HEAT - Sammelbestellung fanmade Spielpläne bei Wir machen Druck

  • gab62 es ist wirklich schön geworden. Evtl weihen wir es heute noch ein :)

    Jetzt hatten wir endlich die Gelegenheit, uns für Deinen tollen Einsatz hier in der Community persönlich zu bedanken 😊!

    Im Forum stänker ich doch zumeist nur rum 😂. Und die anderen Sachen, mache ich in erster Linie für mich. Okay, die Aufkleber waren eine Ausnahme. Aber wenn man so nett fragt wie Fluegelschlaegerin, kann man ja auch nicht Nein sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Jetzt hatten wir endlich die Gelegenheit, uns für Deinen tollen Einsatz hier in der Community „persönlich“ zu bedanken 😊!

    Ihr müsst wissen, dass wir uns vorher schon überlegt haben, wie wir dem lieben SirAnn wohl ein kleines Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich Gestaltung, Übersetzung, Solomodi usw. zukommen lassen, ohne seine Adresse zu kennen. Also haben wir schnell mal ne unauffällige SB gestartet 8-))

  • d0gb0t


    Genau, es waren die gleichen Einstellungen.

    Eine Kleinigkeit würde ich rückblickend anders machen:

    Ich hatte ja zunächst Canada als Testdruck bestellt und dann, als alles gut war, die anderen Pläne mit exakt den gleichen Angaben hinterher. Canada kam mit umlaufender schwarzer Umrandung, bei allen anderen Plänen wurde der schwarze Rand an den kurzen Seiten warum auch immer abgeschnitten. Canada ist daher nun minimal größer und es sieht auch etwas besser aus. Da es rein kosmetisch ist, gab es da für mich nichts zu reklamieren aber hätte ich es vorher gewusst, hätte ich im Anmerkungsfeld geschrieben, dass sie den Rand bitte dranlassen mögen :)

  • Da es rein kosmetisch ist, gab es da für mich nichts zu reklamieren aber hätte ich es vorher gewusst, hätte ich im Anmerkungsfeld geschrieben, dass sie den Rand bitte dranlassen mögen :)

    Den werden sie nicht absichtlich angeschnitten haben. Dafür gibt man umlaufend üblicherweise etwas „Beschnitt“ hinzu, um solche ganz normalen Toleranzen in den Maschinen zu kaschieren. Gerade eine schmale Umrandung außen am Rand ist prädestiniert dafür, um beim schneide weg zu brechen - und dann fällt es natürlich sofort auf ;)


    Aber wie du schon sagst: ist doch ganz egal ^^

  • Anna2001 hast du die gleichen 'Einstellungen' verwendet, wie Dr.Doppeldotter sie beschrieben hat?

    Ich denke, dass Dr.Doppeldotter die Einstellungen von Anna kopiert hat. Würde ja auch Sinn machen.

    Ja, genau so ist es, ich habe mir die Informationen aus dem Thread rausgesucht und nochmal zusammengefasst.


    Der Rand an den kurzen Seiten wurde bei mir übrigens auch beschnitten, aber wie schon gesagt: Im Grunde ist das egal.

    Und kann jemand etwas zur Dicke der Decken/Pläne sagen? Fühlen sie sich wirklich wie dünne Tischdecken (von Mama) an? Oder gehen die eher Richtung Spielmatte?


    Und dann wäre es interessant zu erfahren, wie 'scharf' der Druck ist. Auf die Bilder mag ich mich nicht zu 100% verlassen.

    Die Pläne sind definitiv eher dünne Tischdecken - kein Vergleich zu einer "richtigen" Spielmatte. Aber zum Spielen super geeignet, wir haben eben schon eine getestet! Zur Schärfe: Das finde ich sehr schwierig zu beurteilen...minimal unschärfer als die Boards, aber überhaupt nicht schlimm, würde ich sagen.

  • Da erfahre ich nun von dieser geilen Aktion, heute konnte ich mir ein Exemplar von Heat sichern. Ich schätze mal, nun gibt es gar keine Chance mehr, an die zusätzlichen Spielpläne zu kommen?

    Such doch nochmal den Beitrag von Dr.Doppeldotter, der das einfach für sich ohne SB geordert hat. Wie ich gestern geschrieben habe: 5 Stück 50 EUR, 10 Stück, weiß ich jetzt nicht. Werde auch irgendwann mal nachordern.


