Guard of Atlantis II: Tabletop MOBA

  • Ist immer problematisch. Die Verlockung ist groß, das Kopfkino auch und dann hat man niemanden mit denen man es spielt. Und selbst wenn man dann einen kleinen Kreis hat, sagt dass noch lange nichts aus. Die können ja auch abspringen oder denen gefällt es dann doch nicht.

  • Ist immer problematisch. Die Verlockung ist groß, das Kopfkino auch und dann hat man niemanden mit denen man es spielt. Und selbst wenn man dann einen kleinen Kreis hat, sagt dass noch lange nichts aus. Die können ja auch abspringen oder denen gefällt es dann doch nicht.

    und dieses Spiel ist noch einmal eine eigene Nische in der Nische...

  • Bin mittlerweile auch eingestiegen. Die Chancen, dass Guards of Atlantis II das Spiel ist, dass ich in dem Bereich gerne hätte ist groß. Auch wenn es dann viel seltener auf den Tisch kommen wird als gewünscht. Gemäß Ethermap wäre mein nächster Playhub ansonsten in Frankfurt, insofern beende ich dann im Oktober '24 den Blindspot in Würzburg, ist ja auch was...

    Zur Debatte #Cloudspire, #Skytear und #GoA2, wie bereits von anderen angesprochen GoA2 richtet sich vor allem an 4+ Spieler. Cloudspire und Skytear habe ich nie mit mehr als 2 gespielt, Cloudspire spiele ich im Regelfall solo, kann ich mir aber mit den richtigen Leuten auch im 1vs1vs1 vorstellen. Skytear ist mir persönlich schon so kleinteilig bzw. nuanciert in den einzelnen Aktionen, dass ich das nicht wirklich im 2vs2 spielen möchte. Vor allem nicht mit Leuten, die noch kein MtG oder ähnliches gespielt haben. Allein mit dem Stack Konzept scheinen so viele Menschen Probleme zu haben...

    Im Unterschied zu den Beiden kommt GoA2 da in meinen Augen dafür maximal gestreamlined daher - "every round consists of 4 turns and every turn you play one card". Ich bin gespannt wie spielentscheidend kleine, nicht ideale Spielzüge (respektive Misplays) im 1vs1 tatsächlich sind. Im 2vs2 oder 3vs3 scheinen die ja an der Tagesordnung und auch "gewünscht" zu sein - it's not a mistake, just a happy accident.

    GoA2 und CS können tiefenentspannt parallel bei mir rumstehen. Skytear wird sich, außer der Junior findet dann doch Gefallen daran und wird es mit Freunden spielen, auf schwere Zeiten hier bei uns einstellen müssen.

  • Bei mir bestätigt es gerade meinen Gedanken hinsichtlich AP und dem entsprechenden Spielspaß. Das Ganze will eher als RTS gespielt werden, analog zu MOBA. Eher halt Blitzschach oder rapid und weniger klassisches Schach, Fehler gehören dazu und wollen begangen werden. Insofern sehe ich persönlich da keine Probleme einen entsprechenden Timer mitzugeben falls es sonst tot analysiert wird. So kann man auch direkt zwei bis drei Partien spielen anstelle von einer.

    Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn Leute sagen dass es ihnen überhaupt nicht taugt. Ist dann auch die Frage wie sehr sich durch eine reduzierte Zeit der "Skill" immer relevanter wird und ob das ziemlich schnell Cloudspire Ausmaße annimmt. Ggf. kann man dem aber durch die Wahl eines anderen Helden entgegenwirken.

  • Nachdem ich nun einige Partien auf TTS gespielt habe, traue ich mich mal kurz meine Erkenntnisse zu teilen.


    Mir wurde das Spiel von einem freundlichen Mitspieler innerhalb von 5 Minuten erklärt (okay evtl waren es auch 6 min ;) ). Es ist leicht verständlich und auch die Texte auf den Karten sind mit einfachstem Schulenglisch zu verstehen. Generell kam niemals eine Situation auf wo ich hätte sagen müssen, Moment das schauen wir nochmal in den Regeln nach. Alles sehr gestreamlined…niedrige Einstiegshürde Hervorragend!


    Als ehemals sehr großer Dota2 und League of Legends Fan, der einige Stunden in den Welten verbracht hat, muss ich aber festhalten, dass das Spiel meiner Meinung nicht wirklich viel mit MOBA zu tun. Es ist eher eine Art modernes Schach.


    GoAII wirbt damit, dass nahezu keine Downtime beim abhandeln der Karten entsteht. Das stimmt auch, man verlagert halt die Downtime einfach nur davor. Bis ich mich mit meinem Team abgesprochen haben wer welche Karte ausspielt, vergehen etliche Minuten. Das hat wenig mit MOBA zu tun wo ich binnen Sekunden Entscheidungen treffen muss. GoAII kommt generell sehr träge rüber. Wenig Aktion auf der Karte, viel taktieren und positionieren.

    Außerdem gibt es auf der Map zwei grüne Bereiche welche den Jungle darstellen sollen. Für nicht MOBA Kenner, dort sendet ein Team meistens einen Spieler ab der versucht kleine bis große Monster zu killen und damit seinem Team einen Vorteil verschaffen möchte. Die eigenen Helden oder Minions werden dadurch gestärkt und diese können dann die Lane schneller pushen, wodurch die Siegchancen erhöht werden. Jedoch passiert bei GoAII rein gar nichts im Jungle. Es gibt keine Monster die bekämpft oder beschwört werden können. In den 4 Matches die ich nun bestritten habe, hat weder mein Team noch einer aus dem gegnerischen Team jeweils nur einen Fuß in den Jungle gesetzt. Also völlig irrelevant diese Bereiche der Karte.

    In Skytear dem MOBA Brettspiel gibt es zum Beispiel ein Monster (Outsider) das beschworen werden kann, wenn ich die Vorherrschaft über da Gebiet erlange. Der Outsider hilft dem Team dann die Lane zu pushen. So wie eben in einem echten MOBA.

    Ebenfalls gibt es keine Türme in GoAII. Mir fällt auch auf Anhieb kein MOBA Spiel ein bei denen die Türme nicht eine elementare Rollen spielen. Skytear hat Türme die zerstört werden müssen um an den Nexus zu gelangen. Wie in einem echten MOBA eben.


    Im Großen und Ganzen hat mir GoAII trotzdem Spaß gemacht, es aber als „die beste MOBA Umsetzung“ abzufeiern wie es in etlichen YouTube Videos zu sehen ist, geht mir viel zu weit. Ich war sogar als true MOBA Fan sehr enttäuscht und meinem Kumpel ging es genauso.


    Fazit:

    Wir bleiben also bei Skytear und verzichten auf GoAII.

    Einmal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Ebenfalls gibt es keine Türme in GoAII. Mir fällt auch auf Anhieb kein MOBA Spiel ein bei denen die Türme nicht eine elementare Rollen spielen. Skytear hat Türme die zerstört werden müssen um an den Nexus zu gelangen. Wie in einem echten MOBA eben.

    Finde auf die Schnelle leider die Quelle nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass Türme (wohl neben anderen Modulen) ins Spiel kommen können…ist für fortgeschrittene Spielende empfohlen.


    Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine ausführliche Schilderung…muss wohl doch nochmals stark überlegen, wie umfangreich mein Pledge wird. Irgendwie habe ich doch sehr den Verdacht, dass dieses Spiel kaum Chancen auf regelmäßige Partien bei uns/mir haben wird

  • Ebenfalls gibt es keine Türme in GoAII. Mir fällt auch auf Anhieb kein MOBA Spiel ein bei denen die Türme nicht eine elementare Rollen spielen. Skytear hat Türme die zerstört werden müssen um an den Nexus zu gelangen. Wie in einem echten MOBA eben.

    Finde auf die Schnelle leider die Quelle nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass Türme (wohl neben anderen Modulen) ins Spiel kommen können…ist für fortgeschrittene Spielende empfohlen.


    Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine ausführliche Schilderung…muss wohl doch nochmals stark überlegen, wie umfangreich mein Pledge wird. Irgendwie habe ich doch sehr den Verdacht, dass dieses Spiel kaum Chancen auf regelmäßige Partien bei uns/mir haben wird

    Gab es in der Ersten Auflage und wurde aus der neuen komplett entfernt.

  • Ebenfalls gibt es keine Türme in GoAII. Mir fällt auch auf Anhieb kein MOBA Spiel ein bei denen die Türme nicht eine elementare Rollen spielen. Skytear hat Türme die zerstört werden müssen um an den Nexus zu gelangen. Wie in einem echten MOBA eben.

    Finde auf die Schnelle leider die Quelle nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass Türme (wohl neben anderen Modulen) ins Spiel kommen können…ist für fortgeschrittene Spielende empfohlen.


    Nichtsdestotrotz vielen Dank für deine ausführliche Schilderung…muss wohl doch nochmals stark überlegen, wie umfangreich mein Pledge wird. Irgendwie habe ich doch sehr den Verdacht, dass dieses Spiel kaum Chancen auf regelmäßige Partien bei uns/mir haben wird

    Die Türme sind in dem neuen Kickstarter nicht mehr dabei. Gibt diverse Kommentare bei gamefound von Arty. Grund hierfür ist, dass es am Ende keinen Mehrwert bringt bzw. dem Spiel nicht dienlich ist.

    edit: VioDan war schneller

    GoAII wirbt damit, dass nahezu keine Downtime beim abhandeln der Karten entsteht. Das stimmt auch, man verlagert halt die Downtime einfach nur davor. Bis ich mich mit meinem Team abgesprochen haben wer welche Karte ausspielt, vergehen etliche Minuten. Das hat wenig mit MOBA zu tun wo ich binnen Sekunden Entscheidungen treffen muss. GoAII kommt generell sehr träge rüber. Wenig Aktion auf der Karte, viel taktieren und positionieren.

    Hier kann man meiner Meinung nach das Ganze aber auch entsprechend beschleunigen. Gerade wenn da alle Mitspieler MOBA Fans sind und man in Gänze eine MOBA Atmosphäre erzeugen möchte. Z.B. mit Sanduhr oder Schachuhr. Einen Timer mit einzubauen ist in meinen Augen auch nicht wirklich hausregeln.
    Um deinen Schachvergleich aufzunehmen, es obliegt ja dann euch ob ihr blitz, rapid oder classical chess Ersatz spielen möchtet. Oder sogar bullet.

    Wenn das Spiel - wie ja seitens Arty kommuniziert am Ende von Fehlern lebt, finde ich die zeitliche Begrenzung ja schon fast essentiell.


    editedit: vielleicht kann Chordcommander ja zu der Länge der "Besprechungsphase" bei ihm was sagen. Es ist ja gerade der Teamaspekt, der ihm hier zusagt.

    Konkret: Ist eine zeitliche Limitierung sinnvoll/notwendig? Wie AP lastig wird das Ganze denn wenn man da unterschiedliche Charaktere (an Spielenden) am Tisch sitzen hat. Hat der Bauchspieler dann noch daran Spaß (oder darf der sich dann getrost zur SU&SD Gruppe zählen weil die 8 Werte merken mit ein/zwei sehr strategisch/taktisch spielenden Menschen am Tisch doch essentiell wird.

  • Fazit:

    Wir bleiben also bei Skytear und verzichten auf GoAII.

    VioDan spielt ihr dann Skytear 2vs2? Und wie schnell spielt sich das bei euch? Ich habe irgendwo hier in dem Thread zu Skytear geschrieben, dass es mir zu kleinteilig daher kommt, da gerade mit ungeübten Spielern doch die Planung und Durchführung der einzelnen Aktionen länger dauern und meine Einschätzung zu GoA2 da eben die wäre, dass es bedeutend mehr gestreamlined ist. Siehst du das grundsätzlich ähnlich?

    In den 4 Matches die ich nun bestritten habe, hat weder mein Team noch einer aus dem gegnerischen Team jeweils nur einen Fuß in den Jungle gesetzt. Also völlig irrelevant diese Bereiche der Karte.

    Ich hatte den Eindruck in dem Playthrough dass ich gesehen habe, dass der Junglebereich vor allem Fast Travel ermöglichen kann und man dadurch evtl. schneller in andere Areas (zurück) kommt. Das dieser bei euch gar nicht genutzt wurde überrascht mich. Waren eure Partien dann eher sowas wie ein "Stellungskrieg"?

  • Apropo Moba. Kennt ihr eigentlich Rum& Bones:Second Tide von CMON. Wie findet ihr es? Ich bin begeistert und finds schade, dass sie es eingestellt haben. Gibts denn nochwas Ähnliches wie das?

  • Fazit:

    Wir bleiben also bei Skytear und verzichten auf GoAII.

    VioDan spielt ihr dann Skytear 2vs2? Und wie schnell spielt sich das bei euch? Ich habe irgendwo hier in dem Thread zu Skytear geschrieben, dass es mir zu kleinteilig daher kommt, da gerade mit ungeübten Spielern doch die Planung und Durchführung der einzelnen Aktionen länger dauern und meine Einschätzung zu GoA2 da eben die wäre, dass es bedeutend mehr gestreamlined ist. Siehst du das grundsätzlich ähnlich?

    In den 4 Matches die ich nun bestritten habe, hat weder mein Team noch einer aus dem gegnerischen Team jeweils nur einen Fuß in den Jungle gesetzt. Also völlig irrelevant diese Bereiche der Karte.

    Ich hatte den Eindruck in dem Playthrough dass ich gesehen habe, dass der Junglebereich vor allem Fast Travel ermöglichen kann und man dadurch evtl. schneller in andere Areas (zurück) kommt. Das dieser bei euch gar nicht genutzt wurde überrascht mich. Waren eure Partien dann eher sowas wie ein "Stellungskrieg"?

    zu 1: Also ich finde Skytear ist auch sehr gut 2vs2 spielbar. Alles andere darüber hinaus würde ich eher nicht empfehlen. Theoretisch ist auch 4vs4 möglich mit passender Map und Helden Erweiterung (also wie bei GoAII). Skytear spielt sich deutlich schneller und ist actionreicher als das in meinen Augen Schach ähnliche GoAII.

    Wenn man Lust auf ein MOBA hat welches sowohl solo als auch im Team 2vs2 funktioniert, dann wäre meine Wahl Skytear. In einer großen Spielergruppe zu 6 oder gar 10 solltest du eher zu GoAII greifen.

    Ich gebe dir insofern recht, dass Skytear sehr kleinteilig ist und die Anleitung eine Katastrophe, außerdem ist die Einstiegshürde relativ hoch. Hat man sich aber einmal reingefuchst spielt sich das sehr flüssig runter. Zudem hast du bei Skytear auch ständig neue Siegbedingungen was dann zu einer ganz neue Herangehensweise führt. Bei GoAII ist es immer gleich...pushe die Lane oder kille den Gegner so oft bis der Nexus kein "Leben" mehr hat.


    zu 2: ja okay mal als Fast Travel Aktion schnell drüber gesprungen ja, aber das hat doch nichts mit der eigentlichen Bedeutung eines Jungle in MOBA zu tun. Es gab dort keine Kämpfe oder ähnliches. Bei uns war es sehr festgefahren und statisch mit endloslanger "Überlegungsphase" daher finde ich die Idee des Timer ganz passend.


    Edit: Rum & Bones kenne ich aber leider nie gespielt. Soll ähnlich sein hat aber Würfel ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Wow, ich schleiche so extrem um dieses Spiel herum ^^

    Habe aber weiterhin meine Zweifel....

    Überzeugt mich bitte :lachwein:

    So wirklich "moba"-like finde ich es nicht.

    Ja, es gibt Minions und Pseudo-Lanes, aber so extremen Einfluss haben die Lanes mMn nicht, es gibt keine neutralen Monster/Aufgaben und keine Türme (mehr). Letztlich ist es dann doch irgendwie nur ein "area majority"-Game, befürchte ich.

    Ist also irgendwie weniger Moba als Skytears oder sogar Rum and Bones.

    Weil die Attribute "Minion" und "Lanes"(hier ja eher auch nur Pseudo-Lanes, mir erschließt sich der Nutzen der Sidelanes nicht, außer Fast-Travel, was ggf. in einer seltenen Anzahl Spiele mal nen Vorteil ggü. dem Mehrheitenspiel in der Mitte bringt) jetzt ja auch nur dürftig ein Moba konstituieren.


    Dabei möchte ich es mögen.

    Gebt mit Argumente für einen Kauf 8o

    Leider ist "Spiel es mit Zeitbegrenzung/Blitzschach" nur ein dürftiges Argument, was mögliche Schwächen/Mängel des Spiels durch Hausregeln zu tweaken versucht :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleasaiche ()

  • Wirklich aufs grundlegendsten runtergebrochen ist ein Moba doch der Teamkampf von x vollkommen unterschiedlichen Helden mit jeweils ~4-5 Fähigkeiten.


    Die Mobs sind bei einem Moba nur dazu da, Geld zu generieren. Auch der Dschungel ist im Prinzip nichts anderes. Das einzige, was mir persönlich hier etwas fehlt, sind die Lanes - bei DotA oder LoL gehört die Wahl der Lane bzw. der Helden gegen die ich Kämpfe, schon irgendwie essenziell dazu. Aber ich glaube, GoA2 will auch garkeine 1 zu 1 Umsetzung irgendeines digitalen Spiels sein, sondern das "Moba-Gefühl" transportieren. Das Helden-Raster mit 32 unterschiedlichen Helden, das detaillierte Stellungsspiel, die Skill-Progression...


    Man liest oft Kritik, dass GoA2 langsam sei und man zuviel mit Movement beschäftigt ist. Bei Mobas entscheidet aber neben der Reaktionsfähigkeit, die in einem Brettspiele etwas schwer zu realisieren sein dürfte, oft genau die Bewegung über Leben und Tod.

  • Für mich(!) sind klassische Mobas sowas wie LoL oder Dota.

    Dazu gehört (für mich!) halt auch die Möglichkeit von Mobs die "Buffs" generieren oder wenigstens die taktisch sinnvolle Nutzung von Lanes (Dschungel), im Optimalfall eine Verbindung der Lanes durch den Dschungel, welches wiederum taktische Möglichkeiten erlaubt.

    In dieser Hinsicht bietet GoA2 halt wenig, was ich persönlich schade finde und weswegen ich schon sehr ambivalent bin.

    Klar wäre eine einfache Antwort jetzt "Naja, dann ist's nichts für Dich". Die kann ich mir aber auch selbst geben ^^

    Daher der Appell mich gerne davon zu überzeugen, dass hier ein echtes kleines Juwel liegt :)

  • Es wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Das ist ein Spiel, dass es sowieso schon schwierig hat, auf den Tisch zu kommen, weil es eigentlich einer Gruppe Bedarf, welche es wiederholt spielt.

    Wenn ihr davon noch überzeugt werden müsst, das Spiel überhaupt zu backen, dann kann ich nur empfehlen, darauf zu verzichten; sonst kauft ihr das Spiel direkt für eBay Kleinanzeigen ;)

  • Für mich(!) sind klassische Mobas sowas wie LoL oder Dota.

    Dazu gehört (für mich!) halt auch die Möglichkeit von Mobs die "Buffs" generieren oder wenigstens die taktisch sinnvolle Nutzung von Lanes (Dschungel), im Optimalfall eine Verbindung der Lanes durch den Dschungel, welches wiederum taktische Möglichkeiten erlaubt.

    In dieser Hinsicht bietet GoA2 halt wenig, was ich persönlich schade finde und weswegen ich schon sehr ambivalent bin.

    Klar wäre eine einfache Antwort jetzt "Naja, dann ist's nichts für Dich". Die kann ich mir aber auch selbst geben ^^

    Daher der Appell mich gerne davon zu überzeugen, dass hier ein echtes kleines Juwel liegt :)

    Ja, ich bin bei Dir, dass der Dschungel, Lane Wechsel (Überraschungseffekt) und die Buffs in den digitalen Mobas schon nicht zu vernachlässigen sind. Aber würde es analog für ein anderes Spielgefühl sorgen? Das taktische Stellungsspiel hast Du ja bei GoA2. Und bei einem Spiel, das den Fokus auf 4 oder vielleicht 6 Spieler legt und nicht jedem Spieler mehrere Helden zuteilen möchte, wären Lane Wechsel oder Dschungeln auch irgendwie zuviel des Guten. Dafür sind Brettspiele im Vergleich zu ihren digitalen Umsetzungen einfach zu langsam...


    Mich begeistert vor allem die Helden Vielfalt. Das beste an Mobas war für mich immer, die Helden mit ihren Fähigkeiten zu lernen. Wissen, wie ich auf welchen Gegner reagieren muss.


    Ich hätte mir noch irgendein Item-System für vielfältigere Builds gewünscht, anstatt nur das System der Skill-Upgrades. Aber so oder so denke ich, dass GoA2 trotzdem ein geeigneter Skirmisher für unseren Tisch sein wird.

  • Ich hatte nach dem SU&SD-Video das Gefühl, dass dem Spiel Würfel oder ähnliche Elemente gut getan hätten. Momentan wirkt es halt absolut Schachmäßig. Dh. man kann ordentlich Hirnschmalz reinstecken und alle Eventualitäten durchplanen und sich entsprechend ausrichten. Spannender finde ich es in solchen Spielen, wenn man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, die auch unvorhergesehene Situationen erschaffen, aber insgesamt natürlich trotzdem diejenigen belohnen, die besser spielen.

    Führt vielleicht von der Vorlage weg... aber naja, ich wünsche mir auch Spiele, die das Spielgefühl von RTS-Spielen wie AOE oder C&C transportieren, funktioniert halt leider nur sehr eingeschränkt ;)

    PS: Hab vor langer Zeit unzählige Stunden in Dota und vor allem Dota2 verbracht

    PPS: bin schon lange davon weg, das GoA zu kaufen/backen (hatte mich schon bei Erstauflage dagegen entschieden)

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Es wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Das ist ein Spiel, dass es sowieso schon schwierig hat, auf den Tisch zu kommen, weil es eigentlich einer Gruppe Bedarf, welche es wiederholt spielt.

    Wenn ihr davon noch überzeugt werden müsst, das Spiel überhaupt zu backen, dann kann ich nur empfehlen, darauf zu verzichten; sonst kauft ihr das Spiel direkt für eBay Kleinanzeigen ;)

    Danke für die Antwort, allerdings kann ich mir diese auch selbst geben, wie bereits erwähnt. Mich interessieren Argumente des Spiels, die euch dazu bewegen es zu unterstützen :tuedelue:


    Ah, klasse. Damit kann ich was anfangen, lieben Dank! Ja, ein Item-System wäre super.

    Werde das nochmal überdenken. Allgemein reizt es mich halt schon, aber den Moba-Aspekt (den es ja transportieren will) tut es halt (für mich!) irgendwie nur spärlich (bzw. im Vergleich zu bestehenden Systemen weniger), weshalb ich Argumente suche, die das Spiel außerhalb der Erfüllung (meiner subjektiv hohen) Moba-Kriterien hervorheben.

  • Für mich(!) sind klassische Mobas sowas wie LoL oder Dota.

    Dazu gehört (für mich!) halt auch die Möglichkeit von Mobs die "Buffs" generieren oder wenigstens die taktisch sinnvolle Nutzung von Lanes (Dschungel), im Optimalfall eine Verbindung der Lanes durch den Dschungel, welches wiederum taktische Möglichkeiten erlaubt.

    In dieser Hinsicht bietet GoA2 halt wenig, was ich persönlich schade finde und weswegen ich schon sehr ambivalent bin.

    Klar wäre eine einfache Antwort jetzt "Naja, dann ist's nichts für Dich". Die kann ich mir aber auch selbst geben ^^

    Daher der Appell mich gerne davon zu überzeugen, dass hier ein echtes kleines Juwel liegt :)

    Das klingt für mich allerdings tatsächlich so, als ob du dich bei #Skytear wohler fühlen könntest, da diese Dinge dort alle zu trage kommen. Mir ist es halt zu kleinklein und nicht genug gestreamlined - und das macht GoA2 halt anders. VioDan spielt Skytear auch 2vs2 - persönlich kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, dafür spielen wir das aber auch zu langsam bzw. zu selten - was da halt Hand in Hand geht.

    gilt auch für F@ke, falls du Skytear nicht kennen solltest, zumindest mal anschauen und hierfür reicht in meinen Augen auch erstmal die Grundbox (zumindest im 1vs1). Und das gibt es auch auf deutsch.


    Zurück zu GoA2:

    Du musst ja bei GoA2 nicht all-in gehen. Für gelegentliches Spielen (oder Antesten) reicht sicher die Grundbox wenn man den zahlreichen Kommentaren glauben schenken mag. Oder halt noch ein/zwei Boxen dazu, wobei es dann halt wieder ein teureres Experiment wird. Das es halt nur alle 2+ Jahre in einem KS auftaucht, die wenigen übrigen Exemplare direkt bei Wolffdesigna auf der HP instant weg sind und auf dem Sekundärmarkt - wenn überhaupt - Mondpreise abgerufen werden hilft halt nicht wirklich...

  • Wie gesagt, GoAII ist klasse und macht Spaß, es ist in meinen Augen eben kein MOBA Brettspiel, aus den besagten Gründen. Ich bezweifle für mein Teil dass ich die geeignete Spielergruppe für das Spiel habe.


    Spielt doch einfach mal eine Partie auf TTS, man kommt schnell rein und bekommt ein Gefühl dafür was das Spiel kann und was nicht.


    Ich habe mich nun nach ebenfalls langem überlegen und einer erneuten Partie online, dagegen entschieden.

    Am Ende sind bei mir eben nur diese Standard Züge im Gedächtnis geblieben.

    Typischer Start bei GoAII, schiebe deinen Helden per Fast Travel (wer will kann hier einen Schach ähnlichen Zug mit den Bauern reininterpretieren) so schnell wie möglich zu den Minions und ab dann gibt es nur noch wenig Bewegung. Was da „zu viel Movement“ ist muss mir bitte noch genauer erläutert werden? Im Grunde geht mein Held dann ein Schritt mal nach links um näher bei dem Minion zu sein oder eben nach rechts. Der Rest der Map spielt keine Rolle. Keine andere Lane, keine Monster, die ich im Auge behalten muss und keine Türme die ich einreißen kann.


    Wer Lust auf MOBA Brettspiel hat dem kann ich neben Skytear auch noch ELO Darkness (Macher von Primal - the Awakening) und Battle for Biternia empfehlen. Rum & Bones muss ich mir wohl auch mal zulegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Kurzer Einwurf:


    Bei uns ist die Ansicht verbreitet, dass Ascension Tactics das bisher beste analoge MOBA-like ist. Kann allerdings verstehen, wenn Leute sich darüber streiten wollen, ob es überhaupt MOBA-like ist. Es bietet aber sowohl eine tolle 1on1-Erfahrung als auch ein schönes 2on2-Spiel, soweit man möchte. Crimson Company ist auch hammer, aber natürlich seeeeeehr abstrahiert was seine MOBA-Natur anbelangt. Es tauchte aber immerhin in der BGG MOBA Series auf (inkl. Höchstwertung!), weshalb ich es hier auch erwähnen möchte.


    VioDan Scheiße man, du hast mich verdammt neugierig auf Skytear gemacht. Das gibt es ja sogar als deutsche Version?! Reicht da erst einmal die Starterbox? Kannst auch gerne per PN antworten.

    Starterbox reicht dicke! Wenn ich mich nicht falsch entsinne sagen die Designer sinngemäß: erstmal 100 Partien Grundbox und dann geht es weiter. Bereite dich jetzt allerdings schon einmal auf einen eeeeher holprigen Einstieg vor. Unbedingt empfohlen sei das neue Regelheft (Version 1.5 glaube ich).


    PS: Ich bin bei Guards2 aber dabei ;). Denke das Spiel sollte man wirklich mit Timer spielen, dann entfallen viele der genannten Kritikpunkte.


    <3

  • Octopusforahead

    Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.