Top-Liste 1986

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1986 120

    1. Das verrückte Labyrinth (25) 21%
    2. 1830 (18) 15%
    3. Shogun / Ikusa / Samurai Swords (16) 13%
    4. Britannia (14) 12%
    5. Obstgarten (13) 11%
    6. Die Macher (12) 10%
    7. Kreml (12) 10%
    8. Bloodbowl (10) 8%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 1986.

    Spiel des Jahres war Heimlich&Co von Ravensburger, das allerdings bereits 1984 in der Edition Perlhuhn erschien - also hier bitte nicht wählen.

    Den Deutschen Spiele-Preis gab es noch nicht.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ein Super-Jahrgang in der Spitze. Gleich 2 meiner alltime Top 5 tauchen auf!

    Die Macher

    Ein Schätzchen in jeder Sammlung. Drei Vier Ausgaben gibt es bislang, ich liebe die Erstausgabe von 1986. Eine wirklich gelungene Politik-Satire.

    1830: Schienenleger & Spekulanten

    Nicht das erste 18xx-Spiel, aber das prägendste. War 1829 noch etwas umständlich und eher etwas für den Ingenieur, so ist 1830 eleganter und richtet sich eindeutig an den Spekulanten. Und es ist die Referenz unter den 18xx: Die Erklärung eines 18xx wird häufig auf das Aufzählen der Unterschiede zu 1830 reduziert. Hat ohne Frage das Potential zum Jahrgangsbesten - ist aber im falschen Jahrgang.

    Britannia

    Ihr seid zu viert und habt vier Stunden Zeit? Dann solltet ihr Britannia spielen. 1000 Jahre britischer Geschichte rollen an euch vorbei. Jedesmal anders, jedesmal einzigartig. Vom römischen Einmarsch bis zu Wilhelm dem Eroberer: das Spiel trieft nur so in der Thematk.

    Shogun / Ikusa / Samurai Swords

    Zieht eure Schwerter und kämpft um Japan. Ein Spiel aus der legendären Gamemaster Serie von MB. Kennst Du es, bedauerst Du jede Partie Risiko.

    Kreml

    Ein etwas schräges Spiel von Urs Hostettler mit ebenso schrägem Thema. Politische Intrige im Politbüro der Sowjetrepubliken.

    Das verrückte Labyrinth

    Hätte eigentlich das Zeug zum Spiel des Jahres gehabt.

    Obstgarten

    Das Spiel mit Kleinkindern! Bis heute unübertroffen.

    Elephant-Match

    Jeder kennt KickTip. Aber es gab noch ein weiteres Spiel aus dem Hause Mieg: Hier spielen Elefanten Basketball.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ein Super-Jahrgang in der Spitze.

    Also sorry, hier war ich wirklich noch im Kindergarten. :)


    Kannst du noch ne Auswertung machen, wie viele Menschen an den Umfragen pro Jahr teilnehmen? Es steigt sicherlich von Jahr zu Jahr. Ich würde aber bei Umfragen um 2000 nen Kick erwarten.


    Gruß Dee

  • Kannst du noch ne Auswertung machen, wie viele Menschen an den Umfragen pro Jahr teilnehmen? Es steigt sicherlich von Jahr zu Jahr. Ich würde aber bei Umfragen um 2000 nen Kick erwarten.

    Reicht Dir denn die vorhandene Auswertung nicht?

    Jahrgangs-Top-Listen

    2011 führt vor 1995.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nach Anzahl der gespielten Partien gewinnt bei mir Kreml deutlich vor 1830, gefolgt von Doolittle & Waite sowie Winkel-Advokat und 6-Tage Rennen.

    Das einzige Spiel, das es aber bis heute geschafft hat, in meinem Besitz zu bleiben, ist Seaside Frolics aka Postcards. Spielerisch ist das zwar absolut belanglos, ein veraltetes Würfel-Laufspiel. Aber von der Ausstattung her ist das ein Kleinod, das bis heute seinesgleichen sucht. Details dazu habe ich hier im Forum mal vor 3 Jahren gepostet:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • 1986 ist mein Baujahr. Gab es da schon was von HABA zum Lutschen? Ansonsten bin ich raus 😃

  • 1986 ist mein Baujahr. Gab es da schon was von HABA zum Lutschen? Ansonsten bin ich raus 😃

    Obstgarten ist von HABA und enthält speichelfestes Obst zum Lutschen. :maninlove:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe für Britannia gestimmt.


    Ansonsten habe ich aus diesem Jahrgang immer noch Kreml, König Arthur und die Ritter der Tafelrunde in der deutschen Ausgabe von Laurin und das verrückte Labyrinth.


    Shogun hatte ich 2x, aber auch 2x verkauft. Zudem habe ich beim Durchforsten der Jahrgangsliste das Spiel "die Mauer" entdeckt. Das war bereits in den 80ern schlecht und wurde relativ schnell von mir entsorgt.

  • Reicht Dir denn die vorhandene Auswertung nicht?

    Den Thread kannte ich nicht (mehr). Wir müssen aber auf die anderen 1990er und 2000er Auswertungen warten. 1995 gibt es nen großen Knick mit 159 Stimmen und 2001 auch nochmal mit 135. Und dann vermutlich so ab 2004/2005 wird es > 130 sein. Und davor <= 100, denke ich. Würde ich auch so in etwa erwarten gemäß des neuen Brettspielzeitalters.


    Gruß Dee

  • Ich glaube nicht, daß die Teilnehmerzahlen an den Umfragen eine Aussagekraft haben... Das hängt doch eher von ganz anderen Faktoren ab, wie "welche anderen Themen gab/gibt es zeitgleich", "wie ist das Wetter", "um wieviel Uhr wurde der Thread gestartet" usw.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da die Umfragen lange laufen, würde ich Wetter und persönliches Empfinden ausklammern. 8o Im Ernst: Es geht mir nur drum, ob man irgendetwas sieht, nicht um statistische Signifikanz.


    Gruß Dee

  • Ganz schwere Entscheidung zwischen 1830 und Britannia.


    Habe mich für letzteres entschieden weil ich es in den 80ern einfach hoch und runter gespielt habe. #Britannia hat mich 1986 zum Brettspiel Nerd gemacht. Würde bei mir auch in einer Jahrtausendliste weit oben stehen. Ich kann jedem die Neuauflage empfehlen die nach Spielerzahl besser skaliert.


    #1830 lernte ich später kennen und lieben. Aber Britannia ist und bleibt meine erste große Brettspielerfahrung.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Die Umfragen zeigen, dass die wenigsten hier 50 Jahre im Hobby sind und die meisten auch noch nicht auf der Welt. Aber die alten Schätze gibt es ja noch und über den Sekundärmarkt bzw. Neuauflagen kann man ja auch herankommen.

    Ich finde bei diesen Betrachtungen gerade die Jahrgänge interessant, die ich nicht live erfahren habe (oder nur eingeschränkt durch Reduktion auf den inländischen Markt). Vielleicht regt es ja auch die Jüngeren unter uns an, mal nach den älteren Schätzen zu graben und sie kennenzulernen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn Spiele fast 40 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch - für die jeweiligen Gruppen/Anlässe - top sind, dann war das einfach ein guter Jahrgang!

    Meine Stimme geht an die Macher. Britannia steht hier noch immer ungespielt (Schande über mich), dafür haben sich nie die passenden Runden ergeben (falls geeignete Spieler anwesend waren, kam immer Civilization auf den Tisch), aber nach den Kommentaren oben sollte ich daran unbedingt was ändern...

    Und das verrückte Labyrinth wird jetzt mit der Kleinen auch wieder häufiger zum Einsatz kommen.

  • Wahnsinn, alle Titel habe ich gespielt und besessen, die meisten auch oft gespielt, wenn auch erst 5-6 Jahre (Teenager) bzw. rd. 25 Jahre (mit meinen Kindern) später. Aber klar, das war noch zu meiner sehr aktiven Zeit als Schüler und Student. Die Titel haben mir alle gefallen. Und 1830, Britannia, Obstgarten und Das verrückte Layrinth behalte ich als jahrgangsunabhängige Top-Spiele auch weiterhin, auch wenn ich mir schon lange nicht mehr vorstellen kann, ein Spiel mit einer Spieldauer von mehr als 2h zu spielen, was dann 1830 und Britannia einen Ruheplatz in meinem Spieleregal beschert.


    Auch wenn mir die Wahl zwischen 1830, Britannia, Obstgarten und Das verrückte Layrinth wegen der vielen schönen Erinnerungen an eine Menge Spielspaß schwer fällt, stimme ich dann doch sehr überzeugt für 1830. Damals war das für mich der Eintritt in die Welt von AH und all die anderen anspruchsvollen Strategiespiele. Und ein beinhartes Spiel ohne Glückselemente, das nicht Schach oder Go (oder ein CoSim) war, war damals ein richtiger Augenöffner für mich. Einfach toll! Ich habe jahrelang jede meiner Spielgruppen damit "beglückt" und fast immer hat es gezündet, egal ob Viel-/Kennerspieler oder Familienspieler*in. Vielleicht hatte ich nur Glück mit meinen Mitspielern*innen oder meine Heranführung passte gut, aber das mit dem fehlenden Glückselement, das belohnende Bauen und Fahren der Strecken und das fiese, aber "realistische" Wirtschaftsleben war eine sehr gute und einzigartige Mischung. Und nach meiner Wahrnehmung ist 1830 auch heute noch DAS oder eines der Top 3-Eisenbahnspiele. Also ausprobieren, wenn man 3-5h Zeit hat :)


    Ich habe allerdings letztens mein altes, abgewetztes 1830 von AH durch die Lookout Ausgabe ersetzt und für's kürzere Spielen mit der Familie 18Lilliput gekauft. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus dann auch mal wieder eine Partie 1830...

  • Wahrscheinlich wieder eines der Spiele, bei denen es besser ist, die Nostalgie nicht durch einen weitere Partie etliche Jahre später zu demontieren, aber damals gab es legendäre Partien...

    Meine Antwort kann nur Kreml heißen :)

  • Spannendes Rennen hier. Zwischen den Plätzen 1 und 4 liegt aktuell genau 1 Stimme 🏃‍♀️🏃🏃‍♀️🏃

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Umfragen zeigen, dass die wenigsten hier 50 Jahre im Hobby sind und die meisten auch noch nicht auf der Welt. Aber die alten Schätze gibt es ja noch und über den Sekundärmarkt bzw. Neuauflagen kann man ja auch herankommen.

    Ich finde bei diesen Betrachtungen gerade die Jahrgänge interessant, die ich nicht live erfahren habe (oder nur eingeschränkt durch Reduktion auf den inländischen Markt). Vielleicht regt es ja auch die Jüngeren unter uns an, mal nach den älteren Schätzen zu graben und sie kennenzulernen.

    ...das ist wohl wahr.... Viele der heutigen Betreiber von Spieleseiten und YouTube Kanälen im weltweiten Netz können solche jahrelangen Spieleerfahrungen wohl meistens nicht vorweisen, sehen sich aber dennoch als ausgesprochene Fachkoryphäen an....


    ....nun denn, da ich Anno 1986 immerhin schon 22 Lenze auf dem Buckel hatte, bereits verheiratet und Vater einer Tochter (rin Jahr drauf dann schon zwei Töchter), mitten in einem, heute würde man es als duales Studium bezeichnen, stand und mich schon damals intensiv mit Spielen befasste, sind mir auch solche älteren Sachen durchaus geläufig.....wobei ich damals noch einfachere Familienspiele bevorzugte...


    Wobei ich feststellen musste, dass sich im heimischen Reich der Spiele gerade Mal sieben Spiele aus 1986 tummeln, was mir eigentlich recht wenig vorkommt, die da wären

    - In 80 Tagen um die Welt

    - Chicago

    - Das verrückte Labyrinth

    - Kings & Things

    - Die Macher

    - Sauerbaum

    - Outburst


    Bei diesen "Klassikern" halte ich nach wie vor, "Das verrückte Labyrinth" als mein persönliches Jahres Highlight....

  • DiSta ich hab damals als Outburst rauskam, es auf einer Klassenfahrt durch meine damalige Klassenlehrerin kennengelernt. Wir hatten sehr viel Spass, so dass ich es wenige Jahre später mir auch besorgt habe. Finde es ist immernoch eines der besten Partyspiele.

  • Immerhin besitze ich immer noch 5 Spiele aus der Liste. An eine Partie "Die Macher" in der Bahnhofskneipe des Westbahnhofs in Aachen im November 1986 kann ich mich sogar noch sehr gut erinnern :/ . Das war schon ein schräges Bild zwischen der typischen Klientel einer solchen Lokation und wir, die versuchten bis zur Schließung um 23:00 Uhr mit dem Spiel durch zu kommen.

    Warum viele hier Shogun so gut finden, konnte ich mir allerdings nicht erklären. Das fand ich damals ziemlich langweilig - bis mir klar wurde, dass ich das noch viel ältere Spiel von Ravensburger im Sinn hatte.

    Favorit ist aber nach all den Jahren immer noch das geniale 1830. Das spiele ich auch heute immer noch gerne!

    Klaus

  • Weil das feudalistische alte Japan thematisch anzog.

    Thematisch waren wir auch alle damals durch den großartigen TV-Mehrteiler auf das feudale Japan getrimmt. Auch wenn zwischen Serie und Spiel eine - für die heutige Zeit - Ewigkeit von fünf oder sechs Jahren liegt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Weil das feudalistische alte Japan thematisch anzog.

    Thematisch waren wir auch alle damals durch den großartigen TV-Mehrteiler auf das feudale Japan getrimmt. Auch wenn zwischen Serie und Spiel eine - für die heutige Zeit - Ewigkeit von fünf oder sechs Jahren liegt.

    Welchen Mehrteiler meinst du?

    Ich kann mich an die folgende Serie noch erinnern, welches auch toll war, sie handelte aber über China

  • Shogun sah auch sehr schick aus, jeder Spieler hatte seine eigene Ablage mit stylischen Sichtschutz, 5 Plastikkatana für die Zugreihenfolge, unterschiedliche Einheitenmodelle, Fähnchen, Burgen, Plastikmünzen u.a., das war seinerzeit schon optisch ein Hingucker. Zudem spielte es sich ordentlich, auf die Dauer war zwar eine zähes Kampfwürfelei, aber damals war das kein K.O. -Kriterium.