Washes, Tipps und Empfehlungen?

  • Auch wenn ich den Großteil meiner Palette mittlerweile auf Vallejo umgestellt habe, bin ich bei den Washes immer noch Freund der Citadel-Farben (ich mag sie einfach und sie sind gut). Manche Schattierungen mache ich heutzutage aber auch mit Ölfarben, insbesondere bei harten Vertiefungen mit technischem Charakter (Stichwort: Pin-Washing). Für Hauttöne verwende ich meist verdünntes Reikland Fleshshade und Druchii Violet; Brauntöne schattiere ich mit Agrax Earthshade oder Nuln Oil bzw. bringe auch gerne Grün, Blau und Violett mit rein, um echtere Schatten zu erzeugen.

    Pooling ist ein Sauhund – deshalb tusche ich große, flache Elemente auch so gut wie nie und wenn dann nur mit verdünnten Washes in Schichten. Als Medium zum Verdünnen kann man alles nehmen: Glaze Medium, Thinner, Flow Improver (verzögert das Austrocknen), oberbayerisches Leitungswasser oder Graminger Weißbier – ich bemale halt auch hauptsächlich Miniaturen und kaum größere Fahrzeuge.

    Tipp: Mit Öl- oder Emailfarben hat man das Pooling-Problem fast gar nicht, weil diese eine sehr niedrige Oberflächenspannung haben und von außen nach innen trocknen – dabei wird die Farbkonzentration nach innen dichter. Außerdem kann man mit etwas Verdünner später wieder Farbe von der Miniatur wegnehmen. Ferner kann man mit Ölfarben auch Filtering betreiben, um darunter liegende Farben in bestimmte Richtungen zu lenken (wie Glazing, nur so viel besser) – wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es eine wirkliche Bereicherung für den Workflow. Hier eine kleine Lektüre zum Thema Öl- und Emailfarben. Auf YouTube findet man zum Thema “Oil Washing“ jede Menge instruktives Material.