18%
    4. Here I Stand (12) 8%
    5. Taluva (5) 3%
    6. Warrior Knights (5) 3%
    7. Combat Commander: Europe (4) 3%
    8. Mr. Jack (4) 3%
    9. Commands & Colors: Ancients (3) 2%
    10. Gift Trap (3) 2%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 2006.

    Spiel des Jahres war Thurn und Taxis. Den Deutschen Spiele-Preis gewann Caylus (erschienen 2005, bitte nicht wählen). Dafür kann man den Preisträger von 2007 wählen, Die Säulen der Erde erschien 2006.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Imperial, Shogun und im Wandel der Zeiten sind tolle Spiele, aber ich hab sie inzwischen alle aussortiert, da sie viel zu selten auf den Tisch kommen und Platz blockierten. Meine Wahl geht also am das einzige Spiel, das ich immer noch regelmäßig spiele: Taluva! Ein schönes Legespiel mit Wettrenncharakter und einfachen Regeln.

  • Auch ein starker Jahrgang, bedingt vor allem durch Importspiele.

    Commands & Colors: Ancients

    Spiel mit dem von BattleCry eingeführten Comands & Colors System. Holzklötze statt Miniaturen.

    Combat Commander: Europe

    ASL in einfach. Würfeln mit Karten

    Imperial
    Ein Rondell-Spiel von Mac Gerdts
    Here I Stand: Wars of the Reformation 1517-1555

    Bahnbrechendes Card Driven Game über die Reformationskriege.

    BattleLore
    Coands & Color in Fantasy.

    A Victory Lost: Crisis in Ukraine 1942-1943
    Sehr schönes, einsteigerfreundliches Cosim.

    EastFront: The War in Russia 1941-45 – Second Edition
    Block-Spiel über einen der interessantesten Konflikte der Militär-Historie.

    Canal Mania
    Kanalbau von den Ragnar Brothers.

    1861: The Railways of the Russian Empire
    18xx mit Fusionen und Nationalisierung von wirtschaftlich schwachen Gesellschaften.

    Storm Over Stalingrad

    Einfaches und kartengesteuertes Area Ipulse Spiel.


    Afrika: 2nd Edition
    Interessanter Konflikt aus der Standard Combat Series.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei mir macht Through the Ages das Rennen, knapp vor Here I Stand und Combat Commander.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Thurn & Taxis: Super Familienspiel. Mag meine Frau. Häufig auf dem Tisch.


    CC:E ASL in light. Etwas chaotisch, aber sehr spaßig. Zu wenige Partien.


    Here I stand: Absoluter Spielwunsch. Gekauft, um es dann zu haben wenn es gespielt werden kann.


    Was soll ich auswählen???

  • Kerl, heute machste echt Stress !!

    Nun hast Du erstmal 1 Monat Ruhe, so lange laufen die letzten drei 6er. Ende Mai sind dann 40% der geplanten Umfragen abgeschlossen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich wähle Command & Colors: Ancients. Wir haben einen grossen Teil der Szenarien des Grundspiels und der Erweiterungen Eastern Kingdoms, Barbarians,Roman Civil Wars, Imperial Rome und Spartan Army gespielt. Tolles Spiel !


    Thurn und Taxis haben wir auch mehrere Jahre sehr viel gespielt, es funktioniert auch zu zweit sehr gut.


    Im Wandel der Zeiten, Säulen der Erde, Imperial, Combat Commander Europe, Battlelore, Um Krone und Kragen, Ruhm und Ehre, Catan Kampf um Rom, Um Rum und Ehre, Axis & Allies: Battle of the Bulge, The conquerers: Alexander the Great, sind auch noch anwesend.

  • Meine Nr. 1: Thurn & Taxis. An diesem Spiel stimmte für mich damals einfach alles, es traf genau meinen Geschmack. Dahinter folgen Die Säulen der Erde, Blue Moon City, Through the Ages und Augsburg 1520.

    Ebenfalls meine Nr. 1, wenn auch in einem aus meiner Sicht anderen Genre und deshalb nicht vergleichbar, ist das World of Warcraft TCG. Für mich auch heute noch eines der besten physischen TCGs aller Zeiten (ungefähr gleichauf mit Netrunner), das leider zugunsten des virtuellen Nachfolgers Hearthstone das Zeitliche segnete.

  • Im Wandel der Zeiten, kommt nicht so oft auf den Tisch, aber ich liebe es.

    Canal mania war eines meiner ersten Spiele von einem "ungewöhnlichen" Verlag, lange nicht gespielt, das sollte ich mal ändern. Und Thurn und Taxis spiele ich immer noch auf Yucata, zeitlos und sehr gut.

    Auch Ysphahan besitze ich noch und ist leider lange nicht gespielt, habe ich auch sehr geliebt.

    Schöner Jahrgang.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Meine Top 3:


    3. Taluva - Puzzle in die Höhe, Timing ist so wichtig. Großartiges Spiel!


    2. Blue Moon City (natürlich nur mit den Erweiterungsplättchen) - Unglaublich oft gespielt damals, sehr schönes Wettrennen.


    1. Factory Fun - Hektik, Panik, das passt doch ... NEIN!!! Ein absoluter Klassiker.

  • Hier bin ich in der für mich interessanten Situation, damals nur sehr wenig selbst gespielt zu haben und die meisten der genannten Spiele erst viele Jahre später kennengelernt zu haben. Ich mag sowohl Yspahan als auch Thurn und Taxis sehr gern, aber meistgespieltes Spiel des Jahrgangs ist für mich Mykerinos, ein fantastisches Mehrheitenspiel von Ystari, das leider mit einem katastrophal kleinen Spielbrett und fitzeligen Würfeln ausgestattet wurde. Das ist daher eines der ganz wenigen Spiele die ich mir aufgepimpt habe, denn es ist die Arbeit wert gewesen.

  • Ich liebe Workerplacement und somit hab ich mich für ein Spiel entschieden, welches ich heute immernoch zu meinen Top 20 Spielen zähle.

    Es ist und bleibt ein tolles Workerplacementspiel.

    Die Baumeister aus dem Sack oder auch die Goldleiste finde ich immernoch sehr raffiniert.

    Würd mir wünschen, das weitere Spiele diese Mechaniken verwenden oder weiterausbauen.


    Die Goldleiste finde ich persönlich toll, weil dadurch das Hantieren mit dem Gold wegfällt.

    Man muss nicht wie in anderen Spielen immer wieder Geld nehmen um es paar Minuten später wieder auszugeben.

    So wird das alles ganz einfach über diese Leiste abgehandelt und das nervige Hantieren mit dem Geld fällt weg und das Spiel läuft dadurch richtig rund.


    Und das Herzstück mit den Baumeistern aus dem Sack ist ein Genuß.

    Jedesmal sich neu entscheiden zu müssen, abzuwägen ist es lohnenswert oder nicht, ist sehr spannend.

    Heute immernoch toll wie damals. Ja, es ist Säulen der Erde. :)

  • Sehe ich ähnlich. Aus heutiger Zeit mag manches etwas beliebig und abgedroschen wirken - aber hey, das ist 17 Jahre her.


    War auch das perfekte Gateway-Spiel bzw. kam es durch die Thematik, den bekannten Namen und die famose Menzel-Grafik auch bei etwas seichteren Spielerunden auf den Tisch, für die es rein von der Mechanik her eigentlich schon zu komplex gewesen wäre.

  • Als ich meine Frau kennenlernte, gehörte „Die Säulen der Erde“ zu unseren Lieblingsbüchern. Wir waren positiv überrascht, als unser Lieblingsbuch als Spiel herausgegeben wurde, zumal Adaptionen von Büchern, Filmen und Spielen häufig nicht besonders gut bei uns ankamen. Wir erlebten mit Säulen der Erde viele schöne Spielstunden am Tisch und in der Brettspielwelt.


    In meinem Spielebestand hat allerdings bis heute nur der Nachfolger „Die Tore der Welt“ überlebt, dass ich gern einmal wieder spielen würde. Im direkten Vergleich zu den Säulen der Erde gefiel es uns einen Hauch besser. Das liegt mitunter an den Karten, die Symbole in den Kartenecken haben und alle Spieler belohnen, wenn diese ausgespielt werden. Das war damals ein in meinen Augen ungewöhnlicher und innovativer Kniff, aber das nur am Rande.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • COMMAND AND COLORS ANCIENTS (als Hannibal-Nerd ein Muss), ganz knapp vor THROUGH THE AGES. Bis jetzt nicht auftauchende Spiele sind noch MAUERBAUER (bester Colovini) , TERRA NOVA (bestes Winning Moves Spiel, aber nur zu zweit) und weil es super produziert ist und auch ein sehr schönes Spiel 24/7 THE GAME

  • Ich bin noch unentschlossen!


    Meine Highlights damals waren Pericles von Martin Wallace, Hermagor und Fragile. Auch Guatemala Café, Leonardo da Vinci und Taluva wurden häufig gespielt. Gespielt werden die inzwischen allerdings sehr selten. Dafür wird seit ein paar Jahren Thurn & Taxis häufig gespielt, beim Erscheinen floppte es aber damals bei uns.


