Amazon schliesst DPReview, die wohl beste unabhängige Foto-Review-Seite überhaupt...

  • Auch wenn es vermutlich nur wenige hier wirklich betrifft (und die es vermutlich ohnehin schon wissen), so bin ich doch gerade schockiert genug, dass es mir einen kleinen Post im Offtopic-Bereich wert scheint.


    DPReview ist - zumindest soweit ich weiss - die grösste und sorgfältigste unabhängige Seite für Kamera-Reviews. Es war damals meine erste Anlaufstelle bei der Recherche zur ersten eigenen Kamera als Student, und es ist bis heute meine unangefochtene Nummer 1 geblieben, wenn ich mich über Kameras informieren möchte. Super Reviews, die auf alle Details eingehen, dazu eine gigantische Community mit einem kollektiven Wissen über "all things photography", das so wohl absolut einzigartig war. Im Prinzip das Boardgamegeek der Foto-Community.


    Und nun schliesst Amazon die Seite innerhalb von 2 Wochen. Permament. Und nimmt sie am 10. April endgültig vom Netz. Unfassbar.

    Originalmeldung von DPReview ist hier nachzulesen.


    Nicht dass ich viel bei Amazon gekauft hätte, aber damit haben sie nun sicher gestellt, dass ich definitiv nichts mehr bei ihnen kaufen werde.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Sowas hat amazon damals ja auch mit den IMDB Boards gemacht. Binnen eines Monats komplett gelöscht. Da war mehr Filmwissen in den Boards als in der ganzen IMDb.

  • Das steht im Prinzip seit Anfang Januar fest. Nur wurde jetzt erst kommuniziert, dass dpreview betroffen ist.


    Mag sein, dass dpreview (immer noch) das BGG/IMDB der Digitalfotografie war. Den Charme des Askey-Einmannprojektes hatte es aber IMO schon lange, lange verloren.

  • Amazon ist auf Konsolidierungskurs. In den USA werden zum Beispiel wohl auch viele Einzelhandelsgeschäfts von Amazon geschlossen. (Die heißen, glaube ich, Amazon Go!?) Und es wird noch weitere Firmenzweige geben, die sie schließen werden. Da wird zurzeit kräftig aufgeräumt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • oder diese Mini stores wo man ohne Kasse Bezahlt hat mit den Kammeras und so?

    Ich glaube, es waren diese. Ich finde den Artikel leider nicht mehr wieder. Ich erinnere mich aber noch, dass darin auch die Rede davon war, Amazon hätte innerhalb eines Jahres knapp die Hälfte an Wert eingebüßt.

  • Zitat

    Naja, ist halt eine wirtschaftliche Entscheidung. So what?

    Naja, finanziell ist das so winzig, dass man es auch hätte lassen können.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zitat

    Naja, ist halt eine wirtschaftliche Entscheidung. So what?

    Naja, finanziell ist das so winzig, dass man es auch hätte lassen können.

    Das mag vielleicht sein, aber was wenn du 50 von diesen winzigen Geschäftsmodellen hast, willst du die dann alle Weiterbetrieben, weil ja jede für sich gesehen vernachlässigbar ist?


    Wenn ich es richtig gelesen habe, hatte Amazon auch nie eine richtige Idee wie sie langfristig damit Geld verdienen möchten. Wenn ich dann alle Geschäftsbereiche hinterfrage fliegt sowas halt raus.

  • Es ist eben schade am die historischen Daten. Wenn du Reviews zu altem Equipment suchst... So viel zu "Das Netz vergisst nichts". Leider vergisst es sehr viel. Das rettet auch die Wayback-Machine nicht.

  • Zitat

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hatte Amazon auch nie eine richtige Idee wie sie langfristig damit Geld verdienen möchten. Wenn ich dann alle Geschäftsbereiche hinterfrage fliegt sowas halt raus.

    Interessenten für einen Verkauf hätte es halt schon gegeben. Aber so plättet man es einfach unnötig. Amazon hat noch keine Friedhof wie Google, aber so langsam häufen sich die gekillten Projkete auch.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio