Beiträge von Mtn im Thema „[2023] Ierusalem - Anno Domini (Devir Games)“

    Beim Thema Religion finde ich persönlich Interesse wecken schon zu viel des Guten. Im Regelheft sind auf jeder Doppelseite Bibelzitate zu finden und natürlich habe ich beim Lesen keine Möglichkeit zu widersprechen. Die Rolle des Judas kann man im Spiel leider auch nicht auswählen.

    Gottchen, was hat die Religion dir denn angetan, dass du da so empfindlich reagierst? Warum kaufst/spielst du denn dann überhaupt ein Spiel mit der Thematik, wenn dich das so triggert? Wenn ich keine Pferde mag, kauf ich mir ja auch nicht Fantasy Ranch und beschwer mich hinterher darüber, dass das Spiel Interesse am Reitsport wecken möchte, oder das ich da nicht die Rolle des Pferdemetzgers spielen kann?


    Ich hab das eher als "thematisch" wahrgenommen mit den Zitaten. Das Spiel sagt in keiner Sekunde "Jesus war der Held der welt", oder "wer nicht glaubt ist doof", also sehe ich hier kein Problem. Die Autorin will mit dem Spiel Interesse an dem Thema wecken, ist doch was gutes? Das will im Prinzip ja jedes Spiel, Erde z.B. so gesehen auch. Bin mir nur auf das Spiel bezogen noch nicht so ganz sicher, wie lang das Spiel "tragen" wird

    Du erwartest jetzt nicht, dass ich eine umfassende Liste von den negativen Effekten von Religion anfertige, oder? Das fängt bei mentaler Gesundheit auf der Individualebene an und hört irgendwann bei Kriegen auf der Macroebene auf. Nein, natürlich habe ich das Spiel nicht gekauft, aber ich finde auch, dass man das Thema hier genauso problematisieren muss, wie man es bei Titeln mit zum Beispiel Kolonialismus als Thema tut. Aber ja, wahrscheinlich ist es RSP und natürlich habe ich polemisiert.

    Wobei ich da das Verb "indoktrinierung" doch ein wenig hart finde. Da wirst du in diverse TV Formaten aber deutlicher "gelenkt". Ich würde es eher "Interesse wecken" nennen, was ich per se erstmal nicht verkehrt finde

    Beim Thema Religion finde ich persönlich Interesse wecken schon zu viel des Guten. Im Regelheft sind auf jeder Doppelseite Bibelzitate zu finden und natürlich habe ich beim Lesen keine Möglichkeit zu widersprechen. Die Rolle des Judas kann man im Spiel leider auch nicht auswählen.

    Hab am Freitag 2 Stunden lang alle Meeple beklebt. Donnerstag kommt's auf den Tisch.

    Ich auch :D Und dann ein Pfund Material weggeworfen. Spanische, Portugiesische, Catalanische und Französische Anleitung und Spielerhilfen. Ob das mal so nötig war?

    Und Aufkleber für ALLE Holzmarker, auch kleine Ressourcen-Marker hielt ich auch für übertrieben. Aber theoretisch muss man ja nicht...

    Vielleicht hilft die Materialschlacht ja bei der Indoktrination...


    Der Auftrag ist klar, wenn man das Profil der Autorin bei BGG anguckt:

    Zitat

    I would like to expand the world of board games with historical-biblical settings. I think there are fascinating characters that you have to explore playing. My goal is for anyone who has this game on their table to enjoy it, be entertained, make them think and also get to know a little more about the man who changed history forever.