    Übrigens habe ich jetzt 2 Pläne bereits gespielt, Le Mans und Hockenheim. Mein lieber Scholli. Durch die sehr langen Geraden ist Le Mans echt schwer zu gewinnen gegen die Legenden. Hockenheim habe ich aufgrund eines "Fahrfehlers" nach der vorletzten Kurve (auf der Hand 4 Heat und nur kleine Karten) als dritter und nicht als zweiter abgeschlossen. Le Mans mit super Dusel und allem, was am Ende der Motor hergab als vierter. Bin sehr gespannt auf die übrigen Kurse. Es spielt sich auf den Tischdecken aber großartig!

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Meinetwegen.


    Wenn ich so drüber nachdenke wie etwas ähnliches in diesem Spiel zu realisieren sei, dann müsste das wohl so sein, dass man eine bestimmte Anzahl an Zügen spielt. Und dann schaut, wer die meisten Runden geschafft hat. Also sowas wie die 240 Hände von Le Mans.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Durch die sehr langen Geraden ist Le Mans echt schwer zu gewinnen

    Frag nach bei Peter Dumbreck. Wenn Dein Prototyp abhebt ist es schwer zu gewinnen (er stieg unverletzt (!!!) aus dem Wrack...)

    [Externes Medium: https://youtu.be/e21ZjwZGjiQ]

    Habe mir weder etwas dabei gedacht, als ich die Matte bei Anna bestellt hatte, noch als ich sie heute zum Spielen aufgelegt hatte. Aber Wikipedia nennt einen 85% Anteil für Vollgas. Das gibt die HEAT-Mechanik für diesen Kurs absolut wieder. Da die menschlichen Spieler insgesamt etwas langsamer als die Legenden sind, ist es also kein Wunder, dass man im hinteren Mittelfeld landet.

  • Frage zum Material der gedruckten Strecken. Ich überlege mir für Earth/Erde den 4x4 Raster für die Kartenauslage ähnlich drucken zu lassen. Die Matten aus dem KS sind nicht mehr erhältlich und für ca. 50Euro (5 Stück) auch nicht gerade billig. Könntet ihr euch vorstellen, dass es mit diesem "Tischtuch" von wir-machen-druck gut klappen würde?

  • Frage zum Material der gedruckten Strecken. Ich überlege mir für Earth/Erde den 4x4 Raster für die Kartenauslage ähnlich drucken zu lassen. Die Matten aus dem KS sind nicht mehr erhältlich und für ca. 50Euro (5 Stück) auch nicht gerade billig. Könntet ihr euch vorstellen, dass es mit diesem "Tischtuch" von wir-machen-druck gut klappen würde?

    Also die Qualität hat imho mehrere Seiten:


    • die Matten (Tischdecken) sind wirklich sehr dünn, fühlen sich aber sehr stabil an und sind so fein gewebt, dass sich die Grafik darauf sehr gut abbildet.
    • die ganz leicht verschwommene Grafik rührt nicht vom Druck, sondern von der Vorlage, die ich mir nochmal angesehen habe.
    • trotz oder besser wegen ihrer "Dicke" liegen die absolut plan auf dem Tisch, das fühlt sich aus meiner Sicht viel besser an als bei den meisten Hard-Boards.
    • So ganz günstig sind die Decken natürlich nicht. Bei einer Einzelbestellung 10 EUR je Stück ist jetzt nicht zwingend ein Schnapper. Aber wie gesagt, ich finde, auf solchen Matten zu spielen sehr angenehm.
  • Frage zum Material der gedruckten Strecken. Ich überlege mir für Earth/Erde den 4x4 Raster für die Kartenauslage ähnlich drucken zu lassen. Die Matten aus dem KS sind nicht mehr erhältlich und für ca. 50Euro (5 Stück) auch nicht gerade billig. Könntet ihr euch vorstellen, dass es mit diesem "Tischtuch" von wir-machen-druck gut klappen würde?

    Also die Qualität hat imho mehrere Seiten:


    • die Matten (Tischdecken) sind wirklich sehr dünn, fühlen sich aber sehr stabil an und sind so fein gewebt, dass sich die Grafik darauf sehr gut abbildet.
    • die ganz leicht verschwommene Grafik rührt nicht vom Druck, sondern von der Vorlage, die ich mir nochmal angesehen habe.
    • trotz oder besser wegen ihrer "Dicke" liegen die absolut plan auf dem Tisch, das fühlt sich aus meiner Sicht viel besser an als bei den meisten Hard-Boards.
    • So ganz günstig sind die Decken natürlich nicht. Bei einer Einzelbestellung 10 EUR je Stück ist jetzt nicht zwingend ein Schnapper. Aber wie gesagt, ich finde, auf solchen Matten zu spielen sehr angenehm.

