Steht doch im Bild?!
Alter, das ist aber eine arg kleine Schrift. Na ja, jetzt weiß ich auch, warum ich mir eine Brille für den Bildschirmarbeitsplatz zulegen soll...
Steht doch im Bild?!
Alter, das ist aber eine arg kleine Schrift. Na ja, jetzt weiß ich auch, warum ich mir eine Brille für den Bildschirmarbeitsplatz zulegen soll...
Alles anzeigenWas gibts / kennt noch bei anderen Playercounts? (ausser natürlich reines auslosen..das geht immer)
Wir nutzen so etwas gar nicht, weil wir der Meinung sind, dass die Startspielerreihenfolge nicht "kriegsentscheidend" ist.
Unabhängig davon schlage ich folgende Methode vor (nennen wir sie die "velvre Methode"):
Je nachdem welche Kartespiele mit Zahlen zur Verfügung stehen, misch man diese und wer Gastgeber ist zieht verdeckt eine Zahl. Die Karte bleibt verdeckt liegen. Nun überlegen sich alle eine Zahl zwischen 1 und X (je nach Reichweite des zur Verfügung stehenden Kartenspiels). Reihum nennt jeder seine Zahl, erst danach wird die verdeckte Karte umgedreht. Wer am dichtesten dran ist beginnt das Spiel.
Ist jemand verfügbar, der nicht mitspielen sollte, könnte sich diese Person eine Zahl zwischen 1 und X ausdenken, so dass man auf kein Kartenspiel zurückgreifen müsste.
Auch schön, geht in Richtung "Bluff". Gefällt mir im Grunde gut. Nur dass man dazu schon allein auch wieder ein KArtenSpiel rausholen muss finde ich unelegant.
Ich nutze die App Chwazi - aber das zählt wahrscheinlich zum Losen.
Ja genau würde ich als Losen sehen. Aber trotzdem Danke, dass du das mal genanntn hast, die App kannte ich auch nochnicht.
Nur kurz als Anmerkung dazu: BGStats kann seit einigen Versionen auch eine:n Startspieler:in auslosen. Wenn man das eh nutzt, spart man sich die extra App.
Auch schön, geht in Richtung "Bluff". Gefällt mir im Grunde gut. Nur dass man dazu schon allein auch wieder ein KArtenSpiel rausholen muss finde ich unelegant
Ihr könntet alternativ auch einfach mit einem W20 oder W% würfeln und prüfen, wer am dichtesten am Ergebnis dran ist. Solche Würfel könnte man ggf. jedem Spiel beilegen oder immer griffbereit haben (ähnlich wie Universalmünzen aus Metall, Tokenschalen, etc. auch immer bereitgehalten werden).
Auch schön, geht in Richtung "Bluff". Gefällt mir im Grunde gut. Nur dass man dazu schon allein auch wieder ein KArtenSpiel rausholen muss finde ich unelegant
Ihr könntet alternativ auch einfach mit einem W20 oder W% würfeln und prüfen, wer am dichtesten am Ergebnis dran ist. Solche Würfel könnte man ggf. jedem Spiel beilegen oder immer griffbereit haben (ähnlich wie Universalmünzen aus Metall, Tokenschalen, etc. auch immer bereitgehalten werden).
Ja stimmt, gibt sogar Würfel als Schlüsselanhänger, die hat man dann wenigstens dabei.
Der Charme bei der velvre MEthode mit Karten ist aber das man geheime Information hat...man weis um die eigene Zahl und kann die schon mit einkalkulieren/Einschätzen. Eben ähnlich wie bei Bluff. Bei einem "Offenen" Würfelergebnis würde der Bluff Faktor rausfallen, und man wäre wieder beim Losen/Würfeln/Zufall
Alle nehmen eine Hand hinter den Rücken..dann wird skandiert": "Pi-ra-ten-Schiff" oder "Schwarz-o-der-Weiß" oder meinetwegen auch einfach gezählt, 3,2,1...und dann strecken alle gleichzeitig die Hand nach vorne, entweder Handrücken oben, oder Handfläche oben...zwei zeigen dann dasselbe, einer was anderes. Der eine ist dann Startspieler...
… und wenn sie nicht gestorben sind, strecken sie noch heute jeweils Handrücken oder -innenfläche gleichzeitig nach oben, weil ihnen nie auffiel, dass diese Variante nicht sicher terminiert. (Dito für RPS(LS) etc.)
Doch natürlich fällt/fiel das auf ja klar kann es unentschieden geben. Dann "zieht" man eben nochmal. Mehr als eine Wiederholung brauchten wir bisher nie. Beim beliebten schnickschnackschnuck kann das aber auch passieren.
Besser sowas wie von HRune. Vorgeschlagen mit einfach Anzahl und abzählen Kein Unentschieden möglich
Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.
Einfacher geht’s nicht. Man sollte nur unbedingt vorher festlegen/erwähnen, wo man mit Zählen beginnt. Das kann schonmal kritisch sein, wenn 10 Sorten Menschen am Tisch sitzen
Afaik geht die Variante i. ü. auf Sid Sackson zurück.
schnickschnackschnuck
= RPS(LS) = Rock Paper Scissors (Lizard Spock)
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich versuche es aufzulösen:
1. Es wird eine Karte gezogen und für alle gut sichtbar aber verdeckt in die Tischmitte gelegt.
2. Jeder nennt reihum eine Zahl.
3. Die Karte wird nun aufgedeckt.
4. Wer am dichtesten dran ist wird Startspieler.
Ist kein Kartenspiel mit Zahlenwerten verfügbar entfällt Schritt 1. Bei Schritt 3 wird nun gewürfelt (weil keine Karte umgedreht werden kann).
That's it. Macht eigentlich keinen wirklich großen Unterschied, ob man nun eine verdeckte Karte gezogen hat oder würfelt. Okay, wenn alle gebannt auf die verdeckte Karte starren und zu erahnen versuchen, welche Zahl dort liegt, fühlt sich das wesentlich spannender an als stumpf zu würfeln, aber es ging ja darum, dass das mit dem Kartenstapel als zu umständlich empfunden wurde. Ich wende hier ein, dass man, ähnlich wie man Metallspielmünzen, Tokenschalen und Würfelteller bereithält, auch ein adäquates Kartenspiel immer griffbereit halten kann. "Meine" für dich erdachte Methode (aka "velvre Prinzip") geht auf den Wunsch ein, einen Startspieler zu ermitteln, ohne reine Auslosung, gepaart mit dem Wunsch, wenigstens das Gefühl zu haben, man wäre an dem Prozess nicht gänzlich unbeteiligt und dem Schicksal völlig ausgeliefert.
Bei Arche Nova halten bei uns übrigens Tichukarten her, um den Startzoo auszulosen. Dabei bekommt jeder 2 Zahlenkarten und wählt dann 1 Zoo aus, aber das ist ein anderes Thema, was ich dennoch kurz erwähnen wollte (warum auch immer). :-))))))))))))))))
schnickschnackschnuck
= RPS(LS) = Rock Paper Scissors (Lizard Spock)
RPS ich dachte das wäre der Religion Politik Sex Bereich hier
Alles anzeigenHier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich versuche es aufzulösen:
1. Es wird eine Karte gezogen und für alle gut sichtbar aber verdeckt in die Tischmitte gelegt.
2. Jeder nennt reihum eine Zahl.
3. Die Karte wird nun aufgedeckt.
4. Wer am dichtesten dran ist wird Startspieler.
Ist kein Kartenspiel mit Zahlenwerten verfügbar entfällt Schritt 1. Bei Schritt 3 wird nun gewürfelt.
That's it. Macht eigentlich keinen wirklich großen Unterschied, ob man nun eine verdeckte Karte gezogen hat oder würfelt. Okay, wenn alle gebannt auf die verdeckte Karte starren und zu erahnen versuchen welche Zahl dort liegt, fühlt sich das wesentlich spannender an als stumpf zu würfeln, aber es ging ja darum, dass das mit dem Kartenstapel als zu umständlich empfunden wurde. Ich wende hier ein, dass man ähnlich wie man Metallspielmünzen, Tokenschalen und Würfelteller bereithält auch ein adäquates Kartenspiel immer griffbereit halten kann. "Meine" für dich erdachte Methode (aka "velvre Prinzip") geht auf den Wunsch ein, einen Startspieler zu ermitteln, ohne reine Auslosung, gepaart mit dem Wunsch, wenigstens das Gefühl zu haben, man wäre an dem Prozess gänzlich unbeteiligt und dem Schicksal völlig ausgeliefert.
Bei Arche Nova halten bei uns übrigens Tichukarten her, um den Startzoo auszulosen. Dabei bekommt jeder 2 Zahlenkarten und wählt dann 1 Zoo aus, aber das ist ein anderes Thema, was ich dennoch kurz erwähnen wollte (warum auch immer). :-))))))))))))))))
ach so. Ich hab verstanden jeder zieht ne Karte. Jeder tippt auf die Summen ALLER Karten ( und weis dabei ja schon Seine). Usw.gind ich auch super die methode.
