Unknowns sucht das schönste Spiel // Abstimmung

  • Schön das Bardagi weiterkommen könnte. Das hatte ich damals hauptsächlich wegen der Grafik (bis auf das Cover :lesen:) und dem doch akzetablen Preis bei KS gebacken. Bis auf eine Soloprobepartie kam es bisher allerdings noch nicht auf den Tisch.

  • Empires of the Void II sieht sowas von kitschig aus, das ist ja kaum auszuhalten. Das wollt ihr wählen?! Dieses Cover, fürchterlich. Jetzt noch ein Einhorn dazu, dann wird's demnächst verkauft im Otto-Katalog als Poster für's Teenager-Zimmer.


    Und dann noch diese Bonbon-Farben auf dem Spielplan... Aaaargh. Das tut ja weh.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Kenne ich schon. Wir hatten mal eine Mitspielerin, die immer mal wieder diesen komischen Schaum-Süßkram mitgebracht hat. Angeblich essbar.

    Wobei mir vorhin allerdings auffiel, dass ich in der BGG-Gallery von Empires of the Void eventuell nicht gar nicht die endgültige, sondern nur diverse Vorab-Versionen des Spielplans betrachtet habe? Ist der Spielplan etwa doch nicht so schlimm?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Mal kucken.

    Irgendwo zwischen Vollmond und Wolken, würde ich vorschlagen. Oder oben drüber, wo jetzt der Schriftzug ist. Dann noch ein Regenbogen dazu.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Dixit, Tang Garden und Echidna Shuffle <3

    Sunset over Waters Stil hat mir noch nie gefallen, Terra Mystica ist nun auch weit weg entfernt von schön, Mechs vs Minions hat tolle Components aber ein super langweiliges und uninteressantes Cover und HDR LCG habe ich noch nie gespielt bzw gar auch nur aufgebaut gesehen, ist für mich daher unwählbar. Wüsste aber auch nicht, wo das herausstechen sollte.

    Lg

  • Sunset over Water sieht irgendwie aus wie eine Motivserie von Ravensburger Puzzlespielen, oder? Schon ein bisschen hübsch, ja... aber hey, echt grenzwertig.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Da in Kürze die nächste Abstimmungsrunde startet, erlaube ich mir, vorab ein wenig Werbung für ein Spiel zu betreiben, das ich persönlich für ausgesprochen schön umgesetzt halte. Und für diejenigen, die keine Lust haben, sich ein ihnen unbekanntes Spiel auf BGG anzuschauen, poste ich ein paar eigene Fotos, um meine Leidenschaft für die Spieloptik zu untermalen. :)

    Das Spiel heißt "Postcards" in der 1. Auflage von 1986 und "Seaside Frolics" in der 2. Auflage von 1987 (Angaben laut BGG). Da ich selbst die 2. Auflage besitze und diese auch für mich die schönere Schachtel aufweist, habe ich entsprechend "Seaside Frolics" für diesen Thread nominiert.

    Exkurs zur Spielmechanik: Es ist ein Würfellaufspiel. Aber es geht ja hier nicht um Mechanik, sondern um Schönheit. ;) Exkurs Ende.

    Zum Thema des Spiels, es handelt sich laut Untertitel um ein "Edwardian (Period) Seaside Holiday Game". Die Spieler machen in der Zeit von Edward VII. eine Reise zum (meines Wissens fiktiven) Urlaubsort Shrimpton-on-sea. Dort unternehmen sie unterschiedliche Freizeitaktivitäten und sammeln dabei jeweils Postkarten ein, für die man am Ende Punkte erhält.

    Nun zur Optik. Die Schachtel ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Sie kombiniert Schwarz-Weiß-Fotos aus der Zeit von Edward VII. mit comicartigen Illus des Spiels. An den Seiten bekommt man einen Eindruck vom Spielinhalt, denn das Spiel besteht aus zahlreichen individuell unterschiedlichen Postkarten.

    Öffnet man die Schachtel, sieht man zunächst nur die schwarze Rückseite des Spielplans, welche aber immerhin ein goldgeprägtes Logo des Spiels zeigt:

    Der Spielplan selbst zeigt dann die vielen Orte, zu denen man sich würfeln kann, angefangen vom heimischen Bahnhof über die Bahnstrecke zum Bahnhof des Urlaubsziels bis hin zu den vielen Freizeitaktivitäten, die man dort unternehmen kann:

    Das absolute Highlight des Spiels sieht man, sobald man den Spielplan aus der Schachtel genommen hat: Zahlreiche Postkarten mit detailreichen Illustrationen, die passend vorsortiert in einem Inlay liegen, so dass man jederzeit im Spiel schnell die passende Postkarte raussuchen kann, die ein Spieler für eine Aktion erhält:

    In jedem dieser Fächer befinden sich 6 Postkarten. Alle 6 Karten eines Faches haben zwar dieselbe Illustration, aber auf der Rückseite zeigt jede Karte einen anderen kleinen thematischen Text. Hier ein Beispiel der Aktivität "Singsong" mit Vorderseite und den 6 Rückseiten:

    Thematisch passende Plastikmünzen runden das Bild ab:

    Soweit ein paar Eindrücke dieses schönen Spiels. Es ist das einzige Spiel in meinem Besitz, dass ich nur aufgrund der Schönheit des Materials besitze. Deshalb hoffe ich, dass es auch dem einen oder der anderen von euch gefällt und ihr eine Stimme dafür übrig habt, damit es zumindest die erste Abstimmungsrunde übersteht. (Auch wenn ich weiß, dass es alte Spiele hier schwer haben und dass nicht jeder Mensch dem Charme dieser Optik erliegt.) :)

  • Um "schön"? In Anführungszeichen? Moment, was hat das zu bedeuten.... ahaaa, alles klar! Der Sinn für Ironie ist hier gefragt! Das heißt, eigentlich meinen wir genau das Gegenteil! Raffiniert!

