Cascadia - Bär C - Lachs B - Fuchs D

  • Hallo zusammen,
    der Ausdruck "BELIEBIGE FORM" bei den Bärenkarten hat für Verwirrung bei den anderen Referenzkarten gesorgt. So frage ich mich nun, welche Darstellung laut den Referenzkarten auch so nachgebaut werden muss – oder ob dies nur beispielhafte Darstellungen sind. Ich freue mich, für eure Hilfe insbesondere bei:



    Bär C
    Bezieht sich die Anweisung "BELIEBIGE FORM" auf der Referenzkarte auf eines der drei Bärenmuster (im Sinne von frei wählbar?), oder tatsächlich auf die Anordnung selbst?
    Falls auf die Anordnung selbst: Wäre dann auch solch eine Kette aus 3 Bären möglich:



    Lachs B
    Ist laut der Referenzkarte die Form so vorgegeben (und muss auch so nachgebaut werden), oder ist dies nur eine beispielhafte Darstellung und es wäre auch folgende Abweichung konstruierbar:



    Fuchs D
    Spielt es auch hier eine Rolle, wie (horizontal/diagonal/vertikal) die Fuchspaare angeordnet sind? - Da auf der entsprechenden Referenzkarte das Fuchspaar horizontal angeordnet ist. Wäre auch hier folgende Anordnung möglich?:




    Dankeschön.

  • Bezieht sich die Anweisung "BELIEBIGE FORM" auf der Referenzkarte auf eines der drei Bärenmuster (im Sinne von frei wählbar?), oder tatsächlich auf die Anordnung selbst?
    Falls auf die Anordnung selbst: Wäre dann auch solch eine Kette aus 3 Bären möglich:

    Bezieht sich auf die Anordnung, sodass z.B. auch die Kette aus 3 Bären möglich wäre.

    Ist laut der Referenzkarte die Form so vorgegeben (und muss auch so nachgebaut werden), oder ist dies nur eine beispielhafte Darstellung und es wäre auch folgende Abweichung konstruierbar:

    Beispielhaft, es gelten die Grundregeln bzgl. der Lachse, ansonsten bist du frei bei der Form.

    Spielt es auch hier eine Rolle, wie (horizontal/diagonal/vertikal) die Fuchspaare angeordnet sind?

    Nein, spielt keine Rolle.

  • Questsucher

    Bären C .. ich habe es bisher so gespielt, dass bei 3 Bären auch eine Kette möglich ist. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, da "Gruppe" und "Kette" hier zwei verschiedene Ausrichtungen meinen. Jetzt würde ich dazu tendieren, dass man die 3 Bären wie abgebildet "gruppieren" muss.

    Lachs B .. Kette heißt für mich, dass jedem Lachs genau 1-2 Lachse angrenzend sind. Also dem Start- und End-Lachs jeweils einer und den restlichen je 2. Damit würde auch dein Beispiel passen.

    Fuchs D .. die Ausrichtung des Fuchspaares ist egal, sie müssen nur zueinander angrenzend sein.

  • Bär C: „beliebige Form“ meint hier, dass die Form einer Dreiergruppe egal ist. Es geht nur darum, dass es exakt drei zusammenhängende Bären sind and die kein weiterer Bär grenzt. Das ist anders als z.B. bei der Hirsch-Karte, wo speziell eine Rauten- oder Dreiecks-Anordnung mit Punkten belohnt wird. Die Anordnung auf deinem Bild ist also 8 Punkte wert.


    Lachs B: Die Anordnung auf dem Bild ist nur ein Beispiel. Wichtig ist hier der Text, der spezifiziert was eine Lachs-Kette ist. Nämlich „maximal 2 angrenzende Lachse“. Solange sich die Lachse also als eine solche Kette aneinander reihen – egal ob schnurgerade oder mit Biegung – zählt das als Kette.


    Fuchs D: die Ausrichtung des Fuchspaares ist total egal. Das Fuchspaar auf dem Foto gilt als solches.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.