    Warrior Knights ist längst verkauft, Die Säulen der Erde hat bei uns nie gezündet.


    Here I stand wartet leider immer noch auf seinen ersten Einsatz. Auch C&C Ancients leidet unter dem Mangel interessierter Mitspieler.

  • Here I stand wartet leider immer noch auf seinen ersten Einsatz.

    Wäre ja auch mal was für Bad Holzhausen.

    Auch C&C Ancients leidet unter dem Mangel interessierter Mitspieler.

    Da braucht es ja nur eine(n) Zweite(n)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ...aus 1986 habe ich 7 Titel im heimischen Reich der Spiele, aus 1996 sind es 28, jetzt also nochmal zehn Jahren drauf, 2006 sind es lt. BGG schon 41 Titel (und 29 "Erweiterungen").....


    Was ist denn daraus das Highlight aus 2006, Mal sehen....was haben wir denn in den letzten Jahren davon auf dem Tisch gehabt....


    Also auf alle Fälle Die Baumeister von Arkadia, Maestro Leonardo, California, Cleopatra und die Baumeister, Guatemala Café und Mykerinos...


    Damals mit Eifer gespielt: Hermagor, Yspahan, Walhalla, Mauerbauer....

    Oder so Sachen, wie Kabale und Hiebe, Um Kopf und Kragen, Gift Trap, Seeräuber, Mag Blast (Third Edition), Die Säulen von Venedig ....


    Etwas umstrittene Sachen wie Khronos, Emira...


    Oder unbekannte wie Desert Bazaar, John Silver oder Take it to the Limit....


    Klar ist auch bei mir Die Säulen der Erde ziemlich weit vorne, aber auch mit Flinke Feger ein bislang noch nicht erwähntes tolles Spiel...


    Aber das Highlight aus 2006 ist auch für mich, wie bei vielen hier, eindeutig

    Thurn und Taxis

    Ein zeitloser Klassiker, der immer wieder auch heute noch gespielt wird. Was sicher an vielen Erklärungen dafür liegt, an der Spieldauer, den im Grunde einfachen Regeln, der Spannung ob der Plan aufgeht, oder auch einfach daran, dass es der besten Ehefrau von allen auch gefällt und sie einer Partie nicht abgeneigt ist ...

    (Wobei ich zwar auch die beiden Erweiterungsboxen und die Mini Erweiterung Kurier der Fürstin habe, welche zwar getestet wurden, aber nicht (mehr) zum Einsatz kommen, da das Grundspiel alleine schon überzeugt....)



    Erweiterung des Jahres 2006 wäre für mich das Themenset Künstler und Wohltäter für das Siedler-Kartenspiel....

    (gefolgt von Arche Extra Mix, Kaivai Erweiterung: Die Perlentaucher und Kava-Brauer und außer Wertung, da nix offizielles: Atolla Modulis (fan expansion for Funkenschlag)

    ...

  • Here I stand wartet leider immer noch auf seinen ersten Einsatz.

    Wäre ja auch mal was für Bad Holzhausen.

    Auch C&C Ancients leidet unter dem Mangel interessierter Mitspieler.

    Da braucht es ja nur eine(n) Zweite(n)

    auf der glaube ich immer noch existierenden Plattform wargameroom.com kann man C&C Ancients erstaunlich schnell durchspielen . Grafisch zwar nicht der Knaller . Bei den anderen GMT-Umsetzungen hat sich Bruce Wigdor mehr Arbeit gemacht. Wenn man sich so schnell wie auf der BGA anmelden und spielen könnte, dann wäre das schon eine Hausnummer. So aber muss man sich erst mal die TCPIP Adresse durchgeben um spielen zu können. Ich habe ihn mal angeschrieben, ob er nicht seine Werke zur BGA hin umsetzen könnte. Er hatte auch wohl Kontakt mit den BGA Machern, aber ist anscheinend nicht so einfach...

  • Hui, auf den ersten Blick dachte ich, dass es ein super uninteressantes Jahr war, bis ich über zwei meiner wenigen 8er Wertungen gestoßen bin. 8|


    Da Easter Island ein reines 2er Spiel ist und Khronos auch ansonsten um einiges innovativer ist und war, ganz klar Khronos!


    Die beiden werden noch von Medici vs Strozzi (7,5), Mykerinos (7) , Kabale & Hiebe (7) verfolgt. Also abgesehen von Khronos eher ein Jahr der kleinen Spiele für mich.

  • Hinweis: Die Abstimmung ist noch bis Ende Mai offen.

    Bis jetzt wurden 131 Stimmen abgegeben - und es ist knapp!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • And the Winner is: „Through the Ages“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it