[2023] Ierusalem - Anno Domini (Devir Games)

  • Ende April bringt Devir ihr nächstes Big Box Spiel in den Fachhandel. Nachdem uns persönlich nicht nur die großen Spiele wie Bitoku und Lacrimosa begeistern, sondern auch kleinere Spiele wie die rote Kathedrale einiges an Spieltiefe in einem sehr runden Gesamtpaket verpacken, hat Devir sich einen extrem guten Ruf an unserem Spieletisch erarbeitet.


    Das nächste Spiel hört auf den Namen "Ierusalem - Anno Domini" und befasst sich thematisch mit dem letzten Abendmahl. Ein zu Lacrimosa garnicht so unähnlicher Deckbaumechanismus lässt uns unsere langfristige Strategie zur Ressourcen-Acquise und zur Platzierung unserer Anhänger möglichst nahe der zwölf Apostel im Laufe des Spiels festlegen. Die Karten haben dabei ein Hauptsymbol, das mit einer der 5 Aktionen auf dem zentralen Board verknüpft ist, sowie eine kleine, variantenreichere Nebenaktion. Die Karten werden in verschiedene Slots auf dem Playerboard platziert, um bestimmte Symbolkombinationen zu erreichen, die uns die Apostel verschieben / platzieren lassen, um so die gewinnbringenderen Apostel in der Nähe unserer eignen Anhänger bzw. Judas (der negative Punkte bringt) in der Nähe der gegnerischen Anhänger zu positionieren.


    Soviel Mal als ganz grober Überblick. Eine etwas detailliertere Spielbeschreibung auf Englisch findet sich direkt bei Devir:

    Sit as close as you can to Jesus and his Apostles during the Last Supper in Ierusalem Anno Domini


    Das alles macht auf mich einen schön verwobenen und verzahnte Eindruck, am oberen Ende der mittelgewichtigen Euros. Thematisch holt mich Religion jetzt nicht unbedingt ab, aber abgeneigt bin ich auch nicht.




    Ein englischsprachiges Playthrough existiert ebenfalls und macht angesichts der Komplexität einen erstaunlich "geschmeidigen" Eindruck:

    [Externes Medium: https://youtu.be/FbYg5miqyLc]


    Hat's hier noch jemand auf dem Schirm? Wie ist euer Vorabeindruck?

  • Ich habe es auch auf dem Schirm und habe mir die Regeln durchgelesen und empfinde es als viel runder und anspruchsvoller im Gegensatz zu Lacrimosa und nicht ganz so heavy wie Bitoku.

    Karte ausspielen, Ortsaktion machen und danach die Aktionen aus dem unteren Teil der Karte durchführen ( Geld besorgen, Apostel besuchen, verbesserte Karten kaufen etc).

    Gehobenes Kennerspiel.

    Interaktion ist beim Verdrängen der Apostel und Einsetzen der Gefolgsleute auch gegeben.

    Das Spiel ist in englisch vorbestellbar bei Spieletastisch für 49.95 Euro.

    Ich bin dabei.

  • Ich habe es auch auf dem Schirm und habe mir die Regeln durchgelesen und empfinde es als viel runder im Gegensatz zu Lacrimosa und nicht ganz so heavy wie Bitoku.

    Interaktion ist beim Verdrängen der Apostel auch gegeben.

    Das Spiel ist in englisch vorbestellbar bei Spieletastisch für 49.95 Euro.

    Ich bin dabei.

    An der Suche nach Regeln bin ich gescheitert. Wo hast Du sie entdeckt?


    Der Link oben ist kaputt, hier nochmal: https://devirgames.com/ierusalem :)

    Gefixt :)

  • Auch wenn ich in letzter Zeit gelernt habe, dass mir das Lesen von Regeln nicht immer hilft um das tatsächliche Spielgeschehen abzuschätzen: Das dürfte (bei weniger Regeldichte) genauso komplex wie Bitoku sein, in jedem Fall aber komplexer als Lacrimosa - sieht für mich jedenfalls nach Expertenspiel aus, und der Blick ins Regelvideo verstärkt den Eindruck. Es gibt nicht soviele Moving Parts wie bei Bitoku, aber viel mehr Interdependenz und kaum klar getrennten Bereiche - da macht das Erklären wenig Spaß, weil man alles mit allem in Verbindung bringen muss. Spricht mich aber in jedem Fall sehr an und wird vorgemerkt.

  • Interessiert mich auch sehr. Krass finde ich es, dass Devir Games nun praktisch zwischen den großen Messen ein großes und ein kleineres Game veröffentlichen. Bamboo kam ja auch vor kurzem erst raus.

  • Finde es auch sehr spannend, dass die ihre Spiele jetzt einfach so im Frühling raushauen, statt auf der Spiel wie üblicherweise.

    Na ja... Das Thema + Ostern = mehr Aufmerksamkeit beim Zielpublikum (falls vor allem am Thema interessiert) als bei der Spiel.

    Marketingtechnisch finde ich den Zeitpunkt optimal gewählt.

  • Hab am Freitag 2 Stunden lang alle Meeple beklebt. Donnerstag kommt's auf den Tisch.

    Ich auch :D Und dann ein Pfund Material weggeworfen. Spanische, Portugiesische, Catalanische und Französische Anleitung und Spielerhilfen. Ob das mal so nötig war?

    Und Aufkleber für ALLE Holzmarker, auch kleine Ressourcen-Marker hielt ich auch für übertrieben. Aber theoretisch muss man ja nicht...

  • Hab am Freitag 2 Stunden lang alle Meeple beklebt. Donnerstag kommt's auf den Tisch.

    Ich auch :D Und dann ein Pfund Material weggeworfen. Spanische, Portugiesische, Catalanische und Französische Anleitung und Spielerhilfen. Ob das mal so nötig war?

    Und Aufkleber für ALLE Holzmarker, auch kleine Ressourcen-Marker hielt ich auch für übertrieben. Aber theoretisch muss man ja nicht...

    Vielleicht hilft die Materialschlacht ja bei der Indoktrination...


    Der Auftrag ist klar, wenn man das Profil der Autorin bei BGG anguckt:

    Zitat

    I would like to expand the world of board games with historical-biblical settings. I think there are fascinating characters that you have to explore playing. My goal is for anyone who has this game on their table to enjoy it, be entertained, make them think and also get to know a little more about the man who changed history forever.

  • Wobei ich da das Verb "indoktrinierung" doch ein wenig hart finde. Da wirst du in diverse TV Formaten aber deutlicher "gelenkt". Ich würde es eher "Interesse wecken" nennen, was ich per se erstmal nicht verkehrt finde

  • Also bei der Aussage an Indoktrinierung zu denken ist schon etwas hart. Ich finde an der Aussage überhaupt nichts falsch. Jesus von Nazareth ist, wenn man den meisten auch nicht-biblischen Forschungen glauben kann, eine historisch belegte Persönlichkeit - und dass sein Wirken (wie auch immer geartet das gewesen sein mag) u.a. dazu geführt hat, dass ein kompletter Kontinent - bzw. ein großer Teil der Welt - tatsächlich heute anders tickt, ist schon enorm. Ich selbst bin atheistischer Agnostiker, setze mich aber sehr gern mit dem Thema Glaube auseinander.


    Da gibts andere Spiele, wo man kreationistische Ansätze als gegeben nimmt. Ich hab Ierusalem noch nicht gespielt und bin mal gespannt, wie das Thema aufgearbeitet wird.

  • Wobei ich da das Verb "indoktrinierung" doch ein wenig hart finde. Da wirst du in diverse TV Formaten aber deutlicher "gelenkt". Ich würde es eher "Interesse wecken" nennen, was ich per se erstmal nicht verkehrt finde

    Beim Thema Religion finde ich persönlich Interesse wecken schon zu viel des Guten. Im Regelheft sind auf jeder Doppelseite Bibelzitate zu finden und natürlich habe ich beim Lesen keine Möglichkeit zu widersprechen. Die Rolle des Judas kann man im Spiel leider auch nicht auswählen.

  • Wobei ich da das Verb "indoktrinierung" doch ein wenig hart finde. Da wirst du in diverse TV Formaten aber deutlicher "gelenkt". Ich würde es eher "Interesse wecken" nennen, was ich per se erstmal nicht verkehrt finde

    Beim Thema Religion finde ich persönlich Interesse wecken schon zu viel des Guten. Im Regelheft sind auf jeder Doppelseite Bibelzitate zu finden und natürlich habe ich beim Lesen keine Möglichkeit zu widersprechen. Die Rolle des Judas kann man im Spiel leider auch nicht auswählen.

    Ich kann Entwarnung geben. Ich habe eine Runde geschafft und fühle mich (noch) nicht bekehrt. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Holzteile bestickert. Sobald die Sticker drauf sind geht es in die zweite Runde, dann kann ich dir noch einmal hier schreiben, ob es dann um mich geschehen ist, oder nicht.

  • Beim Thema Religion finde ich persönlich Interesse wecken schon zu viel des Guten. Im Regelheft sind auf jeder Doppelseite Bibelzitate zu finden und natürlich habe ich beim Lesen keine Möglichkeit zu widersprechen. Die Rolle des Judas kann man im Spiel leider auch nicht auswählen.

    Ich kann Entwarnung geben. Ich habe eine Runde geschafft und fühle mich (noch) nicht bekehrt. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Holzteile bestickert. Sobald die Sticker drauf sind geht es in die zweite Runde, dann kann ich dir noch einmal hier schreiben, ob es dann um mich geschehen ist, oder nicht.

    Wenn die Indoktrinierung durch die Sticker endlich ihre gewünschte Wirkung erzielt hat, könntest du den Spieleabend dann missionarisch ... äh ich meinte thematisch fortsetzen. Anbieten würden sich da beispielsweise Crusaders Thy Will Be Done, Ora et Labora, Säulen der Erde, Orléans oder Here I Stand ... 8o

  • Wobei ich da das Verb "indoktrinierung" doch ein wenig hart finde. Da wirst du in diverse TV Formaten aber deutlicher "gelenkt". Ich würde es eher "Interesse wecken" nennen, was ich per se erstmal nicht verkehrt finde

    Beim Thema Religion finde ich persönlich Interesse wecken schon zu viel des Guten. Im Regelheft sind auf jeder Doppelseite Bibelzitate zu finden und natürlich habe ich beim Lesen keine Möglichkeit zu widersprechen. Die Rolle des Judas kann man im Spiel leider auch nicht auswählen.

    Gottchen, was hat die Religion dir denn angetan, dass du da so empfindlich reagierst? Warum kaufst/spielst du denn dann überhaupt ein Spiel mit der Thematik, wenn dich das so triggert? Wenn ich keine Pferde mag, kauf ich mir ja auch nicht Fantasy Ranch und beschwer mich hinterher darüber, dass das Spiel Interesse am Reitsport wecken möchte, oder das ich da nicht die Rolle des Pferdemetzgers spielen kann?


    Ich hab das eher als "thematisch" wahrgenommen mit den Zitaten. Das Spiel sagt in keiner Sekunde "Jesus war der Held der welt", oder "wer nicht glaubt ist doof", also sehe ich hier kein Problem. Die Autorin will mit dem Spiel Interesse an dem Thema wecken, ist doch was gutes? Das will im Prinzip ja jedes Spiel, Erde z.B. so gesehen auch. Bin mir nur auf das Spiel bezogen noch nicht so ganz sicher, wie lang das Spiel "tragen" wird

  • Beim Thema Religion finde ich persönlich Interesse wecken schon zu viel des Guten. Im Regelheft sind auf jeder Doppelseite Bibelzitate zu finden und natürlich habe ich beim Lesen keine Möglichkeit zu widersprechen. Die Rolle des Judas kann man im Spiel leider auch nicht auswählen.

    Gottchen, was hat die Religion dir denn angetan, dass du da so empfindlich reagierst? Warum kaufst/spielst du denn dann überhaupt ein Spiel mit der Thematik, wenn dich das so triggert? Wenn ich keine Pferde mag, kauf ich mir ja auch nicht Fantasy Ranch und beschwer mich hinterher darüber, dass das Spiel Interesse am Reitsport wecken möchte, oder das ich da nicht die Rolle des Pferdemetzgers spielen kann?


    Ich hab das eher als "thematisch" wahrgenommen mit den Zitaten. Das Spiel sagt in keiner Sekunde "Jesus war der Held der welt", oder "wer nicht glaubt ist doof", also sehe ich hier kein Problem. Die Autorin will mit dem Spiel Interesse an dem Thema wecken, ist doch was gutes? Das will im Prinzip ja jedes Spiel, Erde z.B. so gesehen auch. Bin mir nur auf das Spiel bezogen noch nicht so ganz sicher, wie lang das Spiel "tragen" wird

    Du erwartest jetzt nicht, dass ich eine umfassende Liste von den negativen Effekten von Religion anfertige, oder? Das fängt bei mentaler Gesundheit auf der Individualebene an und hört irgendwann bei Kriegen auf der Macroebene auf. Nein, natürlich habe ich das Spiel nicht gekauft, aber ich finde auch, dass man das Thema hier genauso problematisieren muss, wie man es bei Titeln mit zum Beispiel Kolonialismus als Thema tut. Aber ja, wahrscheinlich ist es RSP und natürlich habe ich polemisiert.

  • Ich habe bisher nur die Regeln gelernt und das mit einer Probepartie. Negativ aufgefallen sind mir dabei bisher 2 Dinge. Die Ikonographie ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe, das sieht für mich alles gleich aus. Teilweise ändert sich nur die Farbe der Kleidung oder die Richtung in der eine Hand zeigt. Selten unüberlegt ist auch die Nutzung des Ressourcen Farbe in Kombination der Farbe der dazugehörigen Aktionsfelder.

  • Erscheinen Devir Games eigentlich nahezu grundsätzlich später auf deutsch bei Kosmos ?

    Nein, leider nicht. Die Erweiterung zur roten Kathedrale bringen sie nicht, White Castle dann wohl wieder, während Bitoku bei Schwerkraft gelandet ist. Lacrimosa kommt jetzt wohl doch von Kosmos, nachdem es zuerst hieß es gebe keine deutsche Fassung, von Ierusalem habe ich noch gar nichts gehört. Zuverlässig lässt sich das also nicht vorhersagen.

  • Also, mal an die, die es schon gespielt haben:

    Wie gut fängt denn das Spiel das Thema ein? Das Ziel "möglichst nah an den Aposteln & Jesus sitzen" klingt ja erstmal seltsam - ich meine, auf ne abstrakte Art war das vermutlich sogar so. Fühlt es sich thematisch an oder eher nur nach nem seelenlosen Aktionsspiel?

    Ich fand das Thema mäßig präsent, zumindest nicht mehr als in vielen anderen Euros auch. Am ehesten noch beim Platzieren der Apostel und sonstigen Figuren für das Abendmahl. Der Rest drumherum ist dann schon eher Standard und trägt wenig zum Thema bei.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate