Beiträge von Smuntz im Thema „HEAT - Sammelbestellung fanmade Spielpläne bei Wir machen Druck“

    Puh! Das mit dem Aufkleber war ja eine leichte Übung. Aber die Pläne so aufrollen, dass sie wieder in die Rolle passen, will mir gerade im dritten Anlauf nicht gelingen. Da ist schon Präzision gefragt.

    Alle direkt übereinander legen, eng das erste Mal einschlagen und anschließend im Stehen die Pläne einrollen - also so, dass sie während des Einrollens vor dem Körper nach unten hängen. Ich bin dabei immer vom Tisch zum Rollenstapel gegangen, hat hervorragend geklappt :)

    Ich muss mir erst noch einen Rollenstapel besorgen ^^

    (für den Moment hat meine Frau das erledigt, mit Stoffen geht sie sehr viel geschickter um als ich, der kaum ein Hemd sauber falten kann)

    gab62 sei es gedankt, dass meine Pläne superschnell in meine unmittelbare Nähe kamen. Vorhin habe ich sie abgeholt und eben die Aufgabe bewerkstelligt, den großen Aufkleber auf die Rolle zu bringen. Der passt nämlich bei Anprobe ohne kleben exakt der Höhe nach auf die Rolle und ebenso exakt einmal um die Rolle herum, ohne dass da ein Überstand entsteht. Da fragt man sich schon, wie man den so genau im Winkel um die Rolle geklebt bekommt, dass da kein Versatz entsteht. Hier das Ergebnis, die Aufkleber-Ecken an der Unter- und Oberseite der Rolle im Bild:

      

    Vermutlich ist selbst der Aufkleber nicht so ultrapräzise rechtwinklig - unten ist es perfekt, der minimale Versatz oben misst aber kaum einen Millimeter, sollte es im Bild größer wirken. Das sieht man so echt nicht.

    Und so bin ich vorgegangen:

    • Die Rolle leeren und öffnen
    • Arbeitsunterlage: ein großer glatter Tisch (mein Spieltisch) und darauf eine große Playmat. Wer die nicht hat, macht es ohne. Ich dachte mir, der kleine elastische Gegendruck von unten könnte hilfreich sein.
    • Den Aufkleber mit der Oberseite nach rechts, Bild nach unten ausbreiten und die Längsseite vorne teilweise (erst einmal bis maximal zur Hälfte) abziehen. Das Papier ggf. falzen, dass es nicht zurückschlägt. Der Aufkleber muss glatt ausliegen, insbesondere die offene Kante vorne.
    • Die Rolle mit der offenen Seite (oben) ebenfalls nach rechts davor legen. Nicht oben und unten verwechseln, sonst müsst Ihr nachher den zugetackerten Deckel der Rolle öffnen oder das Bild steht auf dem Kopf ;)
    • Mit Peilung über das Ende die Rolle vorsichtig auf der Matte / dem Tisch (nicht anheben!) so an den Aufkleber heranschieben, bis der Aufkleber an beiden Enden sichtbar etwas aufgeschoben wird. Dann die Rolle ein wenig drehen, dass die Längskante des Aufklebers ein wenig anhaftet.
    • Jetzt Sichtkontrolle, ob man die Kanten oben und unten gut getroffen hat und nicht am Rollenende übersteht. Auch muss die gesamte Kante des Aufklebers glatt auf die Rolle gekommen sein. Ggf. die Kante des Aufklebers nochmal vorsichtig ablösen und den letzten Schritt wiederholen.
    • Ansonsten das Schutzpapier ganz abziehen und die Rolle mit sanftem Druck von oben langsam über den Aufkleber abrollen. Anfangs kann man ja noch nach kleineren Schritten Sichtkontrolle machen. Nach dem ersten Viertel habe ich den Rest am Stück ohne weitere Kontrolle erledigt.
    • Zum Schluss nochmal mit flacher Hand den Aufkleber überall gut andrücken.

    Ich hoffe, das hilft, um dem einen oder anderen Missgeschick vorzubeugen.

    Der Inhalt ist übrigens genauso grandios, wie das schon auf den Bildern aussah :love: einmal mehr ein ganz dickes Danke an Fluegelschlaegerin und SirAnn - good job 8-)) :thumbsup: :danke:

    Du bekommst das schon hin - toi, toi, toi :thumbsup: ^^

    Ich warte nur auf die Anlieferung der Rollen inklusive Deckel damit ich eine Vorrichtung drucken kann, mit der ich den Aufkleber zentrisch auf den Deckel kleben kann.

    Jetzt bin ich aber doch ein wenig von Dir enttäuscht, dass Du Dich mit dieser Expertise zur finalen Abrundung des Produktes nicht rechtzeitig in den Workflow von Fluegelschlaegerin und SirAnn aktiv eingeklinkt hast. :/ ;)

    Fluegelschlaegerin

    Du gibst uns hier noch Bescheid, was du an Geld bekommst oder? Danke

    Schau mal in unsere Gruppenkonversation auf Seite 5, dort habe ich einen größeren Beitrag mit der Preiszusammensetzung verfasst :)

    Anna war wieder schneller, wollte gerade antworten... genauer: Beitrag 92 in der Konversation.

    Und wenn hier im Thread in Beitrag 4 "bezahlt" steht, dann ist auch der zweite Betrag gut angekommen.

    Fluegelschlaegerin und SirAnn : danke für diese tolle Aktion 8-)) :love: :thumbsup: :danke: :danke: :danke:

    gab62 : Du scharrst sicher schon mit den Hufen, äh... Reifen ^^ :danke:

    @ alle : schöne Ostern :sonne:

    Ich freue mich über das große Interesse, würde die Forenmitglieder, die Interesse an einer weiteren SB haben jedoch bitten, diese Interessenbekundungen nicht mehr in diesem Thread unterzubringen.

    Von meiner Seite aus wird es keine 2. Sammelbestellung geben.

    Freitagabend - Spieleabend. Hier kann man aber auch nicht mal eben aufs Klo gehen, um die angekündigte Aktion nicht zu verpassen :rolleyes:

    Nun ja, Geld gespart. Und wenn die Tür doch noch ein wenig offen steht, würde ich wohl das Sorglos-Paket AB anmelden wollen...