    Nexus Ops hat damit schon gewonnen. Wettbewerb zu Ende, sorry. Nexus Ops ist nämlich ganz besonders "schön"! Es sind ja nicht nur die Figuren, die im Schwarzlicht schön giftig leuchten. Die Felder ganz schön "schön", ungefähr so, wie radioaktiver Mageninhalt. Das Spiel ist auch sehr "schön", also als Spielerfahrung, meine ich natürlich, um das Argument von weiter oben nochmal zu auszupacken.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass Seaside Frolics zumindest diese Runde knapp überstanden hat. :thumbsup:

    Ich wage mal die These, ohne meinen Aufruf hätte das nicht geklappt. :)

  • Wer auch immer "Fairy Tale" vorgeschlagen hat, hätte netterweise dazu nennen sollen, welche Version es sein soll. Es gibt alleine 5 oder 6 Coverversionen, die alle unterschiedliche Illustrationen zeigen ... :rolleyes:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich erwarte nichts anderes, als dass Dungeon Degenerates diese Runde klar gewinnt. Also, seht zu.

    nicht bei mir :drums:

    Würde es als eigenwillig kreativ bezeichnen und im Zusammenhang mit den erzählten Geschichten sehr passend aber schön oder angenehm bzw. künsterisch ansprechend fürs Auge ist es für mich nicht. Den Sex Dwarf finden die meißten amüsant aber wirklich gut gezeichnet hm ne. Nimmt man die Bilder aus dem Kontext des Spiels sind sie imo simpel und nicht einmal Durschnitt. Sie sagen mir nichts. So und jetzt ducke ich mich schnell.


    Gloom of Kilforth ist nicht meins als Spiel, aber die Bilder bauen oft für sich diese Geschichten und starken Stimmungen auf. Versetzen mich in diese Welt. Für mich eine begnadete Illustratorin die Tristan da verpflichtet hat und hier mit der Abtei der klare Sieger.


    Dungeon Degenerates würde bei mir dafür einen preis für originelles Weltendesign gewinnen. ;) und ich denke darum stimmen hier auch die meißten für das Spiel ab.

  • Gloom of Kilforth hat die schöneren Illustrationen, da bin ich ganz bei dir.


    Aber das Artdesign von Dungeon Degenerates, so ganzheitlich gesehen, ist für mich einfach Weltklasse. Die einzelnen Teile aus dem Kontext gerissen sind irritierend abstoßend, man könnte hässlich sagen ... aber zusammen ergeben sie ein so harmonisches Bild, dass die Stimmung des Spiels quasi schon alleine trägt und dann so ästhetisch wirkt.

    Einfach Hammer dieses Artwork.


    PS: Wer in Dungeon Degenerates keine Schönheit sieht, schmeckt bei teurem Scotch wohl auch nur unangenehmes Brennen. :evil:

  • PS: Wer in Dungeon Degenerates keine Schönheit sieht, schmeckt bei teurem Scotch wohl auch nur unangenehmes Brennen. :evil:

    Gute Nachricht: Solch Geschmacksverirrungen können seit kurzem erfolgreich operiert werden! :saint:

    Mein bisher teuerster Scotch war aber wirklich nicht sooo der Burner...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • A to the MEN, Baby!!! :metal1:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • PS: Wer in Dungeon Degenerates keine Schönheit sieht, schmeckt bei teurem Scotch wohl auch nur unangenehmes Brennen. :evil:


    Echte Kenner trinken Cognac statt dieses Räucherwurstgeruchsalkohols :P


    Ich sehe da simple Zeichnungen die über knallige Farben hervorgehoben werden.
    Darf man aber natürlich gerne anders sehen. Auf der Weltkarte ist das schon interessanter allerdings kommt da ein anderer Kritikpunkt dazu. Das Design auf der Weltkarte erschwert z.T. die Übersicht und damit das Gameplay bez. Wege etc. Gutes Design unterstreicht dies eher. Gleiches Problem haben übrigens die Spielplatten von Warhammer Silvertower.


    Für "Schönheit" nehme ich mir gerne die alten Meister als Gradmesser. Nimm Michelangelo. Und hier die Fähigkeit eines Bildes Emotionen, Stimmungen und Verbundenheit zu einem Thema hervorzurufen ganz ohne Begleittext etc. Die Bilder von DD finde ich ohne Text weder irritierend oder abstoßend. Einfach nur simple knallige Grafiken. Aber auch hier kann man nat. andere Maßstäbe setzen.