Dorfromantik: Erfolgskarte "Fahnenfest"

  • Hallo liebe Freund*innen des romantischen Landschaftsbaus! <3


    Kann mir bitte mal jemand sagen, warum der Erfolg dieser Karte dadurch errungen werden soll, dass man "40 Punkte oder mehr erreicht durch ein Gebiet mit mindestens 3 Fahnen"? Zum einen kann man gar nicht genau 40 Punkte erreichen, da die Zahl 3 (Fahnen) kein Teiler von 40 ist und zum anderen kann man höchstens (!) 3 Fahnen zu diesem Zeitpunkt erreicht haben, da man die vierte erst durch den entsprechenden Erfolg der Karte erhält. Insofern wäre das Wort "mindestens" absoluter Quatsch.


    Oder haben wir hier etwas gänzlich missverstanden? X/


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :love:

  • Ich denke immer noch, daß diese Karte anders konzipiert war, sich evtl. bei der Optimierung des Spiels verändert hat, der Text jedoch nicht überarbeitet wurde.

    Mein Gedanke: es war zunächst eine niedrige Hürde angedacht, man sollte mit Fahnengebieten in Summe auf 40 Punkte kommen, quer durch über mehrere Gebiete und Gebietsarten. Und daß dies sich dann als zu leicht herausgestellt hat. Dann wurde aus ihr durch irgendetwas (ungenaue Formulierung) ungewollt die schwerste Aufgabe.

  • Auch 42 Punkte sind "40 oder mehr".

    Ändert aber nix daran, dass die effektiven Bedingungen halt mindestens 42 Punkte und exakt drei Fahnen sind – und es somit irritierend formuliert ist.


    Außer, die Erfolgsbeschreibung plant schon eine Erweiterung mit ein.

  • Nein, da ist keine Erweiterung eingeplant. Und ich verstehe natürlich, dass die Formulierung irritiert. Ändert aber nix daran, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, die die Formulierung erfüllt.

  • Nein, da ist keine Erweiterung eingeplant. Und ich verstehe natürlich, dass die Formulierung irritiert. Ändert aber nix daran, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, die die Formulierung erfüllt.

    Man könnte auch so argumentieren, dass die Erfolgskarte dadurch nicht spoilert, weil sie ja doch sehr früh auftauchen kann (bzw. auftaucht?) und man somit nicht gleich weiß, wie viele Fähnchen noch kommen.


    Suboptimal formuliert bleibt sie trotzdem. Egal, ob es nur eine Option gibt oder nicht. Das weiß man ja eben nicht.

  • Das Wort "mindestens" bei "mindestens 3 Fahnen" wurde übrigens zwischenzeitlich schon gestrichen und ist nur in den ersten zwei Auflagen zu finden, wie ich gerade erfahren habe.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! entfernt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Heyho, ich kann eurer Diskussion nur in Teilen folgen, deshalb nicht 100pro sicher, ob ihr das bereits beantwortet habt, aber:

    Wir haben gestern die Erfolgskarte "Fahnenfest" bekommen. Text:

    Wir haben bislang 2 Fahnen pro Gebietsart (Feld/Dorf/Wald). Dann kann ich aber doch nur max 2 Fahnen in einem Gebiet haben oder nicht?

    Danke schon mal für eure Gedanken dazu.


    Viele Grüße,

    seb

  • Das Wort "mindestens" bei "mindestens 3 Fahnen" wurde übrigens zwischenzeitlich schon gestrichen und ist nur in den ersten zwei Auflagen zu finden, wie ich gerade erfahren habe.

    Wäre nicht nötig gewesen. wir haben die ersten beiden Tunnel (-> 3+3+2 Fahnen) schon freigeschaltet, an Box 5 (und somit wohl dem Fahnenmeer) arbeiten wir noch

  • Wäre nicht nötig gewesen. wir haben die ersten beiden Tunnel (-> 3+3+2 Fahnen) schon freigeschaltet, an Box 5 (und somit wohl dem Fahnenmeer) arbeiten wir noch

    Ich weiß nicht, was du damit sagen willst, aber mehr als 3 Fahnen derselben Art kannst du nicht haben, bevor das Fahnenfest freigeschaltet wird. Deshalb war das Wort "mindestens" überflüssig und irritierend.