Gibt es ein Sommerkaufloch bei Brettspielen?

  • Ich hab mich gefragt warum Leute nicht regelmäßig Spiele im Jahr kaufen. Nun ist jetzt gerade so die Zeit wo man wieder raus gehen kann (Temperatur, die Tage sind länger usw... ).


    Ich hab jetzt mal auf fast allen Plattformen mein Preise nochmals gesenkt bei verschiedenen Spielen, Pakete angeboten aber nix hilft. Keiner will das Zeug. Wenn ich die alle für jeweils 1€ reinstelle wird bestimmt gefragt ob das Fake ist. @_@ .


    Ist einfach gerade eine Marktsättigung erreicht also First und Secondhand Markt?


    Ich selber habe jetzt das Feeling - Rosinen Picken aber nix neues spontan kaufen.


    Wo Age of Innovations aufkam gleich bestellt aber das wars auch. Mini Azul als Geschenk mal ja aber sonst nix am Horizont.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kann mir gut vorstellen, dass Leute im Sommer andere Aktivitäten bevorzugen, als im Winter etc. weil sie eher draußen sind.

    Aktuell wird das aber vermutlich kaum der Fall sein.


    Vieles was ich aktuell oft angeboten sehe liegt meist mit Versand nur knapp unter dem Normalpreis oder ist für mich persönlich oft zusätzlich uninteressant.

  • Vieles was ich aktuell oft angeboten sehe liegt meist mit Versand nur knapp unter dem Normalpreis oder ist für mich persönlich oft zusätzlich uninteressant.

    Geht mir genauso. Die Preisvorstellungen beim Sekundärmarkt sind für mich in extrem vielen Fällen sehr übertrieben. Bei 5€ Ersparnis kauf ich doch lieber gleich neu.

  • Ich hab mich gefragt warum Leute nicht regelmäßig Spiele im Jahr kaufen. Nun ist jetzt gerade so die Zeit wo man wieder raus gehen kann (Temperatur, die Tage sind länger usw... ).

    Du hast dir deine Frage im zweiten Satz bereits selbst beantwortet. Im Frühjahr und Sommer verbringen die Menschen mehr Zeit mit Outdoor-Aktivitäten. Da denkt man dann weniger darüber nach, welche Spiele man sich für den kommenden Herbst und Winter zulegen möchte.

    Das ist ja seit langem bekannt. Auch bei Ebay verkaufe ich hochgradig selten Dinge im Frühjahr oder Sommer, sondern warte mit meinen Verkaufstätigkeiten meist immer bis zum Spätherbst, weil man dann einfach bessere Preise erzielt. Das meine ich ganz allgemein, nicht nur auf Spiele bezogen.

  • Sparen auf Essen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sparen auf Essen?

    Nein, wir wollen ja künftig dem Konsumterror trotzen und nur die wirklichen Highlights kaufen. Die daraus resultierenden Kosten können dann unter „Porto, sonstiges“ auf dem Konto versteckt/verbucht werden! :teach:

    :ernie:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich denke mir einfach [Tom] das der Hype um alte Spiele nicht so hoch ist. Ist halt nicht "Hip" Genug. Ich ziehe aber im Sommer um will nicht 2 extra Kisten schleppen und ich will von 3 auf 2 Billy Schränke kommen. Aber irgendwie will mir das nicht gelingen.


    Sollte ich es dennoch schaffen dann ist ja im 3ten Regal wieder Platz im Herbst für neues :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich denke mir einfach [Tom] das der Hype um alte Spiele nicht so hoch ist. Ist halt nicht "Hip" Genug. Ich ziehe aber im Sommer um will nicht 2 extra Kisten schleppen und ich will von 3 auf 2 Billy Schränke kommen. Aber irgendwie will mir das nicht gelingen.


    Sollte ich es dennoch schaffen dann ist ja im 3ten Regal wieder Platz im Herbst für neues :D

    Wenn Du die Spiele einfach nur los werden willst, dann läuft es eventuell halt doch auf "Pay what you want" plus Porto raus...

  • Vieles was ich aktuell oft angeboten sehe liegt meist mit Versand nur knapp unter dem Normalpreis oder ist für mich persönlich oft zusätzlich uninteressant.

    Geht mir genauso. Die Preisvorstellungen beim Sekundärmarkt sind für mich in extrem vielen Fällen sehr übertrieben. Bei 5€ Ersparnis kauf ich doch lieber gleich neu.

    Ich würde mir hier sogar Mal direkt ein Beispiel aus dem Markt herausgreifen. Eben ein Angebot gesehen für Viticulture Essential + Tuscany Essential + Besucher aus dem Rheingau, 70€ + Versand (sagen wir 6€), macht 76€. Bei brettspiel-angebote.de ist der Gesamtpreis aller drei Artikel inklusive Versand 84,85€. Das macht ganze 8,45€ Ersparnis für das gebrauchte und das ohne jegliche Garantie und nicht in Folie, egal wie der Zustand ist. Ist doch klar, dass es dann keiner haben will. Und der Sparfuchs, der auch auf die 8,45€ wert legt, wird doch viel eher warten, ob das nochmals irgendwo günstiger zu holen sein wird.


    Ich habe das Gefühl, dass genau diese Preisgestaltung sehr weit verbreitet ist, nicht nur auf ebay Kleinanzeigen, sondern genauso im Brettspiele Flohmarkt auf FB und auch hier im Markt. Das Beispiel habe ich nur Mal stellvertretend angeführt. Gute Preise kann man da als Käufer höchstens bei älteren Spielen erzielen, die sowieso nicht mehr so viele Leute haben wollen, entweder weil die meisten es schon haben oder eben weil das Interesse an einem Spiel, das 10+ Jahre alt ist natürlicherweise nicht mehr so hoch ist wie an Neuheiten.


    Ich begreife es nicht, warum so viele Verkäufer ihre Spiele noch so nah am Neupreis verkaufen, statt einzusehen, dass es gebraucht faktisch weniger wert ist. Wenn man noch bedenkt, dass man das Spiel selber 1-2 Mal gespielt hat. Und selbst wenns noch in Folie ist, fehlt die Garantie, Käuferschutz, etc., kann man ruhig noch ein paar Euro mehr vom Neupreis abziehen.


    Ich persönlich schaue daher immer auf Kleinanzeigen, was das günstigste Angebot ist, ziehe da nochmal mindestens 10% ab und damit bin ich immer gut gefahren und bin die Spiele schnell losgeworden. Ich weiß nicht, wie du deine Preise gestaltest Ressless, aber wenn du das Zeug wirklich loswerden willst, dann biete einen großzügigen Rabatt an und es sollte bald weg sein. Wenn du es nur mit geringem "Verlust" verkaufen willst, dann ist völlig klar, dass es sehr lange dauert, bis sich da jemand findet.

  • Ich ziehe aber im Sommer um will nicht 2 extra Kisten schleppen und ich will von 3 auf 2 Billy Schränke kommen. Aber irgendwie will mir das nicht gelingen.

    Ich miste regelmäßig aus und verschenke alles, denn für mich hat es ja scheinbar keinen Wert mehr. Spart unglaublich viel Zeit, Platz und Nerven und ich mache anderen eine Freude. Ist sicher Einstellungssache, aber ich lebe sehr viel zufriedener in einer Tauschgesellschaft und spare im Endeffekt sogar Geld, denn wer gibt, dem wird gegeben.

  • Ich hab generell schon viel Zeug im Internet verkauft, würde sagen gut die Hälfte von dem was ich so besessen habe über die letzten 5 Jahre. Es gibt Dinge die sind was wert und Dinge die sind nichts wert. Ohne Zeitdruck kannst ja die Preise verlangen die du willst und schauen ob's wer kauft. Ich hatte Sachen die standen 1 Jahr auf Kleinanzeigen, dann hat sich aber irgendwann der Sammler gefunden, der den Preis zahlt.

    Andere Dinge hab ich einfach verramscht, dass sie weg sind, ging dann teils auch schnell. Manchmal hab ich auch was zum verschenken eingestellt, war meist am selben Tag noch weg.


    Was mit rein spielt sind die gestiegen Preise bei DHL. Als ich groß im Ausmisten war 2018, und das erste was ging war fast meine gesamte Brettspielsammlung, war das günstigste DHL Paket bei 2,69€ und für 4,99€ hast du ein versichertes Paket bis 5kg bekommen. Für alles über 2kg musst du mindestens 6,99€ hinlegen und viele Brettspiele wiegen mit Karton und Polsterung dann halt doch gerne über 2kg. Das merkt man halt schon, irgendwie, dass sich das auf den Preis den man noch bekommen kann auswirkt.


    Letztendlich ist es Angebot und Nachfrage, hast du was das die Leute wollen, dann geht's auch weg, wenn's die Leute nicht wollen wird's schwerer, ganz einfach. Die Brettspielwelt ist sehr kurzlebig, irgend ein x beliebiges Euro erscheint zu Essen? Die Leute rennen die Bude ein. Das Spiel ist schon 2 Jahre alt? Niemand will's mehr haben.

    Hab auch das Gefühl, dass es mittlerweile schwieriger ist Brettspiele zu verkaufen, ich denke grad durch die Inflation hat dann doch bei einigen ein Umdenken statt gefunden weg von "mehr und mehr" zu bedachterem Kaufen. Kommt mir auch manchmal im Unknowns so vor, dass ich das immer mehr mitbekommen.

  • Ich laufe gerade fast auf 50% Neupreis inkl. Versand an wenn ich es noch weiter hinunter setzen. Also ja das ist mir bewusst ruhig noch weiter runter gehen als der günstigste Preis , ich gucke immer BGG Market, Brettspielpreise und Angebot sowie Kleinanzeigen und auch hier (manchmal auch Facebook). Aber ja ich vermute einfach die Spiele sind nicht gefragt oder zu unbekannt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game