    Und der größte Vorteil: sie beanspruchen viel weniger Platz als Hardboards bzw Neoprenmatten (die zudem immer fast immer stinken)

  • Bei einer Einzelbestellung 10 EUR je Stück ist jetzt nicht zwingend ein Schnapper

    Na ja, das 5er Set knapp 18 Euro vs. >50. Wichtig ist mir halt, dass die "Matten" halt vernünftig, faltenfrei am Tisch liegen bleiben.

    Wir haben die Stoff-Heat-Pläne auf eine Spielmatte gelegt: die lagen total plan und es hat sich nichts gewellt - auch nicht nach dem Ausrollen. Ich weiß nicht, ob die kleinere Größe bei den Earth-Matten daran etwas ändern würde.

  • Frage zum Material der gedruckten Strecken. Ich überlege mir für Earth/Erde den 4x4 Raster für die Kartenauslage ähnlich drucken zu lassen. Die Matten aus dem KS sind nicht mehr erhältlich und für ca. 50Euro (5 Stück) auch nicht gerade billig. Könntet ihr euch vorstellen, dass es mit diesem "Tischtuch" von wir-machen-druck gut klappen würde?

    Gute Idee eigentlich :/
    Glaube ich muss mir mal eine Marvel Champions "Matte" drucken lassen ^^

  • Gute Idee eigentlich :/
    Glaube ich muss mir mal eine Marvel Champions "Matte" drucken lassen ^^

    Ich glaub auch das könnte eine gute Alternative zu einfachen (lieblosen?) Papier und recht teuren Neopren Matten sein.

    Ich wiederhole es gerne. Das Hauptproblem an den Neoprenmatten ist deren fast wahnwitziger Platzverbrauch und zumeist der Geruch. Kauft euch lieber eine hochwertige Filzmatte und spielt darauf. Die Stoffpläne machen sich super drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich glaub auch das könnte eine gute Alternative zu einfachen (lieblosen?) Papier und recht teuren Neopren Matten sein.

    Ich wiederhole es gerne. Das Hauptproblem an den Neoprenmatten ist deren fast wahnwitziger Platzverbrauch und zumeist der Geruch. Kauft euch lieber eine hochwertige Filzmatte und spielt darauf. Die Stoffpläne machen sich super drauf.

    Filzmatten sauber zu halten ist nicht so einfach. Das Absaugen einer Neoprenmatte finde ich deutlich einfacher, als bei einer Filzmatte, die lose aufliegt….

  • gab62 das stimmt. Hier ein Bild meines 2 Jahre alten Filzes (wird nach dem Spiel mangels Spieltisch wieder aufgerollt)

    Damit kann ich leben. Wobei es bei Leuten, die während des Spielens gerne Knabberzeug verzehren, sicher anders aussähe. Aber ja, Neopren hat auch seine Vorteile. Beim Tauchen und Surfen möchte ich die nicht missen :)

  • Guten Abend zusammen,


    die Spielmatten sind eine gute Idee. Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, was man zum Spielen drunter legen kann. Zum einen schont es den Tisch, zum anderen kann man Karten und kleine Teilchen besser aufheben, weil das Material nachgibt.

    Ich hatte damals nach großen Mauspads gesucht. Da gibt es recht lange (bis 1,20 m) - allerdings waren die nie breit genug. Und einen Flickenteppich zusammengestückelt aus mehreren Mauspads wollte ich auch nicht haben.


    Wo habt ihr Eure Spielunterlagen denn gekauft? Und kann man die auf eine variable Größe zuschneiden lassen?

  • Wo habt ihr Eure Spielunterlagen denn gekauft? Und kann man die auf eine variable Größe zuschneiden lassen?

    Hier findest du einen allgemeinen Thread zum Thema Matten mit vielen Tipps und Links:

    :)

  • Kraken Wargames Gaming Mat - Splash Green 6x3 Gaming Mat 2.0
    Kraken Wargames Gaming Mat - Splash Green 6x3 Gaming Mat 2.0
    www.allgames4you.de

    Im Nachbarort von Deinem Wohnort bei AllGames4you sind kleinere Matten in verschiedenen Farben vorrätig….

  • Wo habt ihr Eure Spielunterlagen denn gekauft? Und kann man die auf eine variable Größe zuschneiden lassen?

    Hier findest du einen allgemeinen Thread zum Thema Matten mit vielen Tipps und Links:

    :)

    Moin gab62 und Bergziege


    Danke Euch beiden für die Hinweise. :)