Aber bei beiden Vsrianten: wie ermittelt man dafür den startspieler / tipper?)
RPS ich dachte das wäre der Religion Politik Sex Bereich hier
vgl. RSP
RPS ich dachte das wäre der Religion Politik Sex Bereich hier
vgl. RSP
weis ich. War ein doofer witz von mir.
Alles anzeigenAlles anzeigenHier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich versuche es aufzulösen:
1. Es wird eine Karte gezogen und für alle gut sichtbar aber verdeckt in die Tischmitte gelegt.
2. Jeder nennt reihum eine Zahl.
3. Die Karte wird nun aufgedeckt.
4. Wer am dichtesten dran ist wird Startspieler.
Ist kein Kartenspiel mit Zahlenwerten verfügbar entfällt Schritt 1. Bei Schritt 3 wird nun gewürfelt.
That's it. Macht eigentlich keinen wirklich großen Unterschied, ob man nun eine verdeckte Karte gezogen hat oder würfelt. Okay, wenn alle gebannt auf die verdeckte Karte starren und zu erahnen versuchen welche Zahl dort liegt, fühlt sich das wesentlich spannender an als stumpf zu würfeln, aber es ging ja darum, dass das mit dem Kartenstapel als zu umständlich empfunden wurde. Ich wende hier ein, dass man ähnlich wie man Metallspielmünzen, Tokenschalen und Würfelteller bereithält auch ein adäquates Kartenspiel immer griffbereit halten kann. "Meine" für dich erdachte Methode (aka "velvre Prinzip") geht auf den Wunsch ein, einen Startspieler zu ermitteln, ohne reine Auslosung, gepaart mit dem Wunsch, wenigstens das Gefühl zu haben, man wäre an dem Prozess gänzlich unbeteiligt und dem Schicksal völlig ausgeliefert.
Bei Arche Nova halten bei uns übrigens Tichukarten her, um den Startzoo auszulosen. Dabei bekommt jeder 2 Zahlenkarten und wählt dann 1 Zoo aus, aber das ist ein anderes Thema, was ich dennoch kurz erwähnen wollte (warum auch immer). :-))))))))))))))))
ach so. Ich hab verstanden jeder zieht ne Karte. Jeder tippt auf die Summen ALLER Karten ( und weis dabei ja schon Seine). Usw.
Aber bei beiden Vsrianten: wie ermittelt man dafür den startspieler / tipper)
ALLE Mitspielenden geben einen Tipp ab, sonst kann niemand am dichtesten dran liegen...
aber einer muss zuerst den tipp sagen und der hat oder empfindet das als einen Nachteil weil die anderen sich daran orientieren (Können). Muss man für das startspieler ermittlen dann aldo einen startspieler ermitteln. Oder tipp geheim aufschreiben.
Wird zu aufwendig..
aber einer muss zuerst den tipp sagen und der hat oder empfindet das als einen Nachteil weil die anderen sich daran orientieren (Können). Muss man für das startspieler ermittlen dann aldo einen startspieler ermitteln. Oder tipp geheim aufschreiben.
Wird zu aufwendig..
Quatsch, das ist doch ganz einfach: Wer Gastgeber ist hat "Heimvorteil" und gibt den ersten Tip ab. Alternativ: wer das Spiel gekauft hat gibt den ersten Tip ab.
dann brauchste auch gar keine Startpielerermittlungsmethode sondern kannst das auch gleich so auf das Hauptspiel anwenden.
Was seid ihr denn für Luschen? Selbstverständlich wird der Startspieler mit einem SPIEL ausgelost:
Startspielerspiel
dann brauchste auch gar keine Startpielerermittlungsmethode sondern kannst das auch gleich so auf das Hauptspiel anwenden.
Äh nö! Sehe ich komplett anders. Meine Methode bietet Zufall und Varianz. Dein Vorschlag bietet ein arg starres Konstrukt und eben danach hast du ja nicht gesucht. Aber ich sehe schon, das velvre Prinzip ist bei dir bereits in der Theorie gefloppt. Macht nichts.
zu HRune nochmal zum Verständnis: Wieso muss das zwischen eins und Anzahl spieler sein? Man kann doch irgend eine Anzahl Finger zeigen, macht doch nichts aus, oder üb ersehe ich da was? Die Summe kann ja eh auch über Anzahl mitspieler gehen, so oder so..
Müssen muss es nicht. Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.
Immerhin gibts sogar schnickschnackschnuck Weltmeisterschaften
... die in manchen Teilen Asiens richtig große TV-Events sind ...
Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.
Ich war kurz versucht, diese Aussage im Stochastik-Thread näher erörtern zu wollen, aber nach einem kurzen Überschlagen der Mathematik stelle ich fest, du hast tatsächlich Recht. Wieder was gelernt.
Derjenige der die letzte Partie verloren hat beginnt. Sind Neulinge mit von der Partie, sind diejenige zuerst dran, die das Spiel kennen. Der Erklärer ist dabei Startspieler
Afaik geht die Variante i. ü. auf Sid Sackson zurück.
Sid Sackson oder Alex Randolph?
Sid Sackson oder Alex Randolph?
Sackson oder Randolph, ganz egal, Hauptsache Spanien!
Sid Sackson oder Alex Randolph?
Sackson oder Randolph, ganz egal, Hauptsache Spanien!
Extra für Dich: der Witz war mit Italien, nicht Spanien!
zu HRune nochmal zum Verständnis: Wieso muss das zwischen eins und Anzahl spieler sein? Man kann doch irgend eine Anzahl Finger zeigen, macht doch nichts aus, oder üb ersehe ich da was? Die Summe kann ja eh auch über Anzahl mitspieler gehen, so oder so..
Müssen muss es nicht. Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.
hat doch sowieso jeder die gleiche chance egal welche zahl(en) gezeigt werden. Oder nixht?
Wow.....wenn ich mir das hier so alles durchlese, fühle ich mich absolut "Oldschool" und irgendwie schlecht.....denn bei uns würfeln wir einfach aus.
Bei uns noch simpler - DU bist Startspieler!
Was für ein Bohei so manche um ein „Nichtproblem“ machen…
Bei uns noch simpler - DU bist Startspieler!
Ich?? Wie jetzt? Ich spiele doch gar nicht bei Euch mit???
Was spricht gegen die wirklich durchaus gelungenen Vorschläge aus manch einer Anleitung? Gerade gestern #Meadow gespielt, wer zuletzt von einer Biene gestochen wurde. Zack, war ich Startspieler
Ansonsten der Besitzer des Spiels bzw. der Erklärbär.
Wir haben eine "fixe" Zweier Konstellation, in dieser Konstellation wird der Startspieler, welcher die letzte Partie verloren hat.
Was macht ihr denn, wenn das letzte Spiel unentschieden endete?
Wir haben eine "fixe" Zweier Konstellation, in dieser Konstellation wird der Startspieler, welcher die letzte Partie verloren hat.
Was macht ihr denn, wenn das letzte Spiel unentschieden endete?
Dann nehmen wir das vorletzte Spiel!
Was macht ihr denn, wenn das letzte Spiel unentschieden endete?
Dann nehmen wir das vorletzte Spiel!
"highest untied winner", im Avalon Hill Jargon
Wir haben eine "fixe" Zweier Konstellation, in dieser Konstellation wird der Startspieler, welcher die letzte Partie verloren hat.
Wisst ihr das immer noch, auch über den Tag hinaus?
Na klar - der wird bei uns mit Edding markiert (inklusive Punktzahl)!
Paper disproves Spock ???
Es kann ja außerdem nicht sein, dass Spock genauso effektiv ist wie ein Stein. Wer denkt sich denn sowas aus, ist ja total unthematisch
Ich nutze immer dieses Kartendeck - das kommt auch immer sehr gut an:
😁
Interessante Alternativen gibt es hier...
Wenn es heißt: "Wer fängt an?" sage ich einfach immer "Ich!"
Startspieler-Ermittlung beendet.
Müssen muss es nicht. Nur hat damit jeder Spieler dieselbe Chance, Startspieler zu werden.
hat doch sowieso jeder die gleiche chance egal welche zahl(en) gezeigt werden. Oder nixht?
Grenze Spielerzahl muss gar nicht sein, stimmt, da sich das aus der Zahl der Mitspielenden ergibt. Hatte sich so eingebürgert. Dann kann generell eine Hand und damit natürliche Grenze 5 genommen werden.
Bei Erstpartien fängt bei uns manchmal auch einfach der Erklärbär an, damit man sich anhand seines Zuges ein Bild vom Spielablauf machen kann.
Das!☝🏼Bzw. die Variante davon: es fängt der- oder diejenige an, die links von der Person sitzt, für die es eine Erstpartie ist, so dass diese Person eine ganze Runde an Beispielzügen sieht.