Startspieler Ermittlung

  • Inspiriert durch eine andere Diskussion: Welche Möglichkeiten kennt/nutzt ihr einen Startspieler zu ermittlen?


    Und damit meine ich nicht reinen Zufall (Münzwurf, auslosen ect.) sondern ggf., minispiele oder microspiele vorab:


    Also zu zweit bspw. Klassiker Schnick schnack schnuck, auch bekannt als Stein, Papier, Schere, ist klar. Oder noch bessere Methode weil kein Unteentschieden Möglich: Gerade oder Ungerade!? Jeder zeigt mit einer Hand Finger, die Summe beider Finger ist gerade oder Ungerade, und bei gerade fängt der eine an, bei ungerade der andere.


    Bei drei Spielern kenne ich noch eine Methode die ich mal als Piratenschiff kennen gelernt habe, mir aber auch schon als "Schwarz oder Weiß" untergekommen ist. Alle nehmen eine Hand hinter den Rücken..dann wird skandiert": "Pi-ra-ten-Schiff" oder "Schwarz-o-der-Weiß" oder meinetwegen auch einfach gezählt, 3,2,1...und dann strecken alle gleichzeitig die Hand nach vorne, entweder Handrücken oben, oder Handfläche oben...zwei zeigen dann dasselbe, einer was anderes. Der eine ist dann Startspieler...


    Was gibts / kennt noch bei anderen Playercounts? (ausser natürlich reines auslosen..das geht immer)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Üblicherweise die "Avalon Hill Methode": Highest Untied Die Roll mit einem beliebigen Würfel.

    Zu dritt aber auch sehr gerne Win, Lose, Banana,

    Win, Lose, or Banana
    Three cards, three players. WIN must find BANANA, else LOSE will win. Simple as that!
    boardgamegeek.com

    Ganz selten: Start Player.

    Start Player: A Kinda Collectible Card Game
    More ways to beat your friends and claim start player.
    boardgamegeek.com

  • Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Üblicherweise die "Avalon Hill Methode": Highest Untied Die Roll mit einem beliebigen Würfel.

    Aber das wäre ja wieder rein Zufällig, das suche ich nciht.


    Die Kartenspiele/decks, ja schon besser, aber da würde mich zumindest stören dass ich das immer zur hand haben muss.

  • Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.

    Ja, genau sowas such ich, Danke. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • zu HRune nochmal zum Verständnis: Wieso muss das zwischen eins und Anzahl spieler sein? Man kann doch irgend eine Anzahl Finger zeigen, macht doch nichts aus, oder üb ersehe ich da was? Die Summe kann ja eh auch über Anzahl mitspieler gehen, so oder so..

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Bei drei Spielern kenne ich noch eine Methode die ich mal als Piratenschiff kennen gelernt habe, mir aber auch schon als "Schwarz oder Weiß" untergekommen ist. Alle nehmen eine Hand hinter den Rücken..dann wird skandiert": "Pi-ra-ten-Schiff" oder "Schwarz-o-der-Weiß" oder meinetwegen auch einfach gezählt, 3,2,1...und dann strecken alle die Hand nach vorne, entweder Handrücken oben, oder Handfläche...zwei zeigen dann dasselbe, einer was anderes. Der eine ist dann Startspieler...

    Wow. Ich glaube da hätte ich nach dem feststellen das Startspielers die Spielrunde verlassen. (außer das war auf einem Kindergeburtstag..)

  • Ich nutze die App Chwazi - aber das zählt wahrscheinlich zum Losen.

    Ja genau würde ich als Losen sehen. Aber trotzdem Danke, dass du das mal genanntn hast, die App kannte ich auch nochnicht.

  • Wir haben eine "fixe" Zweier Konstellation, in dieser Konstellation wird der Startspieler, welcher die letzte Partie verloren hat.

    Wisst ihr das immer noch, auch über den Tag hinaus?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Bei drei Spielern kenne ich noch eine Methode die ich mal als Piratenschiff kennen gelernt habe, mir aber auch schon als "Schwarz oder Weiß" untergekommen ist. Alle nehmen eine Hand hinter den Rücken..dann wird skandiert": "Pi-ra-ten-Schiff" oder "Schwarz-o-der-Weiß" oder meinetwegen auch einfach gezählt, 3,2,1...und dann strecken alle die Hand nach vorne, entweder Handrücken oben, oder Handfläche...zwei zeigen dann dasselbe, einer was anderes. Der eine ist dann Startspieler...

