Stonemaier Games Behind the Scenes 2022

  • Stonemaier Games hat seinen Transparenzbericht für das Jahr 2022 öffentlich gemacht. Mit finde ich ein paar spannenden Erkentnissen.

    Link


    Hier der Vergleich von 2022 zu 2021 und heiraus berechnet die Verkäufe der Grundspiele (Worldwide) für das Kalenderjahr 2022:

    Spiel Gesamtverkäufe
    bis Ende 2022
    Gesamtverkäufe
    bis Ende 2021
    Verkäufe
    Kalenderjahr
    2022
    Wingspan 1690537 1410539 279998
    Libertalia 61584 0 61584
    Viticulture 234826 204326 30500
    Scythe 544102 517102 27000
    Smitten 10000 0 10000
    Tapestry 84650 75650 9000
    Between Two Cities 52900 45900 7000
    Rolling Realms 43000 36000 7000
    Charterstone 97500 92500 5000
    My Little Scythe 62500 57500 5000
    Between Two Castles of Mad King Ludwig 50000 45000 5000
    Red Rising 154800 154800 0
    Pendulum 49200 49200 0
    Euphoria 42000 42000 0
    Gesamt 3177599 2730517 447082


    #Flügelschag verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot. 280k neue Basisspiele in einem Jahr, inzwischen Platz 10 der most owned Spiele bei BGG. Ein moderner Klassiker.

    #LibertaliaWindsOfGalecrest hat trotz aller Kritik am Artstyle und der Tatsache, dass es eine 2nd Edition ist einen sehr ordentlichen Start hingelegt. Die knapp 62k sind mehr als damals #Tapestry im ersten Jahr gemacht hat, Between to Castles, Citites und Pendulum sind aus dem Stand überholt worden.

    #RedRising, #Pendulum und #Euphoria sind wohl OOP, wobei mich die 150.000 kopien Red Rising echt überraschen. Aber die IP ist in Deutschland ja nicht bekannt und Feuerland hat das Spiel ja auch nie übersetzt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Wahnsinn, wie auch 2022 die "Klassiker" im Portfolio noch gehen.

    Bei Viticulture und Scythe hätte ich nicht gedacht, dass diese in 2022 noch zulegen werden, nach dem praktisch in 2021 spätestens alle "Corona-Spieleneulinge" diese gekauft haben.


    Flügelschlag ist, wie du sagst, ein nicht mehr wegzudenkender moderner Klassiker geworden. Und eben auch ein schönes Gateway-Kennerspiel, um Menschen ins Hobby zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Aber die Schmiede. :)

    Man lernt doch immer wieder dazu :)


    Bei Viticulture und Scythe hätte ich nicht gedacht, dass diese in 2022 noch zulegen werden, nach dem praktisch in 2021 spätestens alle "Corona-Spieleneulinge" diese gekauft haben.

    Ich bin auch so ein "Corona-Neuling" und mein Scythe ist erst bei den Zahlen 2023 mit dabei, Viticulture steht relativ weit unten auf der Wunschliste. Man kann ja nicht alles gleichzeitg spielen :)

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    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ein "zulegen" gibt diese Tabelle nicht her, da müsste man die Verkaufszahlen der letzten Jahre kennen. Da steht nur, dass je ca. 30k Exemplare verkauft wurden.

    Ich denke er meinte mit "zulegen" den deutlichen Abstand der beiden Titel zum Rest des Bestandskataloges. Aber ja Scythe hat 2021 grob 130.000 Kopien verkauft, Viticulture 70.000.

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  • Die Tabelle ist etwas verwirrend. Die Spalte 2022 ist der Gesamtverkauf über alle Jahre inkl. 2022. Gleiche Logik für 2021. Die Spalte "Sale" sind die 2022 verkauften Stück (und somit die Differenz zwischen 2022 und 2021 Spalte).
    Zumindest für mich am ersten Blick nicht ganz klar, sehr untypische Darstellungsvariante (weil Information redundant bzw. unklar beschriftet) ;)

  • Bei Viticulture und Scythe hätte ich nicht gedacht, dass diese in 2022 noch zulegen werden

    Ein "zulegen" gibt diese Tabelle nicht her, da müsste man die Verkaufszahlen der letzten Jahre kennen. Da steht nur, dass je ca. 30k Exemplare verkauft wurden.


    Die Tabelle ist etwas verwirrend. Die Spalte 2022 ist der Gesamtverkauf über alle Jahre inkl. 2022. Gleiche Logik für 2021. Die Spalte "Sale" sind die 2022 verkauften Stück (und somit die Differenz zwischen 2022 und 2021 Spalte).
    Zumindest für mich am ersten Blick nicht ganz klar, sehr untypische Darstellungsvariante (weil Information redundant bzw. unklar beschriftet) ;)

    In der Tat habe ich die Tabelle anders interpretiert. Danke für die Klarstellung.

  • Unit sales of Wingspan, the company’s flagship title, fell by more than half, from 663,548 copies in 2021 to 279,998 copies in 2022. Sales over the last four years were:

    2022: 279,998

    2021: 663,548

    2020: 447,150

    2019: 299,841


    These Wingspan sales numbers are for the core game only, and do not include sales of Wingspan Asia, released last year, or any other Wingspan products.

  • Die Tabelle ist etwas verwirrend. Die Spalte 2022 ist der Gesamtverkauf über alle Jahre inkl. 2022. Gleiche Logik für 2021. Die Spalte "Sale" sind die 2022 verkauften Stück (und somit die Differenz zwischen 2022 und 2021 Spalte).

    Die Überschriften sind doch eigentlich ziemlich klar.

    Was kann man denn an "Gesamtverkäufe bis Ende 2022" bzw. "bis Ende 2021" falsch deuten?

  • Die Tabelle ist etwas verwirrend. Die Spalte 2022 ist der Gesamtverkauf über alle Jahre inkl. 2022. Gleiche Logik für 2021. Die Spalte "Sale" sind die 2022 verkauften Stück (und somit die Differenz zwischen 2022 und 2021 Spalte).

    Die Überschriften sind doch eigentlich ziemlich klar.

    Was kann man denn an "Gesamtverkäufe bis Ende 2022" bzw. "bis Ende 2021" falsch deuten?

    ich habe editiert.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Die Überschriften sind doch eigentlich ziemlich klar.

    Was kann man denn an "Gesamtverkäufe bis Ende 2022" bzw. "bis Ende 2021" falsch deuten?

    Das wurde , offenbar nach meinem Kommentar, geändert. War "2022", "2021", "Sales"

    edit: wie elkselk jetzt auch bestätigt hat, danke

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()