Startspieler Ermittlung

  • Ich nutze die App Chwazi - aber das zählt wahrscheinlich zum Losen.

    Wir nutzen die App "Start Player", klingt aber nach gleichem Prinzip! Super schnell, immer wieder eine Freude und für jede Spieleranzahl. :thumbsup:

    Übrigens auch richtig spannend für Kleinkinder 😃

    Bei Erstpartien fängt bei uns manchmal auch einfach der Erklärbär an, damit man sich anhand seines Zuges ein Bild vom Spielablauf machen kann.

    Das!☝🏼Bzw. die Variante davon: es fängt der- oder diejenige an, die links von der Person sitzt, für die es eine Erstpartie ist, so dass diese Person eine ganze Runde an Beispielzügen sieht.

    Und das, wenn Spiel neu ist für einige. :thumbsup:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Welche Möglichkeiten kennt/nutzt ihr einen Startspieler zu ermittlen?


    Und damit meine ich nicht reinen Zufall (Münzwurf, auslosen ect.) sondern ggf., minispiele oder microspiele vorab

    Hm. Also ganz ehrlich: in der Regel mach ich das über: "ok, ich fang an".

    Wenn ich grad irgendwas noch vorbereite, was weiß ich - zum Beispiel die Gläser fülle - wird es eher ein: "Du fängst an."

    Geht das Flasche entkorken als Minispiel durch?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • hat doch sowieso jeder die gleiche chance egal welche zahl(en) gezeigt werden. Oder nixht?

    Grenze Spielerzahl muss gar nicht sein, stimmt, da sich das aus der Zahl der Mitspielenden ergibt. Hatte sich so eingebürgert. Dann kann generell eine Hand und damit natürliche Grenze 5 genommen werden. :)

    Es macht mathematisch keinen Sinn eine größere Zahl wie Spieleranzahl zu nehmen, da das Ergebnis sowieso Modulo Spieleranzahl betrachtet wird.

    Bei 4 Spielern entspricht eine 5 beispielsweise einer 1. Ob die Beschränkung auf Spieleranzahl statistisch anderem Ergebnis führen wie eine Beschränkung auf 5 ist schwer zu sagen, da die einzelnen Spieler auch keine echten Zufallsgeneratoren sind und die Spieler frei wählen können. Allerdings könnte man annehmen, dass bei einer Beschränkung auf 5 bei 4 Spielern die 1 (= 1 und 5) häufiger genommen wird ... Es wäre Mal interessant zu berechnen,vwas dies für das Endergebnis bedeutet ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Grenze Spielerzahl muss gar nicht sein, stimmt, da sich das aus der Zahl der Mitspielenden ergibt. Hatte sich so eingebürgert. Dann kann generell eine Hand und damit natürliche Grenze 5 genommen werden. :)

    Es macht mathematisch keinen Sinn eine größere Zahl wie Spieleranzahl zu nehmen, da das Ergebnis sowieso Modulo Spieleranzahl betrachtet wird.

    Bei 4 Spielern entspricht eine 5 beispielsweise einer 1. Ob die Beschränkung auf Spieleranzahl statistisch anderem Ergebnis führen wie eine Beschränkung auf 5 ist schwer zu sagen, da die einzelnen Spieler auch keine echten Zufallsgeneratoren sind und die Spieler frei wählen können. Allerdings könnte man annehmen, dass bei einer Beschränkung auf 5 bei 4 Spielern die 1 (= 1 und 5) häufiger genommen wird ... Es wäre Mal interessant zu berechnen,vwas dies für das Endergebnis bedeutet ...

    ... nachdem man geklärt hat, bei wem man mit dem Abzählen beginnt. ;)

  • Das stimmt.


    Bei Beschränkung auf die 5 Finger einer Hand haben erst einmal alle Spieler dieselbe mathematische Wahrscheinlichkeit, Startspieler zu werden - wenn die Auswahl eines der 5 Finger jeder Hand wirklich zufällig und gleichverteilt ist. Das, wohl recht kleine, Mindgame kommt daraus, dass die einzelnen Spieler wahrlich keine echten Zufallsgeneratoren sind und ich meine Auswahl evtl. auch auf Basis von Beobachtungen aus den vorherigen Spielen treffe, oder wegen Gicht im Ringfinger eh immer nur Daumen und Zeigefinger benutze


    Berechnen könnte man die Gesamtverteilung schon auf Basis von Annahmen von Einzelverteilungen auf jeder Hand. Ist ja alles sehr überschaubar - das darf aber gerne dann der Stochastik-Thread übernehmen. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Es macht mathematisch keinen Sinn eine größere Zahl wie Spieleranzahl zu nehmen, da das Ergebnis sowieso Modulo Spieleranzahl betrachtet wird.

    Bei 4 Spielern entspricht eine 5 beispielsweise einer 1. Ob die Beschränkung auf Spieleranzahl statistisch anderem Ergebnis führen wie eine Beschränkung auf 5 ist schwer zu sagen, da die einzelnen Spieler auch keine echten Zufallsgeneratoren sind und die Spieler frei wählen können. Allerdings könnte man annehmen, dass bei einer Beschränkung auf 5 bei 4 Spielern die 1 (= 1 und 5) häufiger genommen wird ... Es wäre Mal interessant zu berechnen,vwas dies für das Endergebnis bedeutet ...

    ... nachdem man geklärt hat, bei wem man mit dem Abzählen beginnt. ;)

    Dafür machste dann halt Schnick-Schnack-Schnuck. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Dann gilt es ja nur noch zu klären wie man entscheidet, wer welche Farbe bekommt. Aber das ist wohl Thema für einen anderen Ort und eine andere Zeit. Ich krame erstmal meine Unterlagen vom Studium zur Farblehre heraus. :saint:

    kannst gerne einen thread zu starten

  • Einer nimmt ein Meeple jeder Farbe in die Hand schüttelt kurz und lässt dann einen Spielstein herausfallen - Fertig. :peace:

    Dann gilt es ja nur noch zu klären wie man entscheidet, wer welche Farbe bekommt. Aber das ist wohl Thema für einen anderen Ort und eine andere Zeit. Ich krame erstmal meine Unterlagen vom Studium zur Farblehre heraus. :saint:

    Da mir die Spielerfarbe meist egal ist (auch wenn ich unbedingt ein Fan von Pink oder Lila bin), und einer meiner Mitspieler immer Blau spielt (falls vorhanden ... also die Farbe nicht der Mitspieler ;)), gibt es da eigentlich bei uns wenig Diskussionen. Farbe wählen / verteilen, losen - Fertig.

  • Wir machens nach der "Spencer-Hill-Methode": Alle hauen sich gegenseitig in die Fresse und wer übrigbleibt bekommt die Bohnen wird Startspieler ;)


    Nein, ersthaft: Wenn es laut Spielregel eine wirklich zweifelsfrei feststellbare Startspielerbedingung gibt (der Jüngste / Älteste / Größte / Kleinste oder ähnliches) nutzten wir tatsächlich häufig diese. Ansonsten habe ich immer einen W20 bereit liegen und der Startspieler wird damit ausgelost. Früher haben wir dazu einen W6 benutzt, aber da gab es zu viele Gleichstände. Die gibt es mit einem W20 zwar auch noch gelegentlich, aber eben seltener. Bei einem Gleichstand würfeln dann nur noch die daran beteiligten noch einmal - oder hauen sich doch gegenseitig eins aufs Maul... ;)

  • Es macht mathematisch keinen Sinn eine größere Zahl wie Spieleranzahl zu nehmen, da das Ergebnis sowieso Modulo Spieleranzahl betrachtet wird.

    Bei 4 Spielern entspricht eine 5 beispielsweise einer 1. Ob die Beschränkung auf Spieleranzahl statistisch anderem Ergebnis führen wie eine Beschränkung auf 5 ist schwer zu sagen, da die einzelnen Spieler auch keine echten Zufallsgeneratoren sind und die Spieler frei wählen können. Allerdings könnte man annehmen, dass bei einer Beschränkung auf 5 bei 4 Spielern die 1 (= 1 und 5) häufiger genommen wird ... Es wäre Mal interessant zu berechnen,vwas dies für das Endergebnis bedeutet ...

    ... nachdem man geklärt hat, bei wem man mit dem Abzählen beginnt. ;)

    das würfelt man natürlich vorher aus 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • 3 Seiten über etwas was man einfach kurz innerhalb von 2 Sekunden einfach entscheidet oder mit Spielmaterial kurz auslost...ehrlich Leute, man kann aus jedem Sch.... ne Wissenschaft machen.

  • Dann gilt es ja nur noch zu klären wie man entscheidet, wer welche Farbe bekommt. Aber das ist wohl Thema für einen anderen Ort und eine andere Zeit. Ich krame erstmal meine Unterlagen vom Studium zur Farblehre heraus. :saint:

    Bis sich die "ich spiel Rot" Fraktion zu Ende geprügelt hat, kannst auch den Startspieler über ein 12-stufiges Auswahlverfahren ermitteln :lachwein:

    ...aber um mal eine Lanze für die Startspieler-Regeln zu brechen, ich liebe diese lustigen Vorschläge und freue mich immer wenn ein Autor/Redakteur sich da was nettes hat einfallen lassen.

    Mein Liebste ist Zona's "Der Spieler, der zuletzt picknicken war..." und die stundenlange Diskussion der Unwissenden darüber, was das jetzt mit dem Spiel zu tun hätte.

  • ehrlich Leute, man kann aus jedem Sch.... ne Wissenschaft machen.

    #typischUnknowns

  • 3 Seiten über etwas was man einfach kurz innerhalb von 2 Sekunden einfach entscheidet oder mit Spielmaterial kurz auslost...ehrlich Leute, man kann aus jedem Sch.... ne Wissenschaft machen.

    es hatte mich halt nur interessiert was es so an Abzählspiele ect. Gibt.

  • Extra für Dich: der Witz war mit Italien, nicht Spanien!

    Extra für Dich: Die Aussage ist ein Mythos und hat es nie gegeben, weder mit Spanien noch mit Italien.

    Bei Beschränkung auf die 5 Finger einer Hand haben erst einmal alle Spieler dieselbe mathematische Wahrscheinlichkeit, Startspieler zu werden - wenn die Auswahl eines der 5 Finger jeder Hand wirklich zufällig und gleichverteilt ist.

    Das stimmt nur bei genau 5 Spielern, sonst nicht. Wir können das gerne im Stochastik-Thread genauer ausführen.

  • nen Marathon laufen.


    Falls gerade mal kein schönes Streckenprofil greifbar ist ( Untergrund zu hart, weich, zu viele Hügel, zu dunkel, nass , kalt, Mond zu hell, dann bevorzuge ich die Player-App oder Spiel-Komponenten aus der Hand schütteln bzw aus geschlossener Faust wählen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Extra für Dich: Im Mythos heisst es dennoch Italien, nicht Spanien.

    Man findet beide Aussagen im Netz, nicht nur die eine, bloß eben unterschiedlich häufig. Das ist aber letztendlich egal bei einer erfundenen Aussage ...

  • Bei Beschränkung auf die 5 Finger einer Hand haben erst einmal alle Spieler dieselbe mathematische Wahrscheinlichkeit, Startspieler zu werden - wenn die Auswahl eines der 5 Finger jeder Hand wirklich zufällig und gleichverteilt ist.

    Das stimmt nur bei genau 5 Spielern, sonst nicht. Wir können das gerne im Stochastik-Thread genauer ausführen.

    Jetzt noch einmal in Ruhe nachgedacht, hast Du Recht, Thygra Für exakt gleiche Wahrscheinlichkeiten muss man Anzahl Finger auf Spielerzahl setzen. Tut sich zwar bei kleinen Spielerzahlen nicht viel, doch ist meine vorher getätigte Aussage mathematisch nicht korrekt.


    Für das Mindgame vermutlich nebensächlich da die meisten auf die Schnelle nicht werden abschätzen können, welche Positionen jetzt genau einen kleinen Vorteil hätten. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.