Elric von Melniboné - wo/wie anfangen?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich über den Namen des Talenorn-Forums und einer diesbezüglichen Suche auf "Elric" aufmerksam geworden.


    Würde dessen Geschichte gerne mal lesen, aber irgendwie werde ich da nicht ganz schlau, wo bzw. wie man da chronologisch anfangen soll.


    Aktuell gibt es da ja keine Bücher, oder?


    Würde auch auf engl. gehen, aber dt. bevorzugen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Guckst du hier: https://www.amazon.de/Elric-Gesamtausgabe-Bd-Julien-Blondel/?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Link funktioniert irgendwie nicht so recht, einfach bei Amazon nach „Elric Gesamtausgabe“ suchen, dann kommt der dicke Schmöker mit allen 4 Bänden.

    Vergiss alles hier, das ist doch der Comic. Sorry für die Verwirrung… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich kann den Comic empfehlen, da gibt es einen Sammelband von. Der ist super :)  :thumbsup:

    Torlok der Link führt bei mir ins Nichts 😅 Sollte aber der Comic sein, ne?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Elric ist eine der Stories des "Ewigen Helden". Elric umfasst folgende Bücher im ersten Zyklus

    >>Elric von Melniboné<<
    >>Der See des Schicksals<<
    >>Der Zauber des weißen Wolfs<<
    >>Der verzauberte Turm<<
    >>Im Banne des schwarzen Schwertes<<
    >>Sturmbringer<<


    ... das ist der Anfang.


    Es gibt dann noch Jahre später erschiene Elric Roman. Doch danach würden erst die anderen ewigen Helden kommen.


    Corum (Buch Corum)

    Hawkmoon

    Jerry Cornelius

    Ulrik Saga

    Herzog von Köln


    alles 1000 Seiten Brocken. Reihenfolge egal, weil sie sich in jedem Buch ca. in der Mitte alles treffen.

  • Sage vom Ende der Zeit hört sich ja ganz gut an, aber mindestens 50 Euro für ein 40 Jahre altes gebrauchtes Buch (ja, sind 6 Romane). Ist jetzt auch nicht ohne.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Büchereien sind nette Orte, die da gerne helfen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gute Idee, zumal ich gerade gesehen hab, dass alleine der erste Band auf Englisch 30 Euro kostet.


    Aber schon komisch, dass es einen solchen Klassiker nicht aktualisiert gibt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also beginnen solltest du mit diesem Band (6 Romane), einem dicken Schmöker von ~1000 Seiten, wenn ich nicht irre.

    Was danach kommt weiß ich jetzt nicht aber die verlinkte Seite hat noch einen Kommentar mit Nachfolgewerken. Ist aber ein schön älterer Beitrag. Da gibt es sicherlich noch mehr.

    Jedenfalls ist der Roman eine Empfehlung. Ich habe ihn selber zwar hier und beschämender Weise noch ungelesen, - wie konnte das bloß passieren?!? :mauer: - doch ich kaufte ihn einst weil ihn mir jede/r, der/die ihn gelesen hatte, wärmstens ans Herz legten. RSP-affine Leute ebenso wie "Normalos"! Deshalb muß das Werk wohl als ausgesprochen gut gelten.


    Wow! Ganz schön teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Alter wo hast Du mein Buch her?

    Meines hat an der gleichen Stelle den Knick 🤪


    Elric ist ein recht schweres Pflaster meiner Meinung nach. Es ist UNFASSBAR mystisch, noch düsterer als mystisch und der „Held“ ist eindeutig Kandidat zum Depressiven des Jahrtausends.


    Ich revidiere.. das wäre der „Held“ von Steve Donaldsons Zyklus 🤓😆


    Auf jeden Fall sprüht es hier nicht vor Optimismus und Glück und die Schreibe ist pure 80s/90s


    ABER genauso wie Corum (welches deutlich kämpferischer ist) ist Elric immer wieder lesbar und sehr unterhaltsam.


    Ich würde aber (soweit Du nicht eh drauf stehst) definitiv mal reinlesen ob Dir der Stil zusagt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also beginnen solltest du mit diesem Band (6 Romane), einem dicken Schmöker von ~1000 Seiten, wenn ich nicht irre.

    Was danach kommt weiß ich jetzt nicht aber die verlinkte Seite hat noch einen Kommentar mit Nachfolgewerken. Ist aber ein schön älterer Beitrag. Da gibt es sicherlich noch mehr.

    Jedenfalls ist der Roman eine Empfehlung. Ich habe ihn selber zwar hier und beschämender Weise noch ungelesen, - wie konnte das bloß passieren?!? :mauer: - doch ich kaufte ihn einst weil ihn mir jede/r, der/die ihn gelesen hatte, wärmstens ans Herz legten. RSP-affine Leute ebenso wie "Normalos"! Deshalb muß das Werk wohl als ausgesprochen gut gelten.


    Wow! Ganz schön teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

    Was hat RSP mit diesem Romanzyklus zu tun?

    Oder ist das eine andere Abkürzung als wir sie hier nutzen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel war eher weniger gut, sagt meine blasse Erinnerung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Spiel war eher weniger gut, sagt meine blasse Erinnerung.

    War da nicht erst kürzlich ein neues auf KS? Oder hab ich da erst ne Preview gesehen... :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oh Gott, vor kurzem erst nen ganzen Schwung der alten Schinken entsorgt. Hättest das nur mal vor 3 Monaten geschrieben. Die ganze Heyne-Kollektion mit Elric, Corum usw.

    wurde nun dem ewigen Recycling-Zyklus übergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Niro ()

  • Oh Gott, vor kurzem erst nen ganzen Schwung der alten Schinken entsorgt. Hättest das nur mal vor 3 Monaten geschrieben. Die ganze Heyne-Kollektion mit Elric, Corum usw.

    wurde nun dem ewigen Recycling-Zyklus übergeben.

    Grundgütiger 😱

    Man entsorgt doch keine Bücher😳😳😳

    Erst recht nicht sowas😢


    Wenn Du jetzt noch ein „Welt der tausend Ebenen“ entsorgt hast, muss ich Dich melden🤪🤪🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Man entsorgt doch keine Bücher

    Es sei denn man hat sie zuvor eingescannt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn Du jetzt noch ein „Welt der tausend Ebenen“ entsorgt hast, muss ich Dich melden

    Nicht nötig. Sowas wird automatisch erfasst und das Karma-Konto belastet. 1000 Jahre schmoren im 7. Kreis der Hölle wären demjenigen gewiss!

  • Oh Gott, vor kurzem erst nen ganzen Schwung der alten Schinken entsorgt. Hättest das nur mal vor 3 Monaten geschrieben. Die ganze Heyne-Kollektion mit Elric, Corum usw.

    wurde nun dem ewigen Recycling-Zyklus übergeben.

    Habt ihr keine (Gemeinde-)Bücherei oder einen offenen Bücherschrank?! Bevor man Bücher wegschmeißt, kann man die doch super zu so etwas bringen. 🤔

  • Auf dem Land sind die Möglichkeiten etwas begrenzter und ich wollte nicht viel Arbeit damit haben. Habe am Ende fast 4 Wäschekörbe voll für umme an Selbstabholer angeboten. Kein Interesse. War auch eine große Sammlung an Terry Pratchett dabei. Lesen die jungen Leute offenbar nicht mehr.

  • Auf dem Land sind die Möglichkeiten etwas begrenzter und ich wollte nicht viel Arbeit damit haben. Habe am Ende fast 4 Wäschekörbe voll für umme an Selbstabholer angeboten. Kein Interesse. War auch eine große Sammlung an Terry Pratchett dabei. Lesen die jungen Leute offenbar nicht mehr.

    Die lesen nur noch digital. Aber die alten dich nicht. 🤪


    Ich, als alter Sack, hätte die Pratchett- und Elric-Bücher genommen. Hab da (noch) nicht alles. Da hätt ich sogar ein Part Euro für gelassen.


    Ich kann es aber auch verstehen, wenn man manchmal Sachen einfach schnell loswerden will. Ich habe auch etliche Bücher in die Gemeinde-Bücherei gebracht. Jetzt können die Kids aus unserem Dorf meine aussortierten Thriller- und Horrorbücher lesen. 😅

  • ... genau den Sammelband, den ich in meiner SF/Fantasy Bücher Sammlung habe, bei mir ist nur noch ein kleiner Aufkleber drauf mit dem Wort "signiert".... Der war drauf als ich das im letzten Jahrtausend gekauft hatte, natürlich ist auch eine Original Signatur von Michael Moorcock drin. Als ich mir das damals bestellt hatte, konnte man zwischen signiert und nicht signiert wählen.... War preislich minimaler Unterschied....

    Wobei mir der Autor damals mehr wegen seiner Zusammenarbeit mit der Band Hawkwind bekannt war ...

  • Oh Pratchett hab ich seinerzeit verschlungen. Wollte ich auch mal wieder lesen...bis ich die aktuellen Covers gesehen hab:


    Da wundert es mich nicht, dass das die neuen Generationen nicht mehr lesen....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Oh Pratchett hab ich seinerzeit verschlungen. Wollte ich auch mal wieder lesen...bis ich die aktuellen Covers gesehen hab:


    Da wundert es mich nicht, dass das die neuen Generationen nicht mehr lesen....

    Herr im Himmel, was haben die denn mit den Covern gemacht?! Ich war so entsetzt, als ich oben von der Entsorgungsaktion gelesen habe, aber bei solchen Covern käme ich auch in Versuchung...

