Habe seit einem Jahr nix mehr bemalt und jetzt bemerkt das meine washes etwas eingetrocknet sind. Hatte immer Quick Shades dark tone/soft tone und ver. Farben von Army Painter, war damit im Grunde zufrieden aber wollte einfach mal fragen was ihr so nutzt, speziell für haut/braun usw.
Washes, Tipps und Empfehlungen?
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Elizabeth Dane -
3. April 2023 um 11:23 -
Unerledigt
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Deine Genannten. Sorry, bin jetzt keine Hilfe.
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War heut im Laden und Army Painter war ausverkauft, hab mir jetzt Agrax Earthshade gekauft...ja doch...kann was, finde man muss etwas aufpassen, dass die Minis nicht "schmutzig" wirken...deckt mehr als AP. Mische es etwas mit Glaze Medium.
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... , finde man muss etwas aufpassen, dass die Minis nicht "schmutzig" wirken...deckt mehr als AP. Mische es etwas mit Glaze Medium.
Das Problem habe ich eigentlich bei allen Washes, wenn ich die großzügig verteile. Da muss ich immer aufpassen wegen Pooling.
In letzter Zeit setze ich die wesentlich gezielter ein, dann geht das recht gut.
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Auch wenn ich den Großteil meiner Palette mittlerweile auf Vallejo umgestellt habe, bin ich bei den Washes immer noch Freund der Citadel-Farben (ich mag sie einfach und sie sind gut). Manche Schattierungen mache ich heutzutage aber auch mit Ölfarben, insbesondere bei harten Vertiefungen mit technischem Charakter (Stichwort: Pin-Washing). Für Hauttöne verwende ich meist verdünntes Reikland Fleshshade und Druchii Violet; Brauntöne schattiere ich mit Agrax Earthshade oder Nuln Oil bzw. bringe auch gerne Grün, Blau und Violett mit rein, um echtere Schatten zu erzeugen.
Pooling ist ein Sauhund – deshalb tusche ich große, flache Elemente auch so gut wie nie und wenn dann nur mit verdünnten Washes in Schichten. Als Medium zum Verdünnen kann man alles nehmen: Glaze Medium, Thinner, Flow Improver (verzögert das Austrocknen), oberbayerisches Leitungswasser oder Graminger Weißbier – ich bemale halt auch hauptsächlich Miniaturen und kaum größere Fahrzeuge.
Tipp: Mit Öl- oder Emailfarben hat man das Pooling-Problem fast gar nicht, weil diese eine sehr niedrige Oberflächenspannung haben und von außen nach innen trocknen – dabei wird die Farbkonzentration nach innen dichter. Außerdem kann man mit etwas Verdünner später wieder Farbe von der Miniatur wegnehmen. Ferner kann man mit Ölfarben auch Filtering betreiben, um darunter liegende Farben in bestimmte Richtungen zu lenken (wie Glazing, nur so viel besser) – wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es eine wirkliche Bereicherung für den Workflow. Hier eine kleine Lektüre zum Thema Öl- und Emailfarben. Auf YouTube findet man zum Thema “Oil Washing“ jede Menge instruktives Material.