    Wow. Ich glaube da hätte ich nach dem feststellen das Startspielers die Spielrunde verlassen. (außer das war auf einem Kindergeburtstag..)

    Wieso? Ist im Grunde nichts anderes als Schnickschnackschnuck / Stein, Papier, Schere für 3 Personen. Und irgend ein Komando muss man ja geben damit es gleichzeitig ist. (Bei Stein,Papier,Schere ja auch da skandieren bzw zählen viele Leute sogar SCHNICK! SCHNACK! SCHNUCK!) Wie gesagt meinetwegen zählst du einfach runter...

    8 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Da ich IMMER der Erklärbär bin und einige Mitspieler während der Erklärung schnell überfordert oder genervt sind, entscheide ich wer Starspieler wird (für gewöhnlich ich oder eben genau derjenige, der rechts von mir sitzt), immer in Abhängigkeit davon, wie schwer der Einstieg resp. die ersten Spielzüge sind und ob die Mitspieler dadurch einen (wenn auch nur gefühlten) Vorteil erhalten oder sich einfch sicherer fühlen.

    Wenn es für die Einstieg wirklich egal ist und alle Regeln/Aktionen allen Anwesenden klar sind, dann frage ich immer in die Runde. Meist findet sich jemand oder alle sagen, ich solle beginnen.


    Das einzige kosmische, existenzielle, lebensbedrohliche, unüberwindbare, ewige Feindschaft auslösende Problem kommt immer nur dann auf, wenn jemand anderes Startspieler wird und die anderen daraufhin einen "Nichtstartspielerbonus" erhalten..... Alter Verwalter !!! Was sich da schon für Szenen abspielten, weil Plüsch und Kuckuck jeweils einen Gulden mehr bekommen. :wikinger: :voodoo: :guillotine:

  • Wieso? Ist im Grunde nichts anderes als Schnickschnackschnuck für 3 (und auch da skandieren bzw zählen viele sogar SCHNICK SCHNACK SCHNUCK!) Und irgend ein Komando muss man ja geben damit es gleichzeitig ist. Wie gesagt meinetwegen zählst du einfach runter...

    Weil ich auch Schnickschnackschnuck schon albern fände und das eine Steigerung der Albernheit ist.

    Ganz abgesehen davon weiß ich auch absolut nicht:

    1. Warum man eine NICHT zufällige Startspieler Auswahl möchte

    2. Was an den genannten Methoden weniger zufällig ist.

    Schnickschnackschnuck ist mit 2 Leuten schon mehr oder weniger Zufall (bei der ersten Runde sogar 100% Zufall) - mit mehr beteiligten werden ähnliche Methoden genauso zufällig wie ein Würfelwurf.

  • Jau, schande über mich, da muss ich auch wieder viel mehr über unsere gespielten Partien berichten.

  • Ich nutze die App Chwazi - aber das zählt wahrscheinlich zum Losen.

    Ich liebe die beschreibung im App Store:


    Zitat

    Über diese App


    Wie funktioniert es? Stellen Sie zunächst, wie viele Finger zu wählen oder, wie viele Gruppen oder Form, dann setzen Sie Ihre Finger auf den Bildschirm und warten soll. Chwazi Ihre Wahl automatisch zu machen.


    Forget "Finger" oder "zwei oder eins", "ungerade oder gerade" ein Ding der Vergangenheit. Willst du nach dem Zufallsprinzip, Glück zu haben? Berühren Sie den Bildschirm Ihres Mobilgeräts und die Wahl gemacht werden.

  • 1. ich sag ja nicht dass ich das nicht MÖCHTE. Aber da brauch ich hier nichts zu sammeln. Losen ist klar als Möglichkeit und kenne ich scho und mache ich auch wenn ich keinen anderen Grund habe es zu bestimmen (Einigung bspw)..Aber ich will ja hier weitere / Andere Methoden außer Losen (das kenne ich schon) kennen lernen.


    2. Ne wirklich Zufall ist es eben nicht wirklich. Man hätte theoretisch die Möglichkeit, des Ich denke dass du denkst, dass ich denke...gerade in Runden mit bekannten Mitspielern die man einschätzen kann hat man da ne Sekunde Steuerungspotenzial..wie gesagt, ein MINIminimini Spiel....macht uns mehr Spaß und fühlt sich zumindest weniger ausgeliefert als beim Losen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Da ich IMMER der Erklärbär bin und einige Mitspieler während der Erklärung schnell überfordert oder genervt sind, entscheide ich wer Starspieler wird (für gewöhnlich ich oder eben genau derjenige, der rechts von mir sitzt), immer in Abhängigkeit davon, wie schwer der Einstieg resp. die ersten Spielzüge sind und ob die Mitspieler dadurch einen (wenn auch nur gefühlten) Vorteil erhalten oder sich einfch sicherer fühlen.

    Wenn es für die Einstieg wirklich egal ist und alle Regeln/Aktionen allen Anwesenden klar sind, dann frage ich immer in die Runde. Meist findet sich jemand oder alle sagen, ich solle beginnen.

    Ja natürlich, wenn es Gründe gibt warum jemand anfangen sollte, bspw. damit die anderen schonmal einen Zug sehen, oder damit der vermeintlich schwächste/unsicherste einen Startvorteil kriegt, natürlich machen wir genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Wir nehmen von jeder Spielerfarbe einen Pöppel und dann wird gezogen. Fertig.


    Da wir inzwischen Titel mehrfach in Folge (auch an anderen Tagen) auf den Tisch bringen, wird darauf geachtet,

    dass im Zweifelsfall nicht immer die gleiche Person Startspieler wird (fällt aus der Verlosung raus).

    Ja machen wir auch bisher so wenn eben Gründe wie von knolzus beschrieben wegfallen, und wir mehr als 3 Spieler sind (sonst gerade/ungerade oder Piratenschiff). Dann machen wir das bisher mangls Alternativen exakt so mit den Pöppeln oder eben auch über Einigung. Aber ich würd´s lieber anders machen. Das von HRune vorgeschlagene Verfahren ist simpel und einfach und eben nicht nur Zufall. Danke Dafür! Kennt ihr noch weitere?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.

    Ja, genau sowas such ich, Danke. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

    Wenn ich mich recht entsinne, geht das auf Alex Randolph zurück, sollte man nicht unerwähnt lassen. Die Beschränkung auf max. Anzahl Mitspieler ist übrigens nicht notwendig.

  • Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.

    Und wie lost ihr aus, wer mit dem Kommando startet? SCNR :lachwein:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ne wirklich Zufall ist es eben nicht wirklich.

    Wie gesagt würde ich "wirklich Zufall" auf die erste Runde mit einem neuen Mitspieler bei Schnickschnackschnuck beschränken.

    Allerdings ist es, grade mit mehr als 2 Teilnehmern auch danach noch so nah am Zufall das es eine sehr sehr lange statistische Reihe benötigen würde um einen unterschied zu einem Würfel fest zustellen.

    Dieses "ich denke das du denkst" ist halt nicht wirklich irgendeine Entscheidung auf irgendeiner Grundlage da der andere das gleiche denkt und dabei beide keine weitergehenden Informationen haben. Deswegen ist schon "2Spieler Schnickschnackschnuck " sehr sehr nah am Zufall und wenn du 3 oder 4 Leute in ein ähnliches Prinzip aufnimmst ist es so stark an Zufall angenähert das es absolut keinen Unterschied mehr macht.

  • Das von HRune vorgeschlagene Verfahren ist simpel und einfach und eben nicht nur Zufall.

    Bin kein Mathematiker, aber die Einflussmöglichkeiten halte ich spätestens bei vier oder mehr Mitspielern für nahezu Null. Vermutlich auch bei weniger.

    Und wie lost ihr aus, wer mit dem Kommando startet? SCNR :lachwein:

    Davon einmal abgesehen ... :)


    EDIT: IamSalvation war schneller ...

  • Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.

    Und wie lost ihr aus, wer mit dem Kommando startet? SCNR :lachwein:

    Das erinnert mich an eine Folge "Big Bang Theory" wenn die was auslosen wollen, spielen die immer Stein, Papier, Schere, Echse, Spock. Nur dass die immer alle Spock nehmen. Daraufhin meinte mal jemand von denen: "Ok, einer von uns muss aufhören Spock zu nehmen...aber wie entscheiden wir das?..." "STEIN, PAPIER; SCHERE, ECHSE; SPOCK....VERdammt.. schon wieder"

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Wir nehmen von jeder Spielerfarbe einen Pöppel und dann wird gezogen. Fertig.


    Da wir inzwischen Titel mehrfach in Folge (auch an anderen Tagen) auf den Tisch bringen, wird darauf geachtet,

    dass im Zweifelsfall nicht immer die gleiche Person Startspieler wird (fällt aus der Verlosung raus).

    Ach ja, falls Würfel im Spiel sind, würfeln wir den Startspieler auch mal gerne aus.

    Gleiche Zahlen patten sich dabei aus;

    gewürfelt: 5 - 1 - 4 - 5 - 4: dann beginnt der Spieler mit der gewürfelten 1

  • Ne wirklich Zufall ist es eben nicht wirklich.

    Wie gesagt würde ich "wirklich Zufall" auf die erste Runde mit einem neuen Mitspieler bei Schnickschnackschnuck beschränken.

    Allerdings ist es, grade mit mehr als 2 Teilnehmern auch danach noch so nah am Zufall das es eine sehr sehr lange statistische Reihe benötigen würde um einen unterschied zu einem Würfel fest zustellen.

    Dieses "ich denke das du denkst" ist halt nicht wirklich irgendeine Entscheidung auf irgendeiner Grundlage da der andere das gleiche denkt und dabei beide keine weitergehenden Informationen haben. Deswegen ist schon "2Spieler Schnickschnackschnuck " sehr sehr nah am Zufall und wenn du 3 oder 4 Leute in ein ähnliches Prinzip aufnimmst ist es so stark an Zufall angenähert das es absolut keinen Unterschied mehr macht.

    Immerhin gibts sogar schnickschnackschnuck Weltmeisterschaften :)


    Ja wie gesagt, macht uns einfach mehr Spaß und man fühlt sich weniger ausgeliefert. Natürlich können wir auch losen, machen wir auch manchmal. Aber ich wollte mich einfach mal umhören was es abseits von Auslosen, oder einigen/ entscheiden noch gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Stein, Papier, Schere, Exe, Spock.

    Exe = Echse; im Original Lizard. :)

    Ja hab ich auch schon gemerkt und korrigiert. Ihr seid zu schnell für mich :D


    Ich sah übrigens mal ne Schnickschnackschnuck Variante/Auflistung mit 101 Symbolen/Gesten. Jedes gewinnt 50 mal und verliert 50 mal. Aber wer merkt sich das?

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Und wie lost ihr aus, wer mit dem Kommando startet? SCNR :lachwein:

    Das erinnert mich an eine Folge "Big Bang Theory" wenn die was auslosen wollen, spielen die immer Stein, Papier, Schere, Echse, Spock. Nur dass die immer alle Spock nehmen. Daraufhin meinte mal jemand von denen: "Ok, einer von uns muss aufhören Spock zu nehmen...aber wie entscheiden wir das?..." "STEIN, PAPIER; SCHERE, ECHSE; SPOCK....VERdammt.. schon wieder"

    Echse ... das Tier heißt Echse :D

  • Das erinnert mich an eine Folge "Big Bang Theory" wenn die was auslosen wollen, spielen die immer Stein, Papier, Schere, Echse, Spock. Nur dass die immer alle Spock nehmen. Daraufhin meinte mal jemand von denen: "Ok, einer von uns muss aufhören Spock zu nehmen...aber wie entscheiden wir das?..." "STEIN, PAPIER; SCHERE, ECHSE; SPOCK....VERdammt.. schon wieder"

    Echse ... das Tier heißt Echse :D

    JA ICH HABS SCHON GEMERKT UND KORRIGIERT!


    Aber wie wäre eigentlich die Geste bei der Exe? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Was gibts / kennt noch bei anderen Playercounts? (ausser natürlich reines auslosen..das geht immer)

    Wir nutzen so etwas gar nicht, weil wir der Meinung sind, dass die Startspielerreihenfolge nicht "kriegsentscheidend" ist.


    Unabhängig davon schlage ich folgende Methode vor (nennen wir sie die "velvre Methode"):


    Je nachdem welche Kartespiele mit Zahlen zur Verfügung stehen, misch man diese und wer Gastgeber ist zieht verdeckt eine Zahl. Die Karte bleibt verdeckt liegen. Nun überlegen sich alle eine Zahl zwischen 1 und X (je nach Reichweite des zur Verfügung stehenden Kartenspiels). Reihum nennt jeder seine Zahl, erst danach wird die verdeckte Karte umgedreht. Wer am dichtesten dran ist beginnt das Spiel.


    Ist jemand verfügbar, der nicht mitspielen sollte, könnte sich diese Person eine Zahl zwischen 1 und X ausdenken, so dass man auf kein Kartenspiel zurückgreifen müsste.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: