Monstermäßiger Rätselspaß ein EXIT KIDS Spiel in McDonald's-Qualität

  • Moin Moin werte Menschen,

    gestern habe ich mit meinen kleinen Sohn (3) das neue #ExitKidsMonstermäßigerRätselspaß geöffnet. Ich war schon beim aupöppeln maßlos enttäuscht. Das Material ist wirklich von sehr schlechter Qualität. Es erinnert an die Puzzle oder "Kartenspiele" die McDonald's mitunter in seinem Kindemenü beigibt. Bis auf die Rätselkarten und die Decodierscheiben, die okay sind, ist alles so dünn, dass das auf dem Cover angepriesene "mehrfach spielbar" eher unwahrscheinlich werden lässt. Es hätten ja wirklich keine Plastiktokens sein müssen, aber wenigstens dicke Pappe sollte es doch auf jeden Fall sein. Gerade für ein Kinderspiel.

    Puh...das musste raus. Jetzt zum Spiel: die Rätsel sind, wie von EXIT gewohnt, wirklich schön und abwechslungsreich. Mit Unterstüzung konnte auch mein dreijähriger schon einige Rätsel lösen. Besonders das eher motorische Rätsel bei dem eine Schnur auf bestimmte Weise un ein Karte gewickelt werden muss hat nehmen Sohn sehr gut gefallen. Für fünfjährige, wie auf der Packung angegeben, scheint mir der Schwierigkeitsgrad gut geeignet. Alleine von den Rätseln her bräuchten Kinder nach einer Lernrunde wahrscheinlich gar keine Unterstüzung mehr.

    Bei unserer Erstpartie wurde dann tatsächlich entgegen meiner Befürchtung nichts zerknickt oder zerrissenen. Aber mir fallen genug fünfjährige (laut Packung die Zielgruppe) ein die dieses Spiel in Sekunden vor lauter Übermut zerfetzten würden. Nicht mit Absicht, sondern weil sie sich schlicht gegenseit Material aus der Hand nehmen oder sich überschwenglich über ein richtig gelöstes Rätsel freuen würden.

    Mein Fazit: die Spielidee ist gut, aber das Material macht es unspielbar. Als Werbegeschenk (z.B. in einem Happymeal) wäre es noch in Ordnung gegangen.

    Bleibt gesund

  • Kann alles von dem ersten Exit (Dschungel) für 5-6 jährige nur bestätigen. alles superdünn. Wurde aber von der Tochter schon mehrmals (5-6x bestimmt) gespielt.

  • Kann alles von dem ersten Exit (Dschungel) für 5-6 jährige nur bestätigen. alles superdünn. Wurde aber von der Tochter schon mehrmals (5-6x bestimmt) gespielt.

    Das hatte ich letztes Jahr in Essen gespielt. Da ist mir die schlechte Qualität nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera ()

  • Ich war als großer Exit-Fan auch erst von den Rätseln enttäuscht, musste mir dann aber eingestehen, nicht zur Zielgruppe zu gehören. :)


    Der Vorgänger (Rätselspaß im Dschungel) wurde ganz schnell zum Lieblingsspiel meiner sechsjährigen Tochter - sicher an die 20 Mal gespielt (auch mit verschieden anderen Kindern) ohne jede Abnutzungserscheinung. Die Monster-Variante macht ihr genau so viel Spaß und wurde ca. 7 Mal gespielt, auch hier gibt es keinerlei Probleme mit dem Material.


    Zitat von Ptera

    das Material macht es unspielbar

    Mehr Übertreibung war nicht drin? Ich würde ja empfehlen, Kindern beizubringen mit Spielmaterial grundsätzlich sorgsam umzugehen. Scheint mir aber nicht nötig, denn eigentlich hast du dir ja vorher schon selbst widersprochen:


    Bei unserer Erstpartie wurde dann tatsächlich entgegen meiner Befürchtung nichts zerknickt oder zerrissenen.

    Was da für heutzutage verhältnismäßig kleines Geld in der Schachtel steckt, ist aus meiner Sicht beachtlich. Die Kritik bezieht sich ja auch nur auf einen kleinen Teil des Spielmaterials (das, was bei der großen Reihe immer "seltsame Teile" heißt). Schachtel, Anleitung, Decodierscheibe und die großformatigen Karten sind aus meiner Sicht in der gewohnten Top-Qualität.


    Das ist ein Produkt für den Massenmarkt und nicht für die von Kickstarter verwöhnte "Stretchgoal 17: Doppelt so dicke Pappe"-Bubble...


    Einzelne Kinder, die Spielkarten jeder Qualität schon beim ersten Anfassen halb zerknicken, kenne ich auch, aber das ist doch wohl ein ganz anderes Thema.

  • Der Vorgänger (Rätselspaß im Dschungel) wurde ganz schnell zum Lieblingsspiel meiner sechsjährigen Tochter - sicher an die 20 Mal gespielt (auch mit verschieden anderen Kindern) ohne jede Abnutzungserscheinung. Die Monster-Variante macht ihr genau so viel Spaß und wurde ca. 7 Mal gespielt, auch hier gibt es keinerlei Probleme mit dem Material.

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. klingt beruhigend. Da ist mein erster Eindruck vielleicht doch zu negativ.


    Zitat von Ptera

    das Material macht es unspielbar

    Mehr Übertreibung war nicht drin? Ich würde ja empfehlen, Kindern beizubringen mit Spielmaterial grundsätzlich sorgsam umzugehen. Scheint mir aber nicht nötig, denn eigentlich hast du dir ja vorher schon selbst widersprochen:

    Was soll dieser unötiger Angriff? Ja, es ist übertrieben. Offensichtlich übertrieben. Keine Grund so herablassend zu sein und dann auch noch belehrend fortzufahren. Ich denke ich übertreibe nun nicht wenn ich sage, dass selbstverständlich jeder von uns seinen Kindern grundsätzlich beibringt sorgsam mit Spielmaterial umzugehen.

    Auch wenn es recht witzig wäre Kindern generell nur Spiele auszuhändigen nachdem sie mir beweisen haben, dass ihre Finger mit Marmelade beschmiert und sie mindestens eine scharfe Schere sowie ein gut gefülltes Feuerzeug bei sich tragen.


    Was da für heutzutage verhältnismäßig kleines Geld in der Schachtel steckt, ist aus meiner Sicht beachtlich. Die Kritik bezieht sich ja auch nur auf einen kleinen Teil des Spielmaterials (das, was bei der großen Reihe immer "seltsame Teile" heißt). Schachtel, Anleitung, Decodierscheibe und die großformatigen Karten sind aus meiner Sicht in der gewohnten Top-Qualität.

    Im "großen" Exit stimmt es, dass die "seltsamen Teile" nur einen kleinen Teil des Material ausmachen. Hier ist das nicht der Fall. Diese Teile sind zahlreich und gleichzeitig der hauptsächliche Rätselgegenstand. Sie müssen immer wieder in die Hand genommen und überprüft, umgelegt und in einem Fall sogar eingewickelt werden. Das gerade dieses entscheidende Material so minderwertig ist trübt den Spielspaß.


    Einzelne Kinder, die Spielkarten jeder Qualität schon beim ersten Anfassen halb zerknicken, kenne ich auch, aber das ist doch wohl ein ganz anderes Thema.

    Nein, auch hier muss ich widersprechen. Auch das gehört insbesondere mit zum Thema. Nicht jeder hat ein ruhiges Kind, das seine Gefühle gut unter Kontrolle hat. Das sind auch bei weitem keine Einzelfälle. Es ist eher ein gängiges (vorschul-)kindliches Verhalten. Und für viele dieser Kinder wird sich dieses Spiel voraussichtlich als Enttäuschung herausstellen, da sie schon wieder etwas das sie toll fanden kaputt gemacht haben.


    Ursprünglich hatte ich vor das Spiel, wenn die Rätsel denn gewohnt gut wären (was sie sind), nochmal als Geschenk zu kaufen. Aber mir fällt in meinem ganzen Bekanntenkreis, der Kindergartengruppe oder der ersten Klasse nur ein Kind ein bei den ich mir wirklich sicher wäre, das es damit lange Spaß haben wird. Und auch da wäre mir zu peinlich ein Spiel mit so minderwertigem Material zu verschenken.

  • Ursprünglich hatte ich vor das Spiel, wenn die Rätsel denn gewohnt gut wären (was sie sind), nochmal als Geschenk zu kaufen. Aber mir fällt in meinem ganzen Bekanntenkreis, der Kindergartengruppe oder der ersten Klasse nur ein Kind ein bei den ich mir wirklich sicher wäre, das es damit lange Spaß haben wird. Und auch da wäre mir zu peinlich ein Spiel mit so minderwertigem Material zu verschenken.

    Dies würde ich in meiner Entscheidung anders beurteilen. Aus der Diskussion hier habe ich ja heraushören können, dass das Material generell akzeptabel ist, doch halt nicht der Qualität anderer Spiele aus dem Hause Kosmos entspricht. Wenn ich mir sicher wäre, dass das Kind mit dem Spiel lange Spaß haben wird und es auch so behandeln wird, dass das Spiel lange diesen Spaß liefern kann, wäre mir selber minderwertiges Material nicht zu peinlich. Ich verschenke mit einem Spiel primär Spielspaß und nicht Materialspaß.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Vielleicht auch ein Montagsexemplar erwischt? Gibt ja doch immer mal einzelne Misprints hier und da? Weil das würde die Erfahrung des TE im Vergleich zu den vielen positiven Erfahrungsberichten hier im Thread erklären und die Thematik dahingehend dann auch etwas entschärfen.

    Vielleicht kennst du ja jemand Ptera, der es ebenfalls selbst besitzt, und kannst es mal vergleichen?
    Lg

  • Habe es leider sonst noch nirgendwo gesehen.

    Es kam auch nicht mehr auf den Tisch (wurde nicht mehr ausgesucht), daher kann ich auch nichts weiter zur Langlebigkeit sagen.

    Es wäre schön wenn es tatsächlich bloß ein "Montagsspiel" wäre, aber wenn ich die positive Bewertung richtig lese scheint das nicht der Fall zu sein. Das Material ist schlecht. Dünn wie bei den Themennamensgebenden "Spielen" im Happy Meal. Nur ist hier das Spiel dahinter gut. Was bei den MD Spieladaptionen ja eher nicht der Fall ist.

    Da es aber genug gute Spiele mit gutem Material gibt, bleibe ich bei meiner Warnung: Macht Euch auf eine Enttäuschung gefasst.