Startspieler Ermittlung

  • Auch schön, geht in Richtung "Bluff". Gefällt mir im Grunde gut. Nur dass man dazu schon allein auch wieder ein KArtenSpiel rausholen muss finde ich unelegant.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Auch schön, geht in Richtung "Bluff". Gefällt mir im Grunde gut. Nur dass man dazu schon allein auch wieder ein KArtenSpiel rausholen muss finde ich unelegant

    Ihr könntet alternativ auch einfach mit einem W20 oder W% würfeln und prüfen, wer am dichtesten am Ergebnis dran ist. Solche Würfel könnte man ggf. jedem Spiel beilegen oder immer griffbereit haben (ähnlich wie Universalmünzen aus Metall, Tokenschalen, etc. auch immer bereitgehalten werden).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Auch schön, geht in Richtung "Bluff". Gefällt mir im Grunde gut. Nur dass man dazu schon allein auch wieder ein KArtenSpiel rausholen muss finde ich unelegant

    Ihr könntet alternativ auch einfach mit einem W20 oder W% würfeln und prüfen, wer am dichtesten am Ergebnis dran ist. Solche Würfel könnte man ggf. jedem Spiel beilegen oder immer griffbereit haben (ähnlich wie Universalmünzen aus Metall, Tokenschalen, etc. auch immer bereitgehalten werden).

    Ja stimmt, gibt sogar Würfel als Schlüsselanhänger, die hat man dann wenigstens dabei.


    Der Charme bei der velvre MEthode mit Karten ist aber das man geheime Information hat...man weis um die eigene Zahl und kann die schon mit einkalkulieren/Einschätzen. Eben ähnlich wie bei Bluff. Bei einem "Offenen" Würfelergebnis würde der Bluff Faktor rausfallen, und man wäre wieder beim Losen/Würfeln/Zufall

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Alle nehmen eine Hand hinter den Rücken..dann wird skandiert": "Pi-ra-ten-Schiff" oder "Schwarz-o-der-Weiß" oder meinetwegen auch einfach gezählt, 3,2,1...und dann strecken alle gleichzeitig die Hand nach vorne, entweder Handrücken oben, oder Handfläche oben...zwei zeigen dann dasselbe, einer was anderes. Der eine ist dann Startspieler...

    … und wenn sie nicht gestorben sind, strecken sie noch heute jeweils Handrücken oder -innenfläche gleichzeitig nach oben, weil ihnen nie auffiel, dass diese Variante nicht sicher terminiert. (Dito für RPS(LS) etc.)

  • Doch natürlich fällt/fiel das auf ja klar kann es unentschieden geben. Dann "zieht" man eben nochmal. Mehr als eine Wiederholung brauchten wir bisher nie. Beim beliebten schnickschnackschnuck kann das aber auch passieren.


    Besser sowas wie von HRune. Vorgeschlagen mit einfach Anzahl und abzählen Kein Unentschieden möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.

    Einfacher geht’s nicht. Man sollte nur unbedingt vorher festlegen/erwähnen, wo man mit Zählen beginnt. Das kann schonmal kritisch sein, wenn 10 Sorten Menschen am Tisch sitzen ;)

    Afaik geht die Variante i. ü. auf Sid Sackson zurück.

  • Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich versuche es aufzulösen:


    1. Es wird eine Karte gezogen und für alle gut sichtbar aber verdeckt in die Tischmitte gelegt.

    2. Jeder nennt reihum eine Zahl.

    3. Die Karte wird nun aufgedeckt.

    4. Wer am dichtesten dran ist wird Startspieler.


    Ist kein Kartenspiel mit Zahlenwerten verfügbar entfällt Schritt 1. Bei Schritt 3 wird nun gewürfelt (weil keine Karte umgedreht werden kann).


    That's it. Macht eigentlich keinen wirklich großen Unterschied, ob man nun eine verdeckte Karte gezogen hat oder würfelt. Okay, wenn alle gebannt auf die verdeckte Karte starren und zu erahnen versuchen, welche Zahl dort liegt, fühlt sich das wesentlich spannender an als stumpf zu würfeln, aber es ging ja darum, dass das mit dem Kartenstapel als zu umständlich empfunden wurde. Ich wende hier ein, dass man, ähnlich wie man Metallspielmünzen, Tokenschalen und Würfelteller bereithält, auch ein adäquates Kartenspiel immer griffbereit halten kann. "Meine" für dich erdachte Methode (aka "velvre Prinzip") geht auf den Wunsch ein, einen Startspieler zu ermitteln, ohne reine Auslosung, gepaart mit dem Wunsch, wenigstens das Gefühl zu haben, man wäre an dem Prozess nicht gänzlich unbeteiligt und dem Schicksal völlig ausgeliefert.


    Bei Arche Nova halten bei uns übrigens Tichukarten her, um den Startzoo auszulosen. Dabei bekommt jeder 2 Zahlenkarten und wählt dann 1 Zoo aus, aber das ist ein anderes Thema, was ich dennoch kurz erwähnen wollte (warum auch immer). :-))))))))))))))))

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    5 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • ach so. Ich hab verstanden jeder zieht ne Karte. Jeder tippt auf die Summen ALLER Karten ( und weis dabei ja schon Seine). Usw.gind ich auch super die methode.


    Aber bei beiden Vsrianten: wie ermittelt man dafür den startspieler / tipper?)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • ALLE Mitspielenden geben einen Tipp ab, sonst kann niemand am dichtesten dran liegen...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • aber einer muss zuerst den tipp sagen und der hat oder empfindet das als einen Nachteil weil die anderen sich daran orientieren (Können). Muss man für das startspieler ermittlen dann aldo einen startspieler ermitteln. Oder tipp geheim aufschreiben.


    Wird zu aufwendig..

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • aber einer muss zuerst den tipp sagen und der hat oder empfindet das als einen Nachteil weil die anderen sich daran orientieren (Können). Muss man für das startspieler ermittlen dann aldo einen startspieler ermitteln. Oder tipp geheim aufschreiben.


    Wird zu aufwendig..

    Quatsch, das ist doch ganz einfach: Wer Gastgeber ist hat "Heimvorteil" und gibt den ersten Tip ab. Alternativ: wer das Spiel gekauft hat gibt den ersten Tip ab.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • dann brauchste auch gar keine Startpielerermittlungsmethode sondern kannst das auch gleich so auf das Hauptspiel anwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • dann brauchste auch gar keine Startpielerermittlungsmethode sondern kannst das auch gleich so auf das Hauptspiel anwenden.

    Äh nö! Sehe ich komplett anders. Meine Methode bietet Zufall und Varianz. Dein Vorschlag bietet ein arg starres Konstrukt und eben danach hast du ja nicht gesucht. Aber ich sehe schon, das velvre Prinzip ist bei dir bereits in der Theorie gefloppt. Macht nichts. ^^

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • zu HRune nochmal zum Verständnis: Wieso muss das zwischen eins und Anzahl spieler sein? Man kann doch irgend eine Anzahl Finger zeigen, macht doch nichts aus, oder üb ersehe ich da was? Die Summe kann ja eh auch über Anzahl mitspieler gehen, so oder so..

    Müssen muss es nicht. Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Immerhin gibts sogar schnickschnackschnuck Weltmeisterschaften :)

    ... die in manchen Teilen Asiens richtig große TV-Events sind ...

    Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.

    Ich war kurz versucht, diese Aussage im Stochastik-Thread näher erörtern zu wollen, aber nach einem kurzen Überschlagen der Mathematik stelle ich fest, du hast tatsächlich Recht. Wieder was gelernt. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • zu HRune nochmal zum Verständnis: Wieso muss das zwischen eins und Anzahl spieler sein? Man kann doch irgend eine Anzahl Finger zeigen, macht doch nichts aus, oder üb ersehe ich da was? Die Summe kann ja eh auch über Anzahl mitspieler gehen, so oder so..

    Müssen muss es nicht. Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.

    hat doch sowieso jeder die gleiche chance egal welche zahl(en) gezeigt werden. Oder nixht?

  • Bei Erstpartien fängt bei uns manchmal auch einfach der Erklärbär an, damit man sich anhand seines Zuges ein Bild vom Spielablauf machen kann. Im Regelfall wird aber gelost. Einer nimmt ein Meeple jeder Farbe in die Hand schüttelt kurz und lässt dann einen Spielstein herausfallen - Fertig. :peace:

  • Müssen muss es nicht. Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.

    hat doch sowieso jeder die gleiche chance egal welche zahl(en) gezeigt werden. Oder nixht?

    Grenze Spielerzahl muss gar nicht sein, stimmt, da sich das aus der Zahl der Mitspielenden ergibt. Hatte sich so eingebürgert. Dann kann generell eine Hand und damit natürliche Grenze 5 genommen werden. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei Erstpartien fängt bei uns manchmal auch einfach der Erklärbär an, damit man sich anhand seines Zuges ein Bild vom Spielablauf machen kann.

    Das!☝🏼Bzw. die Variante davon: es fängt der- oder diejenige an, die links von der Person sitzt, für die es eine Erstpartie ist, so dass diese Person eine ganze Runde an Beispielzügen sieht.