  • Jesus H. Christ, das ist kein Cover, das ist visuelle Körperverletzung! Und Blasphemie! Wie kann man bitte die wunderbaren Jack Kirby-Bilder weglassen???

    Jaja, Elric. Lang, lang ists her, dass ich diesen Wälzer besaß, und las. Von der Idee des ewigen Helden war ich begeistert. Vom Schreib-und Erzählstil der 6 Romane eher nicht (eben 80er/90er-Schreibe). Bei Corum (ebensolcher Wälzer) hab ich dann auch früh abgebrochen, und zu Hawkmoon und Ulric hat mich dann gar nichts mehr getrieben (trotz Vorhandensein in der persönlichen Bibliothek). Wo sie hingekommen sind, weiß ich nicht mehr - ich hab sie allerdings nicht mehr.
    Heutzutage würde ich ohnehin Originalsprache bevorzugen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Grundgütiger 😱

    Man entsorgt doch keine Bücher😳😳😳

    Erst recht nicht sowas😢


    Wenn Du jetzt noch ein „Welt der tausend Ebenen“ entsorgt hast, muss ich Dich melden🤪🤪🤪

    Hast einen wirklich guten Geschmack, ich lese gerade mal wieder "Die Welt der tausend Ebenen" und den "Elric" habe ich erst kürzlich (wieder) erstanden und als nächstes auf dem Plan. Danach werde ich dann mal wieder "Flint von Aussenwelt" und die anderen Romane des Zyklus lesen.

  • Habe mir auch gebraucht Herr der Tausend Ebenen gebraucht gekauft und habe festgestellt, dass es bei einem anderen Fantasyklassiker Das Buch der Schwerter eine Neuausgabe gibt.

  • (...) Danach werde ich dann mal wieder "Flint von Aussenwelt" und die anderen Romane des Zyklus lesen.

    ...aaah, Piers Anthony, habe ich Mal gelesen....

    Habe mir auch gebraucht Herr der Tausend Ebenen gebraucht gekauft und habe festgestellt, dass es bei einem anderen Fantasyklassiker Das Buch der Schwerter eine Neuausgabe gibt.

    ...Fred Saberhagen, das hat mir damals echt gut gefallen.... :thumbsup:


    Herr der tausend Ebenen, kannte ich bislang nicht, aber Philip Jose Farmer schon, von dem habe ich einige Bücher, vor allem natürlich sein Flusswelt Zyklus....

  • Was wird das hier? Dinosaurier-Treffen? :)


    Dann oute ich mal jetzt auch: Die ganzen von Euch genannten Titel habe ich alle gelesen. Und auch behalten. Weil ich dachte, die könnten später vielleicht mal meine Kinder lesen. :hahaha: Aber so dicke Schinken, die auch noch wirklich alt und gelesen aussehen und der 80/90'er Schreibstil ... keine Chance

  • Stephen Donaldson? Anybody den Ring der Macht Zyklus (Thomas Covenant eigentlich) gelesen?


    Hmm vielleicht wirklich eigener Fantasybücherfred..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, ich habe die auch alle gelesen - in den 80ern und dann habe ich alle (ca. 100 Stück) im Studentenwohnheim auf Tische an den Briefkästen gelegt. Am nächsten Tag waren alle weg. So hat man das damals gemacht - gab noch keine Bücherschränke.

    Thomas Covenant

    Mein Ehering musste selbstverständlich aus Weißgold sein. ;)

  • Ja, ich habe die auch alle gelesen - in den 80ern und dann habe ich alle (ca. 100 Stück) im Studentenwohnheim auf Tische an den Briefkästen gelegt. Am nächsten Tag waren alle weg. So hat man das damals gemacht - gab noch keine Bücherschränke.

    Thomas Covenant

    Mein Ehering musste selbstverständlich aus Weißgold sein. ;)

    Ich hoffe ohne die Lepra 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe 1992 EvM in der dicken Schmöker-Ausgabe innerhalb von 3 Tagen verschlungen und war total begeistert 😍


    Dieses Gefühl der Begeisterung hat sich so sehr in mir manifestiert, dass ich es vor ca. 3 Jahren nochmals gelesen habe.


    Tatsächlich ist es das einzige Buch, das ich, abgesehen von Schulbüchern, zweimal gelesen habe. Ich weiß nicht, ob es an meiner Erwartungshaltung lag, aber die Story konnte mich absolut nicht mehr so fesseln😢


    Eigentlich wollte ich den Ringwelt-Zyklus

    von Larry Niven auch nochmal aufleben lassen, aber davon habe ich aufgrund der Erfahrung mit EvM Abstand genommen; alles hat seine Zeit…🥸

  • Vor 20 Jahre oder so habe ich mich mal an Elric von Melnibone herangewagt. War aber gar nicht meines. Die Schreibe war schon recht schwergängig, aber schlimmer fand ich die Figuren und das Geschehen. Das war so gar nicht mein Fantasy-Geschmack.


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.